• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zukunft von Pentax?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Themenersteller
Hallo,
wie manche hier ja wissen komme ich eigentlich vom Nikon Lager, aber die K-30 hat mich wieder zur DSLR zurück gebracht.

Eigentlich bin ich recht zufriden mit der K-30, wenn mich auch das Objektivangebot von Pentax bisher nicht so recht hat überzeugen können:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1253758&page=6

Aber abgesehen von dieser Problematik treibt mich noch ein anderer Aspekt um. Wie steht es eigentlich mit der Zukunft von Pentax ? Pentax scheint ja der kleinste Anbieter von DSLR's zu sein und stand wohl 2008 kurz vor der Pleite. Mir ist es nicht wichtig das ein großer Hersteller dahinter steht, Pentax ist nun mal Nische. Aber wenn ich mich schon für ein System entscheide, möchte ich nicht in einem Jahr vor dem Problem stehen das es Pentax nicht mehr gibt und damit auch die Versorgung an Objektiven und Zubehör unsicher wird.

Noch habe ich ja ein Rückgaberecht bei meiner K-30 und ich bin noch immer hin und hergerissen mir doch noch eine Nikon D7000 zu holen die es ja zur Zeit zum Preis der K-30 gibt.

Was meint ihr zu meinen Bedenken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von Pentax

Pentax gibt es seit 1938. Von daher können sich zwar die Besitzverhältnisse ändern aber geben wird es Pentax wohl immer.
Zuletzt wurde Pentax ja von Ricoh erworben.
Würde mir da keine Sorgen machen. Eher mache ich mir sorgen um die nicht vollformattauglichen objektive aller hersteller....
Der Threadname "Zukunft von Pentax" bei so einer langen Tradition ist schon ein Ding.
Pentax ist halt nicht gerade Mainstream wie Canikon. Die frage ist was Du brauchst? Jedes System hat Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von Pentax

Eher mache ich mir sorgen um die nicht vollformattauglichen objektive aller hersteller....

Na ja, das Vollformat ist ja jetzt erst langsam im kommen indem entsprechende Kameras in bezahlbare Regionen angeboten werden. Die Nikon D600 zum Beispiel ist so ein Fall. Ich wette da wird sich dann auch mit der Verbreitung entsprechender Kameras auch das Objektivangebot anpassen.

Was ich brauche ist eine kompakte DSLR die auch noch Spritzwassergeschützt ist. Also soetwas wie die K-30. Dennoch kann man ja das Drumherum nicht außer acht lassen. Bei den Objektiven habe ich ja so meine Probleme mit Pentax wenn man sich meinen Thread dazu ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von Pentax

Ich meine nur wenn Du jetzt groß in Nikon DX Linsen investierst und in 5 jahren der Standard Vollformat ist und da wird es wohl hingehen wenn selbst die Kompaktkameras Wie Nikon A, Sigma DP, Ricoh GR ... bereits die APS-C Sensoren haben. Dann kannst Du deine Objektive allesamt vergessen.
Daher würde ich bei teueren Objektiven immer darauf achten dass diese auch FF tauglich sind.
Meine alten manuellen Festbbrennweiten sind das.
Und wie gesagt Pentax wirds wohl immer geben. An Deiner Stelle, ich hab ja mitgelesen hätte ich mir halt das 35mm Limited Makro hier gebraucht im Salescorner gekauft....
 
AW: Zukunft von Pentax

Zu Tode gefürchtet ist auch schon gestorben ...

Einfach jedes zweite Kameramodell kaufen und hin und wieder eine geile Optik -- und PENTAX geht's gut. :angel: :ugly:
 
AW: Zukunft von Pentax

Was meint ihr zu meinen Bedenken ?
Pentax wird seit zwanzig Jahren mindestens zwei Mal im Jahr beerdigt, es langweilt inzwischen ein bißchen...
Noch habe ich ja ein Rückgaberecht bei meiner K-30 und ich bin noch immer hin und hergerissen mir doch noch eine Nikon D7000 zu holen die es ja zur Zeit zum Preis der K-30 gibt.
Lt. deiner Verkaufshistorie hattest du schon mal eine D7000, was sollen wir dir erzählen, was du nicht schon weißt?? Geh mit Gott und in einem halben Jahr kaufst du eh den nächsten Hersteller.

Ansonsten einfach mal den zweiten Satz meiner Signatur reflektieren.
 
AW: Zukunft von Pentax

Was meint ihr zu meinen Bedenken ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Angststörung

Inhalt der Angst ist in den meisten Fällen eine unbegründete Sorge und Befürchtungen vor zukünftigen Unglücken oder Erkrankungen, die einen selbst oder Angehörige betreffen, sowie eine große Anzahl weiterer Sorgen und Vorahnungen.

--> Rausgehen und umwerfende Fotos machen. Schöner wird's nicht mehr. Am Ende ist man tot (jeder, immer, gibt's Garantie drauf - auch ohne Registrierung).
 
AW: Zukunft von Pentax

Und wie gesagt Pentax wirds wohl immer geben. ...
Pentax wird es genausowenig "immer" geben wie jedes andere Unternehmen.

Wann Pentax, Nikon oder Canon "verschwinden" werden, weiß niemand.

Wann es keine DSLR mehr geben wird, weiß niemand.

Wann sich die Technik so weit verändert haben wird, dass die jetzt aktuellen Bajonette nicht mehr sinnvoll sind, weiß niemand.

Was ich dagegen ganz sicher weiß, ist, dass die heute gekaufte DSLR in ein paar Jahren mehr oder weniger Elektronikschrott ist. Und dass die Preise für gebrauchte Objektive nicht innerhalb von Stunden von 100 auf 0 fallen, wenn ein System "stirbt" (sh. z.B. FT).

Wer sich Sorgen über den möglichen Wertverlust einer Investion im Bereich von 1-2.000 Euro in Gebrauchsgüter macht, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen. Z.B. Gras beim Wachsen zusehen. Die Isomatte als Zubehör kostet 10 Euro, verteilt auf 5-8 Jahre (bei intensiver Nutzung).......
 
AW: Zukunft von Pentax

Pentax ist noch da und stirbt gefühlt jedes Jahr neu :rolleyes:.
Objektive gibt es eine Menge. Die Limiteds (DA und FA) decken eigentlich alles ab, die DA* Zooms auch. Und alles ab 1975 gebraucht zu bekommen ist auch immer noch einsetzbar, mit Einschränkungen, aber eben einsetzbar. Und die Kits sind besser als ihr Ruf und für mich in fasst jeder Situation ausreichend gut. Mehr mit DA* oder Limiteds.
 
AW: Zukunft von Pentax

bist du berufsfotograf oder warum der vollformat wahn??? lohnt doch für keinen hobby knipser wirklich. es sei denn man hat zu viel geld übrig, aber dann macht man sich auch nicht unbedingt die gedanken die du dir machst...
 
AW: Zukunft von Pentax

Ich behaupte exakt das Gegenteil.

Pentax ist meiner Meinung nach schon immer einer der besten Hersteller.
Ich kann knapp 50 Jahre alte Objektive an einer heutigen Kamera ohne Adapter verwenden und habe keine Probleme. Versuche das mal bei anderen DSLRs.

Kurz und knapp: Selbst wenn Pentax verschwinden sollte, wird es immer noch da sein. Auch noch 100 Jahre später, wenn die Firmengebäude längst abgerissen und von Unkraut überwuchert sind.

bist du berufsfotograf oder warum der vollformat wahn??? Lohnt doch für keinen hobby knipser wirklich..
K l e i n b i l d f i l m ;)
Vollformat war und ist schon immer im Hobby Bereich vertreten. Bei Anfängern und erfahrenen Fotografen gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von Pentax

Gib die Pentax zurück und hole dir eine Nikon.

Nicht, weil es dafür sachliche Gründe gäbe, aber alle paar Tage ein neuer "Jammer" oder "Zukunftsängste" Thread nervt einfach.

Durch die Übernahme der Kamerasparte von Pentax (ein Teil ist bei Hoya geblieben) durch Ricoh wird es eher aufwärts gehen als unter Hoya.
Hatte Hoya die Kamerasparte eher stiefmütterlich behandelt, wird Pentax wahrscheinlich unter Ricoh jetzt aufblühen, so meine Prognose, etwas unterfüttert mit Gerüchten aus berufener Ecke ;)
 
AW: Zukunft von Pentax

Davon merke ich aber noch nichts ...was den DSLR Markt betrifft!

Die K-5 II ist eine verbesserte K-5 und neue Objektive...wo?
 
AW: Zukunft von Pentax

Lass ihnen doch etwas Zeit, das Ganze zu ordnen und auf den Weg zu bringen. So eine Firmenfusion macht man nicht mal eben so.
Bis Ende des Jahres wird sich da sehr wahrscheinlich noch eingies ergeben.

Zudem hat Ricoh gerade die Ricoh GR mit APS-C Sensor auf den Markt gebracht, das erste Produkt unter Ricoh-Label seit der Fusion.
 
AW: Zukunft von Pentax

K l e i n b i l d f i l m ;)
Vollformat war und ist schon immer im Hobby Bereich vertreten. Bei Anfängern und erfahrenen Fotografen gleichermaßen.

ähm es geht doch um das digitale. und er schrieb doch vollvormat, und eine eine d800 von nikon wird doch vollformat kammera genannt?! bei den preisen eine d800 lohnt es meiner meinung nach in keinster weise für jeden heimanwender :)

das erinnert mich immer an die extremen hobby radfahrer. die 1000 euro für neue teile ausgeben, damit ihr rad dann 1 kilo leichter ist... damit sie ihr kleinen wohlstandbäuchlein durch die gegend rollen können. zwei kilo abnehmen währe kostenlos gwesen ;)
 
AW: Zukunft von Pentax

Davon merke ich aber noch nichts ...was den DSLR Markt betrifft!

Die K-5 II ist eine verbesserte K-5 und neue Objektive...wo?

Was ist daran schlecht ? ... schau Dir mal die Lebenszeit der limiteds an ... was soll man da verbessern ? ... oder nee ... ich weiß, wie bei Nikon ... die planen ja eine elektronische Wegfahrsperre für ihre Gläser

http://www.dpreview.com/news/2013/0...sts-password-based-security-system-for-lenses
 
AW: Zukunft von Pentax

bist du berufsfotograf oder warum der vollformat wahn??? lohnt doch für keinen hobby knipser wirklich. es sei denn man hat zu viel geld übrig, aber dann macht man sich auch nicht unbedingt die gedanken die du dir machst...

Ich habe mich nicht beklagt wegen Vollformat. Das war doch ein Einwand eines Lesers hier in meinem Thread. Ich fühle mich mit APS-C sehr wohl. Nur mal so zur Klarstellung ;-)

Aber munterer Thread hier, weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: da der Thread doch stark spekulativ ist,
[...]

[...]
Wie steht es eigentlich mit der Zukunft von Pentax ?
[...]
wenn ich mich schon für ein System entscheide,
möchte ich nicht in einem Jahr vor dem Problem stehen das es Pentax nicht mehr gibt
[...]
Was meint ihr zu meinen Bedenken ?

Pentax gibt es seit 1938.
[...]
Würde mir da keine Sorgen machen.
[...]

Moin!

Contax;
Zenza Bronica;
Yashica;
Minolta;
Rollei/Franke & Heideke;
...

?

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten