• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 Focustuning an Sigmas

Jazzhead

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Sigma APO AF 70-210 gebraucht gekauft. Leider hat es einen Frontfocus. Mein Fotohändler hat mir gesagt, ich könne das mit der Kamera Korrigieren aber ich schaffe das nicht.

Meine Frage: geht das überhaupt?

Ich weiss, dass es gehen müsste..mit CPU Objektiven.. hat mein Sigma das?
 
Es müsste nicht gehen!

Mit der AF-Feineinstellung der Kamera kann für das Objektiv nur ein Korrekturwert eingestellt werden, der dann bei allen Brennweiten des Objektivs wirksam ist.

Da aber in der Regel die Stärke eines Fehlfokus brennweitenabhängig ist, wird man eine akzeptable Korrektur nur für manche Brennweiten(-bereiche) erzielen, für andere kann der Fehlfokus sogar noch stärker werden.

Wenn sicher ist, dass der Fehler nicht bei der Kamera liegt, sollte unbedingt das Objektiv justiert werden. Also zu Sigma einschicken. Aber am besten vorher anfragen, ob dieses Objektiv justiert werden kann.
 
Eine kleine Ergänzung: Fokusfehler können nicht nur brennweiten-, sondern auch noch entfernungsabhängig sein. Beides wird, das hat Hans richtig festgestellt, von der AF-Feinabstimmung nicht berücksichtigt.

Wenn man die AF-Feinabstimmung nutzt, dann sollte man auf jeden Fall den Fernbereich optimieren. Im Fernbereich treten Kalibrierungsfehler am stärksten in Erscheinung. Deshalb weist das Nikon-Handbuch auch darauf hin daß eine Optimierung im Nahbereich zu verstärkten Fehlern im Fernbereich führen kann.

Wenn das Objektiv nicht richtig fokussiert, dann kann das bei diesem Teil eigentlich nur optische Ursachen haben (es ist ein mechanisch fokussiertes Objektiv ohne Korrekturmöglichkeit am AF). Es könnte sein daß das Objektiv dezentriert ist oder daß es an einer DSLR (es stammt noch aus prähistorischen analogen Zeiten) für den AF störende Abbildungsfehler zeigt. Beides wäre heute kaum noch korrigierbar und wegen des geringen Zeitwerts auch nicht wirtschaftlich.

Für die Frage ob der AF objektivseitig kalibriert werden kann ist übrigens nicht entscheidend ob es eine CPU hat (bei dem Begriff sträubt sich mir immer das Fell), sondern ob es ultraschallfokussiert ist. Eine CPU (wenn man die Elektronik denn unbedingt so nennen will) hat jedes AF-Objektiv, aber nur die mit AF-S bzw HSM sind kalibrierbar.

Grüße
Andreas
 
Hallo ich schaffe das nicht

Erklär doch bitte genauer was du nicht schaffst, findest du den entsprechenden Menüpunkt nicht?

Korrigieren sollte möglich sein.
 
Danke für die Antworten.
(CPU stand einfach im Handbuch)
Für mich heisst das also:

-ohne hsm kein Feintuning möglich?
-nie mehr auf meinen Fotohändler hören, weil mir eine Gurke verkauft worden ist und mir dazu noch gesagt wurde, ich könne das alles einstellen und es sei gar kein Problem....

Das Objektiv ist nämlich schonmal eingeschickt worden.. Ich Focussiere im moment manuell...

Das Objektiv ist wirklich etwas älter (auf dpreview als erstes in der Chronologie aufgeführt)
 
-ohne hsm kein Feintuning möglich?
Ohne HSM keine Kalibrierung des Objektivs. Die AF-Feinabstimmung der Kamera funktioniert auch ohne HSM, aber mit den oben genannten Einschränkungen.

-nie mehr auf meinen Fotohändler hören, weil mir eine Gurke verkauft worden ist und mir dazu noch gesagt wurde, ich könne das alles einstellen und es sei gar kein Problem....
Diese Behauptung ist ganz einfach falsch. Das Objektiv hat ein Problem und in dieser Form hätte er es einfach nicht verkaufen dürfen.

Die AF-Feinabstimmung der Kamera kann nicht für eine vollständige Fokuskorrektur bei Zooms verwendet werden. Sie ist allenfalls ein Notbehelf um die Zeit zur Reparatur zu überbrücken, mehr nicht. Einfach mal ins Handbuch sehen, da wird sie eigentlich für gar nichts empfohlen.

Grüße
Andreas
 
Danke für die Antworten.

Nun beschreib doch erstmal dein Problem, vorher kannst du keine vernünftigen Antworten bekommen.

Selbstverständlich kann man Zooms ohne HSM mit dem AF-Feintuning vollständig korrigieren. Ob das auch bei deinem geht, lässt sich anhand der spärlichen Informationen nicht sagen.
 
Selbstverständlich kann man Zooms ohne HSM mit dem AF-Feintuning vollständig korrigieren.
Das ist eine sehr kühne Behauptung, die auch dem widerspricht was man auf Nachfrage von Nikon zu hören bekommt. Bei Zooms treten häufig AF-Probleme nur bei bestimmten Brennweiten oder verstärkt bei bestimmten Brennweiten auf. Wie willst du das korrigieren?

Grüße
Andreas
 
Danke Für die Antworten...

Leider bin ich jetzt nicht weiter... Heute Abend geh ich wieder an ein Konzert und muss Manuell Fokussieren...

Die Frage nach einer neuen Konzertlinse drängt sich auf... mal PMA abwarten..

Mein Fotohändler hat einfach ein gutes Geschäft gerochen, als er mir ohne mit der Wimper zu zucken ein angeblich optisch hervorragendes Objektiv, das er getestet hat an eine Kamera vekauft, deren Gebrauchsanweisung er auch nicht kennt...
Die Garatie ist weg und mein Vertrauen auch...

Das Objektiv habe ich auch schon zu Sigma geschickt...Es ist nicht besser geworden...
 
Leider bin ich jetzt nicht weiter... Heute Abend geh ich wieder an ein Konzert und muss Manuell Fokussieren...
Ich nehme aber an, den Menupunkt "AF-Feinabstimmung" hast Du mittlerweile gefunden im Menue der D700 (ich unterstell jetzt mal, daß das dem der D300 ähnelt)? - Dort kannst Du die Funktion einschalten und dann für das Objektiv einen Korrekturwert zwischen -20 bis + 20 einstellen. Vielleicht hilft es ja doch ein wenig....
 
sigma kann auch bei objektiven ohne!! hsm eine Frontfokus/Backfokus Korrektur durchführen,also auch bei stangengetriebenen,dazu muß es aber ein relativ neues objektiv sein und auch nicht alle modelle, anfrage bei sigma mit modell und seriennummer schafft da schnell klarheit.

das gilt in deinem fall nicht! das objektiv ist definitiv zu alt und dein händler sollte es zurücknehmen.
 
Für ein Konzert ist eine vollständige Korrektur des Objektivs über sämtliche Brennweiten und Entfernungen (die die AF-Feinabstimmung nicht leisten kann) doch überhaupt nicht nötig.

Wenn es jetzt erst mal nur um diesen einen wichtigen Event geht, dann würde ich die Kamera auf den für mich wichtigsten Brennweitenbereich stellen und für die wahrscheinlichste Entfernung bei gutem Tageslicht so genau wie möglich mit der AF-Feinabstimmung einregeln. Damit wäre das Konzert mit hoher Wahrscheinlichkeit gesichert.

Das grundsätzliche Problem des nicht richtig funktionierenden Objektivs muß meiner Ansicht nach mit dem Verkäufer gelöst werden.

Grüße
Andreas
 
Mein Händler kann dieses Problem auch nicht mehr beheben...

Als ich es an der D300 gehabt habe, hatte es diesen optischen Fehler nicht. Schade, dass das nicht geht mit dem Focusverstellen.

Die Frage drängt sich natürlich jetzt auf mit neuem Thread:
Welches 70 - ... 2.8 Sigma oder Nikon oder ??? :D
Nein.. da hab ich mich schon durchgelesen..

Aber: Kommt zur PMA ein neues Sigma ?
 
Mein Händler kann dieses Problem auch nicht mehr beheben...

Als ich es an der D300 gehabt habe, hatte es diesen optischen Fehler nicht. Schade, dass das nicht geht mit dem Focusverstellen.

Die Frage drängt sich natürlich jetzt auf mit neuem Thread:
Welches 70 - ... 2.8 Sigma oder Nikon oder ??? :D
Nein.. da hab ich mich schon durchgelesen..

Aber: Kommt zur PMA ein neues Sigma ?

Man munkelt über ein 70-200 OS(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten