• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 Mark III

Du hast halt den falschen Ansatz.

Zu sagen es sei an der Hardware nichts außer dem Joystick passiert, ist Quatsch. Es sei nicht viel passiert ist Ansichtssache - mehr geht halt immer.

Über erstere Aussage von dir brauchen wir nicht diskutieren, gerne aber über letzteres.

Bei den Gyrosensoren steuere ich gerne bei, dass Olympus die exklusiv-Nutzungsrechte hält. Die Technik kann Epson also vorerst nicht einfach weiterverkaufen.

Und um bei den Stückzahlen zu helfen: Olympus braucht diese Gyrosensoren nicht nur für die Kameras...#technologietransfer

Nette Anekdote dazu:

Als Olympus die ersten Muster für den jetzt verbauten Gyrosensor geliefert wurden und man Messungen damit vornehmen wollte, musste man leider feststellen, dass das in den vorhandenen Firmengebäuden gar nicht möglich war, weil der Sensor zu genau war. Lösung: man baute ein ganz neues Gebäude hierfür.

Quelle: Interview eines Olympusmitarbeiters zum Launch der E-M1X .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt den falschen Ansatz.

Zu sagen es sei an der Hardware nichts außer dem Joystick passiert, ist Quatsch. Es sei nicht viel passiert ist Ansichtssache - mehr geht halt immer.

Über erstere Aussage von dir brauchen wir nicht diskutieren, gerne aber über letzteres.

Bei den Gyrosensoren steuere ich gerne bei, dass Olympus die exklusiv-Nutzungsrechte hält. Die Technik kann Epson also vorerst nicht einfach weiterverkaufen.

Und um bei den Stückzahlen zu helfen: Olympus braucht diese Gyrosensoren nicht nur für die Kameras...#technologietransfer

Nette Anekdote dazu:

Als Olympus die ersten Muster für den jetzt verbauten Gyrosensor geliefert wurden und man Messungen damit vornehmen wollte, musste man leider feststellen, dass das in den vorhandenen Firmengebäuden gar nicht möglich war, weil der Sensor zu genau war. Lösung: man baute ein ganz neues Gebäude hierfür.

Quelle: Interview eines Olympusmitarbeiters zum Launch der E-M1X .

Ich habe ja schon eingeräumt, dass noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert wurden. Die Aussage nur der Nippel war etwas flapsig. Ich bleibe aber dabei, dass die neue Hardware nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Ergebnisse im Bereich der Fotografie haben. Das kann aber jeder für seine Art zu Fotografieren anders sehen.
Das mit dem Gebäude und dem exklusiven Gyrosensoren halte ich für Marketing Geschwätz von Olympus. Epson verkauft Gyrosensoren in viele Bereichen und Branchen. Da müsste man mal schauen was genau geschützt sein soll.

Was wirklich in diesem Zusammenhang interessant sein könnte, ist das Hand-Held Fokusstacking. Wenn das gut funktioniert wäre es im Makrobereich wirklich ein Vorteil.(y)
 
Nun ja die Softwareseitigen Änderungen nach zu rüsten als kostenpflichtiges Update könnte doch auch Geld generieren.

Denke nicht das jeder MK2 Besitzer jetzt direkt die MK3 kauft...

Gruss
 
Oly hat die Patente was den 5-Achsen Stabi betrifft (u.a. haben Pana und Sony entsprechende Lizenzen...Warum tut sich z.B. Canon schwer damit, IBIS zu verbauen? es ist ihnen schlicht zu teuer, und ohne Verletzung von Rechten, "recht" kompliziert, annähernd Gleichwertiges selbst zu designen).

"Software-seitig"...Das geht aber nur dann, wenn die Peripherie identisch ist, ansonsten nur mit Einschränkungen...
 
Nun ja die Softwareseitigen Änderungen nach zu rüsten als kostenpflichtiges Update könnte doch auch Geld generieren.

Denke nicht das jeder MK2 Besitzer jetzt direkt die MK3 kauft...

Gruss

Ich glaube nicht da dran. Vielleicht werden solche Sachen wie Das My Menü oder die Begrenzung auf 9999 Bilder beim Timelapse als Update nachgereicht. Wir werden sehen.
 
Bei der Vorstellung der E-M1.2 wurde die Zunahme an Rechenleistung des neuen Prozessors TruePic VIII beworben (im Vergleich zur E-M1.1 mit dem Prozessor TruePIC VII).

Gibt es Infos, was der TruePic IX in der E-M1.3 besser (z.B. schneller oder energieeffizienter) kann?
 
Wie die Rechenleistung genau aussieht, wird Oly wohl nicht mit uns teilen, schätze ich.
Die offizielle Losung lautet: Wo die E-M1X zwei TruePic VIII für Spielereien wie Live ND und Handheld Highres benötigt, reicht bei der E-M1iii ein TruePic IX.

Der wird aber wohl nicht die doppelte Rechenleistung eines VIII haben. Das würde mich schon sehr wundern, wenn man bedenkt wie sich Rechenleistung generell so in den letzten Jahren entwickelt hat.
 
Wenn der Chip so viel schneller sein soll, dass er fast an die Leistung der E-M1X kommt, würde mich dies doch sehr erstaunen. Bei der E-M1X hiess es, dass der 2. TruePic VIII insbesondere für den AI-AF Verwendung findet (Motivprogramme). Zudem kann darüber der 2. UHS-II Schacht betrieben werden. Dann müsste bei der E-M1X sowie der E-M.3 doch problemlos ein Tieraugen AF möglich sein :confused:. Nikon hat heute nochmals ein FW-Update angekündigt, dass diesem Bedürfnis Rechnung trägt.

Bei der Vorstellung der E-M1.2 sagte Olympus, dass die Rechenleistung so hoch sei, dass man sie noch gar nicht richtig "zähmen" bzw. einsetzen könne. In der Folge haben viele von uns auf ein grosses Funktions-Update gewartet. Die FW3.0 habe ich dankend angenommen, aber ehrlich gesagt, hatte ich ein wenig mehr erhofft (z.B. selber definierte AF-Cluster, Augen-AF, erweiterte Video-Modis). Dass noch FW 4.0 kommt, daran glaube ich nun nicht mehr. Der nun in der E-M1.3 implementierte Augen-AF wäre eine tolle Sache und bestimmt für die meisten von uns ein Wunsch.

Die E-M1.3 enthält nun fast alles, was ich mir vor 3 Jahren von der E-M1.2 gewünscht hatte, wobei der Stabi der E-M1X auch gereicht hätte. Dafür hätte ich mir einen besseren EVF gewünscht (höher auflösend sowie höherer Dynamikumfang). Die E-M1X ist und bleibt aber zur Zeit meine Wunschkamera bei mFT. Der Preis ist mir noch viel zu hoch. Laut Reinhard Wagner solle man sich sputen, wenn man eine wolle, denn es soll kein Nachfolger kommen. Bei einer E-M1X Mark II mit 2 TruePic IX Prozessoren und einem würdigen Sucher würde ich beim derzeitigen Preis sofort zuschlagen, selbst wenn bei der Bildqualität keine relevante Verbesserung einhergeht. Bei einer schnelleren Auslesezeit oder gar einem Global Shutter, würde ich auch einen Aufpreis in Kauf nehmen.

Die Verbesserungen der E-M1.3 sind für mich als E-M1.2 Besitzer noch nicht gut genug, als ob ich mir das Teil leisten möchte. Der Pferdefuss "EVF" ist doch eine sehr bittere Pille. Zudem ist in der Schweiz der Preis für gebrauchte E-M1.2 in den Keller gefallen. Für das Gerät bekommt man nicht mehr all zu viel. Da müsste für die E-M1.3 ein interessantes Funktions-Update erscheinen, damit ich ins Grübeln komme.
 
Hab ich gesehen, und auch ein paar seiner anderen Videos.
Ich mag den Kerl, der ist Sympatisch und spricht in den meisten seiner Videos nicht all zu oft von seinem Gear, sondern beschäftigt sich tatsächlich mit der Fotografie. Das mag ich.
 
Ja, das Video ist ganz nett gemacht.
Das Video hat wahrscheinlich nicht viel mit der E-M1.3 zu tun, ausser, der Film wurde mit der Kamera aufgenommen, was aber im Einleitungstext nicht explizit erwähnt ist.
In seinem Review erklärt er, dass das Video mit der EM1X gedreht ist. Es zeigt ihn beim Test der EM1III.
Ich bilde mir ein, dass er irgendwann im Review die High-ISO Fähigkeiten der Mark3 als besser einstuft als die der X. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber warten wir mal Messwerte und direkte Vergleiche ab.
Wo ich dann das Review mit meinen eigenen bisherigen Erfahrungen so gar nicht in Einklang bringen kann sind die Aufnahmen vom Nachthimmel. Ich habe da bei F2.0 und Iso 3200 Belichtungszeiten um 30s. Und er fotografiert mit 2.8 aus der Hand? :confused:
Ich muss mir mal seinen Blog anschauen, da müssten die Bilder downloadbar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten