• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama

Mr. Bean

Themenersteller
Können eigentlich die neuen DSLRs wie die 7500 Panoramas?

Mußte heute Morgen leider wieder eines mit meinem A5 machen da meine 5000 so etwas nicht kann

20180517_074053xluey.jpg


Ja: Geht auch mit Einzelbildern die man nachträglich zusammensetzen kann. Aber im Zeitalter von Smartphones ist das eigentlich antiquiert :eek:
 
Können eigentlich die neuen DSLRs wie die 7500 Panoramas?

Im Handbuch der D7500 habe ich beim Überfliegen nichts dazu gefunden.

Ja: Geht auch mit Einzelbildern die man nachträglich zusammensetzen kann. Aber im Zeitalter von Smartphones ist das eigentlich antiquiert :eek:

Ansichtssache. Ich mache zwar ab und an auch gerne Panoramen mit dem iPhone, wenn ich keine Kamera dabei habe, ärgere mich hinterher aber oft über unsauberes Stitching, Verzerrungen, etc.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Panorama direkt aus der Kamera wirklich sinnvoll ist. Neben Stichting-Fehlern spricht (zumindest bei vielen Kameras) noch für ein Zusammenfügen von Hand, dass man erstens in die Einzelbilder eingreifen kann, bevor das Panorama erstellt wird (und so z.B. mittels RAW die volle Leistung der Kamera nutzen kann, da Panoramas direkt aus der Kamera nur im JPG-Format abgespeichert werden) und außerdem die automatischen Panorama-Funktionen oft hinsichtlich der Auflösung eingeschränkt sind. Mach ich das von Hand, kann ich z.B. Hochkantaufnahmen zusammenfügen und erhalte in der Höhe die volle Auflösung, die mir die Kamera zur Verfügung stellt (bei der D7500 mit ihrem 20,6MP-Sensor z.B. 5568 Pixel)...

Gruß
Christian
 
Jede Kamera kann Panoramen.
Wenn man es ernsthaft machen will nimmt man einen Nodalpunkt Adapter und stitcht nacher am PC.
Die Handy Panoramen sind doch meist voll mit Fehlern unsw.
 
Jede Kamera kann Panoramen.
Wenn man es ernsthaft machen will nimmt man einen Nodalpunkt Adapter und stitcht nacher am PC.
Die Handy Panoramen sind doch meist voll mit Fehlern unsw.

Richtig und die Auflösung der Handy-Panoramen ist nicht berauschend...

Auch ohne Nodalpunktadapter und ohne Stativ geht das sehr gut.

Da ich Panoramas recht selten mache, eher nur im Urlaub, mache ich das dann im Hochformat, Brennweite 35mm oder 50mm (an FX), Manuelle Belichtung, Testfoto ob die Belichtung passt und dann Luft anhalten und überlappende Fotos machen. Am Mac Stitche ich die Fotos dann mit Hugin (gibt es auch für Windows).
 
Einzelbilder kann man logischerweise immer machen ...

Die Samsungs schaffen das eigentlich sehr gut. Und die Quali von wegen Auflösung ist auch nicht schlecht. Wird übrigens als Film gespeichert. Den kann man hinterher sogar anzeigen lassen. Aus dem Film berechnet das Samsung Mobile das Bild. Eine 7500 mimmt Filme in 4k auf. Und solche Bilder müßte die locker schaffen. Wäre ja auch nur ein Automatikfeature.

EinE DSLR konkuriert heutzutage mit einem S8 unc Co ... Verstehe deshslb nicht warum die das nicht kann.

Panoramen erstelle ich natürlich auch immer hochkant. Auch das Bild oben habe ich so erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 2 übereinander gestapelte Panoramen ersetzt im Urlaub bei mir ein UWW Objektiv, für die paar Bilder langt es mir.

Wenn man sich in Hugin bisschen eingearbeitet hat, geht es mit verzeichnungsarmen Foto auch sehr schnell. Bei meinem 16-85er ist das so um die 20-25mm, bei 16mm klappt das stitchen zu selten.
 
Mußte heute Morgen leider wieder eines mit meinem A5 machen da meine 5000 so etwas nicht kann

Kannst Du an Deinem A5 auch ein Tele anflanschen oder einen vernünftigen Blitz aufstecken? So ein Bajonett und ein Blitzschuh kosten beim Chinesen nicht mal 5,-- €. Bei den Preisen aktueller Handys sollte das doch nicht das Problem darstellen; wie oft ich mich darüber schon aufgeregt hab' :grumble: ;
... und weil wir gerade dabei sind: ... es wäre doch im Prinzip eine Kleinigkeit, dem Phasenprüfer einen Vorschlaghammerkopf zu verpassen.
 
Hab grad gestern mein erstes Panorama zusammengebastelt.
Frei Hand ein paar Aufnahmen. Mit dem kostenlosen Windows Image Composite Editor ist das in null Komma nichts fertig.
Das Ergebnis ist tadellos, und man kann das am Bildschirm aufs zehnfache vergrößern. Da sieht man jedes Detail.
Handypanoramen sind halt immer nur für nen kurzen Blick drauf ok.
 
Kannst Du an Deinem A5 auch ein Tele anflanschen oder einen vernünftigen Blitz aufstecken? So ein Bajonett und ein Blitzschuh kosten beim Chinesen nicht mal 5,-- €. Bei den Preisen aktueller Handys sollte das doch nicht das Problem darstellen; wie oft ich mich darüber schon aufgeregt hab' ;

Was ein armseliger Beitrag! (y)

Du hast absolut nichts verstanden
 
Man darf ein Smartphone nicht mit einer DSLR vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. OK, vielleicht sollte die Einstiegs-DSLR's von Nikon sowas haben, aber die Profimodelle eher nicht. Du findest auch bei den Profi-DSLR's keinen Motivwahlschalter, weil in der Regel der Fotograf weiß was er will, wir es macht und was er zu tun hat.
Wenn ich ein Panorama erstellen möchte, nutze ich Affinity Photo. Damit geht es sehr gut, sogar wenn ich die Kamera beim Erstellen der Einzelbilder einfach in der Hand gehalten hatte.

Ein Handy versucht ja alles zu können. Früher war Empfang und Laufzeit am wichtigsten. Ich glaube das stört jetzt keinen mehr, wenn es das nicht mehr so gut kann, sondern es zählen die Multimediafähigkeiten. Die Smarphone User werden auch die Bilder nur auf dem kleinen Handydisplay anschauen, mit internen Apps die Bilder "verschönern" und dann in der Handygallery ablegen oder per Whatsapp verschicken. Da schaut wohl keiner die Bilder auf dem 27 Zoll oder größeren Monitor bei 100 Prozent an.
Ich finde, wenn man alles mit dem Handy vergleicht und meint, dass das Handy auch noch alles besser und leichter für sich erstellt, dann sollte man vielleicht eher eine spiegellose Kamera kaufen, weil man die Vorteile einer DSLR wohl bisher nie vermißt bzw. genutzt hat.
Bei der Spiegellosen ist das Foto machen etwas wie mit einem Handy. Du siehst gleich durch den Sucher wie das Bild wird. Drehst an den Reglern (ohne eigentlich wissen zu müssen was die genau machen) so lange bis das Bild dir im Sucher gefällt (z.B. Weißabgleich was wohl viele bei der DSLR auf AUTO lassen).
Eine Fuji X-T2 hat z.B. eine Panorama Mode:
https://www.youtube.com/watch?v=pgwVBFLO6BE

PS: Mich wundert warum die ganzen Sportfotografen für ihre Bilder noch keine Smartphone benutzen. Hat doch so viele Vorteile und die können doch jetzt sogar mehr Bilder pro Sekunde machen als eine teuere Profi-DSLR und du kannst die Bilder Sofort verschicken und gleich im Handy bearbeiten. Und warum werden die ganzen Model-Bilder nicht mit dem Handy gemacht? die können sie doch dann gleich auf Facebook damit hochladen und eine professionelle Nachbearbeitung ist ja auch damit hinfällig. Einfach mit einer APP paar schöne Filter darüber legen und fertig ist das Instagram Bild :D

Nee Spaß bei Seite. Ich weiß was du meinst. Klar wundert man sich, warum neue DSLRs Funktionen nicht haben die schon Einstiegs-Smartphones haben. Mein Bruder hat auch eine D5100 und war nie richtig mit ihr zufrieden. Farben und Schärfe zu flau. Will die Bilder auch nicht viel am PC bearbeiten oder laufend Objektive wechseln, gerade wenn er im Urlaub viele Bilder machte. Damals gab es halt auch noch keine spiegellosen Kameras. Jetzt hat er sich eine Fuji X100F gekauft und ist begeistert von ihr. Das Fotografieren macht ihm viel mehr Spaß und er probiert auch mehr aus, weil sie eben das ist, was er für seine Bedürfnisse braucht. Sie ist klein, schaut super aus (ja ist auch wichtig), hat ein gutes Anlanggefühl, er sieht durch den Sucher was er macht, sie hat gute Anbindung zum Handy und die Bildqualität in Jpeg ist Super bereits aus der Kamera raus ohne dass er die Bilder am PC bearbeiten muß.
Das ist wie bei allem so. Du mußt das kaufen, was zu dir paßt und dann bist du auch glücklich damit. Es bringt nichts dir eine D850 für knapp 4000 Euro zu kaufen um dich danach zu wundern, wo der Wahlschalter für Portrait oder Makro ist.
 
Was ein armseliger Beitrag! (y)

Du hast absolut nichts verstanden

... wenn Du meinst, ich hätte nichts verstanden, hast Du immer noch nicht verstanden, warum die verschiedenen Kamera- und Aufnahmesysteme jede für sich ihre Daseinsberechtigung haben und genau das kosten, was sie kosten.
Und wenn doch, dann gehörst Du wohl auch zu denen, die sich fragen, warum man mit einer Kamera nicht fotografieren und faxen kann.
Gehörst Du auch zu denen nicht, dann hast Du meinen Beitrag sehr wohl verstanden und fühlst Dich nur mit der Nase auf Deine "seltsame" Frage gestossen, die Du Dir schon hättest beantworten können, wenn Du vorher etwas überlegt hättest. :p
 
EinE DSLR konkuriert heutzutage mit einem S8 unc Co ... Verstehe deshslb nicht warum die das nicht kann.

aber nur bei menschen die von der Materie keine Ahnung haben und die unterschiede nicht kennen oder brauchen, das ist legitim und für diese ist eine compakte oder ein Smartphone eben das richtige.
 
@ #12:

Also ich finde die Frage aus dem Eröffnungsposting grundsätzlich nicht seltsam.
(Hingegen dachte ich mir sofort beim Lesen deiner #8 "was will er uns damit sagen?" Und Kosten waren bisher auch nicht das Thema...)

Gerade weil Panoramen mit Smartphones von den Möglichkeiten limitiert und/oder mit Kompromissen behaftet sind, ist die Frage ob nicht technisch höherstehende Kameras wie z.B. eine DSLR das ebenfalls oder besser können könnten durchaus berechtigt.
 
nochmal:
Man könnte heute jedes Gerät so ausstatten, dass es genau das kann, was der Käufer will. Der TO wünscht sich Panoramen, der nächste Stacking, wieder ein anderer HDR; klar, könn(t)en das heute viele, die Frage ist wie gut und wie der persönliche Anspruch des Nutzers bei eben genau dieser einen Funktion dazu ist. Dazu Bedarf es allerdings Software/Hardware und die dazu notwendigen Eingriffsfunktionen. Dann sollte man sich aber auch gleich fragen, wie sinnvoll so eine Software bei den Displaygrößen wäre: Bedienung, Leistungsfähigkeit usw.
Genau dazu gibt es für jeden die richtige Software, aber eben für den PC, weil es da auch Sinn macht; Displaygröße, Bedienbarkeit und Hardwareansprüche.
Warum soll der Rest dann für etwas bezahlen (includierte Soft- und Hardware) was er gar nicht will und braucht, schließlich bekommt er weitaus bessere Software für seinen PC zu Hause, die genau das macht was und wie er will, oftmals kostenlos.

Eine DSLR sollte man als Werkzeug betrachten, nicht als Fullservicedienstleistungsapparat (Smartphone); ein Smartphone kann heute Vieles, aber eben nicht alles in der jeweils gewünschten Qualität/Größe. Auch da muss der Nutzer mal hier mal da, teilweise ganz verzichten, bzw Abstriche machen.
 
Ich verstehe deinen Standpunkt schon - teile ihn aber nicht unbedingt ;).

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die vergangenen Debatten was "man" in einer Kamera nicht braucht:
Video, Live View, Bildstabilisator, noch früher Autofokus, Belichtungsautomatiken usw.

Hilft dem TO aber wenig, da es eine Nikon mit dieser Funktion nicht zu geben scheint.
 
Der TO hat ja schon einen anderes Thema wegen Dynamikumfang an seiner D5000 aufgemacht mit dem er nicht zufrieden ist und auch hier schrieb, dass das Smartphone wohl unter bestimmten Situationen bessere Bilder macht als die D5000. Ich denke, dass für seinen Einsatzzweck eine DSLR ihn einfach zufrieden stellen kann.
Ich denke, dass er mit einer spiegellosen wie es z.B. Fuji anbietet besser bedient wäre als sich z.B. eine D7500 zu kaufen. Die bieten einfach mehr in Richtung Smartphonefunktionen.
Eine DSLR, gerade im höheren Preissegment, ist dafür da um Bilder zu machen. Für die anderen Dinge gibt es teures Zubehör bzw. wird mit Software am PC gemacht. Klar könnte die Hersteller vieles in der DSLR einbauen, aber dann muß es auch zu 100% Prozent zufriedenstellend funktionieren. Ich möchte nicht wissen, wie ein Panorama Bild vom Smartphone in 100% auf dem PC Monitor aussieht. Wenn das in einer DSLR eingebaut wäre und man würde leichte Übergänge im Bild sehen, würden viele sagen, so ein Schrott, funktioniert nicht. Viele meckern ja schon über Snapbridge, weil es eben nicht so geht wie sie sich das vorstellen. In einer DSLR erwartet man einfach mehr wenn so eine Funktion eingebaut wäre. Am Handy sagt man dann, wow schönes Feature und in einer DSLR würde man sagen, kannst vergessen, funktioniert nicht richtig. Unterschied ist nämlich, dass man die Bilder vom Smartphone fast nur auf dem Smartphonedisplay anschaut und von der DSLR bei 100 Prozent auf dem großen Monitor.
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die vergangenen Debatten was "man" in einer Kamera nicht braucht:

... die Debatte sollte sich nicht darum drehen, was man braucht oder nicht braucht, sondern eher darum, wie sinnvoll es ist, diese oder jenes mitdazuzupacken/hineinzupferchen oder wann es vlt. doch beginnt unsinnig zu werden (eben aus o. g. Gründen)
 
@ HaT:
Auch die von mir genannten Beispiele aus #16 wurden zu Beginn vielfach als unsinnig betrachtet - sind aber heute mehr oder weniger Standardausstattung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HaT:
Auch die von mir genannten Beispiele aus #16 wurden zu Beginn vielfach als unsinnig betrachtet - sind aber heute mehr oder weniger Standardausstattung. ;-)

... und in welcher Qualität? Warum meinst Du, haben die Hersteller der EBVen trotzdem ihr Auskommen? Die von Dir angesprochenen "Standardausstattungen" sind zwar mal lustige Gimmicks, haben aber mit ernsthafter Fotografie oder Bildbearbeitung wenig gemein. Quick and dirty, mehr nicht :cool:; es kommt eben auf den Anspruch an; wem die Gimmicks genügen, für den ist doch alles gut, wem nicht, der hat sein Smartphone dabei oder macht es später am PC. Wo ist das Problem? Ein DSLRler hat eben in der Regel andere Schwerpunkte und Ansprüche. Wem die an der DSLR nicht genügen, sollte sich fragen, ob er wirklich das für seine Ansprüche richtige Werkzeug gewählt hat. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten