• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 Mark III

Generell gefällt mir die Kamera gut, die E-M1 II habe ich als E-M1 I / E-M10 I Nutzer bewusst übersprungen. Die Sucherauflösung reicht für meine Zwecke. Das Gesamtpaket an Funktionen finde ich rund.

Da ich im Portraitbereich arbeite und ich auf einen schnellen (Augen)AF wert lege leihe ich sie mir einfach mal aus und teste, wie sich die Kamera so schlägt. Schade finde ich, dass es wohl keinen signifikanten Sprung in der Sensortechnologie gegeben hat (z.B. BSI Sensor), da ich die Kamera auch häufig bei HighISO (also 6400) einsetze (bzw. einsetzen muss). Das könnte ich aber durch eines der PRO 1.2 Objektive ausgleichen, die aber halt teuer sind...

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde sie mir mal ausleihen und gegen meine E-M1 Mark 1 in verschiedenen Disziplinen (Augen AF, High ISO, etc.) antreten lassen und dann entscheiden, ob sie für meine Fotografie Aufträge einen Sprung darstellt oder ich ins VF Lager zu Sony oder Nikon wechsele...
 
Mei, es ist halt eine evolutionäre Weiterentwicklung, also eine kleine Modellpflege und nicht die Neuerfindung der E-M1 Serie.

wahrscheinlich ist bei dem begrenzten Budget halt nicht mehr drin, wem die E-M1 II auch ausreicht kauft halt die für 300 Euro weniger (oder hat sie eh schon), wer die neuen Eigenschaften mag greift halt zur etwas teureren E-M1 III.

Besser, als wenn es das Modell garnicht erst gäbe.

Wieviele werden sie davon verkaufen? Ein paar tausend. Vielleicht soll man nicht zuviel erwarten, die E-M1 III konnte ja schwerlich in der Summe der Ausstattungsmerkmale deutlich besser werde als die E-M1 X

Ein besserer Sucher wäre schon schöner gewesen. Welche Kameras sind denn heute bzgl. EVF die Referenz und wie groß sind die Unterschiede zu dem was Olympus da verbaut hat?

Ich war noch nie sonderlich glücklich mit dem Sucher meiner E-M1 I (in Schulnoten vielleicht eine 4) aber als ich das damals kund getan habe, fanden die meisten den Sucher ganz gut.

Jetzt doch nicht mehr?

MfG
 
DPReview fasst diese unsägliche Diskussion zum Thema "MFT-Ausstattung-Preis-Vergleich zu Kleinbild Format" ganz gut zusammen, wie ich finde:

"With the arrival of the Mark III probably spelling the end for the Mark II, the Olympus lineup makes a lot more sense. The E-M5 III offers a host of enthusiast-friendly features in a solid, attractive and especially compact body, the E-M1 III offers a bit more, both in terms of speed and feature set, then the E-M1X offers pro sports camera handling at a lower cost than the full-frame models from Canon, Nikon or Sony.

The existence of the ~$2000 full-frame models will no doubt prompt lots of comments about the E-M1 III's launch price. But, while those cameras have the outward promise of better image quality, they don't necessarily offer the range of capabilities that the E-M1 III offers. Nor can they offer anything like the portability (or lens selection) of the Micro Four Thirds system, in those occasions you don't need directly equivalent image quality.

We can have a discussion about how much the E-M1 III 'should cost' only if you can name another camera that offers a comparable combination of excellent IS, video AF performance, shutter life, weather sealing, usable high-res mode and shooting rate."


Das Kurz Review zur E M1.3 von DPReview gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Augen-AF erwarte ich jetzt keine Wunder, wenn Sensor und Algorithmen schon aus der E-M1X bekannt sind; der Sucher ist im Vergleich zu den Markbegleitern eher gering auflösend, die AF-Abdeckung kleiner... Erst wurde die E-M1x als spekulatives "Technologie-Monster" gehandelt, dann wurde darauf verwiesen, dass es sich um ein Profi-Modell handelt und es da eher auf bewährte Technik ankommt und die E-M1III zeigt, was geht... jetzt wird die E-M1III als Übergangskamera zur E-M1IV bezeichnet, die dann wirklich beweist, was möglich ist
 
Bin der Meinung man hätte die Kamera gleich bei all den Neuerungen mit dem Namen E-M1 Mark V betiteln sollen.

Verfolge seit Jahren das MFT System und noch kein Nachfolger hat so bahnbrechende Neuerungen für so einen attraktiven Preis geboten.

Verstehe auch die ganze Kritik an der Kamera nicht. Ein neuer Sucher brauch eben mehr als 4 Jahre Entwicklungszeit, die Entwicklungsressourcen gingen eben in den Joystick.

Denke bei dem aktuell rasant wachsenden Kameramarkt hat Olympus kein Problem ihr revolutionäres Produkt in hohen Stückzahlen zu verkaufen.

Also haltet euch doch bitte ein wenig zurück mit eurer Kritik! :grumble:
 
Schade finde ich, dass es wohl keinen signifikanten Sprung in der Sensortechnologie gegeben hat (z.B. BSI Sensor), da ich die Kamera auch häufig bei HighISO (also 6400) einsetze (bzw. einsetzen muss).

Meines Wissens verbaut Olympus schon seit 2012 (erstmals in der M5) BSI-Sensoren.

Mit dem Wechsel von M1.1 auf M1.2 würdest du schon einen deutlichen Sprung sehen. Davon konnte ich mich selbst überzeugen.
 
Bin der Meinung man hätte die Kamera gleich bei all den Neuerungen mit dem Namen E-M1 Mark V betiteln sollen.

Verfolge seit Jahren das MFT System und noch kein Nachfolger hat so bahnbrechende Neuerungen für so einen attraktiven Preis geboten.

Verstehe auch die ganze Kritik an der Kamera nicht. Ein neuer Sucher brauch eben mehr als 4 Jahre Entwicklungszeit, die Entwicklungsressourcen gingen eben in den Joystick.

Denke bei dem aktuell rasant wachsenden Kameramarkt hat Olympus kein Problem ihr revolutionäres Produkt in hohen Stückzahlen zu verkaufen.

Also haltet euch doch bitte ein wenig zurück mit eurer Kritik! :grumble:

Jetzt wo du es sagt... so ein Joystick... überzeugt
 
Warum versteifen sich hier so viele bezüglich der Sucherauflösung? Was spielt das für eine Rolle, ob der nun 2Mpx oder 3Mpx hat oder ein Oled oder LCD-Panel ist. Am fertigen Foto erkenne ich keinen Unterschied, und auf das kommt es schließlich an!
Da spielt es schon eher eine Rolle, ob der IBIS richtig funktioniert, der HighRes Modus greift und der AF exakt sitzt, besonders interessant der Starry AF und der neue Augen AF. und hier scheint mir die Mk3 weit vorne dabei zu sein!
Also alles in allem eine supertolle Kamera!

LG Walter
 
Ein besserer Sucher wäre schon schöner gewesen. Welche Kameras sind denn heute bzgl. EVF die Referenz und wie groß sind die Unterschiede zu dem was Olympus da verbaut hat?

Ich war noch nie sonderlich glücklich mit dem Sucher meiner E-M1 I (in Schulnoten vielleicht eine 4) aber als ich das damals kund getan habe, fanden die meisten den Sucher ganz gut.

Jetzt doch nicht mehr?

MfG
Nun:

Canon EOS R: 3.690.000 Bildpunkte

Fujifilm X-T3: 3.690.000 Bildpunkte

Leica SL: 4.410.000 Bildpunkte
Leica SL2: 5.760.000 Bildpunkte

Nikon Z 6: 3.690.000 Bildpunkte
Nikon Z 7: 3.690.000 Bildpunkte

Panasonic Lumix DC-S1H: 5.760.000 Bildpunkte
Panasonic Lumix DC-S1R: 5.760.000 Bildpunkte
Panasonic Lumix DC-GH5: 3.680.000 Bildpunkte

Sony 7R III: 3.686.400 Bildpunkte
Sony 7R IV: 5.760.000 Bilßdpunkte
Sony Alpha 9: 3.686.400 Bildpunkte
Sony Alpha 9 II: 3.686.400 Bildpunkte

Scheint fast so als gäbe es höher aufgelöste Sucherpanels und die zugehörige Signalverarbeitung zu kaufen.
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass Olympus bei der E-M1 Mark III durchaus ein bisschen mehr an den, schon zuvor vorhandenen, Baustellen arbeiten hätte sollen, statt die E-M1X einfach ins kleinere Gehäuse zu clonen, aber man muss bei der Sucherdikussion auch benken, dass die überwältigende Mehrzahl der genannten Kameras ein ganz anderes Preisschild hat (UVP vs. UVP).

Hinzu kommt, dass es mit der reinen Panel-Auflösung nicht getan ist. auch der optische Aufbau, also allem was zwischen Panel und Auge ist, sowie die Bildwiederholrate spielen da eine Rolle. Hier ist Olympus bei beidem mit das Beste was man kriegen kann.

Mögen halt die Zahlenmenschen nicht hören und die Medaille hat zweifelsohne immer zwei Seiten.

Eigentlich traf es das Zitat von Joe1171 vorige Seite ganz gut.
Man muss immer das Gesamtpaket einer Kamera betrachten und da gibts für Olympus nur bedingt (Kosten-Nutzen-Rechnung und so....) Baustellen, die sich lohnen zu bearbeiten, um im Markt ein konkurrenzfähiges Produkt zu haben.
 
Ich hoffe, Canon macht es morgen wirklich besser, sonst wird Sony endgültig mein Geld bekommen.

na dann bleibt zu hoffen, dass Du dann spätestens bessere Bilder hinkriegst...:D
mit einer EM1X könnens scheinbar nur andere...:angel:
verstehe sowieso nicht, warum Du das noch nicht getan hast...seit fast einem Jahr - stete Unzufriedenheit...:rolleyes:

Auch ich hätte mir gewünscht, dass ein Oled verbaut würde, und zwar mit der Auflösung die z.B. der Sucher in der Fuji XT3 bietet...Aber nicht weil ich glaube, dass das ein "entscheidender" Vorteil wäre, sondern im Sinne von Verkaufsargument, also im Sinne des Wohles für Oly...Leider schauen Viele nur auf nackte Specs, ohne das Gesamtpaket abzuwägen, und da hat die Em1/3 klar die Nase vor z.B. einer XT3, vom Objektivpark mal ganz abgesehen.
 
na dann bleibt zu hoffen, dass Du dann spätestens bessere Bilder hinkriegst...:D
mit einer EM1X könnens scheinbar nur andere...:angel:
verstehe sowieso nicht, warum Du das noch nicht getan hast...seit fast einem Jahr - stete Unzufriedenheit...:rolleyes:

Na wie Du meinst.
Sagen wir doch einfach so - ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es eine Kamera auf den Markt kommt. Ja ich weiß - man braucht 3 Jahre Entwicklung für ein "I" am Gehäuse und Joystick :lol:

Und für mein Ausstieg ist jetzt nicht die Bildqualität ausschlaggebend gewesen.
 
Na wie Du meinst.
Sagen wir doch einfach so - ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es eine Kamera auf den Markt kommt. Ja ich weiß - man braucht 3 Jahre Entwicklung für ein "I" am Gehäuse und Joystick :lol:

Und für mein Ausstieg ist jetzt nicht die Bildqualität ausschlaggebend gewesen.

Na dann hoffe ich mal, dass Du endlich "ankommst"...;)

alles Gute für Deine weitere Foto-Zukunft! (jepp, mein ich ernst!)
 
Na dann hoffe ich mal, dass Du endlich "ankommst"...;)

Wenn Du damit meinst, dass ich wieder nach Hause komme... ja hatte ich geschrieben "hoffe, dass Canon es besser machen wird"

Zu der Kamera selbst - dass ich neuen Sensor erwarte und warum hatte ich geschrieben, Sucher wäre schön, sehe es aber nicht unbedingt als KO Kriterium. Das man der Kamera aber nicht mal 2 gleichwertige Kartenslots spendiert hat - und wir reden von s.g Top Model, da habe ich absolut kein Verständnis für.
Auch wenn viele anderer Meinung hier waren, ich persönlich hätte absolut kein Problem damit, dass die viele bessere Sachen bekommt als die X,. Zumindest so lange die irgendwo bei 5 und 8 Bildern/ Sec geblieben wäre.

Anders gesagt - es mag sein, dass die Kamera eine gewisse Verbesserung gegenüber der M1.1 oder der M1.2 ist -mich interessiert es nicht, weil ich die X habe. Und wo genau soll ich die in dem Vergleich sehen? Für mich ein Rückschritt. Wenn Du es anders siehst, kannst mich gerne aufklären - ich bin nicht verbissen wie mancher User hier, vielleicht habe ich etwas übersehen.
(verkauft habe ich noch nichts und heute ist noch nicht morgen, somit was Canon zeigen wird, weiß ich auch erst morgen :p )
 
lass uns doch erst mal sehen, was sie tatsächlich unterm Strich kann! (speziell Af-C, Eye-AF, detect "Kuckuks Eye"..., Speed, Schreibgeschwindigkeig etc.pp...

Dir persönlich gönn' ich ein baldiges FW-Update zur EM1X, sollte (hoffentlich) nicht mehr ewig dauern...
 
lass uns doch erst mal sehen, was sie tatsächlich unterm Strich kann!

Also dieses Video hat mich nicht überzeugt eher abgeschreckt an einigen Stellen (M1.2 bleibt im Programm)

Dir persönlich gönn' ich ein baldiges FW-Update zur EM1X

Und da habe ich noch größere Zweifeln ob da je was kommen wird. Letzte Woche war ich bei jemand der die M1.3 schon vorher hatte und der sagte - es dauert noch 2-3 Monate. Da er auch zu den Sachen die heute kamen inkl. das FW Update erzählte, gehe ich schon davon aus, dass da genau nichts bis jetzt passiert ist und ob es je passieren wird.....

(Und noch Mal so zur Sicherheit - ich muss die Kamera/ Olympus weder schlecht noch schön reden. Meine Meinung bleibt "Meine Meinung!!!"
Mich "fasziniert" nur, wie aus dem absolut "super geilen Teil was kommen sollte" schnell eine ganz sanfte Produktpflege geworden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten