• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ist focus stacking mittlerweile bei der R implementiert?
Danke im Voraus,
Beste Grüße
Marcel
 
Schade…
Danke für die rasche Antwort.
 
...
Wenn Canon wenigstens für das M-System einen einzigen Akku hätte und für R / RP / usw. dann einen anderen, würd ich ja noch verstehen...aber so?!.

Bei den DLSR "Profikameras" der 5er, 6er und 7er Reihe inklusive der aktuellen spiegellosen "Profi" EOS R sind alle Akkus identisch. Davor ziehe ich schon meinen Hut. Auch die kommende EOS R5 wird wieder einen dazu kompatiblen Akku haben.

Dass bei den preiswerteren Kameras auch am Akku gespart wird, liegt vermutlich in der Natur der Sache.
 
Benutzt wer die R zur Greifvogelfotografie oder würdet ihr sagen „Vergiss es“ wenn es einen gewissen Anspruch haben soll?

Nutzte bislang die 7D2 bis Sie verstarb nach 250.000 Klicks und habe Interimsmässig dann eine 80D verwendet während der Suche nach was ganz neuem / neuem System. Konnte mich aber mit keinem richtig anfreunden (weder Fuji noch mFT etc.) und will nun bei Canon bleiben.

1 er Serie ist mir zu teuer. 5D4 ist grenzwertig was B/S betrifft. Ansonsten werde ich wohl erst einmal WIEDER eine 7D2 kaufen :rolleyes: Eigentlich will ich ja DSLM und EIGENTLICH reicht mir einfach APS-C. :ugly:

Was kann man tun?

Oder doch Nikon D500 in Betracht ziehen? Aber dann wieder neuer Linsenpark...

Gruss
 
Ist focus stacking mittlerweile bei der R implementiert?
Wenn es noch über ein Firmwareupdate in die EOS R kommen würde, wäre das genial.
Nein. Aber man kann natürlich mit Fremdsoftware, wie dem DSLR- Controller, was machen.


Diese Windows Open Source kann Focus Stacking mit der EOS R: http://www.digicamcontrol.com/
Es funktioniert Fokus Stacking auch über WLAN. Mit einem Laptop ist das auch eine mobile Lösung.
Allerdings dauert die AF-Einstellung viel zu viel Zeit. Das kann die RP besser.


triangle
 
Benutzt wer die R zur Greifvogelfotografie

Gruss

Ja ich :D Ich gehe mal davon aus das du auch die Fotografie im Flug meinst.
Du wirst aber von fast allen hier hören das durch das Sucherbild die Verfolgung schlecht funktioniert, ich habe damit keine Probleme und schon viele 1000 Flugbilder gemacht.
 
Hi und danke für den Beitrag. (y)

Ja Falknervorführungen in erster Linie. Also nah dran und nicht als normaler Zuschauer sondern ich kann mich recht frei entfalten weil ich die persönlich kenne. Brennweiten daher max 200 mm an APS-C.

Ich muss es ausprobieren und die erst mal leihen. Aber schön zu hören das es eben grundsätzlich möglich ist.

Gruss G.
 
@Widukind: Schon mal die 90D für Greifvögel in Betracht gezogen? Oder die M6II, wenn du zu Mirrorless wechseln möchtest?
Oder warten auf die R7, die es den Gerüchten nach mal irgendwann geben soll ... ;-)
 
Gibt es eine Möglichkeit die interne zweiachsige Wasserwage der EOS R zu kallibrieren? Bei der Powershot SX60 HS z.B. gab es ja einen extra Menüpunkt dazu was auch wunderbar funktionierte. Bei der R hab ich jetzt eine Abweichung von ca 1° in beiden Achsen festgestellt. Hab schon gedacht ich verreiße immer beim Auslösen und muss deshalb immer im RAW-Editor korrigieren.:)
 
@Widukind: Schon mal die 90D für Greifvögel in Betracht gezogen? Oder die M6II, wenn du zu Mirrorless wechseln möchtest?
Oder warten auf die R7, die es den Gerüchten nach mal irgendwann geben soll ... ;-)

Ich habe doch eine M6II (y) Aber das ist meine Wanderkamera.

Klar bekomme ich da über den Adapter mein 100-400 dran aber im Ernst das ist dann für Falknerei nicht wirklich ein Handlingwunder und der Aufsteck EVF ist auch jetzt nicht „Top of the rope“...:devilish:

Da möchte ich gerne weiter meine Pranken um ein Gehäuse schliessen welches ich auch im Herbst mit dünnen Handschuhen blind bedienen kann.

Wahrscheinlich wird es entweder wieder eine 7D2 oder ich teste mal die 90D. Aber wie bei der 80D ist da z.B. das Daumenrad welches ich liebe ziemlich „spiddelig“...also im Gegensatz zur 7D/5D Serie. Kompaktheit ist tatsächlich für DIESEN Anwendungsfall bei mir vollkommen unerheblich. Und dann warte ich auf die R5 und schaue mal ob die Karten dann neu gemischt werden. Danke erst einmal zusammen.

Gruss G.

@Mehlmann: ok das ist ein bisserl langsam...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten