• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-30 durch SD Karte geschrottet?

An was genau machst Du das jetzt fest, daß der Kollege den Fehler selber verursacht hat?

Nach dem Kauf und dem Einsetzen einer NoName Karte zeigt die Kamera den Fehler.
Für mich liegt in diesem Fall die Verantwortung nicht mehr beim Verkäufer, sondern beim Käufer der Kamera.

Wenn ich von einem Kollegen etwas kaufen würde was kurz darauf defekt ist...

Diese Einstellung kenn ich nur zu gut, deswegen verkaufe ich nichts mehr im Kreise von Kollegen/Verwandten usw.
 
Diese Einstellung kenn ich nur zu gut, deswegen verkaufe ich nichts mehr im Kreise von Kollegen/Verwandten usw.

Wenn Du schon zitierst dann aber bitte richtig/vollständig und nicht nur einen Teilsatz der dann einen anderen Sinn ergibt!
Wenn ich etwas gebrauchtes kaufe und es gibt nach 2 Monaten den Geist auf dann ist das halt Pech. Wenn der Verkäufer, wie Du geschrieben hast, mir aber erklärt das ich den Fehler selbst verursacht (ich es also selbst aktiv kaputt gemacht hätte) dann würde ich mir schon meinen Teil denken. In der Verantwortung des Verkäufers liegt der Fehler natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld und der Sinn des Lebens

Wenn Du schon zitierst dann aber bitte richtig/vollständig und nicht nur einen Teilsatz der dann einen anderen Sinn ergibt!
Wenn ich etwas gebrauchtes kaufe und es gibt nach 2 Monaten den Geist auf dann ist das halt Pech. Wenn der Verkäufer, wie Du geschrieben hast, mir aber erklärt das ich den Fehler selbst verursacht (ich es also selbst aktiv kaputt gemacht hätte) dann würde ich mir schon meinen Teil denken. In der Verantwortung des Verkäufers liegt der Fehler natürlich nicht mehr.

Die Aussage "der Käufer habe den Fehler selbst verursacht", ist nicht in Ordnung, denn dafür müsste man dabei gewesen sein.

Fakt aber ist schon:

Der TO hat die Kamera wenn ich das richtig verstand 3 Monate vor dem 15.Jan 18 verkauft, kaputt ging sie über Weihnachten mit der No-Name-SD.

Eine No-Name SD alleine schrottet i.d. Regel keine Kamera. Der Lesefehler kann durch eine falsch eingelegte Karte entstehen. Muss aber nicht, diese Fehler tauchen dummerweise auch einfach mal so auf.

Kann auch sein, dass der TO mal was falsch gemacht hat und es gar nicht bemerkt hat oder jemand anderes.

So ein Fall ist eine ganz feine Sache um die anderen wie sich selbst in einem sehr klaren Spiegel zu erleben, wenn man denn klar zu sehen bereit ist.
Spiegelvorauslöser und offene Blende ahoy:devilish:


Im Kollegenkreis (das Wort hat allerdings bei der jüngeren Generation eine gänzlich andere Bedeutung als bei den Älteren :ugly:) würde ich nur Empfehlungen aussprechen, aber auch da sehr vorsichtig. Leute sollen sich ihr eigenes Bild machen. Ich würde z.B. eine K-S1 noch immer empfehlen, gerade da sie derzeit so günstig rausgehauen wird (278.-- neu mit 18.-55 u. 2 Jahren Garantie), da findet sich wenig Konkurrenz (ebay Kleinanzeigen).

Ich empfehle auch immer die K30/50 und weise bei allen auf die Gefahr des Solenoids hin (das ich in der Familie natürlich auch repariere) und dass das kosten kann.
 
AW: Geld und der Sinn des Lebens

...Eine No-Name SD alleine schrottet i.d. Regel keine Kamera.....
Hallo,
wie ich oben schon geschrieben hatte hat mir so ein "Billigteil" meine K-5 zerstört.
Ein Trennsteg zwischen den Kontakten hat sich gelöst und mir die Kontakte im Kartenschacht verbogen.
Und ich transportiere meine Karten nicht in der Hosentasche! :D
 
AW: Geld und der Sinn des Lebens

Hallo,
wie ich oben schon geschrieben hatte hat mir so ein "Billigteil" meine K-5 zerstört.
Für den aktuellen Fall sind das aber alles Spekulationen und Theorien. Es kann sein das der Käufer oder die Karte schuld ist, muss aber nicht. Ob der TO wohl schon näheres sagen kann? Er wollte die Kamera ja einschicken.
 
AW: Geld und der Duft des Lebens

Hallo,
wie ich oben schon geschrieben hatte hat mir so ein "Billigteil" meine K-5 zerstört.
Ein Trennsteg zwischen den Kontakten hat sich gelöst und mir die Kontakte im Kartenschacht verbogen.
Und ich transportiere meine Karten nicht in der Hosentasche! :D

Deshalb schrieb ich ja "i.d.Regel", die Ausnahme bestätigt natürlich jede Regel,
vielleicht hat sich der Trennsteg ja durch Teer und Nikotin angelöst. Soll auch vorkommen:D...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten