DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 09:17   #11
vdaiker
Benutzer

Standard AW: D90 - Blendenwahl in Automatikmodus schlecht

Wenn Du das alles gemacht hast, dann ist es vermutlich einfach "normal" und von den Nikon Ingenieuren so programmiert, ich glaube nicht dass sich das im Laufe der Zeit "von selber" geändert hat.
Und meines Wissens nach kann man diese Programmkurve auch nicht verändern. Bei manchen Kameras passt sie sich dem angeschlossenen Objektiv an (je mehr Tele desto kürzer die Verschlußzeit, machen aber nicht alle Nikons).
Auch glaube ich nicht, dass da ein Defekt vorliegt, es sei denn, die Kamera blendet niemals ab, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Die Programmautomatik scheint tendenziell kürzere Verschlusszeiten zu bevorzugen als denn große Tiefenschärfe.
Abhilfe: Zeitautomatik (weisses A) und Blende selber einstellen. Oder in P die Programm-Shift Funktion nutzen. Hast ja schon selber gefunden.
Alt 16.05.2018, 12:13   #12
Rudi_D90
Benutzer

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Wenn Du das alles gemacht hast, dann ist es vermutlich einfach "normal" und von den Nikon Ingenieuren so programmiert, ich glaube nicht dass sich das im Laufe der Zeit "von selber" geändert hat.
Und meines Wissens nach kann man diese Programmkurve auch nicht verändern. Bei manchen Kameras passt sie sich dem angeschlossenen Objektiv an (je mehr Tele desto kürzer die Verschlußzeit, machen aber nicht alle Nikons).
Die Steuerkurven der Programmautomatik (es sind drei - für drei Brennweitenbereiche) finden sich im Handbuch der D90 auf S. 263.

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Auch glaube ich nicht, dass da ein Defekt vorliegt, es sei denn, die Kamera blendet niemals ab, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Man könnte die von der Programmautomatik gewählten Werte mal mit der Steuerkurve auf Plausibilität und Übereinstimmung abgleichen. Blende 11 ist aber schon bei Basis-ISO 200 nur selten zu erwarten, z.B im Weitwinkelbereich f/11 erst ab 16 EV, das wäre Schnee in der Sonne.

Geändert von Rudi_D90 (16.05.2018 um 13:41 Uhr)
Rudi_D90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 19:58   #13
diginikon
Benutzer

Ich habe meine alte D90 mit dem 18-105 hervorgeholt und kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
Je nach Helligkeit verändern sich richtigerweise Zeit und Blende. Es werden auch bei Voll- und Programmautomatik immer die gleichen Belichtungswerte angezeigt. Es ist auch unabhängig davon, ob ISO-Auto auf EIN ist oder nicht.

Wichtig zum Vergleichen ist nur, dass die Matrixmessung an ist, weil die Vollautomatik diese auf jeden Fall verwendet und bei Programmautomatik der Programm-Shift (Anzeige P* im Schulterdisplay) nicht verwendet wird.

Wenn es kein Bedienfehler ist, scheint es an der Kamera zu liegen. Ich würde verstärkt die Zeit-oder Blendenautomatik nutzen – diese scheinen ja zu funktionieren. Die D90 ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch eine gute Kamera – ob sich ein kostenpflichtiger Check bei Nikon lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.
diginikon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen