• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF oder EF 50mm/1.2 für EOS R ?

Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Ich möchte Dir nämlich widersprechen, was das EX angeht. Ich hatte tatsächlich Probleme festgestellt (2 Exemplare).
1. Die Belichtung liegt vollkommen daneben und muss um mehrere Blendenstufen korrigiert werden
2. Es kam zu fehlfokussierten Aufnahmen!

Ja, aus eigenem Erleben. Ein befreundeter Fotofreund betreibt genau diese Kombination und ist sehr zu frieden damit. Die Bilder sehen sehr gut aus. Früher scheute er das 50EX weil er damit an seiner Spiegelreflex immer einen Fehlfokus hatte. Jetzt hat er eine R und wieder ein 50EX und ist begeistert was das Objektiv zu leisten im Stande ist.

Warum es bei Dir leider zu Problemen führte ist, wie ich finde, schwer zu sagen. Ob es vielleicht an der Firmware des Objektivs liegen könnte? Sein Objektiv was funktioniert ist eins von den zuletzt und mit dem anderen Oberflächenfinish hergstellten.
 
Das RF 50mm ist eine unglaublich gute Linse, da gebe ich Jens völlig recht. Ich konnte sie auch leihweise testen, empfand sie als echte Ansage von Canon was sie für den RF Mount in der Lage sind zu entwickeln.

Nun aber ganz allgemein gesprochen, denn es soll ja ein brandaktuelles Objektiv mit einem älteren EF 50mm 1.2 verglichen werden:

Auf YouTube gibt es einige sehr seriös wirkende Vergleiche von Bokeh, Schärfe, Randschärfe dieser beiden Linsen. Teilwiese wird noch das Sigma 50mm Art mit ins Boot genommen oder der EF 50mm STM "Yoghurtbecher".
Schau dir das doch mal an, vergleiche und entscheide, was für dich wichtig ist, was du mit dieser Brennweite hauptsächlich fotografieren möchtest.

Würde ich es für Städtetouren, allgemeines Immerdrauf nutzen wollen, so wäre mir die Schärfe auch in den Randbereichen wichtig. Da schneidet das EF 50mm 1.2 sehr schlecht ab während das RF sensationell dasteht.

Wäre Portraitfotografie oder ein besonderer Look das Hauptkriterium, dann kann man sicherlich den Charme des alten EF 50mm 1.2 lieben.

Mein persönliches Fazit oder meine Entscheidung wäre die, daß ich nicht (mehr) auf diese alte Linse gehen würde, ich finde sie für diesen Preis einfach nicht konkurrenzfähig.

Das RF ist teuer und mit gut 900 gr auch kein leichtes Objektiv, aber wenn man es sich leisten kann und will, hat man so glaube ich zumindest, auch in punkto Werterhalt und Wiederverkaufswert besser investiert als in das f 1.2.

Ich würde als finanziellen Kompromiss an der r das Sigma Art 1.4 sehen (leider auch schwer mit 800 gr) , das in den Tests nicht auf Augenhöhe des RF ist, aber ganz dicht dran, viel schärfer als das EF und trotzdem mit schönen Bokeh. Und 600 Euro für das Art sind eben auch nicht weg zu diskutieren.
Die leidigen AF Justierungsprobleme des Sigma Arts sollten bei der Spiegellosen auch keine Rolle spielen, nehme ich mal an.
Ich habe bislang die Kombi r/Art noch nicht getestet, werde das aber in den nächsten Tagen tun.
 
Würde ich es für Städtetouren, allgemeines Immerdrauf nutzen wollen, so wäre mir die Schärfe auch in den Randbereichen wichtig. Da schneidet das EF 50mm 1.2 sehr schlecht ab während das RF sensationell dasteht.

Leicht abgeblendet wird das EF auch extrem scharf und das dürfte für Städtetouren eher relevant sein. Ich kenne kein Beispiel außer Astro, wo man die extreme Schärfe bei Offenblende bis zum Rand benötigt.

Offenblendenschärfe in der erweiterten Bildmitte braucht man sicher für Portraits, und da kann das EF mit den heutigen Sensorauflösungen leider nicht mehr mithalten.
 
stehe gerade auch vor der Entscheidung, EF-Bodies durch RF zu ersetzen, und hier mein Sigma 50 1.4 Art abzulösen, das hat über fünf Jahre geniale Dienste geleistet, wobei es doch dem RF 50 1.2 unterliegen wird. AF und Adapter werden da eine deutliche Rolle spielen vermute ich.

EF 50 1.4 hab ich alle schon verkauft, das 50 2.5 Macro wird bleiben weils ein geniales Makro ist. Und noch ein Problem: Die neuen RF Linsen passen nicht an die alten EF-Bodies, hieße da muss auch Ersatz her.

Und nun kommt die wirtschaftliche Überlegung, grade sind zu wenige Aufträge in der Pipeline, dass ich sowas lohnen würde. Alle Corona-Hochzeiten 2020 werden wohl 2021 auch nur teilweise stattfinden können, hab schon für 2022 etwas ausgemacht... Also eine lange Einübungszeit, mit Vogelfotografie lässt sich erstmal kaum Geld verdienen.

PS: Der Camerasize-Vergleich von EF 50 1.2 und RF 50 1.2 ist ja schon deutlich!
 
Ich kenne das RF 50mm 1.2 L nicht und es liegt auch außerhalb meines Budgets (bin nur Hobbyfotografin). Aber ich nutze das Sigma Art 50mm 1.4 an der R und RP und das funktioniert einfach super. Hatte es erst an der 6D und da massive Probleme mit Fehlfokus. Eigentlich habe nur wegen des Arts eine RP gekauft und war mega geflashed, dass bei einem Shooting mit 500 Fotos der Fokus einfach immer saß. Die Fotos sind knackscharf auch bei Offenblende und das Bokeh des Arts ist einfach toll.

Auch mit Adapter ist es gut nutzbar an der R (sowohl mit als auch ohne Batteriegriff), denke das RF 50mm wird nicht viel leichter sein (wenn überhaupt). Das Art kannst du ja auch an den EF Bodies weiternutzen.
 
Ich nutzt das EF50L an der RP. Bin auch glücklich damit. Der bildlook ist schon einmalig. Klar, es gibt schärfere, mit weniger Bildfehlern, bessere Linsen, für Portrait ist aber das gesamte Bildpaket immer noch ein Traum. Klar würde mit mir jemand tauschen, würde ich mich nicht wehren. Alles eine Preis frage, gebraucht bekomme ich das EF für 1/3 vom NP des RF50.

Abgesehen davon funktioniert das alte L an der neuen RP super.

Seit kurzem hab ich das RF50/1.2. Es ist schon ein heftiger großer Brocken, dagegen kommt mir das EF50L trotz Adapter wie ein Pancakeobjektiv.
Optisch ist es ein Hammer, in jeder Richtung perfekt.
Preis ist natürlich ein kleines Problem. Gebraucht ungefähr doppelter Preis. Ist es wert? Nächste Frage.
 
Tja Spaß muss halt irgendwie bezahlt werden - habe grade und gestern zugeschlagen:
R6 mit RF800/11, RF24-70/2.8 und RF50/1.2

Jetzt muss ich loswerden: 5D3, 5D4, 5DSR und 7D2, bzw. erstmal nen Teil davon.



Ich kenne das RF 50mm 1.2 L nicht und es liegt auch außerhalb meines Budgets (bin nur Hobbyfotografin). Aber ich nutze das Sigma Art 50mm 1.4 an der R und RP und das funktioniert einfach super. Hatte es erst an der 6D und da massive Probleme mit Fehlfokus. Eigentlich habe nur wegen des Arts eine RP gekauft und war mega geflashed, dass bei einem Shooting mit 500 Fotos der Fokus einfach immer saß. Die Fotos sind knackscharf auch bei Offenblende und das Bokeh des Arts ist einfach toll.

Das ist aber sehr komisch, hatte das EF50/1.2 mal und es war mir einfach zu langsam und weich. Habe auch das Sigma 50/1.4 Art und mit verschiedenen Updates zwischen Kamera und Objektiv Fehlfokus-Probleme (AF-Feinjustierung nötig). Ob das Teil dann an der R6 genauso viel besser funktioniert? Ich werde berichten.
 
Das EF 50 L 1.2 kenne ich auch nicht, aber ich kann dir zu 100% sagen, dass das Sigma Art an den spiegellosen Kameras wirklich hervorragend funktioniert. Fehlfokus gibt es im Grunde nicht mehr.
 
...hatte das EF50/1.2 mal und es war mir einfach zu langsam und weich. Habe auch das Sigma 50/1.4 Art und mit verschiedenen Updates zwischen Kamera und Objektiv Fehlfokus-Probleme...

Aus denselben Gründen habe ich mein EF 50/1.2 gegen das Art eingetauscht.
Habe das Art aber mehrmals getauscht und auch beim Sigma Service gehabt.
Da hatte ich aber noch keine DSLM.

Mein jetziges Art performant an der R5 hervorragend. Ist mein einziges nicht L-Objektiv.
Die Abbildungsleistung des RF finde ich aber etwas besser.
Da ich aber die Brennweite zu wenig benutze lohnt sich für mich der Umstieg nicht.


...gestern zugeschlagen...
Glückwunsch (y)

...mit RF800/11...
Das RF800/11 hat mich schon wieder verlassen, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Also ich denke auch das es das RF ohne Frage jeden Cent wert ist. Aber es sind trotzdem 1000€ und die muss man natürlich haben bzw ausgeben wollen. Ich denke das RF ist aber in jeder Hinsicht besser, vor allem beim Thema Schärfe sowie Abbildungsleistung am Rand, Chromatische Aberration etc schlägt es das EF teilweise mit weitem Abstand.

Ich selber hatte vorher das EF 50mm 1.4 und wollte ursprünglich auf das RF50 1.2 upgraden. Habe dann aber am Ende umgeschwenkt und mir das RF28-70 F2 geholt (was für mich im Nachtrag eindeutig die richtige Entscheidung war).

Für die R Kameras würde ich bei Neuanschaffungen vermutlich auch nur noch zu R Objektiven greifen
 
Tja Spaß muss halt irgendwie bezahlt werden - habe grade und gestern zugeschlagen:
R6 mit RF800/11, RF24-70/2.8 und RF50/1.2......

Glückwunsch, ich finde Deine Entscheidung auch konsequent. (y)

Hab mir, seitdem ich vor zweieinhalb Jahren meine erste EOS R kaufte, auch nur noch RF-Mount Objektive gekauft. Hab da sukzessive EF durch RF ersetzt - bis aufs EF 600 III, da gibts noch nix im RF-Bereich.



...
Jetzt muss ich loswerden: 5D3, 5D4, 5DSR und 7D2, bzw. erstmal nen Teil davon.......

Wenn Du das hier im Forum unter >Biete >Canon einstellt, kriegst Du alles los.



...
Das ist aber sehr komisch, hatte das EF50/1.2 mal und es war mir einfach zu langsam und weich......

Ich auch und mir ging es wie Dir. Das vergällte mir damals den Spaß an 50mm Brennweite. Durch das RF 50mm 1,2 sind die 50mm sogar zu einer meiner Lieblingsbrennweiten geworden. :D

.
 
Ich auch und mir ging es wie Dir. Das vergällte mir damals den Spaß an 50mm Brennweite. Durch das RF 50mm 1,2 sind die 50mm sogar zu einer meiner Lieblingsbrennweiten geworden. :D

.

Ach mein altes EF50L, ich liebe es, was für wunderbares Objektiv. Immer noch so schönes Bokeh, so schön klein. Aber das neue RF50L ist einfach grandios, einfach nur Perfekt. Eines wird gehen, welches? Ist leider wohl klar....
 
Glückwunsch, ich finde Deine Entscheidung auch konsequent. (y)

Hab mir, seitdem ich vor zweieinhalb Jahren meine erste EOS R kaufte, auch nur noch RF-Mount Objektive gekauft. Hab da sukzessive EF durch RF ersetzt - bis aufs EF 600 III, da gibts noch nix im RF-Bereich.

.

Jooo, das 600L IS I hab ich vor zwei Wochen an den Mann gebracht, und weine ab
und ab jetzt schon mit einem Auge hinterher - bin kurz davor ne Suchanzeige nach
nem 600 II oder III zu schalten. Immerhin hab ich mein RF 24-70 2.8 nochmal
überdacht, das ist mir aber grad zuviel wert und muss deshalb wieder gehen, da
reicht mein EF 24-70 2.8 II noch allemal (den IS brauch ich einfach hier kaum, und scharf ists genauso)

Sorry fürs OT, also mein RF50mm f/1.2L steht vor mir aufm Tisch - hammer
verarbeitet einfach diese Objektivserie! Und die Tests sind absolut Mindblowing,
da such ich grad ein Model um mal ein Testshooting zu machen an der EOS R6!
 
@ gruenlein
Das RF 50 1.2 L ist wirklich der Hammer, dagegen ist das EF 50 1,2 wie "keine L-Linse".

Noch einen Zacken krasser ist sogar das RF 85mm 1,2 DS... :D

.
 
...
nem 600 II oder III zu schalten. Immerhin hab ich mein RF 24-70 2.8 nochmal
überdacht, das ist mir aber grad zuviel wert und muss deshalb wieder gehen, da
reicht mein EF 24-70 2.8 II noch allemal (den IS brauch ich einfach hier kaum, und scharf ists genauso)

...

Ich hatte das EF 24-70 2.8L II sehr lange und war an der 5DIII mein Immerdrauf, ...mit Einzug der EOS R und dem RF 24-105 4L IS wurde es ein Vitrinen-Objekt. Die 2.8er Blende war der einzige Pluspunkt, alles andere konnte das RF besser.
Auch hier im Forum haben viele genau diesen Tausch gemacht, ...ein RF an einer EOS R... ist einfach stimmiger und in der Summe besser, auch wenn man, wie in dem Fall, eine Blende verliert.
 
P.s.
Wenn ich mir das anschaue:
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1221&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
dann ist das ef24–70f2.8 schärfer und mit weniger Ca‘s behaftet als das rf24105f4. Aber ggf. Hattest du ein schlechteres Exemplar oder die ein schlechteres f24105f4. Wollte nur die Aussage nicht so stehen lassen, dass das rf24105f4 außer Blende 2.8 alles besser macht als das ef2470f2.8II.

Wenn wir schon auf der Seite sind ef501.2 vs rf501.2
https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1508&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten