• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY Alpha 77 sinkendes Schiff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

to_Blind

Themenersteller
Moin, liebe DSLR Freunde :) Ich bin „NEU“, somit freue ich mich unter euch zu weilen ebenso freue ich mich, besonders auf konstruktive Beiträge und nette Kontakte rund - um die Fotografie. Mein Name ist Chris, ich komme aus Hamburch, bin 29 Jahre jung und beschäftige mich seit geraumer Zeit exzessiv mit einem Thema: SONY Alpha 77, die hätte ich mir doch glatt vor ein Paar Tagen gekauft:angel:

Hätten mich da nicht das ein oder andere Forum irritiert, bezüglich der Zukunft der Alpah....(78 teildurchlässigen Spiegel) angeht?! Was da auch immer kommen mag:rolleyes:

Meine Frage an euch: Macht es jetzt aktuell noch Sinn, sich ein drei Jahre alten Body zu kaufen, mit preisintensiven 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM & 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Sigma Objektiven, die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr auf die neue Alpha (78) passen könnten, oder einfach nicht mehr kompatibel mit der Technik/Spiegel sein werden. Das ist meine Sorge, bevor ich einen Stapel Geld auf den Tisch lege um mich Monate später zu tode ärgere, das ich nicht gewartet habe :cool:


Viele Grüße Chris
 
Hallo und willkommen!

Also die A77 ist ein tolles Gerät, da macht man nichts falsch. Auch die neuen Alphas werden A-Bajonetts haben. Das Objektiv wird also nicht obsolete.
Was bei Sigma speziell ist, ist, dass du eventuell ein Firmwareupgrade des Objektivs bei Sigma machen lassen musst, damit es auf neuere Kameras softwaretechnisch passt. Sony ändert nichts. Und die A77 sinkt bestimmt auch nicht ;) Sigma möchte, so der allgemeine Tenor, keine Lizenzgebühren zahlen und entwickelt die Objektive mittels reverseengeneering.

Gruß
Volli
 
Sigma Objektiven, die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr auf die neue Alpha (78) passen könnten, oder einfach nicht mehr kompatibel mit der Technik/Spiegel sein werden.
Viele Grüße Chris

Ich glaube kaum, dass Sony sich ein 3tes Bajonett zulegen wird. Die Alpha 77 ist an sich nicht schlecht. Ich persönlich würde aber entweder am Preis sparen (dann eine a65 nehmen) oder die bessere Qualität nehmen (dann die a99). Die a77 liegt für ihren Preis in einem blöden Segment. Die neuen Alphas werde dann die a37+a57 ablösen (die neue a58) und die a65 und a77 (dann die a78, wenn sie kommt). Also entweder warten oder sich eine a65 schnappen ;-)
 
Also entweder warten oder sich eine a65 schnappen ;-)

Ich denke, das ich den Sommer über abwarte. Außer Spekulationen kann keiner sagen, ob sich die Alpha vom APS-C Sensor verabschiedet oder nicht. Die jetzt erschienen neue 58 soll wohl die letzte ihrer Art sein.
Ich bin in jedem Fall gespannt was Sony hoffentlich noch dieses Jahr im Semi - Pro Bereich auf den Tisch bringt.

Die Alpha 65 und die Alpha 77 unterscheiden sich in folgenden Punkten, die mir persönlich wichtig sind, da ich oft am Wasser bin. die 65 hat weniger Fokussensoren, ein kleineres aus Polycarbonat-Gehäuse, statt Magnesium gefertigtes Gehäuse, welches auch nicht so gut gegen Staub und Wasser geschützt ist, als dass der 77. Für jede, die damit leben können ist das natürlich keine Frage und greift zur kleineren 65 :rolleyes:
 
...
Meine Frage an euch: Macht es jetzt aktuell noch Sinn, sich ein drei Jahre alten Body zu kaufen, mit preisintensiven 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM & 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Sigma Objektiven, die in naher Zukunft vielleicht nicht mehr auf die neue Alpha (78) passen könnten, oder einfach nicht mehr kompatibel mit der Technik/Spiegel sein werden. Das ist meine Sorge, bevor ich einen Stapel Geld auf den Tisch lege um mich Monate später zu tode ärgere, das ich nicht gewartet habe :cool:

Beim A-Bajonett von Minolta/Sony passen alle Objektive, ohne Einschränkungen was Blendensteuerung, Belichtungssteuerung und Autofokus betrifft, seit 1985 an alle Kameras, unabhängig von diversen Wechseln und technischen Fortschritten, wie z.B. von analog auf digital, beim Wechsel von Minolta auf Sony (!), beim Wechsel von Spiegelreflex (DSLR) auf Translucent (SLT).
Wie kommst du darauf, dass es mit der nächsten Kamerageneration auf einmal nicht mehr passen sollte?

Bei dem Fremdhersteller Sigma sollte man aber vorsichtig sein. Sigma nutzt keine offiziell lizensierten LensID, so dass hier in der Vergangenheit immer wieder Imkompatibilitäten aufgetreten sind. Das ist aber ein reines Sigma Problem! Ich persönlich würde mir kein Sigma mehr kaufen (habe in der Vergangenheit hier mehrfach Probleme gehabt).
 
Das Sigma kostet übrigens fast das Gleiche wie das 16-50 SSM von Sony und ist halt von Sigma. Nicht das Sigma schlecht ist, aber wenn du um den gleichen Preis das Sony Original bekommst würde ich da zuschlagen. Die Alpha 77 gibt es ja im Kit mit dem 16-50 SSM. Ich habe die ALpha 77 und sie ist ein tolles Gerät.
 
Wie kommst du darauf, dass es mit der nächsten Kamerageneration auf einmal nicht mehr passen sollte?
Bei dem Fremdhersteller Sigma sollte man aber vorsichtig sein. Ich persönlich würde mir kein Sigma mehr kaufen (habe in der Vergangenheit hier mehrfach Probleme gehabt).

Passen, war im Sinne von Kompatibel gemeint. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist einfach unklar was 2013 kommt oder geändert wird. Ich bin lediglich irritiert was den kauf der 77 angeht. Und frage mich seit einigen Tagen, ob es sich überhaupt noch lohnt.
Welche Probleme hast/hattest du mit den Sigmas? Kannst du das genau beschreiben?
 
- Kompatibilitätsprobleme: Der AF hat nicht mehr gepasst, und war auch nicht mehr upgradebar, weil Sigma keine Ersatzteile mehr hatte (das ist schon länger her)
- AF Getriebeprobleme: 2 Objektive hat es mir zerbröselt. Meine Minoltaobjektive, die ältesten sind jetzt über 25 Jahre alt, funktionieren noch alle wie am ersten Tag.

allgemein:
- Beispiel: Mein letztes verbliebenes Sigmaobjektiv, das (ältere) 12-24mm, gibt sich der Kamera als Minolta 28-80 zu erkennen. Das kann zu Problemen bei der Mikrofokuskorrektur und evtl. beim Antishake führen.
- Bajonettprobleme von Objektiven der 'vor SLT Ära' müssen ggf. umgebaut werden. Wird aktuell von Sigma noch gemacht, aber keiner weis wie lange noch.

viele Grüße

aidualk
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kompatibilitätsprobleme: Der AF hat nicht mehr gepasst, und war auch nicht mehr upgradebar, weil Sigma keine Ersatzteile mehr hatte (das ist schon länger her)
- AF Getriebeprobleme: 2 Objektive hat es mir zerbröselt. Meine Minoltaobjektive, die ältesten sind jetzt über 25 Jahre alt, funktionieren noch alle wie am ersten Tag.

allgemein:
- Beispiel: Mein letztes verbliebenes Sigmaobjektiv, das (ältere) 12-24mm, gibt sich der Kamera als Minolta 28-80 zu erkennen. Das kann zu Problemen bei der Mikrofokuskorrektur und evtl. beim Antishake führen.
- Bajonettprobleme von Objektiven der 'vor SLT Ära' müssen ggf. umgebaut werden. Wird aktuell von Sigma noch gemacht, aber keiner weis wie lange noch.

viele Grüße

aidualk

Das hört sich ja heftig an :ugly:
Also meinst du, ich sollte dann besser Sony´s eigene Objektive und oder auch die Tamron nutzen?
Sowas möchte ich natürlich nicht erleben. Aber ein Getriebe kann bei jedem Hersteller im Fall der Fälle kaputt gehen, das ist sicherlich kein spezielles Sigma Problem. Gerade das 17-50mm
F2,8 EX DC OS HSM
hat in dieser Brennweite die besten Tests und eigentlich nur positive Ergebnisse erzielt!
 
Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen und seine persönlichen Schwerpunkte setzen.
Auf der anderen Seite baut Sigma auch einige interessante Sachen, die es so in der Form von den Kameraherstellern aktuell nicht gibt... aus dem Grund hab ich auch noch das Sigma 12-24 (für Vollformat).


Aber ein Getriebe kann bei jedem Hersteller im Fall der Fälle kaputt gehen, das ist sicherlich kein spezielles Sigma Problem.

Gerade das ist ein typisches Sigma Problem. Schau mal hier bei den Nachbarn.
 
Deine Überlegung in dem Fall verstehe ich trotzdem nicht.
Sigma 17-50mm HSM aktuell EUR 540,-- neu
Sony 16-50mm SSM aktuell im Kit mit der Alpha 77 EUR 1.449,-- - Kamera einzeln = 1.013 = EUR 436,-- für das Objektiv so gesehen.
Sony 16-50SSM abgedichtet mit der Alpha 77, Kamerainterne Korrektur der Bilder mit dem Sony Original. 1 mm mehr Weitwinkel.
Bildqualität ist gleich mit dem Sigma und als Kirsche obendrauf, erkennt die Kamera das Objektiv auch als Sony Objektiv und nicht irgendwie falsch.
Bestes Beispiel mein Tamron 70-300 USD ist ein Sony 70-300 G. Ok, nicht die schlechteste Wahl, aber trotzdem stimmen die Daten nicht.
 
Gerade das ist ein typisches Sigma Problem. Schau mal hier bei den Nachbarn.

Das ist ja wie in einem Horror Film. Das glaube ich doch nicht :eek::eek::eek: was da abgeht! Also in Verbindung mit einer Alpha, keine gute Paarung, wie die Grafik zeigt.
Ne, das kann ich gar nicht gebrauchen. Da sollte Sigma doch eigentlich schon längst eine Antwort darauf haben und nachbessern. Das sind ja tausende von Euros alleine in der Garantiezeit! Da bin ich echt sprachlos. Gut das ich du mir das verdeutlicht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten