• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

Wozu die Aufregung? Oder habe ich irgendwo das Flackern eines Ironie-Lämpchens übersehen? :cool:
Hast Du.
Aufregung schaut anders aus...

:lol:
 
Aber dass sich auch noch Nicht-Schiedsrichter berufen fühlen, ihren Konformismus wir einen Orden der Ehrenlegion am Hosenband oder sonst wo vor sich her zu tragen, das ist vorauseilender Gehorsam.

Ich hoffe, Du meinst nicht mich. Ich hatte auf das Smiley am Ende vertraut.
BTW: Der Kaviar war leider schon verblüht ;)

Eben, hier zu schreiben, dass man sich für etwas entschieden hat und auch noch der Link darauf, ist doch der Beginn der Diskussion.

Nein, es ist, was es ist: Ein Hinweis - in Bezug zur zuvor geäußerten Überlegung, diesmal auszusetzen - dass ich mich doch zum Mitmachen entschieden habe. Wenn Frosty das anders sieht, kann er das ja kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir's gut sein! :)
 
Ich hoffe, Du meinst nicht mich. Ich hatte auf das Smiley am Ende vertraut..
Zurecht. Genau so war es gemeint.
Aber wenn du so cool bist, wie du tust, dann fang doch eine Diskussion über dein eingestelltes Foto an! ;)
Cool ist ebenfalls anders, aber gerne, ich hab kein Problem damit.
Also, vor zwei Wochen - leider schon Ende April - hatte ich eine ganz nette Serie im Friedhof hier gemacht. Einige davon hatte ich im Blütenthread gepostet. Bin also noch bevor das Wetter umgedreht hat noch mal hin.
Eigentlich wollte ich ja erst Ende Mai dann was reinstellen, aber ich kenn mich. Dann renn ich die nächsten Wochen mit dem 180er Sigma Macro Apo durchs Gemüse, wann immer ich frei hab und das Wetter schön ist - und am Ende poste ich erst wieder das Unterirdischste von allen, weil mir jede Form von Aufdringlichkeit zuwider ist. Ja, so sind wir Neurotiker nun mal.
Als kleinen Tribut dafür hab ich mich für ein JPEG OOC nur verkleinert entschieden, obwohl ich auch ein gleichnamiges RAW gehabt hätte. So hab ich mir fünf Minuten rumfummeln in Lr erspart.
Um also meinen Bandscheiben was Gutes zu tun, dachte ich mir, stellst du den Schmarrn rein, dann ist eine Ruh. Und da ist er jetzt. Und recht viel mehr gips kaum drüber zu sagen. Außer vielleicht noch, dass ich die anderen dann auch noch irgendwann im Blütenthread zur Ansicht bringen werde, falls ich Zeit finde, mich wieder einmal damit zu beschäftigen.

:lol:

Lassen wir's gut sein! :)
Yupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist.....? Keiner?

Ne und wirklich, deutsche Bürokratie ist gruselig, aber gibt es das anderswo nicht? Bisher scheint die Mitmachquote recht gut zu sein, viel buntes Blühzeugs im Wettbewerb. (y)
  • Die Teilnahme ist toll. Endlich wieder ein Wettbewerb, wo man nicht das geringste Übel wählen muss! Schade, dass einige der Besten (aus der Pflanzenabteilung hier) bisher noch nix sehen lassen haben. Man muss ja nicht mitmachen, um zu gewinnen. Mir gefällt im Nachhinein auch meistens was anderes besser. Dabeisein ist alles!
  • Knapp (8 km) daneben: Salzburg. Wir versuchen krampfhaft, die Großmutter aus Hamburg zu verschweigen.... :lol:
 

  • Schade, dass einige der Besten (aus der Pflanzenabteilung hier) bisher noch nix sehen lassen haben.
    ....
    Knapp (8 km) daneben: Salzburg. Wir versuchen krampfhaft, die Großmutter aus Hamburg zu verschweigen.... :lol:

Das hat mich schon bei anderen Themen gewundert, dass Leute, die in den passenden Threads derart erstklassige Bilder einstellen, nicht an den Wettbewerben teilnehmen. Gerade jetzt, bei den Blumen, da gibt es viele schöne Werke, und es bietet sich quasi an, davon etwas für den Wettbewerb zu nehmen.

Und im Forum wird auch auf den Wettbewerb seit einiger Zeit hingewiesen, also dürfte es bei vielen bekannt sein. Schade.

Zumindest sind im Wettbewerb bisher viele Offenblendwerke dabei, hm, da fehlt mir so ein wenig das Etwas.... ich glaube mich erinnern zu können, dass beim letzten Blumenwettbewerb doch einige sehr kreative Ideen dabei waren. Aber noch läuft er ja ein paar Tage.

Das mit der Großmutter, einfach köstlich :lol:;)
 
Na, immerhin gibt es schon über 40 Beiträge (diesjähriger Rekord) und der Monat ist erst halb rum! Da kommt bestimmt noch einiges.

Bei oberflächlicher Betrachtung sind mir zu viele und wenig kreative Makros dabei.... wie gesagt bei oberflächlicher Betrachtung
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Leute, die in den passenden Threads derart erstklassige Bilder einstellen, nicht an den Wettbewerben teilnehmen.
Liegt wohl daran, dass für den Wettbewerb nur aktuelle Bilder erlaubt sind.Wenn momentan keine tollen Motive vorhanden sind, oder die Kreativität gerade in Quarantäne ist....

ich glaube mich erinnern zu können, dass beim letzten Blumenwettbewerb doch einige sehr kreative Ideen dabei waren.

Habe mir auf deine Anregung hin mal die Siegerbilder des letzten Blumen-Wettbewerbes angeschaut...entweder hat sich die Art zu Fotografieren ziemlich geändert und die Meinung, was wirklich kreativ ist, gehen stark auseinander, oder am Ende gewinnen doch wieder nur die soliden, technisch perfekten Konsesbilder. Die aus meiner Sicht kreativen Ansätze waren aber auch damals selten, sind auch nicht alle gut bei der Bewertung weg gekommen.

Mal sehen...Ideen habe ich schon, einige Versuche auch, doch der Monat ist noch lang und am Ende warte ich auch bis zum Schluß, ob mir noch das "Sieger"-Motiv vor die Linse wächst:D
 
Habe mir auf deine Anregung hin mal die Siegerbilder des letzten Blumen-Wettbewerbes angeschaut..
Ich auch, hier ist der Link: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1813893

Ja, das Monat dauert noch und wenn ich bei dem Thema wirklich kreativ sein wollte, würde ich auch bis zum Ende warten, bis mir wirklich etwas Tolles einfällt oder sicher nichts mehr einfallen kann. ;)
Allerdings ist es sicher auch so, dass bei dieser Menge man der Sache beim Bewerten immer müder wird, wenn es gegen Ende zugeht.

Wer gewinnen will, darf auch nicht besonders Abgehobenes abgeben. Schließlich erfolgt die Bewertung durch die anderen Teilnehmer und die finden Fotos meist gut, die so sind, wie sie sie selbst auch machen.

Man muss nur aufpassen, das der Rotkanal nicht überläuft und das Wichtigste halbwegs scharf ist. ;)

Bezüglich der Bokeh-Manie hat mir gestern in einem Film eine Belehrung des Meister-Fotografen gut gefallen: Warum ist der Hintergrund unscharf? Alles muss scharf sein, das ist wichtig! :D
Die Belehrung ging an seine Tochter, die ihm ein gerade gemachtes Foto auf dem Kamerabildschirm zeigte.

Der Film ist sehr sehenswert, Titel: Das Auge Indiens - Raghu Rai, Meisterfotograf, Arte-TV verfügbar bis: 14.07.2020
 
Das hat mich schon bei anderen Themen gewundert, dass Leute, die in den passenden Threads derart erstklassige Bilder einstellen, nicht an den Wettbewerben teilnehmen. Gerade jetzt, bei den Blumen, da gibt es viele schöne Werke, und es bietet sich quasi an, davon etwas für den Wettbewerb zu nehmen.
...

Bis auf Dierk sind doch nahezu alle üblichen Verdächtigen versammelt:)
 
Wobei das menschliche Auge da ja auch von Fotograf zu Fotograf verschiedene Prioritäten hat. Und da betrachten sich selbst immer wieder welche ihr eigenes Auge als das Maß aller Dinge ;).
 
Am Ende muß man selbst von seinem Foto überzeugt sein...oder man fotografiert gezielt für den Mainstream-Geschmack:ugly:

Sitze hier und kann mich gerade nicht entscheiden, welches Foto :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten