• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-35/2,8-4 EX HSM (alte 82mm-Version)

Thunderclap

Themenersteller
So... ich habe mal wieder einen Exoten aus der Bucht gezogen ;)

Kurz zur Vorgeschichte:
Für einen Job mit extrem beengten Platzverhältnissen brauchte ich dringend kurzfristig und möglichst günstig ein UWW fürs KB-Format und hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tokina 17/3,5 zuzulegen...

In der Bucht bin ich dann über besagtes Sigma 17-35 gestolpert... mit dem verlockenden Beschreibungstext "starke Staubeinschlüsse, funktionierte an meinen analogen EOS hervorragend"...

Hmm... auf dem Bild sah man nicht viel von Staub und ich konnte im gesamten Internet keinen Hinweis auf Chip-Probleme an digitalen Kameras finden, obwohl das Objektiv aus der betroffenen Zeit der inkompatiblen Sigmas stammt...
Der Sofortkaufpreis von 110€ hat mich dann aber etwas risikofreudig werden lassen.

Der Staub entpuppte sich hauptsächlich als Staub zwischen Frontlinse und UV-Filter, der offenbar nie abgenommen wurde und die Linse funktioniert wunderbar an der 5D und 50e ;)
Bei einer Linse dieser Preisklasse war allerdings einkalkuliert dass ich stark abblenden müssen würde... aber kommen wir zum Test.

Das Objektiv ist EX-typisch gebaut wie ein Panzer. Der HSM ist leise aber in Sachen Geschwindigkeit nicht vergleichbar mit einem Canon Ring-USM... Wurscht: Bei 17mm und f/8 liegt fast alles in Hyperfokaldistanz ;)

Im Gegensatz zur neueren Version hat das alte 17-35 einen Filterdurchmesser von 82mm - heftig wenn man die Filterpreise in dieser Gröse beachtet. Vorteil: geringere Gefahr von Vignettierung durch den Filter.
Im Endeffekt wird es aber für diese Linse bei mir auf ein Cokin-System herauslaufen, da UWW nach Grauverlauf schreit... und hier spielt der Durchmesser schliesslich keine Rolle ;)

Da ich kein Freund von Batterien, Schrauben und Backsteinwänden bin, hab ich das Objektiv direkt nach dem Auspacken mal in den nächsten Ort entführt und praxisnahe UWW-Bilder geschossen.

Eine Überraschung vorneweg: Die Linse ist in der Bildmitte schon bei Offenblende knackscharf! :eek: Am Rand lässt sie bei f/2,8 und 17mm aber doch deutlich nach und vignettiert auch ziemlich.
Mit zunehmend geschlossener Blende bessert sich aber beides deutlich. Bei f/8 ist die Vignettierung verschwunden und die Ecken deutlich schärfer (wenn auch nicht bis ganz ins äusserste Eck) - Für mich absolut akzeptabel. Bis f/16 steigt die Schärfe in den Ecken noch einmal etwas an, wobei f/16 eigentlich schon ein Bereich ist, den ich so gut wie nie verwende...
Die Verzeichnung ist bei 17mm erstaunlich gering bis nicht vorhanden (das Rathaus-Beispielbild ist leider keine gute Demonstration davon - die Mauer ist tatsächlich so gewölbt :ugly:) - Ich werde mal sehen ob ich die Tage noch etwas planes, Rechteckiges finde, das ich fotografieren kann.
Auch CAs halten sich zu meiner Überraschung sehr in Grenzen! etwas anfällig ist das Objektiv gegen Seitenlicht, dass sich zwar kaum in Flares o.ä., aber in einem stark kontrastmindernden Schleier über dem Bild auswirkt. Ich werde in kritischen Lichtsituationen wohl mit einer Hand abschatten müssen... die Geli ist hier nicht effektiv genug. (Was bei den meisten UWWs der Fall sein dürfte)

Mein Fazit:
Da ich kein Landschaftsfotograf bin, kann ich mit der Schärfe in den äussersten Ecken leben. So gesehen hat mich das 110€-Objektiv davor bewahrt, >500€ für ein 17-40/4L auszugeben ;) (und das bei gleichzeitigem Vorteil von einer Blende...)

Hier die f/2,8-Bilder. Die Crops sind ungeschärft aus RAWs entwickelt.
(Vor allen bei den Efeuranken wird die Schärfe in der Mitte deutlich... )
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. und nochmal zwei Totalen... mit f/2,8 und f/8...

Die Randunschärfen fallen im Gesamtbild nicht so stark auf wie befürchtet (siehe Kopfsteinpflaster)

Hmm... :lol: ich merke grade ich hab nicht ein einziges Testbild bei anderen Brennweiten als 17mm gemacht :ugly:
Liefer ich bei Gelegenheit noch nach!

edit: So hab nochmal einen Ecken-Crop bei f/16 nachgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar für Nikon, aber ich finde es gar nicht so schlecht.

Im Vorfeld habe ich nicht wirklich Gutes darüber gehört, allerdings war da immer die Reden von "habe gehört" "soll" "gilt als", während es in neutralen Test immer gelobt wurde.

Könnte schärfer sein, für den Preis aber durchaus okay.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1228053[/ATTACH_ERROR]
 
Weil ich nicht extra einen Thread aufmachen möchte, nur um ein paar wenige Bilder zu zeigen.
Bis auf das Bajonett sollten sich die Objektive ja nicht unterscheiden.
 
Durch den Eingangspost bestärkt habe ich mir die Linse ebenfalls in der Bucht geschossen, als günstiges UWW für meine 5D.
Hier mal die ersten Testaufnahmen mit unterschiedlichen Blenden, gemacht in RAW und entwicklet mit DPP, verkleinert mit TOP, Schärferegler auf 0,70.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Objektiv denn empfehlen? Für meine 5D? Hatte noch nie ein UWW und dieser Thread hier ist bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse nicht so aussagekräftig. Kann jemand mal "schöne Urlaubsbilder" davon einstellen? :)

Gruß
laurooon
 
Vignette wie Lomo, CA armdick und flau bei Offenblende. Aber für nen Hunni aus der Bucht geht's wenn man gerade nicht in der Laune ist, ein 16-35 L zu erwerben.

Aus raw mit LR 4, CAs, Perspektive, geschärft, Kontraste, Klarheit, Vignette rauskorrigiert.

So geht es, wie ich finde.
 
Ganz schön eingerostet der Thread ! Aber die Linse ist ja Qualitativ wirklich unterste Schublade :(
Nun denn etwas von mir :



Das zweite Bild verhaut mir Flickr leider, warum auch immer da unbedingt nachgeschärft wird....wenn die Vollbildansicht nutzt ist der Effekt aber nicht mehr so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread nicht ganz einrostet, will ich mich auch mal einklinken ;). Ich habe das Objektiv als defekt erworben, die Beschreibung deutete auf ein defektes Flexkabel hin. So war es auch, woraufhin ich das Kabel gegen ein neues ausgetauscht habe, seitdem funktioniert das Objektiv tadellos (y).
Leider habe ich nur eine Crop-Kamera, im selben Brennweitenbereich habe ich schon das Tamron 17-50 VC, aber das Sigma war einfach verlockend und wollte es einfach mal ausprobieren. Die Bildqualität ist ähnlich gut wie beim Tamron, aber obwohl es nur einen kleineren BW-Bereich abdeckt, lichtschwächer ist, eine deutlich größere Nahgrenze (50 vs. 29cm) und keinen Stabi hat, benutze ich es in letzter Zeit lieber als das Tamron. Ich weiss nicht warum, aber mir gefällt einfach der butterweiche Zoomring, die sehr geringe Verzeichnung und das allgemeine Handling mit dem Objektiv.

Ich lade nachfolgend mal ein paar Bilder hoch, die ich während des Urlaubs letzte Woche damit gemacht habe :). Die Bearbeitung beschränkt sich auf leichtere Lightroom-Bearbeitung wie Klarheit, Kontrast, Sättigung, Verlaufsfilter oder s/w Umwandlung und etwas Beschnitt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten