DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 18:13   #1
Sorglos
Benutzer

Standard LR CC Classic, Fotos übertragen, aber wie?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallöle,
ich nutze das kleine Lightroom-Abo und habe 20GB Cloud-Speicher inkludiert, was kaum praxistauglich und vermutlich ein bewusster Flaschenhals ist, um die Kunden auf 1TB Cloud-Speicher zu motivieren.
Das möchte ich umgehen.
Mein Ziel ist, möglichst einfach Fotos vom iPhone sowie einer digitalen Kamera auf den iMac (wahrscheinlich demnächst ein Windows 10-PC) zu übertragen. Die dort in Lightroom bearbeiteten und neu sortierten Fotos möchte ich gerne über Kabel auf mein iPad und iPhone übertragen, um z.B. die Urlaubsfotos nach Dateinamen sortiert GENAU nach diesem Kriterium anzuzeigen. Egal, ob Lightroom oder Foto-App.
Letztere ist leider nach wie vor so dämlich, dass sie Dateinamen-Sortierung nicht kann.

Wie kann ich das einfach gestalten? iTunes geht auch nicht, da ich die iCloud nutze und mir somit der Kabelweg versperrt bleibt. Der Umweg der Fotos vom iMac: Lightroom-Export, Import nach Foto und übertragen über die iCloud ist auch nicht sonderlich komfortabel und bedeutet m.W. zudem redundante Datenspeicherung.

Ich hoffe, meine Frage halbwegs transparent erläutert zu haben und auf Eure Tipps: Wie „synchronisiert“ Ihr im (m.E. zunehmend blöden) Apple-Kosmos ohne cloud?

Der Weg ist auch ein Teil vom Ziel...

Erfolgreich gehandelt u.a. mit hpstein, Matthias66, synd, saxulli, Larin, Nikon 801s-->D70s...
Sorglos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 18:51   #2
kdww
Benutzer

Standard AW: LR CC Classic, Fotos übertragen, aber wie?

Zitat:
Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
Die dort in Lightroom bearbeiteten und neu sortierten Fotos möchte ich gerne über Kabel auf mein iPad und iPhone übertragen, um z.B. die Urlaubsfotos nach Dateinamen sortiert GENAU nach diesem Kriterium anzuzeigen. Egal, ob Lightroom oder Foto-App.
Letztere ist leider nach wie vor so dämlich, dass sie Dateinamen-Sortierung nicht kann.

Wie kann ich das einfach gestalten? iTunes geht auch nicht, da ich die iCloud nutze und mir somit der Kabelweg versperrt bleibt. Der Umweg der Fotos vom iMac: Lightroom-Export, Import nach Foto und übertragen über die iCloud ist auch nicht sonderlich komfortabel und bedeutet m.W. zudem redundante Datenspeicherung.
Also bearbeitete Bilder aus LR ohne Export nach JPG geht nicht, da ja die Bearbeitungen in den Originalen nicht drin sind. Und Redundant sind die Bilder nicht, da du ja in den exportierten Bildern die Bearbeitungen hast, von der Größe reicht es ausserdem, wenn du den Export an die Zielbildschrimgröße anpasst.
Dann sind ja die Bilder die du in LR über die Cloud verarbeitetest ebenfalls die unberabeiteten Bilder, du siehst nuir mit LR auf einem Anderen Gerät die Bearbeitungen.

Und eine Fotoanzeige, bei der man nicht wählen kann, dass man nach Dateinamen sortiert Bilder anschauen kann ist ziemlich seltsam, da das eigentlich in jedem Betriebsystem absolute Basics sind.
kdww ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:36   #3
pkn
Benutzer

Um Fotos vom iPhone / iPad auf den Desktop zu bekommen kann ich PhotoSync https://www.photosync-app.com/ empfehlen. Die andere Richtung geht damit auch.
pkn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 23:29   #4
Torsten1974
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
Hallöle,
ich nutze das kleine Lightroom-Abo und habe 20GB Cloud-Speicher inkludiert, was kaum praxistauglich und vermutlich ein bewusster Flaschenhals ist, um die Kunden auf 1TB Cloud-Speicher zu motivieren.
Vielleicht hilft es, das deine Annahme falsch ist! 20 GB Cloud Speicher sind wenn man LR Classic nutzt unendlich viel, denn SmartPreviews zählen nicht zum Verbrauch. D.h. 10.000 Bilder die als SmartPreview über Sammlungen in die Cloud gehen verbrauchen keinen Speicher. Erst wenn du z.B. anfängst aus PS in der Cloud zu speichern zählt das als verbrauchter Speicherplatz.

LR CC auf dem Handy / Tablet kann nach Dateinahmen sortieren. Eventuell reicht es also aus deine Bilder in LR Classic zu sammeln / verwalten und dann die Sammlungen in der Cloud synchron zu halten.
Torsten1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2018, 16:20   #5
Sorglos
Benutzer

Threadstarter

Das mir geholfen, besten Dank. ABER:

Ich fotografiere gerne mit dem iPhone mit der Lightroom-App im Raw-Format. Diese Fotos möchte ich aber nicht über die Adobe-Cloud synchronisierien, sondern manuell auf den iMac übertragen. Sonst ist der Adobe-Cloud-Speicher gleich wieder voll.

Und: wie bekomme ich die bereits synchronisierten RAW-Fotos aus der Adobe-Cloud ohne sie überall zu löschen?

Ich würde mich über weitere Tipps freuen.

Erfolgreich gehandelt u.a. mit hpstein, Matthias66, synd, saxulli, Larin, Nikon 801s-->D70s...
Alt 19.05.2018, 12:24   #6
Sorglos
Benutzer

Threadstarter

... hat sich erledigt:-)

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen