• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Wann gibt es ein neues 135er bzw 180er von Nikon

85mk7

Themenersteller
[Nikon-F] Warum gibt es kein "normales" 135er?

Nabend zusammen,

im Canon Lager gibt es ja solch ein schönes 135er mit f 2.0 und flottem USM-Motor... .

Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum Nikon dem 135er nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit schenkt - abgesehen vom Spezialfall "DC-Nikkor"?

Oder sollte ich mir das 135er DC mal etwas genauer ansehen?

Mir würde ja ein kompaktes normales 135er mit flottem AF-S völlig ausreichen - ggfs. auch eine Variante mit VR... Das DC Feature ist für mich eher weniger von Interesse. Aber leider gibt es da keine wirkliche Alternative, oder?
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Komisch, man vermisst immer das Objektiv, was es am eigenen Bajonett nicht gibt. :ugly:

Ich hätte auch gern ein Sony 70-200 F4 für knappe 600,-. Dafür haben wir auch ein 135er, sehr lecker von Zeiss ein 135 1.8 :devilish:

Das Gras ist drüben grüner, aber nur, bis du es betreten hast. So sind wir Menschen (und vor allem technikvernarrte Fotografen)
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Das bedeutet, du verurteilst es gerade, ohne dich überhaupt näher damit beschäftigt zu haben?

Veurteilen? Wie kommst du darauf?

Mir ist es leider einfach nur etwas zu teuer und besitzt eben ein Feature welches ich womöglich nicht benötige (DC) - aber mitbezahlen muss.
Dagegen wäre mir ein leiser AF-S oder ein VR bei der Brennweite etwas lieber... das ist der Grund warum ich das DC bisher weniger in die Auswahl genommen habe.
Es ist gewiss eine tolle Linse - keine Frage.
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Veurteilen? Wie kommst du darauf?
Weil du nur davon redest, was das DC zu viel (für dich überflüssiges) hat und was dir daran fehlt. ;)

Wenn du auf 30 mm und eine Blende verzichten kannst, würde ich das 105 VR nehmen. Hat einen flotten AF-S, einen Bildstabi und kein DC. Dazu bekommst du eines der besten 1:1 Makros auf dem Markt für auch noch weniger Geld.

Eine wirkliche andere Alternative zum 135er gibt es leider nicht.
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Der Titel sagt schin wo es hingehört.

----> Spekulationen
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Der Titel sagt schin wo es hingehört.
Wo geht es hier um Gerüchte oder Spekulationen, ob und wann ein Niikon 135/2 VR kommen wird? Da vermisst einfach mal wieder jemand Markenspezifisch eine entsprechende Linse und er wolte wilssen, warum Nikon sowas derzeit nicht im Angebot hat.

Er ist ja nicht der erste (und sicherlich auch nicht der letzte), der sowas vermutlich im Nikon-Forum gepostet hat, da müsste man noch dutzende weitere Threads verschieben.

Wenn du auf 30 mm und eine Blende verzichten kannst, würde ich das 105 VR nehmen. Hat einen flotten AF-S, einen Bildstabi und kein DC.
Und es hat mal ebem eine Blendenstufre weniger. Da knan ich auch gleich mein 70-200/2.8 auf 105 oder 135 mm stellen. Nützt aber garnichts, wenn ich die Lichtstärke oder Schärfentiefe eines /2.0 gepaar mit einem schnellen AF benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Oder sollte ich mir das 135er DC mal etwas genauer ansehen?

Ja. Es ist konzipiert, eines der besten verfügbaren Portraitobjektive aller Systeme zu sein. Benutze es zum Fotografieren, oder verlier dich in technischen Gedankenspielen, ob du es lieber mit Feature X, aber nicht so gerne mit Feature Y hättest.
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Veurteilen? Wie kommst du darauf?

Mir ist es leider einfach nur etwas zu teuer und besitzt eben ein Feature welches ich womöglich nicht benötige (DC) - aber mitbezahlen muss.
Dagegen wäre mir ein leiser AF-S oder ein VR bei der Brennweite etwas lieber... das ist der Grund warum ich das DC bisher weniger in die Auswahl genommen habe.
Es ist gewiss eine tolle Linse - keine Frage.

Die Erfahrung aus den letzten Neuvorstellungen (AF-S 50/1.4, AF-S 85/1.4 und beim AF-S VR 105/2.8 wenn ich mich recht erinnere) zeigt aber das die neuen Objektive keineswegs billiger werden. Gut hier wuerde wahrscheinlich die DC wegfallen aber wenn du AF-S und VR haben willst kommen halt zwei Sachen dazu.

Daher wuerde ich mir wenig Hoffung machen das ein neues hypothetisches AF-S VR 135/2 guenstiger werden wuerde als das jetztige 135er DC.

Objektivbau ist halt immer ein Kompromiss fuer den Hersteller, der eine Kunde will Feature A, der andere B und der dritte A und B was manchen dann wieder zu teuer wird. Das AF DC 135/2 ist ein relativ altes noch aus der Analogzeit stammendes Objektiv, wohl allerdings ein sehr gutes. Es wuerde mich aber nicht wundern wenn es in den naechsten Jahren einen Nachfolger bekommen wuerde da Nikon ja in letzter Zeit die FB aktualisiert.

Sam
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

Ich habe mich jetzt kurzerhand für das AF-S 105mm VR Nikkor entschieden.

Es ist zwar etwas kürzer und auch kein Schnäppchen - bietet dafür aber den von mir "gewünschten" VR und AF-S...

Denke damit werde ich auch ganz glücklich ;)

Danke für die Meinungen und Denkanstöße.
 
AW: Warum gibt es kein "normales" 135er?

AF-S und VR sind sicher eine feine Sache, ein feines Bokeh jedoch auch! Und gerade hier kann das Makro nicht ansatzweise mit einem 135 DC mithalten:eek:
 
Ich träume nach wie vor das Nikon endlich mal
eine Neuauflage von dem 135er bringt ?

Ein schönes AF-S 135/1,8 oder AF-S 135/2,0 IF VR ,
da hat wohl noch niemand Gerüchte gehört ?

Scharf mit Traum Bokeh bei offener Blende
Farbsaumfrei (y) hmmmmmmmmmmmmm

Oder ein neues AF-S 180 2,8 bzw. lichstärker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Wann gibt es ein neues 135er von Nikon

...VRII:D
Ja auf so eine Linse warte ich auch noch...und schiele neidisch zu Sony(y)
 
VR2 wäre mir schnuppe, hab ich am 135L nie vermisst! Hauptsache Sie bringen es endlich mal raus. Nachdem Nikon nun so ziemlich alle anderen Gläser upgedatet hat, wäre folgerichtig jetzt ein neues 135er fällig, sabber...:cool:
 
[Nikon-F] AF-S 135mm 1.8 (2.0) und AF-S 135mm 2.8

Hallo,

für ein AF-S 135mm 1.8 gab es von Nikon ja wohl schon eine Patentanmeldung.
Preislich dürfte es wohl um die > 2K liegen (wenn es denn irgendwann auf den Markt kommen wird)?

Interessant fände ich auch ein AF-S 135mm 2.8, passend zur neuen 1.8er-Linie.
Für Portraits würden mir Blende 2.8 bei 135mm an FX reichen, wie auch beim 70-200 VRII,
nur dass die Festbrennweite wesentlich handlicher und leichter wäre.

Mit den DC-Objektiven konnte ich mich nicht so anfreunden...
aber das ist ein anderes Thema.

Bin ja mal gespannt, ob da in dieser Richtung etwas kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stehen wir kurz vor der Photokina,
hat niemand mehr etwas gesehen, gelesen bzw. gehört ?

Meint ihr da kommt in diesem Jahr noch etwas ?
 
Ich träume nach wie vor das Nikon endlich mal
eine Neuauflage von dem 135er bringt ?

Ein schönes AF-S 135/1,8 oder AF-S 135/2,0 IF VR ,
da hat wohl noch niemand Gerüchte gehört ?

Scharf mit Traum Bokeh bei offener Blende
Farbsaumfrei (y) hmmmmmmmmmmmmm

Oder ein neues AF-S 180 2,8 bzw. lichstärker ?

und was soll das kosten?
Wenn man sieht was ein AF-S 200/2 kostet x-D....
über den Sinn wegen diesen 20mm nochmals eine Linse einzubringen... naja...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten