• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Daddy goes to Instagram - aber wie?

FragenueberFragen

Themenersteller
Heute brauche ich mal einen Rat von den Digital Natives.

Eigentlich bin ich ein Smartphone-Hasser, habe darum auch nur ein einfaches Modell, ein Huawei Y530, mit dem man eigentlich nicht viel mehr machen kann als das, was installiert war. Bei jeder neuen App gib's Gemecker, der Speicher sei voll, usw. Sei's drum.

Die nächste Reise möchte ich gerne via Istagram begleiten, einfach um das mal auszuprobieren. Meine aktuelle Vorgehensweise ist folgende: Ich fotografiere mit DSLR/DSLM, die nicht wLan-fähig sind. Die Bilder werden unterwegs über den Cardreader oder die Kamera über USB auf einen kleinen Laptop (win7) gespielt, dort ein wenig in Photoshop bearbeitet (oder auch nicht). Um sie auf Instram zu posten, nutze ich die Software grumblr.

Nur - um die posten zu können, muss ich mit meinem Uralt-Smartphone per Mobile Datenverbindung eine solche herstellen, dann den mobilen wlan-Hotspot aktiven und mich mit dem Laptop da anmelden.

Also, spontan ist anders.

Ich würde das gerne vereinfachen. Möglichkeit 1 ist klar, ich verpasse dem Laptop einen LTE-Stick und lasse das Smartphone außen vor.

Wenn ich das ganze aber ohne Laptop realisieren möchte, wie ginge das?

- Wie bekomme ich die Bilder auf das Smartphone? Per USB einen Reader anstecken? Oder per wlan mit einer wlan-fähigen Karte? Ich plane eine Kamera-Neuanschaffung. Eine Lumix GM5 oder eine GX7, würden die dann selbst Kontakt mit dem Smartphone aufnehmen?

- 16MP-Fotos sind ja ganz schön groß. Kann denn ein moderneres Smarphone solche Dateien einigermaßen performant verarbeiten? Soll ja auch Bildbearbeitung für's Smartphone geben. Bei mir ginge es nur darum, einen Ausschnitt zu wählen, gerade rücken und vielleicht auch was mit Farbe. Welche würdet ihr da empfehlen?

Meine Frau hat mir ein neues Huawei P10 Lite geschenkt. Ich habe es noch nicht ausgepackt, weil ich nicht weiß, was ich damit machen soll. Wäre das Gerät dafür geeignet oder zu langsam, zu vernagelt?

Und eine dritte, davon unabhängige Frage: Ich würde gerne an das Smartphone mittels Kabel und Hub eine externe Festplatte und einen Cardreader anschließen, um die Bilder von der Karte auf die Festplatte zu sichern. Das geht, wenn das Smartphone einen bestimmten Dienst unterstützt. Leider habe ich vergessen, wie der heißt, sonst würde ich selbst suchen, ob das P10 Lite das kann.

Danke für Tipps.
 
Der "Dienst" nennt sich OTG, usb on the go. Du benötigst zum einen das fähige handy, zum anderen ein otg-kabel.
Wenn du eine festplatte anschließen willst, am besten eines mit zusätzlicher Stromversorgung (y-kabel).

Es gibt auch kameras mit wlan oder Bluetooth, dann installierst du bloß ne app auf dem handy, koppelst die geräte, und verschickst die bilder direkt ohne zwischenschritt.. Natürlich kannst du dann nicht wirklich bearbeiten, aber für instagram wirds wohl reichen..

Ps: Moderne smartphones machen selbst Bilder in der Größenordnung. Vielleicht drüber nachdenken, für mal eben schnell teilen einfach direkt die handykamera zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das könnte das Huawei schon mal.

Ich habe schon einen gewissen Anspruch an die Fotos, auch wenn ich sie auf Instagram posten will. Haben übrigens viele Instram-Stars auch, wie mir scheint.

Die meisten Smartphones haben eine Bildanmutung, die mir nicht genügt. Wenn überhaupt, kämen nur sehr teure Modelle in Frage. Ehrlich, bevor ich einen Tausender in so ein Teil investiere, kaufe ich mir dafür lieber eine Kamera oder ein Objektiv.
 
Nur ein paar Anmerkungen von mir dazu, da ich insb. die beiden Smartphones nicht kenne:
- HDD am Smartphone wird meist nur funktionieren, wenn man einen aktiven Hub verwendet (also einen mit Netzteil). Falls Du nicht TB an Bildern fotografierst, würde ich eher auf Speicherkarten und/oder USB-Sticks zur mobilen Sicherung setzen.

- "Bildberarbeitung" am Smartphone. Es gibt Apps wie Photoshop Express, Instagram kann sowas in beschränktem Maße auch. Für mehr wie grobes Zuschneiden sind meine Finger dort wohl zu dick/alt. Sprich, ich hasse es und mache es daher mobil am Laptop oder Tablet per Maus.

- Ob ich nun meine sowieso auf dem Laptop/Tablet gesicherten (und bei mir dort auch verschlagworteten) Bilder per Karte auf as Handy übertrage oder mit wenigen Clicks den WLan-Hotspot aktiviere, kommt für mich auf das Selbe heraus. Will ich meine Bilder vorher noch rigendwie bearbeiten (Collage/Text einfügen) mache ich das auch am Laptop. Und da ich mobil mein Handy auch per USB am Laptop lade kann ich damit auch gleich den Laptop ins Internet bringen (das wird wohl nicht nur Apple können).

M.M.n. lässt sich das meiste viel schneller selber mit den eigenen Geräten testen wie hier (oder sonstwo) nachzufragen:

- Kartenleser per USB am Handy anschließen und testen, ob man mittels Dateimanager auf die Speicherkarte zugreifen kann (ich hatte damals den ES Datei Explorer unter Android genutzt, der ist zwar mittlerweile recht werbeverseucht, funktioniert aber immer nioch und ist kostenlos). Je nach exakter Android-Version und Willen des Hersteller, ein paar Cent mehr für Lizenzen zu zahlen, bekommt man damit u.U. schon Probleme bei exFat.

- Wenn die Datenübertragung funktioniert würde ich für Backups einfach MicroSDXC-Karten kaufen und im Handy wechseln anstatt eine USB-Platte mitzunehmen. Das klappt bei mir mit dem Tablet jedenfalls problemlos und vollständig autak ohne Stromanschluss. Die Lösung ist halt etwas teurer wie mit der HDD.

- Dann kannst Du auch mal ein 16 MPix Bild in der Instagram-App öffnen und sehen, was Du dort machen kannst, Beschneiden und die Helligkeit anpassen geht.

- eine Speicherkarte mit WLan würde ich nicht nutzen. Die machen oft Probleme, Du musst auch WLan aktivieren (dies war doch eines Deiner Argumente gegen die Nutzung des Laptops) und schnell sind diese Karten niemals. Da kann man schon eher prüfen, ob QDslrDashboard Deine Kamera per USB ansprechen kann (ist für Android nicht kostenlos) und kann die Bilder dann direkt damit übertragen.

Wenn du eine festplatte anschließen willst, am besten eines mit zusätzlicher Stromversorgung (y-kabel).
Und wir grillen unser Handy? Sowas ist aus gutem Grund nicht Bestandteil der USB-Spezifikation. Entweder das Handy liefert selber genug Strom oder man nutzt einen aktiven USB-Hub (den man mit etwas basteln auch legal mit einem Akkupack betreiben kann).

Das Huawei P10 Lite kann USB-OTG, hat aber nur einen normalen Micro-USB Stecker. mit passendem Kabel lässt sich also ein Kartenleser oder USB-Stick anschließen, eine USB-Platte dürfte vermutlich nicht laufen, eine USB-SSD u.U. schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das hört sich schlüssig an, besonders die Idee mit der Mikro-SD-Karte.

Für mehr wie grobes Zuschneiden sind meine Finger dort wohl zu dick/alt. Sprich, ich hasse es und mache es daher mobil am Laptop oder Tablet per Maus.

Ja, das fürchte ich für mich auch. Vor allem, wenn man einen inneren Widerstand gegen die Dinger hat. :rolleyes:

Der Reiz bei der Kombi Kamera - Smartphone liegt halt im leichten Gepäck, insbesondere bei Flugreisen. Aber ich werde schon beim iPad wahnsinnig, wenn nur ein bisschen Texte bearbeitet werden sollen. Also markieren, ausschneiden, einfügen...
 
Hallo,
folgender Vorschlag, den ich bei WhatsApp nutze. Voraussetzung ist das Instagramm am PC funktioniert...ich denke das geht:


Am PC die Bilder bearbeiten
Am PC bei WhatsApp einloggen (https://web.whatsapp.com)
Die Bilder direkt verschieben per drag&drop

Das Notebook muss sich ins Hotel WLAN einklinken.
Wenn es keines gibt:
Das Handy stellt eine Datenverbindung her und öffnet einen Wlan-Hotspot für das Notebook.


Gruß
 
Wenn das Notebook im Internet ist, kann FragenueberFragen auch gleich über grumblr auf Instagram posten (macht er ja bereits). Genauso kann man unter Win 10 mit der Instagram-App posten, wenn der Laptop/Convertible/Tablet zwei Kameras hat.

Und auch mit Firefox oder Chrome soll dies am PC möglich sein, wenn man den User-Agent auf "Android" oder "iOS" umschaltet.
 
Möglichkeit 1 ist klar, ich verpasse dem Laptop einen LTE-Stick und lasse das Smartphone außen vor.
Diese Sticks verhalten sich nach meiner Erfahrung etwas sperrig (brauchen lange zum Einbuchen, sind umständlich zu starten etc.). Ich hatte schon zwei Stück und war mit beiden nicht zufrieden.

Was besser funktioniert, sind externe mobile Hotspots. Die machen im Grunde dasselbe wie ein Handy, wenn man es auf "Mobiler Hotspot" schaltet. Aber man muss sie nicht jedesmal erst per Menü aktivieren, und sie buchen sich viel schneller ein als die Sticks.

Noch besser ist theoretisch ein Hotel-WLAN - wenn es denn gut funktioniert. Allerdings kriegt man kostenlos oft nur eingeschränkten Zugang und muss fürs "richtige" WLAN eine zusätzliche Tagesgebühr zahlen.

- Wie bekomme ich die Bilder auf das Smartphone? Per USB einen Reader anstecken? Oder per wlan mit einer wlan-fähigen Karte? Ich plane eine Kamera-Neuanschaffung. Eine Lumix GM5 oder eine GX7, würden die dann selbst Kontakt mit dem Smartphone aufnehmen?
Mit WLAN-fähigen Panasonics funktioniert das ohne zusätzliche Karte. Die können sich per App mit dem Smartphone verbinden, und dann kann man wahlweise die Kamera fernsteuern oder eben Bilder aufs Handy übertragen. Vorteil dieser Lösung gegenüber den USB-OTG-Verkabelungen ist, dass man keine Probleme mit dem Dateisystem kriegen kann (Stichwort exFAT).

- 16MP-Fotos sind ja ganz schön groß. Kann denn ein moderneres Smarphone solche Dateien einigermaßen performant verarbeiten? Soll ja auch Bildbearbeitung für's Smartphone geben. Bei mir ginge es nur darum, einen Ausschnitt zu wählen, gerade rücken und vielleicht auch was mit Farbe. Welche würdet ihr da empfehlen?
Teilweise bieten die Kameras schon interne Bearbeitungen (Farbkorrektur, Beschnitt, Skalierung). Würde ich zumindest mal ausprobieren.

Der Reiz bei der Kombi Kamera - Smartphone liegt halt im leichten Gepäck, insbesondere bei Flugreisen. Aber ich werde schon beim iPad wahnsinnig, wenn nur ein bisschen Texte bearbeitet werden sollen. Also markieren, ausschneiden, einfügen...
Ja, so eine Kombi ist schon sehr handlich. Wenn es ums Übertragen von Bildern geht, muss man jedoch Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen; an die Übertragungsraten, die man sonst zwischen Kamera/Kartenleser und PC gewohnt ist, kommt man selbst mit schnellen Edel-Smartphones bei weitem nicht ran.

Das Textbearbeitungs-Problem ist leichter zu lösen. An Android-Smartphones kann man nämlich Mäuse und Tastaturen anschließen (auch drahtlos per Bluetooth). Klingt erst mal seltsam, funktioniert aber gut. Text markieren geht mit der Maus viel präziser und schneller, und Copy&Paste funktioniert über die externe Tastatur mit den üblichen Tastenkombinationen. Ein zusätzlicher Vorteil der externen Tastatur ist, dass die Bildschirmtastatur ausgeblendet werden kann und man dann mehr Bildschirmplatz hat.
 
Bei Apple ist das Thema ja noch schwieriger als bei Android, aber es geht da auch. Das erstmal vorweg. Es gibt bei iOS und für den PC die App Photosync. Die wirds sicherlich für Android ebenfalls geben. Damit kann man, eine Installation auf beiden Geräten vorausgesetzt, über WLAN und/oder Bluetooth Bilder zwischen den Geräten hin- und herschieben. Klar wäre dies über eine Kabellösung noch schneller, aber nur der eigentliche Transfer. Dem gegenüber steht die langwierige Ölerei mit der Verbindung. Hatte selber früher auch Android Geräte und bis dies alles trotz OTG Adaptern etc. so klappte, das dauerte. Vielleicht ist es heutzutage schneller, aber ich würde die Photosync-Lösung ebenfalls mal ins Auge fassen.;)
 
- Wie bekomme ich die Bilder auf das Smartphone? Per USB einen Reader anstecken? Oder per wlan mit einer wlan-fähigen Karte? Ich plane eine Kamera-Neuanschaffung. Eine Lumix GM5 oder eine GX7, würden die dann selbst Kontakt mit dem Smartphone aufnehmen?

- 16MP-Fotos sind ja ganz schön groß. Kann denn ein moderneres Smarphone solche Dateien einigermaßen performant verarbeiten?

[...]

Ich würde gerne an das Smartphone mittels Kabel und Hub eine externe Festplatte und einen Cardreader anschließen, um die Bilder von der Karte auf die Festplatte zu sichern.

Mit WLAN-fähigen Panasonics funktioniert das ohne zusätzliche Karte. Die können sich per App mit dem Smartphone verbinden, und dann kann man wahlweise die Kamera fernsteuern oder eben Bilder aufs Handy übertragen.

[...]

Wenn es ums Übertragen von Bildern geht, muss man jedoch Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen; an die Übertragungsraten, die man sonst zwischen Kamera/Kartenleser und PC gewohnt ist, kommt man selbst mit schnellen Edel-Smartphones bei weitem nicht ran.
Jetzt wollte ich es mal genauer wissen und habe die Übertragungsgeschwindigkeiten mit meinen aktuellen Gerätschaften ausprobiert. Es ging jeweils um die Übertragung von RAW-Dateien von der Kamera-Speicherkarte auf die im Handy steckende Speicherkarte.

Zum Einsatz kam eine Panasonic DMC-G70 und ein Smartphone Samsung Galaxy J5 (2017).
In der Kamera lag eine SanDisk Extreme Pro mit UHS-II-Ausstattung, also schon ein ziemlich schnelles Ding. Im Handy habe ich "nur" eine SanDisk Ultra.

Ergebnis mittels WiFi-Verbindung und Panasonic-App: 2,2 Megabyte/Sekunde
Ergebnis mittels USB-OTG und Android-Bordprogramme: 10,8 Megabyte/Sekunde

Ob es noch etwas schneller ginge, wenn im Handy eine schnellere Karte stecken würde, kann ich in Ermangelung einer solchen nicht sagen.
Auf jeden Fall sieht man schon, dass es mit USB-Kabel deutlich schneller geht als mit WiFi.

Zum Vergleich habe ich dann auch das Übertragen per Kartenleser auf den normalen PC probiert; das entspräche ungefähr der bisherigen Arbeitsweise des TO mit dem Laptop.

Mit älterem USB-2.0-Kartenleser: 18,4 Megabyte/Sekunde
Mit neuem USB-3.0-Karteleser inkl. UHS-II: 152,9 Megabyte/Sekunde

Mein Fazit:
Schon erstaunlich, was man mit aktueller Technik zusätzlich rausholt.
Aus den Ergebnissen folgere ich, dass die Übertragung per USB-OTG aufs Handy im Wesentlichen eine USB-2.0-Übertragung ist - und noch zusätzlich ausgebremst durch den Prozessor des Handys und/oder die langsamere Speicherkarte im Handy.
Trotzdem würde ich sagen, dass man mit 10,8 Megabyte/Sekunde für eine Sicherung unterwegs im Hotelzimmer ganz gut leben kann. Die WiFi-Übertragung taugt für Einzelbilder, aber ist für Sicherungszwecke dann doch etwas lahm.
 
Ich poste oft meine Fotos, die ich ins Netz respektive Instagram stellen will, vom PC oder dem Laptop auf FB oder den FB Messenger, speichere sie dann von dort auf dem Handy ab und kann dann von dort auf diese mit dem Instagram App zugreifen.
 
- Wie bekomme ich die Bilder auf das Smartphone? Per USB einen Reader anstecken? Oder per wlan mit einer wlan-fähigen Karte? Ich plane eine Kamera-Neuanschaffung. Eine Lumix GM5 oder eine GX7, würden die dann selbst Kontakt mit dem Smartphone aufnehmen?
Hab ich früher so gemacht, ich würde eine Wifi-SD-Karte empfehlen, die denkt, sie wäre ein Webserver. Dann geht das nämlich unabhängig von meist räudiger Herstellerhardware einfach im Browser des Smartphones und ohne Internet am anderen Ende.
Toshiba-Wifi-SD-Karten können das zum Beispiel gut.

Ich mache das allerdings seit GX7 nicht mehr, sondern nutze die Software von Panasonic auf dem Handy, um einzelne Bilder von der Kamera zu puhlen.
Bei der GX8 ist das Wlan Modul sehr viel stabiler geworden, mit der GX7 hat das gerne mal aus unklaren Gründen gehakt.

- 16MP-Fotos sind ja ganz schön groß. Kann denn ein moderneres Smarphone solche Dateien einigermaßen performant verarbeiten? Soll ja auch Bildbearbeitung für's Smartphone geben. Bei mir ginge es nur darum, einen Ausschnitt zu wählen, gerade rücken und vielleicht auch was mit Farbe. Welche würdet ihr da empfehlen?
Ja, das geht problemlos. Aber das willst du eigentlich gar nicht, es geht ja nur um Instagram. Ich weiß nicht, ob Dein Telefon überhaupt RAW verarbeiten kann, mein aktuelles kann es, ich nutze für Instagramm trotzdem nur jpgs, mache also gleichzeitig RAW und JPG/fine auf die Karte, die Pana-Software puhlt sich eh nur das jpg runter - das RAW kann ich dann hinterher zu hause immer noch 'richtig' bearbeiten.

Bearbeiten (d.h., zuschneiden, aufhellen, etwas Farbe befummeln) mache ich mit Snapseed (das kann auch RAW bearbeiten) - solltest Du Dir ansehen, ist aus meiner Sicht gut gemacht. Finger weg von den vordefinierten Filtern!
Instagramm kann das zwar auch, aber ich finde Snapseed besser zu bedienen. Da gilt das mit den vordefinierten Filtern noch mehr :-D
Ergebnisse: https://www.instagram.com/astielau/
 
Filtere und bearbeite die Bilder nicht mit dem Instagram tool selber. Das verpixelt technisch qualitativ hochwertige Fotos fürchterlich und ist bereits auf einem Pad nicht mehr schön anzusehen, erst recht nicht, wenn man dann die Fotos noch mit den Fingern größer zoomt.
 
Kann man die Kamera nicht direkt ans Smartphone hängen und dieses erkennt einen externen Datenträger? Bei iPhone/iPad mache ich dies so (bei Android sollte es ohne propritären Stecker ja noch einfacher sein).
Zum Bearbeiten auf dem Telefon empfehlen sich u.A. Snapseed (ex NIK-Entwicklung) und VSCO-Cam. Beide beherrschen RAW-Bearbeitung.

Weitere Möglichkeit: Kamera auf Laptop, bearbeiten und anschließend via USB-Kabel vom Laptop aufs Telefon. Das funktioniert bei iOS easy, sollte es bei Android allemal einfach sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten