• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Konzertfotografie

Monsta Pat

Themenersteller
Hallo zusammen,

jeder weiß, ohne Presseausweis kommt man mit seiner "Großen" bei Konzerten nicht rein.
Als Alternative bleibt nur eine Kompaktkamera.

Aktuell benutze ich eine Panasonic TZ61. Je nach Lichtverhältnisse sind mir schon ein paar Hammershots damit gelungen, aber sie hat große Schwächen bei wenig Licht: Fokussierung, ISO (sehr starkes Rauschen bei 1600).

Habt Ihr eine Empfehlung für die eine zukünftige Anschaffung?

Daß eine Kompakte nicht an eine DSLR rankommt, ist absolut logo! ;)
 
Leider schreibst Du überhaupt nichts, ob Du einen Telebereich brauchst (ich vermute es aber). Dann scheiden die Klassiker aus, die einen Zoom mit 24-72mm haben.

Übrig bleiben dann eigentlich nur noch die beiden Kameras von Sony und Panasonic, nämlich die Sony RX100 VI (oder auch VII) oder die Panasonic TZ-202 (ggf. auch noch die TZ-101, das Modell ist etwas älter, aber nicht unbedingt schlechter).

Die Sony hat eine Brennweite bis 200mm, bei Blende f/4.5 bei max. Brennweite. Im WW startet die Blende bei f/2.8, aber ob WW für Konzerte geeignet ist, bezweifle ich eigentlich. Diese Werte gelten für beide Sonys. Die VIIer ist neuer und teurer. Beide Kameras sind vergleichsweise recht teuer (die VI ca. 950,-€, die VII ca. 1.200,-€). Aber über Preise schreibst ja auch nicht.

Die Panasonic TZ-202 geht im Telebereich sogar noch weiter, nämlich bis 360mm, hat aber die schlechtere Offenblende dann bei f/6.4. Dafür ist die Kamera mit ca. 650,-€ erheblich günstiger als die Sonys.

Alle Kameras verfügen über einen sog. 1-Zoll Sensor, der ist erheblich größer als der Sensor Deiner TZ-61 und liefert sehr ordentliche Ergebnisse, die übrigens nicht(!) sehr weit von DSLR (APS-C) entfernt sind.

Durch den starken Zoom geht natürlich Lichtstärke (Blende) verloren, aber das ist der unvermeidbare Preis für die Kompaktheit in Verbindung mit langer Brennweite, sonst würde es wieder in einem Riesenklotz ausarten.

Musst Du mal ausprobieren, ob Dir das reicht. Aber viel mehr fällt mir auch nicht dazu ein, Systemkameras mit lichtstarken Teles werden viel zu groß.
 
Ja, Teleaufnahmen sind durchaus ein Thema. Je nach Entfernung zur Bühne und möglichem Motiv. Mit Pressezugang natürlich nicht; da darf man in den Graben vor der Bühne. :)

Die TZ202 habe ich mir bereits angesehen; ist aber bis auf den Preis und den größeren 1 Zoll Sensor lt. Testberichte keine Steigerung zur aktuellen TZ61.

Mit Sony habe ich noch keine Erfahrungen; kenne in Punkto Preis/Leistung aber die üblichen Diskussionen bzw. Beschwerden.
 
Die TZ202 habe ich mir bereits angesehen; ist aber bis auf den Preis und den größeren 1 Zoll Sensor lt. Testberichte keine Steigerung zur aktuellen TZ61.

henklh hat es ja schon gut beschrieben - beim Wunsch nach besserer Lowlight-Tauglichkeit in einem kleinen Gehäuse mit großem Brennweitenbereich bleibt nur der Weg über einen größeren Sensor. Und der Sensor der TZ101/202 ist schon eine ganze Ecke größer als der deiner TZ61. Ich würde in deinem Fall vielleicht die TZ101 aufgrund des lichtstärkeren Objektivs vorziehen, sofern 250mm am langen Ende genügen.

Andererseits - vielleicht ist die TZ202 bei 250mm ja auch erst bei f/5.9 oder vielleicht sogar darunter. Dann hätte die TZ101 nur noch den Vorteil von mehr Lichtstärke im Weitwinkel, aber der nützt dir ja kaum etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TZ202 habe ich mir bereits angesehen; ist aber bis auf den Preis und den größeren 1 Zoll Sensor lt. Testberichte keine Steigerung zur aktuellen TZ61.

Das ist eine gewaltige Steigerung in dem Bereich, wo Du die Kamera brauchst. Die TZ61 ist eine "Schönwetterkamera" und in dem Bereich macht sie ihre Sache gut, bei schönem Wetter ist die TZ202 keine nennenswerte Steigerung. Das stimmt.

Du willst aber in geschlossenen Räumen und wahrscheinlich auch noch ohne Blitz fotografieren - und genau da ist die TZ202 eine Riesensteigerung. Ich verstehe Deinen Vorbehalt irgendwie nicht, die schlechte Lowlight Performance der TZ16 ist doch genau der Grund, warum Du hier fragst?! Und im Lowlight ist die TZ202 ganz erheblich besser (wenn irgendein Tester etwas anderes schreibt, ist er definitiv blind), selbst die schlechte Offenblende spielt kaum eine Rolle, denn die TZ61 hat genauso eine miese Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon G5 X hat mich aus den Schuhen gehoben. Ich habe sie erst seit kurzem, hatte gar nicht vor, so eine zu kaufen, war aber schon neugierig, da hing am Black Friday im Mediamarkt an der einen G5, die sie hatten, ein Preis, dass ich zugreifen musste, so nach der Art ,wenn's nix ist kriegst Du sie ohne groß Federn zu lassen wieder los.

Also Bildgebung, Flexibilität (24-104), Lichtstärke (f1.8, 2.0, 2.2, 2.8 recht linear verteilt, also nicht so wie bei Sony: 1.8 nur bei 24mm, dann sofort ab 35mm 2.8) sind absolut spitze, wobei grade auch im Telebereich die Linse top performt).

Also, wenn Du keine Chance auf eine kleine spiegellose Systemkamera hast, weil schon das nur mit Presseausweis geht, dann würde ich da langgehen.
 
Bei den meisten Konzerten sind Kameras generell max. geduldet. Du solltest also eine Kamera mitnehmen, deren Verlust Dich nicht schmerzt...

Handyfoto als Erinnerung und ansonsten genieße ich das Konzert.
 
Hallo Monsta Pat,
ich bin Minimalist und benutze " Technik von gestern", d.h. 12 MP Kameras mit 1/1,7 Chip und bin hochzufrieden. Neu gibt es das m.W. nicht mehr, aber gut gebraucht und zuverlässig.
(Eine absolut subjektive Einschätzung am Anfang: die vielgelobten Edelkompakten mit den vier Buchstaben sind wahnsinns-teuer, gehen nach 25 Monaten kaputt und haben bedingt durch den 1"-Sensor das Problem, dass Tele mit hoher Lichtstärke plus kompakt technisch einfach nicht zusammen gehen).
Positiverweise 2 Möglichkeiten:
- Oly XZ2, sehr gutes Objektiv, viel Lichtstärke auch bei Tele, sehr guter Sensor-Stabi. Die hohe Lichtstärke ist voll nutzbar, die Brennweite könnte länger sein, aber das hat physikalische Grenzen, wenn man Lichtstärke braucht.
- Nikon P7800, sehr gutes Objektiv, welches bei gleicher Brennweite lichtschwächer ist als die Oly, dafür aber weiter reicht. Ein weiterer Hauptunterschied: die 7800 hat einen Objektivstabi, im Telebereich ist der effektiver, die Oly einen Gehäusestabi, im WW-Bereich besser.
Der Chip bzw die Bildqualität der 7800 ist eindeutig besser / schärfer, ich denke es liegt am fehlenden AA Filter der 7800, was nirgendwo steht, aber das geht nicht anders.
Aber das hat seinen Preis: mit der 7800 kannst Du praktisch NUR jpg machen, bei raw fährt sie rechts ran und bleibt einfach stehen. NUR das jpg Profil neutral hat korrekte Farben, zwar etwas flau, lässt sich aber im Kontrast hochstellen und ist dann das beste Profil der 7800.
Die XZ2 kann sehr gut raw, muss aber dann ordentlich nachgeschärft werden, aber die raw-Schiene flutscht.
Wenn Du mit diesen Underdog-Knipsen und ISO 400 bei offener Blende aufnimmst, wirst Du dich wundern, was geht. Ich mache Kirchenaufnahmen innen damit, NICHT mit einer Pentax KP, warum wohl? Die Objektive der 1/1,7 Sensoren haben offen immer genug Tiefenschärfe, und die Lichtstärken sind wirklich hoch.
Wenn das Bild fertig ist und die Qualität gut, einfach vergessen dass es ein kleiner Sensor war und nur 12 Mio Punkte.
Es ist heute marketingmässig unmöglich, wieder "zurück" zu gehen, runter von 1 Zoll, runter von 20 Mio, aber es macht Sinn.
Nur nebenbei: meine XZ 2 ist inzwischen uralt, weitgereist, in nicht laborsauberen Jackentaschen auf dem Motorrad und auch offen um den Hals viele Male durch Europa gefahren, und Sensor plus Objektiv sind noch komplett sauber. Mache das So Nie mit einer Edelkompakten. Ich habe zur Oly 2 Reserveakkus, die ich auch bei 10-Tages-Urlauben noch nicht gebraucht habe.
Das Menu der Oly ist halt Oly, aber die Knipse hat ausreichend Hartknöpfe.
Vielleicht findest Du noch gut gebrauchte Perlen dieser Generation. Die 7800 kann mehr, die XZ2 kann weniger besser und ist super-zuverlässig.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Stimmt, keine schlechte Idee. Habe hier immer noch meine Pentax 100d Super, die man bis ISO 800 gut ohne, und bis 1600 mit LR und mit einem 43/1.9 oder 50/1.4 sehr gut für solche Zwecke nutzen konnte und kann. Ich hatte Damit damals die Konzertfotografie für Kirchenmusik angefangen, das ging gut. Dennoch denke ich, dass man heute erheblich bessere Möglichkeiten hat, je mieser die Lichtverhältnisse werden.
 
Stimmt, keine schlechte Idee. Habe hier immer noch meine Pentax 100d Super, d...

Mit einer DSLR in der Größe wie die Pentax scheiterst Du oft schon beim Einlaß.
Man braucht etwas unauffälliges, für die Jackentasche.
Die hier mehrfach empfohlene RX100 VI / VII ist da genau richtig. Vor allem
wegen 24-200 mm äquiv. Mit kürzerer Brennweite muß man nahe an die Bühne
was oft nicht geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten