• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tele-Objektiv für Norwegen leihen?

Die 1/3 Blende merkst du in keiner Situation, oft ist eine ganze Blende nicht zu erkennen.
Mit robust meinst du schwer?
Stativschelle ist an der 7DII nicht nötig, kann damit recht gut direkt an der Kamera befestigt werden. Verwend es aber sicher 70% freihändig.

Zu 1.: Das kann u.U. den Unterschied zwischen leicht verwackelt und scharf ausmachen.
Zu 2.: Da hast du recht, robuster heisst meist auch schwerer. Aber mein 100-400/II ist noch ein wenig schwerer als das erste und es macht mir trotz meiner 73 Jahre nichts aus, damit ohne Stativ zu fotografieren (manchmal sogar mit dem 300/2,8 + 2x Extender).
Zu 3.: Wenn ich nicht auf der Pirsch, sondern stationär fotografiere, nehme ich meist das Stativ. Dabei ist es schon vorteilhaft, wenn ich keine so kopflastige Einheit wie eine Kamera mit 100-400 ohne Schelle, sondern diese Einheit mit einer längeren Schnellkupplungsplatte an der Stativschelle perfekt ausbalanciert befestigen kann. Dann muß ich nur die Friktionsschraube des Kopfs leicht anziehen, und die Kamera-Objektiveinheit lässt sich leicht bewegen und bleibt trotzdem in jeder Lage stehen, auch wenn ich sie nicht festhalte.
 
Zu 1.
Seit wann verwackelt man durch die Blende?

Zu 2.
Nochmal: woher weißt du dass es robuster ist?

Zu 3.
Das geht bei mir genau so gut an der Kameramontiert.
Klar wäre eine Fixierung am Schwerpunkt oder Nodalpunkt schöner, aber für mich ergibt sich daraus kein Vorteil.
 
Zu 1.
Seit wann verwackelt man durch die Blende?

Zu 2.
Nochmal: woher weißt du dass es robuster ist?

Zu 3.
Das geht bei mir genau so gut an der Kameramontiert.
Klar wäre eine Fixierung am Schwerpunkt oder Nodalpunkt schöner, aber für mich ergibt sich daraus kein Vorteil.


Zu 1. Wo hat kaktusheini das geschrieben?
Grundsätzlich kann die 1/3 Blende kürzere Verschlusszeit im Grenzbereich schon entscheiden, ob es noch geht oder schon verwackelt ist. Darum geht es.
Ob Du den Unterschied merken willst oder nicht - er ist da.

Zu 2.
Es wird robuster sein...;)
Nicht nur meine Erfahrungen mit Dritthersteller-Objektive sind eher zwiespältig. Sie funktionieren die ersten Jahre ganz gut, aber mit der Zeit merkt man, dass sie einfach bei häufigem Gebrauch stärker leiden als ein Original-Objektiv. Dazu kommt die Gefahr, dass durch FW-Updates und Weiterentwicklungen in der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv die Drittherstellerlinsen Einschränkungen möglich sind. Ist in der Vergangenheit schon öfter passiert...

Zu 3.
Wer gerne mit Stativ arbeitet, wird bei den 100-400 von Tamron und Sigma definitiv eine Stativschelle vermissen. Gerade im Bereich Naturfotografie wird noch viel mit Stativ gearbeitet, da hier einfach eine maximale Bildqualität verlangt wird. Zudem verschafft die Arbeit mit dem Stativ oft die Muße, die eine schöne Bildgestaltung braucht. Man sieht es vielen Bildern einfach an, dass sie über ein Stativ aufgenommen wurden.
Klar geht das auch ohne Stativschelle, doch Spaß macht das dann nicht.

Fazit: Es ist und bleibt Ansichtssache.
Für mich sind Sigma und Tamron preiswerte Lösungen, die ihr Geld durchaus wert sind. Jedoch geht man damit auch Kompromisse ein, die vielen Anwendern stören. Am Ende meiner Entscheidungsfindung stand dann doch ein gebrauchtes 100-400 L IS II, nicht nur wegen der genial kurzen Nahgrenze.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man hier seine persönliche Ansicht so dermaßen verteidigen muss. Es ist doch gut, wenn dem TO die möglichen Optionen aufgezeigt werden. Nur weil ein Objektiv für sich selber die beste Wahl ist, muss das doch nicht auf alle zutreffen.
 
Ich danke für alle Anregungen und guten Tips, konnte dadurch immer mehr eingrenzen was für mich gut ist (y)

Ein netter User hat mir dann per PN das 70-300l IS für Norwegen empfohlen, habe dann meine Brennweiten mit meinem 70-200er an der 40D nochmals durchgeschaut und festgestellt, die 200mm habe ich sehr selten gebraucht, heute das 70-300 zum Testen angeschaut:)

Für mich wahrscheinlich ist es die beste Lösung, deutlich leichter als die 100-400er Klasse. Der Stabi und der AF sind, finde ich auf dem Niveau des 100-400 MK2, und die BQ ist auch sehr gut.

Also kurze Rede, ich habe es gleich gekauft und heute Abend schon die ersten Bilder gemacht und werde es am Wochenende beim Ritterturnier in Kaltenberg gleich einsetzen.

Dann wird mein 24-105 wahrscheinlich mich verlassen, habe es fast nie mehr gebraucht, normalerweise ist mein 35er mein Immerdrauf.

PS: ich bin am überlegen mir den Kenko 1.4 DGX 300 zu holen, der sollte doch gehen?
 
@ Jonn68


Das ist ja lustig: Man haut sich hier die Argumente für und wider verschiedener 100-400er um die Ohren - und Du kaufst Dir was ganz anderes. Ein ungeheuerlicher Fauxpas!

Und jetzt im Ernst: Dein Kauf, das geniale EF 70‑300mm f/4‑5.6L IS USM, war mein allererstes L Objektiv :D Superscharf, klasse AF, richtig gutes Bokeh.

Und jetzt kommt als Aaaaber: Ich hatte einfach zu schnell zu wenig Brennweite....


Und ich hatte auch einen 1.4er Kenko Extender, da stimmte aber die Belichtung nie, sie war grob falsch. Und es funktionierte auch nur mit einem bestimmten Punkt am Extender: Es kam auf die Farbe des Punktes an... :rolleyes:
Du kannst gern mal in meinen Verkäufen hier im Forum suchen: Genau der (nach dem schweren Herzens wieder verkauften 70-300 L) verkaufte Kenko 1.4 funktioniert ohne Absturz - aber mit den o.g. Problem.


Ach ja. Danach kaufte ich mir ein EF 100-400mm II... ;)
 
Hallo Jens,
ich wusste, daß manche jetzt komisch reagieren werden...

Aber mir und meiner Kiddies waren für die Reise, die 100-400er einfach zu schwer, wenn uns das Wildlife Fotografieren Spaß macht, kann man ja upgraden.

Deine Story mit dem 70-300, hat mir den Gedanke neben dem PN User eröffnet, daß das für uns die bessere Wahl v.a. sein kann.
 
Das 70-300 L ist auf jeden Fall eine sehr geniale Linse, viel Spaß damit!
Schnell, extrem scharf und schön handlich ;)
Setzte meins gerne an der 80d sowie 5dmk4 ein.
 
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Das 70-300L ist in allen Punkten mit Ausnahme der Brennweite als gleichwertig mit dem 100-400 II einzustufen. Ich wünsche dir auch viel Freude mit der Linse.
 
PS: ich bin am überlegen mir den Kenko 1.4 DGX 300 zu holen, der sollte doch gehen?
Ja super, dass passt doch, wenn du meist unter 300mm bleibst. Was den TK betrifft, ein Canon TK 1.4II gibt es gebraucht auch günstig und der funktioniert zuverlässig. Du müsstest noch schauen, ob das 70-300L mit dem arbeitet. (Müsste es aber tun) Ich hatte auch einen Kenko 1.4 und musste auch immer daran denken die Belichtung zu korrigieren. Da ist mir mein Canon TK lieber.

Viel Spaß in Norwegen.
 
Der Canon Extender funktioniert nicht.
Von Kenko gibt es aber eine Lösung.
JensLPZ hatte diesen TK bereits im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-300L ist in allen Punkten mit Ausnahme der Brennweite als gleichwertig mit dem 100-400 II einzustufen. Ich wünsche dir auch viel Freude mit der Linse.
Der AF ist aber meiner Meinung nach spürbar langsamer.
Ich kenne auch keinen Test, der den AF auf Augenhöhe mit dem 100-400 II sieht.
Ebenso wenig kenne ich keinen Test, der die optische Leistung als gleichwertig
bewertet.

Über 1 kg im Urlaub schleppen für nur 300 mm/f5.6 für … Euro? :confused:
Es gibt bedeutend schönere rote Ringe, die ihr Geld wert sind. ;)
 
Über 1 kg im Urlaub schleppen für nur 300 mm/f5.6 für … Euro? :confused:
Aber eben weniger, als ein 100-400L II oder eine lichtstärkere FB. Dazu günstiger. Und welche Objektive geringeren Gewichts gibt es, die lichtstärker sind?

Ich hätte das 70-300 auch nicht gewählt. Aber es ist wie immer, jeder kann aus seinen Erfahrungen berichten, den Kompromiss jedoch muss der TO selbst finden.
 
Der AF ist aber meiner Meinung nach spürbar langsamer.
Ich kenne auch keinen Test, der den AF auf Augenhöhe mit dem 100-400 II sieht.
Ebenso wenig kenne ich keinen Test, der die optische Leistung als gleichwertig
bewertet.

Über 1 kg im Urlaub schleppen für nur 300 mm/f5.6 für … Euro? :confused:
Es gibt bedeutend schönere rote Ringe, die ihr Geld wert sind. ;)

Welches Objektiv hat für das Gewicht die gleiche Abbildungsqualität? Und die Schärfe ist top, wenn das 100-400 MKII noch besser ist, damit kann ich leben. Und ein Argument war auch die Länge des Objektives, das 70-300 ist halt auch kürzer, nimmt weniger Platz im Rucksack weg.

Und das Gewicht ist, wenn man wandern geht definitiv ein Thema und ich habe das Objektiv übrigens nicht neu gekauft, von daher ist der Preis hier nicht wirklich das Thema.

Und ich werde nachdem Urlaub berichten, ob es gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten