• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

AW: Hands On: Sony A7R IV *** SD-Karten?

Hallo, welche SD-Kartren UHS.II 300 MBit/s verwendet Ihr? Lexar Prof. soll wohl technisch sehr gut sein aber Serviceprobleme (Dauer der RMA-Abwicklung) haben.
Muss es eine SONY SF-G sein oder tut es auch eine SanDisc (die allerdings QS-Probleme haben soll...)? Das technische Problem mit SanDisc bei A7... Kameras ist ja wohl behoben!?
 
AW: Hands On: Sony A7R IV *** SD-Karten?

Hallo, welche SD-Kartren UHS.II 300 MBit/s verwendet Ihr? Lexar Prof. soll wohl technisch sehr gut sein aber Serviceprobleme (Dauer der RMA-Abwicklung) haben.
Muss es eine SONY SF-G sein oder tut es auch eine SanDisc (die allerdings QS-Probleme haben soll...)? Das technische Problem mit SanDisc bei A7... Kameras ist ja wohl behoben!?

Ich verwende je 2 Sony Tough (128 - 300/299) in jeder Kamera - bin sehr zufrieden. Hab die schon mehrmals unfreiwillig durch meine Ungeschicktheit auf Robustheit überprüft und hatte keinerlei Probleme.
 
Kann jemand etwas zum Akkuverbrauch im Vergleich zu Kameras der dritten Generation sagen? Der neue EVF dürfte ja etwas mehr Strom verbrauchen.
 
Bei meiner Sony A7 III hält der Akku FZ100 etwa 500 Fotos,die angegebene 710 schaffe ich nicht,aber ich hatte extra einen originalen Akku dazu gekauft, den habe ich aber bis heute noch nicht benutzt.
 
In Abhängigkeit der Bildkontrolle und Serien Modi, gibt es Unterschiede. Aber mit der r IV habe ich keine Problem über 1.200 Bilder mit einem Akku auf zu nehmen.
Ich kontrolliere aber sehr selten und nutze die Serienfunktion kaum. Bei der R III waren es ca. 750. Auch mein original Ersatz Akku habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
 
Mir geht es eher um die Nutzungszeit eines Akkus. Mit der A9 komme ich ca 5 Stunden aus (Flugmodus An, keine automatische Rückschau, primäres fotografieren über den EVF). Dabei ist es egal ob ich 5 oder 5000 Bilder mache.
 
Wo wir gerade beim Akku sind, da kommt bei mir die nächste Frage auf wobei ich die Antwort vermutlich schon kenne :p

Nutzt ihr die originalen Akkus oder setzt ihr auf Drittanbieter, wie Patona oder BaXXtar usw.?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei solchen Summen der Kamera nicht am Akku gespart werden sollte und ob nun 30€ oder 70€ sind dann auch “egal”.

Was ist Eure Meinung / Erfahrung bei der A7R IV?
 
Mir geht es eher um die Nutzungszeit eines Akkus. Mit der A9 komme ich ca 5 Stunden aus (Flugmodus An, keine automatische Rückschau, primäres fotografieren über den EVF). Dabei ist es egal ob ich 5 oder 5000 Bilder mache.

Allenfalls minimal weniger im direkten Vergleich. Wie Felix schon sagte: kaum merklich.
 
Nutzt ihr die originalen Akkus oder setzt ihr auf Drittanbieter, wie Patona oder BaXXtar usw.?

Was ist Eure Meinung / Erfahrung bei der A7R IV?
Ich benutze ausschliesslich originale Akkus - ich hatte einmal so einen China-Nachbau gekauft und erstens entlud sich der doppelt so schnell und zweitens liess er sich nach etwa 10 Ladezyklen nicht mehr vollladen.
Das mag vielleicht Pech gewesen zu sein, aber für mich habe ich trotzdem beschlossen nur mehr originale Teile zu verwenden...
 
Ich benutze ausschliesslich originale Akkus - ich hatte einmal so einen China-Nachbau gekauft und erstens entlud sich der doppelt so schnell und zweitens liess er sich nach etwa 10 Ladezyklen nicht mehr vollladen.
Das mag vielleicht Pech gewesen zu sein, aber für mich habe ich trotzdem beschlossen nur mehr originale Teile zu verwenden...

In meiner Fuji-Zeit hatte ich viel auf Patona gesetzt, aber die XT2 hatte auch sprichwörtlich Akkus gefressen...

Bei der A7R IV werde ich wohl auch bei den originalen bleiben :)
 
Mir geht es eher um die Nutzungszeit eines Akkus. Mit der A9 komme ich ca 5 Stunden aus (Flugmodus An, keine automatische Rückschau, primäres fotografieren über den EVF). Dabei ist es egal ob ich 5 oder 5000 Bilder mache.

Da kann ich Dir dann leider keine Auskunft geben, da meine Kamera nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus geht, wenn ich sie nicht nutze. Ich wüsste auch nicht, warum eine Kamera über mehrere Stunden, eingeschaltet sein sollte.
Die Betriebs - und vor allem die Sensortemperatur steigt an, was sich schon auf das Rauschen auswirken kann.
 
Wenn man am Ansitz ist, dann lässt man die Kamera z.B. an.

Bei anderen Gelegenheiten ist bei mir auch eingestellt das die Kamera nach 1 Minute in den Standby geht.

Aber es wurde ja von anderen Usern bestätigt das der Verbauch nicht signifikant höher ist. Das reicht mir schon. Danke dafür. Um ein paar Prozent mehr oder weniger mache ich mir keine Gedanken
 
mal eine Frage an die A7r4 Besitzer: mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Dämmerung Architektur fotografiere der Weißabgleich teilweise komplett daneben liegt. Die Kamera stellt dann irgendwas um die 4000 Kelvin ein, das passiert hauptsächlich bei der Bildgestaltung. Wenn die Kamera dann ruhig auf dem Stativ steht pendelt sich das Ganze wieder nach einer Minute ein.

Ist Euch soetwas auch schon passiert?
 
In meiner Fuji-Zeit hatte ich viel auf Patona gesetzt, aber die XT2 hatte auch sprichwörtlich Akkus gefressen...
Bei der A7R IV werde ich wohl auch bei den originalen bleiben :)

Ebenfalls von Fuji kommend, muss ich sagen, dass das eine Wohltat ist mit dem Sony Akku. Bei Fuji habe ich früher immer 3 Ersatzakus mitgenommen und meistens auch gebraucht.

Mit der RIV hab ich bis dato noch nicht mal einen Ersatzakku gekauft. Dis Ding hält gefühlt ewig! Habe allerdings zur Not auch noch den Akku der 7III.

Aber ich würde -wenn nötig- auch wieder auf die blauen Patona setzen. Für den Preis liefern die wirklich ganz gut. Ich hatte mit denen auch nie Probleme mit Aufquellen o.ä.
 
mal eine Frage an die A7r4 Besitzer: mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Dämmerung Architektur fotografiere der Weißabgleich teilweise komplett daneben liegt. Die Kamera stellt dann irgendwas um die 4000 Kelvin ein, das passiert hauptsächlich bei der Bildgestaltung. Wenn die Kamera dann ruhig auf dem Stativ steht pendelt sich das Ganze wieder nach einer Minute ein.

Ist Euch soetwas auch schon passiert?

Für sowas einfach einen Weißabgleich mit einer Graukarte machen. Ist doch easy und dazu sicher.

Speziell in der Dämmerung liegen die meisten Kameras daneben. Die Olympus E-5 hatte mal einen speziellen Weißabgleich-Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten