• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Hier scheinen welche sowohl die Sr1 als auch eine gfx zu haben. Wäre es möglich dazu ein paar Vergleiche zu machen. Speziell was die BQ und die Bildwirkung angeht.
Danke
 
Hier scheinen welche sowohl die Sr1 als auch eine gfx zu haben. Wäre es möglich dazu ein paar Vergleiche zu machen. Speziell was die BQ und die Bildwirkung angeht.
Danke

Ich habe die GFX zugunsten der S1R verkauft, habe also nicht mehr beide und kann daher auch nicht mehr direkte Vergleiche machen. Den Tausch habe ich auch anderen Gründen als der Bildqualität/wirkung vorgenommen.

Wenn es um die rein technische Bildqualität geht, ist die GFX meiner Ansicht nach der Panasonic schon klar überlegen - zumindest bis in mittlere ISO-Bereiche. Da gibt es nicht viel zu zu sagen. Ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber bei einigen High-ISO-Bildern hat mich die Panasonic schon positiv überrascht, da müsste ich mir mal vergleichbare GFX-Bilder in Lightroom zusammenkramen.

Bildwirkung ist sehr subjektiv und schlecht vermittelbar, denke ich. Ich hatte den Eindruck, dass die reine Sensorfläche der GFX schon eine gewisse Wirkung hat. Tatsache ist aber auch, dass es wenig sehr lichtstarke Objektive für die GFX gibt und man dann an der S1R oder einer anderen FF-Kamera mit antsprechenden Objektiven schnell in den gleichen Bereich von Bildwirkung durch geringe Schärfentiefe kommt. Das 24-105 ist in der Hinsicht mit Blende 4 gegenüber dem "Kitzoom" der GFX (32-64, auch Blende 4) natürlich im Nachteil. Allerdings hatte ich gestern eben auch mein Leica Summilux 35mm FLE an der Panasonic, und dann sieht die Sache gleich ganz anders aus...

Das schnellste, das ich an der GFX verwendet habe, war ein 85mm/f1,2. Das ist ziemlich beeindruckend von der Wirkung her, würde aber auch hier an der S1R schon ähnlich wirken, denke ich. Die reine Bildwirkung und Pixel-Level-Qualität waren für mich aber auch nicht das wichtigste Entscheidungskriterium. Die Panasonic ist da mehr als gut genug für mich. Wenn ich vor allem Wert auf Stimmung lege, dann nehme ich zudem meine Leica M10 mit dem erwähnten 35er oben und bin wunschlos glücklich. Letztendlich denke ich, dass die Objektive bei der Bildwirkung den größeren Einfluss haben als die Sensoren, deren Qulitäten sich im High End Bereich heutzutage nur noch um homöopathische Werte unterscheiden (außer, man redet sie in Forums-Schlachten groß...).

Lange Rede, wenig Sinn: Langfristig wird es für diejenigen, die eine bestimmte Bildwirkung suchen, vor allem darauf ankommen, wie sich das Objektivangebot für die Panasonic entwickelt. Dazu kann man trotz der Roadmap von Panasonic noch wenig sagen. Denn nicht jedes Objektiv hat ja bei gleicher Brennweite die gleiche Wirkung, das merke ich mit meiner kleinen 35mm-Sammlung immer wieder.
 
Gestern habe ich das erste bewusste HighRes-Bildchen gemacht. Objektiv war das 24-105er Kit. Das Bild hänge ich hier vorerst nirgendwo an, weil alleine das exportierte JPEG in passabler Qualität fast 60MB groß ist. Das RAW hat so um die 350MB...

Trotzdem dazu:
Nachdem ich mir den HighRes-Mode auf eine Funktionstaste gelegt habe, ist das eine gute Option zum schnellen Umschalten. Der Vorgang der Montage zu einem Riesen-RAW in der Kamera ist erfreulich fix. Meine Pen-F von Olympus mit einem vergleichbaren Feature hat dafür länger gebraucht, denke ich - trotz deutlich weniger Pixel...
Die Benutzerführung in dem Modus kommt mir recht durchdacht vor und man hat alle wichtigen Parameter beim Start noch mal kurz vor Augen und kann einstellen. Gut gemacht und praktikabel.
Der Detailreichtum des Raws hinterher ist beeindruckend, aber mein Eindruck ist, dass zumindest nach dem ersten Bild da noch mehr ginge, was ich aber aufs Objektiv schieben würde. Da werde ich noch ein bisschen mit experimentieren, bis ich da schlüssig bin, ob das Kit-Objektiv der Auflösung der S1R bei HighRes wirklich gewachsen ist. Bei der S1 mag das Urteil anders ausfallen, denke ich.
 
Hallo,
anscheinend kann man ja schon die Anleitung zur S1r herunterladen. Ich habe gesucht, finde aber nicht. Kann mir jemand den Link geben?
Wäre super, ich bekomme meine am Montag und würde gerne ein wenig vorher lesen.
 
Die Akkus kommen nun auch langsam in den Handel. Ich konnte meinen Zweitakku heute abholen.

Auch wieder ein nettes kleines Detail: In der Packung ist ein für den Akku genau passender Zip-Beutel enthalten (zusätzlich zu dem, in dem der Akku gepolstert liegt), wie man ihn benötigt, wenn man Akkus auf Flugreisen im Handgepäck dabei hat. Panasonic denkt mit, gefällt mir.
 
Ja, Vögel im Flug großartig.

Grüße und Danke(y)

Ich habe einige Bilder hochgeladen, guck in "Beispielbildern" nach. Die Kombination von der Kamera und dem Objektiv macht richtig laune!

Kamera war auf AFC und wenn das 1. Bild scharf war, dann waren die weiteren auch scharf. Bei ruhigem Hintergrund (blauer Himmel oder sehr weit) habe ich immer die Vögel im Fokus, aber selbst bei unruhigerem Hintergrund klappt auch über 70%. Die Ingenieure haben echt sehr gute Arbeit geleistet (y)

Eigentlich nicht nur wegen der Fokusleistung es Spaß macht, sondern auch dass der Body durch das Gewicht (und auch ohne Spiegelschlag) das Verfolgen sicherer macht. Zudem wo ich bei Canon oft gezwungen war, komplett auf M-Modus zu gehen, da sonst Über- oder Unterbelichtungen auftretten, bei der S1 ist die Messung sehr zuverlässig. Ich hatte auf A-Modus und die Blende 4 eingestellt. Bei allen Bildern, die ich heute Nachmittag gemacht habe, waren nur vielleicht ein paar, die ich zu hell finde, ansonsten sind die für meinen Geschmack perfekt.

Die Ergebnisse als JPG sind auch sehr brauchbar, da spart man wirklich viel Zeit, da man die RAWs nicht zuerst entwickeln muss. So habe ich Lust wieder Sport Events zu fotografieren.
 
Ob sich Panasonic nicht ein Eigentor schießt mit dem kostenpflichtigen Update im Sommer?
Ich hatte langfristig den Umstieg auf Panasonic / Sigma auf meinem Radar. Aber nur drei Monate nach dem Erscheinen zweier neuer Modelle, die nur in den Werbevideos und noch nicht bei den Fotografen in der Praxis ihre Alltagstauglichkeit bewiesen haben, scheint mir ein geniales Stück von Überheblickeit oder falscher Markteinschätzung zu sein. Muss ich jetzt schon sagen: "Goodbye Panasonic?" Dabei hatte ich so auf eine Canon-Alternative gehofft.
 
Ob sich Panasonic nicht ein Eigentor schießt mit dem kostenpflichtigen Update im Sommer?
Ich hatte langfristig den Umstieg auf Panasonic / Sigma auf meinem Radar. Aber nur drei Monate nach dem Erscheinen zweier neuer Modelle, die nur in den Werbevideos und noch nicht bei den Fotografen in der Praxis ihre Alltagstauglichkeit bewiesen haben, scheint mir ein geniales Stück von Überheblickeit oder falscher Markteinschätzung zu sein. Muss ich jetzt schon sagen: "Goodbye Panasonic?" Dabei hatte ich so auf eine Canon-Alternative gehofft.

Die Frage ist, brauchst du das Update? Und was wäre eine Alternative kamera mit ähnlichen Videoqualitäten, die bereits Log-Profile vorinstalliert hat? VLog ist bei Panasonic ja nicht zum ersten Mal kostenpflichtig. Das war schon bei der GH4 so.
 
Ist eigentlich irgendwie Software im Lieferumfang, also z. B. zur Bedienung der Kamer über Wifi oder Steuerung vom PC aus?
 
Ist eigentlich irgendwie Software im Lieferumfang, also z. B. zur Bedienung der Kamer über Wifi oder Steuerung vom PC aus?

Nein. Für Raw läd man im Moment SilkyPix herunter, bis es was Ordentliches gibt. Für die Ansteuerung gibt es zum einen eine App, die aber noch nicht funktioniert mit der Kamera, sondern bisher nur mit den mFTs. Dann gibt es auf der Webseite von Panasonic noch andere, die im Handbuch auch erwähnt werden. Habe ich aber nicht probiert. Wenn, dann warte ich auf eine ordentliche App.
 
Ja, Silkypix habe ich schon geladen.
Es nur in manchen Dingen sehr praktisch, die Kamera z. B. über das Tablet zu steuern. Aber das wird dann hoffentlich noch.
 
Ja, Silkypix habe ich schon geladen.
Es nur in manchen Dingen sehr praktisch, die Kamera z. B. über das Tablet zu steuern. Aber das wird dann hoffentlich noch.

Geht mir auch so. Zumindest bei der Handy-App hoffe ich, dass Panasonic die bald aktualisiert. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es die zur Markeinführung auch gibt.
 
Panasonic Lumix App funktioniert mit meiner S1R super.

Interessant. Kannst Du mal einen Link dazu geben? Und meinst Du Android oder IOS?

Ich habe mir die Kompatibilitätsliste der Panasonic-App unter IOS angesehen auf irgendeiner Panasonic-Webseite zur S1R. Da stand, dass sie noch nicht unterstützt würde, es aber bald kommen solle. Dann probiere ich die vielleicht mal aus.
 
Ha... jetzt habe ich nach Deiner Aussage noch mal gesucht und siehe da: Die Panasonic Image App geht nicht, aber bei der "Panasonic LUMIX sync" werden die beiden S1-Modelle direkt erwähnt. Geht also... Werde ich gleich mal ausprobieren.

Etwas später... Funktioniert einwandfrei. Kann die Kamera gut ansteuern, LiveView-Übertragung und Bilder runterladen funktionieren wie erwartet. Kameraeinstellungen speichern ging auch und all die anderen Sachen. Sehr gute App eigentlich, gefällt mir besser als die von Fuji und ähnlich gut wie die von Olympus für die µFT-Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern Abend sind der Betreiber von PhotonsToPhotos und ich mit der Sammlung der Testbilder/Daten für die S1R fertig. Anscheinend gibt es einige Überraschung in der Verarbeitung der Sensordaten in der Kamera. Dazu hat er auch eine Thread bei dpreview eröffnet. Er meinte, nach so langer Zeit wäre er an Überraschungen nicht mehr gewöhnt...


Die Ergebnisse der Messungen für Sensorvergleiche mit anderen Kameras sind schon auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckt hat mich der Sucher. Ich konnte nebeneinander die Nikon Z7 und die Sony Alpha 7RIII benutzen. Der Sucher der S1r war einfach allen überlegen. Er ist extrem groß, klar und hell.

Welche fps hat der Sucher? Bei der A9 habe ich 120 fps eingestellt und damit ist er auch beim Schwenken noch recht scharf. Wie sieht es bei der S1(r) aus?
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten