• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 77D - Schärfeprobleme?

Stezi0711

Themenersteller
Hallo Zusammen,

es folgt ein etwas längerer Text und ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung, Tipps und Tricks weiter helfen.

Zu mir: Ich nutze die 77D seit etwas mehr als einem Jahr und als Objektive kommen das 50mm 1.8 STM, 17-55 IS USM und das 18-55 STM (Kaum noch) zum Einsatz.

Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen - ich lese mich in Themen ein und denke, ich habe die Kameraeinstellungen sowie Zusammenspiel von ISO, Blende und Verschlusszeit gut verstanden, wenn auch nicht immer bestens umgesetzt. Dazu fotografiere ich in RAW, nutze auch LR und arbeite mich in die Bildbearbeiung ein.

Nun zu dem Problem:

1.)

Ich habe das Gefühl, ich kriege keine scharfen Bilder hin. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht ob ich manchmal zu selbstkritisch bin oder von der Technik zu viel erwarte, allerdings finde ich die meisten Bilder zu unscharf und irgendwie "schwammig". Das liegt sicher oft an mir un dem Setting, aber ich will kameraseitige Probleme ausschließen.

Ich bin meistens mit den Einzelfeld AF unterwegs.

Stehe ich nah an einer Person dann bilden die Objektive ausreichend scharf ab und ich bin eingermaßen zufrieden. Entferne ich mich jedoch (bspw. mehr als 5 meter bei oben genannten Objektiven, um ein Ganzlörperportrait zu machen) bekomme ich mit dem EInzelfeld AF massiv Probleme das Gesicht scharf zu stellen und ich denke, ich habe da irgendwie einen Back- oder Frontfocus. Ist es mgölich, dass ein solches Fokusproblem erst auf weitere Distanzen auftritt?

2.)

Was sind eure Einschätzungen zum 17-55 USM? Ich muss sagen, offenblendig empfinde ich es an meiner Kamera etwas "matschig". Mache ich ein Bild aus bspw. 50cm Entfernug ist auch offenblendig die Schärfe gut zu erkennen, nehme ich Abstand (auf ein normales Maß) dann empfinde ich die Bilder als unscharf. Mir ist auch bewusst, dass Offenblendigkeit nur eine geringe Tiefenschärfe hat, dennoch finde ich teilweise gar keinen Schärfepunkt auf meinen Bildern. Und wenn ich es mit dem Kit vergleiche teilweise sogar unschärfer (auch abgeblendet bei F5.6 hat das 18-55 STM m.E. nach die Nase vorne). Ich überlege es justieren zu lassen, wenn es aber ähnliche Erfarhungsberichte gibt, spare ich mir das Geld. :confused:


Wende ich bspw. den Live View an und fokussiere vom Stativ aus manuell (mit der Zoom Funktion) bekomme ich m.E. nach sehr scharfe Bilder hin.

Da aber auch der AF immer mal wieder tifft, will ich wissen, ob das Problem vor der Kamera steht :rolleyes:, oder doch auch Kameraseitig irgendwas im argen liegt. Leider kann die 77D keine AF Feinjustage.

Gekauft habe ich sie im November 2018 bei Saturn - sofern das irgendwie für die Canon Garantie relevant wäre.

Ich hoffe auf regen Austausch und Tipps.

Ich versuche noch einige Bilder anzuhängen, irgendwie bricht der Upload ab.

Ps.: Natürlich könnt ihr ohne Bilder nichts bewerten. Ich stelle gerne eine Dropbox mit mehreren Raw Datein zusammen (Hier könnt ihr ja alle Informationen ziehen?) und stelle diese zur Verfügung sofern gewünscht / benötigt.

PPS.: Ich kann auch gerne nach Aufforderung Bilder mit gewünschtem Objektiv und gewünschtem Setup aufnehmen und bereitstellen.
 
So anbei der Link zu dem Dropbox Ordner. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte melden. Habe in den Nutzungsbedingungen des Forums dazu aber nichts gefunden. Meine Einschätzung und Infos:

4344: F2 / ISO 400 / 1/50s. Einzelfeld AF, Freundinn ist unscharf, Schärfeebene liegt davor/dahinter. 50 mm STM

4331: F2,5 / ISO 400 / 1/80s. Auch hier, Schärfeebene bei Nutzung des Einzelfeld AF nicht getroffen. Zieht sich durch das gesamte "Shooting", habe natürlich immer Reihenaufnahme schnell und mehrer Bilder geschossen. Keines wurde wirklich scharf. 50 mm STM

3852: F7,1 / ISO 100 / 1/320s. Vom Stativ aus, Live View und Manuell fokussiert. Finde ich pers. sehr scharf zw. mit das schärfste, was ich bisher hingebracht habe (Noch als Randnotiz). 17-55 IS USM.

4468: F2.8 / ISO 400 / 1/25s. Gestern Abend einfach "Aus Frust" über Unschärfe des Objektivs gemacht - ist aber scharf m.E. nach, trotz recht langer Bel.-Zeit. Weitaus schärfer als das, was ich sonst bekomme - war aber auch extrem nah drann und habe das Gefühl, die Unschärfe bzw. das Verfehlen der Schärfeebene nimmt mit Distanz zu. 17-55 IS USM.

4242: F3.2 / ISO 100 / 1/160s. Wieder ein "Klassiker" wie ich ihn oft produziere. Ich finde das Bild völlig unscharf, auch hier wieder Einzelfeld AF im gesicht, ich sehe die Schärfeebene nicht. 17-55 IS USM-

Ich kann gerne weitere Bilder zur Verfügung stellen - oder aber auch Raw Aufnahmen.

Freue mich auf eure Infos ob das Problem die Kamera bedient :(

Mich würden auch mal Referenzen interessieren, was mit dem Sensor möglich sein sollte und wie ihr dafür die Settings einstellt. VG.

https://www.dropbox.com/sh/5fvj3thq3bsf2t7/AAA_EqRLE3iSmfnnHwD-RM9Ba?dl=0
 
Ich versuche noch einige Bilder anzuhängen, irgendwie bricht der Upload ab.
Du musst sie erst auf eine forentaugliche Größe bringen.

Ich stelle gerne eine Dropbox mit mehreren Raw Datein [...]
Es sind JPG und die Exif wurden auch entfernt (bis auf ein Bild).
[...] habe natürlich immer Reihenaufnahme schnell und mehrer Bilder geschossen. Keines wurde wirklich scharf.
One Shot oder AI Servo? Das einzige Bild in dem noch Exifs sind, ist im Modus One Shot entstanden, da helfen auch Reihenaufnahmen nichts, wenn der Fokus nicht sitzt.
 
Es sind JPG und die Exif wurden auch entfernt (bis auf ein Bild).

Mein Fehler!

Habe die passenden RAW Dateien angehängt und ein paar weitere. Bspw. 4512 und 4524 habe ich mit denselben Einstellung aufgenommen um das Kitobjektiv mit dem 17-55 USM zu vergleichen. Hier emfpinde ich das Kitobjektiv als schärfer. Die Probleme werden aber hauptsächlich bei anderen Bildern deutlich.

https://www.dropbox.com/sh/5fvj3thq3bsf2t7/AAA_EqRLE3iSmfnnHwD-RM9Ba?dl=0

One Shot oder AI Servo? Das einzige Bild in dem noch Exifs sind, ist im Modus One Shot entstanden, da helfen auch Reihenaufnahmen nichts, wenn der Fokus nicht sitzt.

Im OneShot. Klar es wird nicht nachfokussiert, das ist mir bewusst. Mir wurde mal empfohlen es dennoch so zu machen, um eigene leichte Bewegungen auszugleichen - nie wirklich drüber nachgedacht, vermutlich aber unsinnig. Ist der Servo bei dem Vorgehen empfehlenswert? Bzw. allgemein um Menschen zu fotografieren?

Vielen Dank schonmal für deine Zeit und Mühe.
 
4344: F2 / ISO 400 / 1/50s. Einzelfeld AF, Freundinn ist unscharf, Schärfeebene liegt davor/dahinter. 50 mm STM

Also man sollte bei einem 50mm Objektiv ohne Stabi nicht mit 1/50 schießen, schon gar nicht wenn man Portraits macht (Menschen bewegen sich). Stell Dir die Kamera mal so ein, dass die Belichtungszeit nicht länger als 1/250 ist (bei den ISO-Einstellungen - das sollte bei Tageslicht kein Problem darstellen).

4331: F2,5 / ISO 400 / 1/80s. Auch hier, Schärfeebene bei Nutzung des Einzelfeld AF nicht getroffen. Zieht sich durch das gesamte "Shooting", habe natürlich immer Reihenaufnahme schnell und mehrer Bilder geschossen. Keines wurde wirklich scharf. 50 mm STM

Das Bild ist wesentlich besser als das erste, aber die Verschlusszeit ist immer noch zu lang.

3852: F7,1 / ISO 100 / 1/320s. Vom Stativ aus, Live View und Manuell fokussiert. Finde ich pers. sehr scharf zw. mit das schärfste, was ich bisher hingebracht habe (Noch als Randnotiz). 17-55 IS USM.

Das Bild ist gut! Das Objektiv hatte ich auch mal, ist wirklich ein klasse Teil...
 
Bspw. 4512 und 4524 habe ich mit denselben Einstellung aufgenommen um das Kitobjektiv mit dem 17-55 USM zu vergleichen. Hier emfpinde ich das Kitobjektiv als schärfer.
Ja, das sehe ich auch so und wenn sich das so durch alle Bilder durchzieht, dann stimmt etwas mit dem 2,8er nicht.

Von den gezeigten sind aber die die schärfsten, die eine Belichtungszeit von 1/100 und kürzer haben. Hier würde ich als erstes ansetzen.

Im OneShot. Klar es wird nicht nachfokussiert, das ist mir bewusst.
Eben. Wenn also der Fokus komplett daneben liegt, dann ist die ganze Serie so. Ich kann zwar nachvollziehen was du meinst, dennoch solltest du mit AI Servo eine höhere Ausbeute haben.
 
Ich empfinde das oft ebenso, aber es liegt m. E. auch an zu hohen Erwartungen in alltäglichen Situationen. Die meisten Tutorials, die ich auf YouTube sehe, sind entweder im Studio bei perfektem Licht oder draußen, meist mit Stativ (Landschaft) oder zusätzlichem Licht. Das habe ich eigentlich eher nie.

Meine schärfsten Fotos sind am hellen Tag bei Schnee entstanden: Sehr hell, klare Luft, und interessanterweise mit dem 70-300 USM, nah und fern. Damit habe ich aber auch schon den größten Schrott produziert.

Die Belichtungszeit wurde schon angesprochen. In alltäglichen Situationen muss ich auch oft eine höhere ISO-Zahl einstellen, dann sieht man eben nicht mehr jede Pore.

Nachdem ich es hier gelesen habe, fotografiere ich meist mit folgender Einstellung und habe damit häufiger recht scharfe Fotos: Back-Button-Fokus (habe ich mir komplett angewöhnt), Servo-AI Modus, langsame Reihenaufnahme, meist Einzelpunkt AF oder kleines Feld in dynamischen Situationen. Und lieber ISO 6400 als Blende 1.4 bei der Familienfeier. Das Rauschen bei der 77D ist kein Problem. Dann mache ich meist zwei oder drei Bilder kurz hintereinander. Und wenn es geht, benutze ich einen Blitz. Richtig eingesetzt (indirekt, ggf. Farbfolie) schlägt das jedes Smartphone so, dass es auch der Laie auf dem kleinen Bildschirm sieht.

Früher habe ich mal gehört, den Profifotografen erkennt man daran, dass er ein Stativ benutzt, und zwar immer. Das ist zwar Quatsch, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon darin. Meine Hand ist nicht besonders ruhig, und das sehe ich auch.

Edit: Und ich stelle fest, üben hilft. Neulich bei der einer Feier im Restaurant bei wirklich schummrigem Licht (natürlich ohne Blitz) Blende 2.0 und ohne IS hatte ich praktisch keinen Ausschuss wegen Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand die Kombination 77D und 17-55 IS USM? Bzw. nutzt sonst jemand das Objektiv an einer neueren APSC Kamera (80D, 90D...).

Ich wollte außerdem mal fragen, ob jemand mir mal Referenzfotos seiner Arbeit (Mit ähnlicher Hardware) schicken kann oder mir seinen Flickr-Namen o.ä. verrät.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erwartungen zu hoch sind, oder ich Hardware Probleme habe. Vor kurzem konnte ich auf einem Konzert ein 70 - 200 F2.8 IS USM II testen und habe hier selbst mit ISO 1600 /3200 verhältnismäßig gute Bilder hinbekommen. Allerdings auch hier: Gesichter werden nur scharf, wenn sie wirklich nahezu den Bildauschnitt abdecken. Fotografiere ich eine Person Ganzkörper und fokussiere auf das Gesicht, scheint es nicht wirklich scharf zu sein.

Allerdings waren auch hier wieder absolut suboptimale Bedingungen (Dunkel, Lange Verschlusszeit, hoher ISO) die eine wirkliche Bewertung unmöglich machen. Das 70 200 konnte ich leider in letzter Zeit auch kaum testen, aber evtl. kann ich die Tage ein paar Versuche fahren mit versch. Parametern, die mir hier ein erfahrender User mitteilt um mir zu helfen das Problem einzuschätzen?

Ich hätte die nächsten beiden Tage Zeit und Zugriff auf das 17-55 USM, 18-55 STM, 50 mm STM und 70 - 200 F2.8 IS USM II. ALso wer Zeit und Muse hat sich meine Raw Dateien anzuschauen, die ich gerne nach Wunsch- Parametern aufnehme: Sehr gerne einfach PN oder kommentieren.

Desweitern suche ich immer noch ein wenig Anschluss, gibt es hier also erfahrener Fotografen aus dem Raum Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg oder Heilbronn, die ihr Wissen gerne auch mal persönlich weitergeben freue ich mich auf eure Nachrichten.

Vielen Dank.
 
Ich würde dir empfehlen bei gleichen Einstellungen vom Stativ aus jeweils ein Bild im Liveview und eines über den Sucher ausgelöst zu machen.

Am besten direkt in dem von dir angesprochenen "Problembereich" mit etwas mehr Entfernung.

Liegt ein Fehlfokus vor sollte dieser im Liveview nicht vorhanden sein und über den Sucher dann sichtbar sein.

Wenn das so ist und bei allen getesteten ähnlich ausgeprägt ist, dann scheint der Fokus der Kamera nicht korrekt zu sein. Ist das nur bei einem Objektiv wird es nur dieses Objektiv betreffen.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
... jeweils ein Bild im Liveview und eines über den Sucher ausgelöst zu machen...

Genau das würde ich auch empfehlen. Das 17-55er 2,8 ist ein super Objektiv, allerdings hatte ich davon bereits mehrere Gurken - von generell matschig bis Fehlfokus war alles dabei. Das erste ging direkt zurück, das mit dem Fehlfokus hat Canon hinbekommen, danach war es einfach top.
 
ich gebe es zu , hab lange passiv mitgelesen, ich trau mich mal :ugly:

Vor kurzem konnte ich auf einem Konzert ein 70 - 200 F2.8 IS USM II testen und habe hier selbst mit ISO 1600 /3200 verhältnismäßig gute Bilder hinbekommen. Allerdings auch hier: Gesichter werden nur scharf, wenn sie wirklich nahezu den Bildauschnitt abdecken. Fotografiere ich eine Person Ganzkörper und fokussiere auf das Gesicht, scheint es nicht wirklich scharf zu sein.

(y)(y) gut beobachtet, und nun trau Dich mal dem möglichen Fehler auf den Grund zu gehen

Allerdings waren auch hier wieder absolut suboptimale Bedingungen (Dunkel, Lange Verschlusszeit, hoher ISO)
volles Gegenlicht gehört auch dazu (siehe Deine eingestellten Bilder)

schau mal

"4467" nicht optimal

"4331":grumble::grumble: der "Supergau" für nen DSLR AF :eek: im fiesen Gegenlicht auf ne dustere blasse/flaue Fläche ( Sorry ist echt nix pesönliches !:rolleyes:) umgeben von harten Kontrasten
 

Anhänge

Hallo Stezi,
habe eben den Thread gesehen, falls das noch relevant ist: vergleiche dasselbe Motiv a) mit dem Autofokus durch den Sucher mit b) dem Autofokus durch den Live-View. Falls sich dort Unterschiede ergeben, liegt es an der Abstimmung zw. Objektiv und Kamera.
Viel Erfog!
LG Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten