• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Um mal das Problem mit dem VC zu zu zeigen... Vielleicht ist das Problem ja durchaus hinter der Kamera, ich bitte um freundliche Hinweise was ich falsch mache

hallo, vielleicht war ich auch das Problem, aber bei meinem (ersten) Exemplar hat der VC auch immer zur Unschärfe geführt; habs zurück gegeben und ein neues bestellt - da funktioniert es jetzt - es besteht also Hoffnung :) bin sonst sehr zufrieden für meine Zwecke
 
So habe meins mal aus Spaß gegen mein 24-105 l antreten lassen.
Schlechter ist es auf keinen Fall. Das letze Bild ist vom 24-105.

Mein Kumpel sein 24-70L ist noch nen Zacken besser..


Aber für mich ist das Teil soweit OK ..

Hiers ist jetzt absolut nichts bearbeitet oder nachgeschärft..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und endlich mal ein Test der bescheinigt das es Dritthersteller einfach nicht leicht haben was die CA´s und Zenrtrierungsprobleme Kameraintern angeht da Fehlender Suppoert seitens Kamerahersteller fehlt.

Sorry, wenn ich das anders sehe. Das sagt mir nur, das wieder mal nur Jpeg-Daten verwendet wurden. Was soll ein Objektivtest, wo schön gerechnete Daten miteinander verglichen werden:devilish:

Insbesondere die Werte bei 70 mm in dem sind für mich inakzeptabel für das Objektiv.
 
So habe meins mal aus Spaß gegen mein 24-105 l antreten lassen.
Schlechter ist es auf keinen Fall. Das letze Bild ist vom 24-105.

Mein Kumpel sein 24-70L ist noch nen Zacken besser..


Aber für mich ist das Teil soweit OK ..

Hiers ist jetzt absolut nichts bearbeitet oder nachgeschärft..


Ich habe den Verdacht, dass das hier getestete 24-105 L nicht ganz in Ordnung ist. Das Ergebnis ist wirklich sehr schlecht. Ich habe da schon bessere Bilder bei 24mm und f4 im Objektivthread gesehen.
 
Das 24-105 vignettiert bei 24mm auch recht ordentlich. Was mich aber vielmehr erschreckt sind die Backsteine ganz links außen. Das nenn ich mal einen weichen Rand. Da sieht das Tamron bei 2,8 schon deutlich besser aus.
 
Obwohl bereits 3 Exemplare eines 24-70 2,8 L gegen mein (gutes) 24-105 4 L abgesoffen sind starte ich nochmals einen Versuch und suche wieder ein gebrauchtes 24-70 2,8 L obwohl ich den IS vermissen würde. Dabei bin ich zufällig auf das neue Tamron 24-70 2,8 VC gestossen und hab jetzt darüber recherchiert obwohl natürlich noch nicht viel darüber im Netz ist.

FRAGE an diejenigen, die bereits das Tamron mit dem Canon 24-105/24-70 verglichen haben:
Ist das Tamron 24-70 VC mit den Canons 24-70/24-105 auf Augenhöhe und zwar hinsichtlich
- AF-Schnelligkeit und -genauigkeit
- Grundschärfe bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet
- IS-Leistung (ohne 24-70L natürlich)

(Info: Für mich persönlich als nicht so wichtig erachte ich Kontrast, Farbwiedergabe, Rand(un)schärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich auch gespannt, denn ich bin auch auf der Suche nach einem Standardzoom. Vorallem die Offenblende interessiert mich.
Ich hatte schon 2 vom Canon 24-70 und habe beide wieder verscherbelt. Die 2.8er Blende war eine herbe Entäuschung.
Auf den Testchart leg ich nicht soviel Gewicht, ich möchte lieber echte Vergleichsfotos.
 
FRAGE an diejenigen, die bereits das Tamron mit dem Canon 24-105/24-70 verglichen haben:
Ist das Tamron 24-70 VC mit den Canons 24-70/24-105 auf Augenhöhe und zwar hinsichtlich
- AF-Schnelligkeit und -genauigkeit
- Grundschärfe bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet
- IS-Leistung (ohne 24-70L natürlich)

(Info: Für mich persönlich als nicht so wichtig erachte ich Kontrast, Farbwiedergabe, Rand(un)schärfe)

Bezogen auf meine Exemplare (Canon 24-105 vs Tamron)
- AF ein hauch langsamer aber ebenso genau http://www.youtube.com/watch?v=rcYMQXsiag8&feature=relmfu
- bereits bei Offenblende (Tamron) mindestens gleich auf, bei gleicher Blende vom Zentrum bis zum Rand besser
- Auch hier würde ich das Tamron vorne sehen, wobei ich das Canon hier noch nicht genauso getestet habe.

Wie immer ist zu beachten, dass das für meine beiden Exemplare gilt.
Ein paar Vergleichsbilder kann man dazu in diesem Thema finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht, dass das hier getestete 24-105 L nicht ganz in Ordnung ist. Das Ergebnis ist wirklich sehr schlecht. Ich habe da schon bessere Bilder bei 24mm und f4 im Objektivthread gesehen.

Ich auch . :)


Ne das macht soweit schon gute Bilder mein 24-105.


Jedes Objektiv ist halt anders ich mit mit dem Tamron soweit zufrieden.

Ein kleines bißchen nachschärfen und gut is..

Habe auch schon bessere Bilder von meinem 24-105 geshen . :)
 
hi @ all

hier mal ein farbiges bsp. für die tauglichkeit des vc (y)
die zwei s/w sind ooc, verkleinert und sanft geschärft:D

...also, wenn sich das motiv nicht bewegt......:cool:

lg

joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
1shot1moment, endlich mal Fotos mit etwas mehr Available Light.
Zeigt für was man die Linse auch kaufen kann.

Fehlen noch ein paar Streetfotos.:cool:
 
danke aber irgendwie kann ich diese Vergleiche für mich persönlich schwer beurteilen ob jetzt das "schlechtere" um nur eine Nuance oder doch um einiges mieser ist

auch danke, der Typ scheint ja recht unvoreingenommen zu sein und setzt das Tamron ja bis auf High-End-Verarbeitung und wenige Kleinigkeiten auf eine Stufe mit dem Canon. Da schielt man wegen Bildstabi UND den doch viel geringeren Abmessungen schon stark Richtung Tamron statt Canon irgendwie ... :rolleyes:
 
Wieso ist eigentlich beim Tamron 24-70 die Fokusskala andersrum als beim 24-70 von Canon, Tamron 70-300 VC USD oder gar bei allen anderen Objektiven???
 
Wieso ist eigentlich beim Tamron 24-70 die Fokusskala andersrum als beim 24-70 von Canon, Tamron 70-300 VC USD oder gar bei allen anderen Objektiven???
Nicht nur die, auch Brennweite wird andersrum gedreht.
Jeder Hersteller macht es wie er möchte, das tut der reinen Funktion natürlich keinen Abbruch, ist aber ungewohnt wenn man verschiedene Objektive besitzt.
 
Nicht nur die, auch Brennweite wird andersrum gedreht.
Jeder Hersteller macht es wie er möchte, das tut der reinen Funktion natürlich keinen Abbruch, ist aber ungewohnt wenn man verschiedene Objektive besitzt.

Das mit der Brennweite wusste ich, hab ja selber das Tamron 70-300, aber die Fokussierung zwischen zwei Objektiven des selben Herstellers aktuellen Herstellungszeitraumes andersherum zu gestalten finde ich grad merkwürdig.
 
geringes interesse ich hier spüre... :ugly:

anscheinend sind die > 1000 € für ein schnödes tamron doch etwas uu hoch gepokert. schade, hätte gern mehr erfahrungen damit gelesen
 
geringes interesse ich hier spüre... :ugly:

anscheinend sind die > 1000 € für ein schnödes tamron doch etwas uu hoch gepokert. schade, hätte gern mehr erfahrungen damit gelesen

Naja, ich habe vor wenigen Tagen in einen Fotoladen ein zurückgegebenes (und ohne irgendwelche Gebrauchsspuren versehenes) Canon 24-70L inkl. 1 Jahr Garantie für 800€ erworben. Wenn auch ohne Lederbeutel :)

Da muss man sich schon die Frage stellen ob die 300€ Mehrkosten zu einem Tamron wirklich gerechtfertigt sind. Das Tamron stand bei mir zwar ganz hoch auf der Kaufliste. Aber deutlich mehr zahlen als für ein Canon 24-70L geht halt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deutlich mehr zahlen als für ein Canon 24-70L geht halt gar nicht.
Mag sein, kann ich nachvollziehen.

Aber: du vergleichst hier einen guten Gebrauchtpreis mit dem Neupreis (lieferbar ist das Canon zur Zeit erst für 1183€). Plus, das Canon wird auch nicht mehr lange verfügbar sein - gemessen am neuen Preis des Canon ist Tamron daher gut aufgestellt. Leider :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten