• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB Tipps zum Sammelthread (*** Portraits von Markus Schwarze ***)

....

Auf der Suche nach einem neuen Objektiv bin ich auf den Tamron AF 28-75mm f/2.8 SP XR Di LD Aspherical (IF) zugestoßen. Sie wird dann an einer Pentax Kx fungieren. Wäre es mit diesem Objektiv solch ein Vorhaben möglich?

Zielführender wäre eine Festbrennweite mit F1.4 oder F1.8 minimal abgeblendet.
 
Zielführender wäre eine Festbrennweite mit F1.4 oder F1.8 minimal abgeblendet.
Stimmt,.. es muss nicht gleich ein 1,2er sein, aber 2,8 bei normaler Brennweite schafft nicht die Freistellung und das Bokeh, das man hier häufig sieht.

Viele Bilder sind auch mit einer 5D o.ä. mit KB-Sensor gemacht. Das ergibt schon mal einen weiteren Winkel im Hintergrund und ein plastischeres Gesicht wegen des geringeren Aufnahmeabstands. Hat man eine Crop-Cam, muss man das bei der Auswahl seiner lichtstarken FB berücksichtigen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass es mit einer 2.8 nicht ganz klappen würde.
 
Hi,

bin lange nicht mehr hier gewesen. Habe die ganze Story von Anfang an miterlebt, die von Markus und auch die dieses Threads. Bin etwas erschrocken. Denn am Anfang ging es noch und die Mitwirkenden kamen Schritt für Schritt der EBV von Markus immer näher, aber das wird zum ende statt immer besser, ja immer schlimmer!!! :confused::)

Und zum anderen Zeigt sich hier mal wieder eine wahrscheinlich für die Ewigkeit gültige Tatsache sehr eindrucksvoll : Wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt, kann man noch so viel Gardationskurven schieben und Ebenen Kopieren und was sonst noch, das Bild bleibt einfach für immer unscharf, deutlich unterbelichtet, uninteressant! oder einfach nur bescheiden weil mit Handy aufgenommen.

Entweder man hat die Bilder, die dann sehr leicht in die Richtung zu bearbeiten sind, wie Markus es seiner Zeit gemacht hat, oder man hat sie nicht, und dann hilft auch keine überzeichnet gelbstichige Haut oder schwarze Balken. Das schließt auch mich mit ein; ich habe meine Grenzen und ich kann nicht so fotografieren wie Markus und leider hilft die Bea da auch nicht weiter.

Wenn die Bilder stimmen, ist es echt nicht mehr weit bis zum perfekten Markus S. Bild. Sieht man ganz gut an den Bildern von Martin D.

Es ist aber echt erschreckend gewesen zu sehen, wie viele glaubten langsam an Markus Bearbeitungsstil näher zu kommen, und die Bilder dabei echt wie mit dem Handy geknipst aussahen und zudem auch noch mit einem gewollten Orangenhautfilter drauf.

sorry aber ich bin gerade lange Zeit den ganzen Thread nochmal durchgegangen und statt vorwärts ging es langsam aber stätig Rückwärts, bis dann die gücklicherweise Erlösung von MartinD. zum Ende kam, die eben das oben gesagte gut unterstreicht. Gutes Ausgangsmaterial, dann ist alles möglich.

Das ist eines der Märchen in der Fotografie an das zumindest sehr viele Anfänger glauben; wenn ich erstmal so eine Kamera oder so ein Objektiv habe oder so und so bearbeiten kann, dann werden meine Bilder genauso wie die von dem oder dem. Leider stellt man erst viel zu spät fest, dass es nicht an der Kamera, Objektiv oder an PS CS5 liegt -das man gerade natürlich nicht hat und deswegen auch das Bild nicht so bearbeiten kann etc...
Klar ist die Ausrüstung wichtig um eine bestimmte technische Qualität im Bild zu erzeugen: also Schärfe, oder Ausschnitt, oder Farben oder Kontrast; Der Rest aber, bzw das Bild an sich macht immer noch -auch heutzutage, wo die Kameras fast von alleine Kaffee kochen können- das Hirn hinter dieser sündhaft teuren Elektronik oder Mechanik.

Trotzdem viel erfolg noch.
ich schau in 2 Jahren mal wieder rein. vielleicht habe ich dann auch besser zu fotografieren! gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch mal ein Vorher-Nachher:

graqy_chezlesgarconsbfxq0.jpg


Bild stammt von Graqy Chezlesgarcons und wurde von ihm als RAW zu Retuschzwecken frei gegeben (retouchpro.com).
Bearbeitet vornehmlich in ACR und Ps und einer speziellen Scharfzeichnungstechnik.
 
Also ist es die spezielle Scharfzeichnungstechnik, die überalle weiße Überschärfungskanten entstehen läßt und das Bild so grauenhaft aussehen läßt. Generell von allem zu viel - zu viel Kontrast, überschärft, Farben kaputt gemacht und mit dem thread-Titel hat das Bild absolut gar nichts zu tun.
 
Also ist es die spezielle Scharfzeichnungstechnik, die überalle weiße Überschärfungskanten entstehen läßt und das Bild so grauenhaft aussehen läßt. Generell von allem zu viel - zu viel Kontrast, überschärft, Farben kaputt gemacht und mit dem thread-Titel hat das Bild absolut gar nichts zu tun.

Mein Fehler es nicht zu erwähnen. Das Ziehl war weniger eine realistische Retusche zu machen als vielmehr einen speziellen Stil zu entwickeln und eine Stimmung zu erzeugen bei dem die Beleuchtung spührbar wird.

Die vermeindlich "weiße Überschärfungskanten" entstehen nicht durch die Schärfung sondern durch absichtlich überzogene Belichtung. Es ist als "Look" gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö, das Bild muss ooc schon richig scharf sein und nen schönes Bokeh haben. Augen selektiv geschärft mit Klarheit und Scharfzeichnung. Keinst3enfalls das ganze Bild so schärfen wie die Augen
 
nöö, das Bild muss ooc schon richig scharf sein und nen schönes Bokeh haben. Augen selektiv geschärft mit Klarheit und Scharfzeichnung. Keinst3enfalls das ganze Bild so schärfen wie die Augen
Ging mir nicht darum den hier gezeigten Stiel zu imitieren, die Bearbeitung entstand bevor ich die Seite hier entdeckt habe. Wollte nur wegen einer Bearbeitung kenen neuen Thread aufmachen - wenns für den TE hier nicht reinpasst nehme ich es auch gerne raus?
 
Ging mir nicht darum den hier gezeigten Stiel zu imitieren, die Bearbeitung entstand bevor ich die Seite hier entdeckt habe. Wollte nur wegen einer Bearbeitung kenen neuen Thread aufmachen - wenns für den TE hier nicht reinpasst nehme ich es auch gerne raus?

nenene, für mich ist das schon ok und dein Bild gefällt mir ja. War nicht auf dich bezogen:)
 
Danke an Rumpel-Bumpel dass ich sein Foto zur Demonstration in diesem Thread nutzen darf.

Bearbeitung komplett in LR incl. Aufhellen des Gesichtes links, und beider Augen.
Bei diesem Beispiel habe ich auch noch den Hintergrund etwas unschärfer gemacht.

Man beachte, dass die Konturen im Gesicht nicht so stark sind wie beim
Meister, das liegt m.M.n. dadran, dass die kleine JPEG-Vorlage die ich
verwendet habe, nicht genügend Bildinformationen zum Rausholen weitere
Details hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal OOC, einmal bearbeitet:

Basis ist ein LR4 bearbeites raw:
-Selektiv Augen/Haar geschärft. Klarheit
-Haut Klarheit verringert
- Belichtung
- Lichter / Schatten

Dann in PS:
die hier schon vielfach diskutierte Methode:

2 Neue Ebenen:
-eine Invertieren-Weichzeichnen-strahlendes Licht
-eine auf Überlagern
 
Hallo =)

Der Thread ist der Hammer !! ich hab mir wenn ich erlich bin heute nur die ersten 25 Seiten durchgelesen und den Rest überflogen, weil es doch so ganz ohne Fotos zu doof war..

aber die Infos zur Bearbeitung waren ja zum Glück in schriftlicher Form...
so konnte ich es heute mal ausprobieren und das ist dabei Raus gekommen =)

Frei nach MS-Manier ist es eine Unbekannte, die ich versucht habe in schönes Licht zu rücken. Die hier erklärten Bearbeitungsschritte habe ich teilweise genau oder auch nach gut dünken durchgeführt =)

Es würde mich freuen diesen Thread wieder zu erwecken und evtl Kritik zu meinem Foto zu bekommen:)

Die Bea besteht aus:
- selektivem schärfen
- 2 gradiationskurven (model / hintergrund)
- Farbebene
- Augen aufgehellt
- D&B, was mir aber glaube ich abhanden gekommen ist .. ich bin am experimentieren xD
-Beschnitt

edit: hab die datein vergessen XD
nr.1 bearbeiten
nr2. original
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Suche noch nach Tutorials und Bilderbeispiele als psd Datei. Leider wurde alles gelöscht oder kann nicht mehr geöffnet werden.

Danke für Eure Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten