• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der Wiedehopf - Beobachtungen eines wunderbaren Vogels

pmplayer

Themenersteller
Hallo Fotofreunde und natürlich auch alle anderen Interessierten :)

Bin diese Woche unterwegs gewesen und habe mir ein langersehntes
Motiv ( schon mehrere Jahre vorgenommen ) in die Sammlung meiner
Vogelbilder einverleiben können.

Das hört sich jetzt einfach und schlicht an aber es steckt viel und lange Planung und Recherche dahinter, Kontakte und Tipps von Leuten sind ebenfalls mit einzubeziehen.
Also eigentlich alles rundum nix einfaches um der Sache habhaft zu werden,
letztendlich war es aber für mich ( fast ) jeden Aufwand wert.

Man möge mir nicht böse sein das ich diesem Vogel einen eigenen Thread
widme ( zumal ich nicht zuviel Bilder habe ) aber das ganze drumrum war sehr aufwändig ( auch wegen der körperlichen Anstrengung die
hierzu von Nöten war )
bin ich der Meinung das es dieser schöne Vogel durchaus verdient hat
auch mal für sich gezeigt zu werden.

Werde aber auch das eine oder andere Bild im allgemeinen Vogelthread
zeigen.



Beginne mal mit den folgenden beiden Bilder..


wh_20190530-7703_120034jpx.jpg



wh_20190530-7733xxj26.jpg
 
Feiner Anfang, jetzt verrate noch, wo die Kerle zu finden sind und ich bin Dir dankbar.


Ich erzähle Dir dann auch sofort, wo ich meine Wiedehöpfe erlegt habe , 2019 :ugly:
 
wau tolle Bilder. Ich habe die leider nur in Portugal angetroffen. Die sind sowas von scheu. In D habe ich noch keine gesehen, aber ich vermute mal, das die vorwiegend im Süden vorkommen bei uns
 
Besonders das zweite Bild finde ich wunderbar! Beim ersten finde ich das Licht schon etwas hart.
Wenn der bei dir in der Gegend war, dann ist das auch ne kleine Sensation. Im Landkreis Esslingen gab es 2017 zum ersten mal nach 50 Jahren wieder eine Brut!

@ John: Ich habe zwar selbst noch keinen gesehen (nur gehört), ein befreundeter Orni hatte aber dieses Jahr einen auf dem Rückzug hier am nördlichen Rand von Stuttgart keine 20m vor sich auf einem Feldweg Nahrung suchend. Ohne Tarnung usw. einfach so. Also ich glaube da kommt es echt auf die Situation und wie immer natürlich auf das Individuum an. Nicht nur im Süden (da typischerweise Streuobstwiesen), sondern besonders auch im Nordosten (alte Truppenübungsplätze z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Oberwart im Südburgenland habe ich auch schon welche gesehen.
Durch ihrem wellenförmigen Flug wird man ja schon von weitem auf sie aufmerksam.
 
Wow..Klasse Mario..da hat sich dein Einsatz aber wirklich gelohnt...(y)

bin ja gespannt,was noch so alles kommt...:)
 
Mario, da haben wir beide uns ja auf einen der schönsten und exotischsten Vögel in unseren Breitengraden gestürzt... :lol: (y)
Und an völlig verschiedenen Orten gemeinsam ein lange ersehntes Fotoprojekt umgesetzt. Auch ich habe 2 Jahre gesucht und weder ein Exemplar gesehen und gehört, bis ich endlich Erfolg hatte.
Ich freue mich sehr für Dich! :)

Sehr schön und eine tolle Nähe und da bin ich mal sehr gespannt, was da noch kommt.
Und ich hoffe natürlich, das auch "unser" Projekt davon profitieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich großartig, Mario, ich freue mich über Deine Bilder. :)
Und auf noch mehr, kenne ja Deine immer wieder herausragende Qualität Deiner Bilder. ;)
 
:)

Leute, ich danke euch ob der netten Kommentare und freue mich
natürlich das er so gut ankommt bei euch.

Ich möchte noch ein Wort verlieren zu den erwähnten Sichtungen
also da einer oder dort einer gesehen oder geflogen und möchte dazu sagen das ich letztes Jahr bei mir gleich um die Ecke auch einen aufgeschreckt habe aber von da bis zum guten Bild sind es dann noch Welten.
Aber natürlich ist es sehr schön wenn man Sichtungen macht denn durch die Klimaveränderung wird es wohl durchaus möglich sein das da mal mehr passiert
was den Wiedehopf angeht ( Brut oder ähnliches auch mal in heimischen Gefilden )
Was wir aber mit diesen Sichtungen momentan oft antreffen
sind Zieher die unterwegs zu den Brutgebieten sind und Rastmacher darstellen
welche Futtermässig oder aber des Ausruhens wegen hi und da zu sehen sind.

Ich werde auch noch die eine oder andere Eigenart dieses tollen Vogels im Laufe dieses Threads erwähnen, welches viele vielleicht schon wissen, aber manche wohl auch noch nicht den er hat schon ein paar besondere Dinge auf Lager.

Was ich aber am Rande kurz erwähnen will ist das er ein sehr kluger Vogel ist
( und überaus scheu den Menschen gegenüber ) welches man beim Beobachten recht schnell herausfinden kann.
Und so muss die Vorgehensweise der Beobachtung sehr sorgsam und auf das Tier ausgerichtet sein.
Vor allem ist es auch wichtig das das Tarnzelt ( welches unumgänglich ist )
auf keinen Fall zu dicht aufgestellt werden soll und darf ( meiner bescheidenen Meinung nach.. )
Er muss achtsam gehändeld werden, das sind wir diesem Tier schuldig,
muss man doch froh sein ihn überhaupt noch vorzufinden in unseren Regionen.
Und ja er ist ein "südlicher" Bursche der die Wärme sehr mag da er ja später dann wieder ins warme Afrika abdüst.


Ich habe zum Sonntag noch einen rausgesucht der sich mir mit gestelltem Kamm gezeigt hat womit ich ihn besonders schön finde ( ist aber auch alles Geschmackssache )


widehopf_7477_1200zcj84.jpg
 
Sehr schönes Projekt mit tollen Bildern die du hier zeigst Mario.
Da ich es auch dieses Jahr nicht den Wiedehopfen schaffe, freue ich mich besonders hier wenigstens tolle Bilder bewundern zu können.
 
Wirklich ein schönes Projekt mit einem herrlichen Protagonisten. Deine Vorarbeit hat sich gelohnt, finde ich, die Fotos sind wirklich klasse! :)

Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte.
Kannst du auch Fotos vom "Making of" zeigen? Das interessiert mich immer sehr.
 
:)...
Ich habe zum Sonntag noch einen rausgesucht der sich mir mit gestelltem Kamm gezeigt hat womit ich ihn besonders schön finde ( ist aber auch alles Geschmackssache )
...

Hammerbild..(y)(y)

Und danke auch für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Um diese Möglichkeit beneide ich Dich nicht unerheblich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten