• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Hoffen darfst du, wird aber nicht kommen. Zumindest bei dem gezeigten Bild ist keine durchgehende f4er Blende möglich. Kannst dir ja mal das 180-400/4 bzw das 200-400/4 von Canon im Vergleich ansehen. Das wird ein klassisches 4,5-5,6
 
Ja, das kompakte 40mm wäre mit 2,0 nett und da wären mir schwächelnde Ecken bei Offenblende egal. Aber ich glaube, da traut sich Nikon nicht drüber. Damit wird es leider mit 2,8 kommen und dafür bessere Ecken haben.
 
Ich hoffe, dass noch ein 35 1.2 oder ein 16-35 2.8 oder etwas vergleichbares bis 2021 erscheint.

Der letzte Stand der (inoffiziellen) Roadmap hat 2020 / 2021 14 Veröffentlichungen aufgelistet.
https://nikonrumors.com/2019/01/08/...-roadmap-a-total-of-23-z-lenses-by-2021.aspx/

Im line up werden nur 12 Objektive gezeigt.
Das kann natürlich heißen, dass bis 21 nur noch 12 Objektive veröffentlicht werden. Hoffentlich heißt es aber, dass das line up unvollständig ist und noch weitere Objektive bis dahin folgen werden.
 
Ja, das kompakte 40mm wäre mit 2,0 nett und da wären mir schwächelnde Ecken bei Offenblende egal. Aber ich glaube, da traut sich Nikon nicht drüber. Damit wird es leider mit 2,8 kommen und dafür bessere Ecken haben.

Das wird wohl so sein. Schön ist, dass es dafür wohl zu einem tieferen Preis kommen wird als das Nikkor Z 50/1.8. Das 40er hole ich mir auf jeden Fall, ausser es wird lichtschwächer als 2.8.
 
Ich finde es vorallem spanndend, wann die "Hausmannskost" mit Tele kommt. Also das, was im DSLR Bereich ein 24140/4 und ein 70-300 oder meinetwegen noch ein 70-200/4.0 ist.

Das 70-200/2.8 ist ja gross und schwer. Das muss es natürlich auch geben, wenn man irgendwann mal ganz von der DSLR weg will, aber grade bei spiegellosen, die ja für sich behaupten, dass sie leichter sind, muss es auch die leichten, weniger lichtstarken Alternativen geben.

Wenn sie ganz schlau sind, merken sie noch, dass das 14-30 nur 30 und nicht 35mm hat, d.h. wenn man vom relativ xx-35 und 70-200 oder 70-300 Setup von der DSLR kommt, dann wäre es schön, wenn man hier schon etwas ab 60 oder gar 50mm vorfinden würde.

Eine Z7 mit dem 14-30 und einem 50-200/4-5.6 wäre z.B. eine wunderbare Sache für Landschaft. Guter Sensor, viel Auflösung, ein gutes SWW, das mit 100mm Filtersystem geht und nicht zu schwer ist, und dazu ein leichtes Tele. Den Sprung von 30 auf 50 verkraftet man locker.

Das wäre echte Innovation, weil das dann dch leichter ist als andere gleichwertige Setups.

Echte Innovation wäre natürlich auch, wenn man nicht stur ein 24-120 bringt, was ja schon mit dem grossen Auflagenmass einer DSLR geht, sondenr ein 20-105mm, und dabei dann eben voll die WW Möglichkeiten des kleinen Auflagenmasses nutzt. Und etl auch, dass das Objektiv ja sogar ins Bajonett rein ragen darf, weil da kein SPiegel mehr ist. mit einem 20-105mm in die Stadt das passt!
 
Ja, da fährt Nikon am Anfang einen etwas anderen Ansatz als Canon. Sie bleiben vorerst (abgesehen von dem 58095 und 14-30mmf4) bei den klassischen Brennweiten/Lichtstärken. Ich bin gespannt, ob 2021 da etwas mehr Bewegung in Richtung Exotik (andere Brennweiten/Lichtstärken und/oder andere kleinere/leichtere Konstruktionen) reinkommt.
 
M.E. hat Nikon genau die Objektive herausgebracht, die zwischen Anspruch und Mainstream liegen. Das NOCT soll nur zeigen, was mit dem Z-Mount möglich ist.
Folgen sie weiter diesem Weg, erwarte ich eigentlich noch ein 70-200 f/4 und ein 24-120 f/4, ein 50er mit f/1.2 passt da eher nicht.
 
Naja, ein bisschen schade ist es schon, dass es bisher immer noch kein leichtes Telezoom für KB gibt. Im DSLR Bereich sind es die 70-300, die da in Mengen gehen.

Für die Z50 hat gleich auf Anhieb sowas bekommen, dummerweise verunmöglicht es die Z ja, nur schon zu probieren, inwiefern das KB abdecken könnte.
 
Es fehlt auch ein "Reisezoom" was die ganzen Wechselfaulen und die, die gerne mit leichtem Gepäck unterwegs sind, brauchen.
Wenigstens das 24-120 F4 hätte es doch zu Anfang sein können. Ist es doch das Kitobjektiv für die DSLRs.
Man konnte zwischenzeitlich in dieser Roadmap auch ein 24-200 entdecken, aber da scheint es wieder still geworden zu sein.
 
Jeder hat seine eigenen Prioritäten für den Einstieg. Da ist es doch logisch, dass Nikon es nicht alles recht machen kann. Ich sehe da nun wirklich kein Drama. Für alles andere kann man sich mit dem FTZ-Adapter und den F-Objektiven "behelfen".
 
Jeder hat seine eigenen Prioritäten für den Einstieg. Da ist es doch logisch, dass Nikon es nicht alles recht machen kann. Ich sehe da nun wirklich kein Drama. Für alles andere kann man sich mit dem FTZ-Adapter und den F-Objektiven "behelfen".

Naja, man würde halt erwarten, dass die gängigsten Sachen, die, die in den grössten Stückzahlen gehen, zuerst kommen. Ein leichtes Tele, egal ob als xx-200 oder xx-300 geht wohl an einer spiegellosen in wesentlich grösserer Stückzahl über den ladentisch als ein 70-200/2.8, bei welchem auch ein Adapter prozentual geshen auf Gewicht und Grösse weniger ausmacht als bei einem leichteren Tele.

Die Quoten Linsen dürften nunmal
Ein SWW Zoom (gibt es)
Ein 24-70/2.8 (gibt es)
Ein 24-105 oder 120 (fehlt)
ein leichtes Telezoom unter 1000 Euro (fehlt)
Ein Reisezoom (fehlt)
Die nicht zu grossen 35 und 50mm FB (gibt es)
sein.

Wenn man daneben schon auch gleich 1, 2 spezielle Sachen bringen will wie ein 58mm Ncht für fast 10000, OK, das muss ja nicht stören.

Bei der Z50 war es dann hingegen gar kein Problem, Linsen zu bringen, wie man sie von den Brennweiten und Lichtstärke auch bei einer leichten DX DSLR als Basis des Programms erwarten würde.

Beim 24-105/120 kann man noch natürlich drüber diskutieren, dass wenn man partout nur ein f/4 Zoom bauen will, dass man kein 24-70/4 und ein 24-xxx/4 bringt, dann geht aber unter 85mm am langen Ende gar nichts, wenn man schon eine Mischung zwischen den beiden bringen will, um weniger Modelle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man kann es zu Beginn nicht jedem recht machen. Ich bin mit dem Angebot jetzt schon sehr zufrieden und warte gelassen ab, was noch kommt.
 
Ich finde das ist halt auch wieder individuell, ich wäre z.B. mit 24-70 zufrieden für Reisebilder.


Finde ich nicht. 70mm sind mir auf meinen Reisen immer zu wenig. Davon abgesehen kann man bei 120mm tolle Porträts machen die auch schön freistellen.

Insofern ist bzw. wird das tatsächlich auch meine erste z Linse überhaupt. Falls mein 70 200 vr mal den Geist aufgibt dann auch das. . Aber sonst bleiben die Sigma Art an der Z
 
Ich habe im Skilanglauf Urlaub in Norwegen während der Skitouren nur die Z6 mit dem 24-70 im Rucksack gehabt und eigentlich die "fehlenden" 50 mm nicht vermisst, da ich eh 95 % der Bilder eher im unteren Brennweiten Bereich gemacht habe.
 
Finde ich nicht. 70mm sind mir auf meinen Reisen immer zu wenig...

Mir manchmal auch, aber dafür habe ich dann ein 70-300er Telezoom in der kleinen Fototasche.

Suppenzooms finde ich unterwegs und gerade auch im Urlaub einfach viel zu dick und störend.
Mein 24-70 f4 ist für mich bzgl. Größe und Gewicht da schon die absolute Obergrenze.
Und wenn ich weiß, daß Tele nicht angesagt ist, kann es auch zu Hause bleiben, was oft passiert.
Gerade im Urlaub will ich mich doch nicht immer mit Equipment belasten.

Deshalb nehme ich am liebsten 2-3 kleine FBs, damit fahre ich seit Jahren gut und habe alle Optionen offen!
 
Suppenzooms finde ich unterwegs und gerade auch im Urlaub einfach viel zu dick und störend.. .
Deshalb nehme ich am liebsten 2-3 kleine FBs, damit fahre ich seit Jahren gut und habe alle Optionen offen!

Wobei sie eigentlich gerade dafür gemacht sind. Ein 24 120 würde ich nun allerdings nicht als super Zoom bezeichnen. Der Begriff Suppe trifft es noch weniger. Für mich egal ob in New York, Sydney oder auf Island halt optimal.
Auf Island erspart es mir das 70 200 und selbst in Italien ist es ein tolles immer drauf.
Problem ist meine Festbrennweiten sind weder klein noch leicht. Ich habe mal eine Reise zur mit 20mm Nikkor und den 35 und 85 1.4 Art gemacht. Klein und leicht ist da dann auch nichts mehr. . Insofern bin ich sehr gespannt auf das was kommt
 
...
Problem ist meine Festbrennweiten sind weder klein noch leicht. Ich habe mal eine Reise zur mit 20mm Nikkor und den 35 und 85 1.4 Art gemacht. Klein und leicht ist da dann auch nichts mehr. . Insofern bin ich sehr gespannt auf das was kommt

Z 35mm und Z 85mm wären da allerdings eine ganz andere Gewichtsklasse. Und das kommende Z 20mm dürfte auch kein Schwergewicht werden.
Im Urlaub nehme ich meist nur ein 35mm mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten