• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsproblem mit D700 + AF-S 14-24?

btbschwarz

Themenersteller
Bin ein Neuling hier im Forum und komme gleich mit einem Hilferuf:
Vielleicht kann sich jemand aus der Forumsrunde hier ein Problem erklären, das ich mit meiner D700 und einem gerade neu erworbenen Nikkor AF-S 14-24mm habe. Schon beim ersten Shooting bemerkte ich, daß bei ca. 30 Aufnahmen mindestens ein Bild völlig überbelichtet war. Überbelichtet im Sinne von fast weiss! Zunächst dachte ich an einen Fehler meinerseits (versehentlich auf den dunklen Boden gezielt und Auslöser am ersten Druckpunkt gehalten, oder Ähnliches) und habe die Aufnahme einfach gelöscht.
Heute, bei meinem zweiten Fotoausflug mit dem Objektiv passierte das Gleiche erneut - wie ich meine - diesmal nachvollziebar ohne Fehlermöglichkeit meinerseits.
Erst ein Foto einer Kirche im Hochformat (Brennweite 15mm, 1/200s - f7,1),
dann Kamera auf Querformat geschwenkt und Brennweite auf 24mm >> 1/60s - f4 ????? In dem Bild ist weit und breit nix was die Belichtungsmessung (Matrix) hätte irritieren können.
Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte wäre, daß die CPU des Objektivs eine Macke hat und manchmal Datenmüll an die Steuerung liefert. Mit meinem 85mm-Objektiv trat das Phänomen nicht auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee, bevor ich zum Service laufe und Kamera + Objektiv checken lasse?

Wäre für jeden Tip dankbar.
Bernhard

PS: Falls es mir gelingt, hänge ich die o.g. Bilder in reduzierter Form mit dran.
 
Ich hatte solche Ausreisser mal beim Sportshooting mit dem AFS 70-200/VR. Innerhalb von Aufnahmeserien kam es immer wieder mal zu überbelichteten Ausreissern. Schätze das es eher an der Kamera liegt.

SG Frank
 
du hast nicht zufällig Belichtungsreihen ausgewählt, eingestellt?...

Reset-te die Kamera doch mal mit den "grünen Tasten"

toi toi toi
 
du hast nicht zufällig Belichtungsreihen ausgewählt, eingestellt?...

Reset-te die Kamera doch mal mit den "grünen Tasten"

toi toi toi

Servus,

das glaub ich nicht.

Ich hatte die Kamera auf einen tripod und dann Fernausloeser in der Hand.
Kurz angetippt, das Display zeigte 1/8 an, was eigentlich total falsch war, da ein Bild zuvor, unter fast gleichen Bedinungen, mit 1/500 gemacht wurde.
Den Ausloeser losgelassen, nochmal gedrueckt, und die richtige Verschlussgeschwindigkeit wurde angezeigt - und die Belichtung war korrekt.
 
Ich hatte solche Ausreisser mal beim Sportshooting mit dem AFS 70-200/VR. Innerhalb von Aufnahmeserien kam es immer wieder mal zu überbelichteten Ausreissern. Schätze das es eher an der Kamera liegt.

SG Frank

kommt auf deine kameraeinstellung an...

hatte ich auch vor kuzem. das problem war die blendenmechanik. wurde dann alles ausgetauscht. kostenpunkt 250 euronen da garantie abgelaufen war...
 
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die Kamera weiß ja nicht daß bei der Auslösung die Blende "hängen" bleibt, aber in diesem Fall zeigt sie ja schon vor dem Auslösen verkehrte Daten an.
Könnte es irgendein Kontaktproblem sein?

Gruß

Achim
 
nur mal so:
ich hatte mal an der D300 und dem 17-55 ähnliche Probleme...falsche Anzeigen...kein Autofocus... Batterie leer...error-Meldungen...
damit habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Ein Tipp war hilfreich... das Objektiv entriegeln und einfach (natürlich vorsichtig und behutsam) mal mehrfach gegen die Camera gedrückt hin und her drehen...

Problem gelöst. Es war Abrieb-Schmier vom Objektivwechsel....

Ansonsten: Auf zum Händler Deines Vertrauens....
 
Eine hängende Blende dürfte sich nicht so stark auswirken. ( Bei Blende 4 )
Ich habe auch beim Probleme mit der automatischen Belichtungsmessung.
2 Blenden Korrektur sind keine Seltenheit.

Ich Tippe auf Messwertspeicherung
 
... ich habe mal per Telefon beim Service in München nachgefragt und der Techniker meinte, es dürfte wohl eher (wenn überhaupt) ein Kameraproblem sein. Ich könnte Kamera und Objektiv reinbringen, müßte dann aber vermutlich mindestens 8 Tage darauf verzichten. Die Kamera müßte wahrscheinlich "zerlegt" werden.
Neeeeee, da warte ich lieber noch ein bißchen und achte mal darauf, wann und wie das Problem sich wieder meldet. Mit etwas mehr Material läßt sich das Problem vielleicht doch besser eingrenzen.

Der Erklärungsversuch mit der "Meßwertspeicherung" scheint mir nicht plausibel. Bei der Matrixmessung ist es in der gezeigten Bildsituation unwahrscheinlich irgendwo einen derart dunklen Fleck einzufangen - dafür hätte ich die Kamera schon unter den Mantel stecken müssen.

Mal abwarten ...
 
Bin ein Neuling hier im Forum und komme gleich mit einem Hilferuf:
Vielleicht kann sich jemand aus der Forumsrunde hier ein Problem erklären, das ich mit meiner D700 und einem gerade neu erworbenen Nikkor AF-S 14-24mm habe. Schon beim ersten Shooting bemerkte ich, daß bei ca. 30 Aufnahmen mindestens ein Bild völlig überbelichtet war. Überbelichtet im Sinne von fast weiss! Zunächst dachte ich an einen Fehler meinerseits (versehentlich auf den dunklen Boden gezielt und Auslöser am ersten Druckpunkt gehalten, oder Ähnliches) und habe die Aufnahme einfach gelöscht.
Heute, bei meinem zweiten Fotoausflug mit dem Objektiv passierte das Gleiche erneut - wie ich meine - diesmal nachvollziebar ohne Fehlermöglichkeit meinerseits.
Erst ein Foto einer Kirche im Hochformat (Brennweite 15mm, 1/200s - f7,1),
dann Kamera auf Querformat geschwenkt und Brennweite auf 24mm >> 1/60s - f4 ????? In dem Bild ist weit und breit nix was die Belichtungsmessung (Matrix) hätte irritieren können.
Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte wäre, daß die CPU des Objektivs eine Macke hat und manchmal Datenmüll an die Steuerung liefert. Mit meinem 85mm-Objektiv trat das Phänomen nicht auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee, bevor ich zum Service laufe und Kamera + Objektiv checken lasse?

Wäre für jeden Tip dankbar.
Bernhard

PS: Falls es mir gelingt, hänge ich die o.g. Bilder in reduzierter Form mit dran.
Hast Du evtl. per Spotmessung auf den schwarzen/grauen Grabstein in der Mitte gezielt? Der kommt mir nämlich korrekt belichtet vor. Der Rest wäre dann natürlich überbelichtet. Schau Dir doch mal in ViewNX Autofokusfeld und Belichtungsmethode an.

Grüße, Rolf
 
Schade, habe gerade in den EXIFs gesehen, dass es Matrixmessung ist. Wenn Du alle Bedienfehler ausschließen kannst, solltest Du in den sauren Apfel beissen und die Cam zum Service geben. Da ist dann irgendetwas nicht in ORdnung!

Grüße, Rolf
 
... ich habe mal per Telefon beim Service in München nachgefragt und der Techniker meinte, es dürfte wohl eher (wenn überhaupt) ein Kameraproblem sein. Ich könnte Kamera und Objektiv reinbringen, müßte dann aber vermutlich mindestens 8 Tage darauf verzichten. Die Kamera müßte wahrscheinlich "zerlegt" werden.
Neeeeee, da warte ich lieber noch ein bißchen und achte mal darauf, wann und wie das Problem sich wieder meldet.

Von einem Servicepointmitarbeiter würde ich mir die Kamera auch nicht "zerlegen" lassen. Wenn schon direkt nach D'dorf schicken.

SG Frank
 
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich nicht weiß ob es bereis eine Tread gibt die die Belichtung der D700 genauer erläutert bzw dieses Thema behandelt.
Also was mir auffällt auch oder gerade im Vergleich mit der D300, das bei diffusem Licht (Himmel grau) und eingestellter Matrixmessung die Kamera reichlicher Belichtet bei ansonsten identischen Einstellungen. Das hat zur Folge das da wo der Himmel trotz monotonen und nur leicht strukturierten Grau bei der D300 noch Zeichnung hat bei der D700 es zum "Ausfressen" kommen kann. Die Himmel-/Häuserfrontgewichtung liegt dabei bei etwa 50:50, mittleres Fokkusfeld praktisch auf der Dachkante einer Häuserfront.
Keine so eklatanten Ausreiser wie beim Treadopener aber immerhin eine mit Wirkung. Werd mal in den kommenden Tagen testen wie es bei einer blauem Himmel aussieht, Möglicherweise müsste hier Nikon nochmals etwas nachbessern, ansonsten werde ich zunächst wohl die Belichtungsfeinabstimmung mal bemühen und explizit bei Matrixmessung diese etwas knapper einstellen.

Grüsse Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten