• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Standard Zoom für F100

Corkenzieher

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Standard Zoom mit einer BW von 2xmm - =>70mm (AF) als Ergänzung zu meinem Sigma WW Zoom.

Könnt ihr mir einen Tipp zu einem Objektiv mit guter Leistung und akzeptablen Preis geben (max. 350 gebraucht)?

Zum Einsatz kommt eine Nikon F100.

Danke
 
Da kommt mir unweigerlich das Nikon Af 28-105 in den Sinn. Wirklich richtig gute Abbildungsleistung auch an der digitalen Nikon und ne respektable Makrofunktion. Sollte für um die 100 EUR zu bekommen sein.
 
Genau das würde ich auch empfehlen. Das Nikon AF-D 28-105/3,5-4,5 habe ich selbst mehrere Jahre an der F100 genutzt und habe es immer noch. Das Objektiv hat damals schon sehr gute Kritiken bekommen.
Wenn du mit der Lichtstärke leben kannst lohnt sich ein Kauf.
 
Danke für euren input.
Das 28-105 liest sich wirklich gut. Die Lichtstärke reicht mir und 105mm am Ende lesen sich auch gut. Das wird es wohl werden, danke euch.
 
Also ist Makrofunktion ist beim 28-105 grottig schlecht. Ansonsten ist es super.
Ist wohl bei vielen Optiken so, dass sie in einem gewissen Entfernungsbereich gut, dann aber an der Nahgrenze oder unendlich ∞ nicht so doll ist.
Mir fällt da mein Tamron 70-200/2.8 Makro ein. In allen Bereichen eine ziemlich gute Abbildungsleistung, aber wehe man dreht auf 200mm und geht auf 1m nah ran. Dann wird es weich.
 
Nikon AF 28-80 3,3-5,6G. Ca. 50,- EUR bei ebay.

Hab ich immer noch 2 hier liegen, die lange im Einsatz waren an meinen F80 (als man noch keine ISO ändern konnte sondern den Film wechseln musste ;-). Die Abbildungsleistung ist eher.. naja, nichts für einen professionellen Diafilm, der in ganz groß an die Wand kommen soll. Sondern eher was für CN und nicht zu große Ausbelichtungen. Definitiv deutlich schlechter als die ältere D Version (mit Blendenring), vor allem in den Ecken.

Dafür ist das Ding schön klein und leicht (was hier von Vorteil war, da ich gern mal mit 2 Bodys und unterschiedlichen Filmen unterwegs war..)
 
Mit ein bisschen mehr Geld kriegst du ein AF-S 24-120/4 VR.
Ein bisschen?:confused:
Zwischen 400 und 550€ sollte man dafür gebraucht einplanen, was mal eben das 5 bis 10fache der bisherigen Vorschläge ist;)
Ich habe kürzlich ein Tamron 28-75mm/2.8 für 130€ erworben. Das ist „ein bisschen mehr“:lol: Das hat auch seine Schwächen, aber man bekommt für kleines Geld ein StandartZoom mit durchgehender Blende von 2.8
Irgendwie stört mich das dunkle Guckloch(Sucher) in der D750, wenn da ein Objektiv mit Blende 4 und schlechter drauf ist.
Der Sucher der F100 ist aber wahrscheinlich noch etwas besser, weil aus der guten alten Analogzeit:)
 
Hab ich immer noch 2 hier liegen, die lange im Einsatz waren an meinen F80 (als man noch keine ISO ändern konnte sondern den Film wechseln musste ;-). Die Abbildungsleistung ist eher.. naja, nichts für einen professionellen Diafilm, der in ganz groß an die Wand kommen soll.

Finds an der D800 in Ordnung.
 
...richtig.
Habe für mein AF S 24-85 ohne VR hier im Forum 115 € bezahlt und bin damit sehr zufrieden an meiner D750. Die 100 € mehr für die VR-Variante, die wesntlich häufiger und hier im Forum auch öfter angeboten wird, war mir der VR für diesen Brennweitenbereich nicht wert. Die VR-Variante baut größer (72mm statt 67 mm) und wiegt mehr. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße,
Janni
 
Finds an der D800 in Ordnung.

Die kann auch Aberrationen und die starken Verzerrungen gut und schnell korrigieren. Was bei Film in der F100 jetzt nicht so ganz einfach ist.

Aber das 28-80 3.3-5.6G ist zumindest etwas abgeblendet auch nicht völlig unbrauchbar, spätestens mit f/8 ist es für ein billiges Plastik-Teil erstaunlich gut.
 
Ich empfehle Bjørn Rørsletts alte Website, auf der er bis vor ca. 10 Jahren so ziemlich alle Nikonobjektive durchgetestet hat:
http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_00.html

Die Schulnoten reichen von 1 (Gurke) bis 5 (super), jeweils für Analog- und Digitalbodies - hier dürften ja für die F100 v.a. die Erfahrungswerte an Analogbodies relevant sein und da schneiden einige Objektive noch recht gut ab, die an Digitalbodies nicht so gut wegkommen.
Daneben stehen (auf englisch) noch zusätzliche Bemerkungen über seine Erfahrungswerte - hat mir schon einige Male weitergeholfen.

Viel Erfolg beim Suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten