• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 & Godox TT685N / XPRO-N

Frog42

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mich mit entfesseltem Blitzen beschäftigen und suche eine günstige Einsteigerlösung. Hat jemand Erfahrung mit dem Godox TT685N und dem Auslöser XPRO-N an einer Z6?

Funktioniert TTL / HSS zuverlässig ?

Soweit ich es verstanden habe, ist der Vorteil des Godox Systems auch, dass es Hersteller übergreifend arbeitet, daher ein TT685C (für Canon) würde sich dann auch von der Z6 aus steuern lassen (habe auch noch einen Canon 77D, für die ich dann einen TT685C kaufen würde) ?

Trotz intensiver Internet Recherche konnte ich keine verlässlichen Informationen zur Kompatibilität mit der Z6 finden. Godox hat leider alle Anfragen ignoriert.

Gruß

Marc
 
Ich habe zwei TT685N und den Xpro-N im Einsatz und bin zufrieden. Die zwei Blitze und der Auslöser kosten sogar weniger als das Original-Blitz von Nikon :)

Du kannst beide TT685N und TT685C über den zur Kamera passenden Blitzauslöser verwenden.
 
Richtig: Godox verwendet das System-übergreifende Godox-X-Protokoll, sodass sich auch ein TT685C vom xProN aus per iTTL steuern lässt.
Aber: Mit den Z-Kameras habe ich mehrfach von Problemen mit HighSpeedSync und mit dem AF-Illuminator gehört. Da gibts wohl Probleme.
Ich selbst sehe Godox keineswegs als Einsteiger-Equipment, sondern als Marktführer in der Funkblitzerei, wenn es um Kompaktblitze und Outdoor geht.

Bin absolut begeistert, habe aber halt nur D300/D700/D3s von Nikon. Da läuft Alles wirklich perfekt und total Easy !!!

dsc_3867nrnjcj.jpg




Da werden ganz irre Sachen möglich :D:rolleyes:

nsc_8966bbzvjuy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Godox verwendet das System-übergreifende Godox-X-Protokoll, sodass sich auch ein TT685C vom xProN aus per iTTL steuern lässt.
Aber: Mit den Z-Kameras habe ich mehrfach von Problemen mit HighSpeedSync und mit dem AF-Illuminator gehört. Da gibts wohl Probleme.
Ich selbst sehe Godox keineswegs als Einsteiger-Equipment, sondern als Marktführer in der Funkblitzerei, wenn es um Kompaktblitze und Outdoor geht.

Wenn es so wäre, hätten sie auch das Z-Problem im Griff.
 
Wenn es so wäre, hätten sie auch das Z-Problem im Griff.

Gibt es denn Mitbewerber denen das gelingt ? Mit HSS und AF-Illuminator ?
Kann Nikon das nun endlich ohne einen zusätzlichen Sender ? Dann böte sich für Z halt nur Original an, wenn die das können
Mich persönlich interessieren nur Nikon DSLR und da ist GODOX das NonPlusUltra für mich.
Die Z-Cams haben halt den elektronischen Verschluß.....
 
Gibt es denn Mitbewerber denen das gelingt ? Mit HSS und AF-Illuminator ?
Kann Nikon das nun endlich ohne einen zusätzlichen Sender ? Dann böte sich für Z halt nur Original an, wenn die das können
Mich persönlich interessieren nur Nikon DSLR und da ist GODOX das NonPlusUltra für mich.
Die Z-Cams haben halt den elektronischen Verschluß.....

:confused: It's a feature, not a bug. Mit elektronischem Verschluß blitzen ist einfach keine gute Idee, egal ob bei Nikon oder sonst einem System.
Aber die Z hat ja alle möglichen Verschlußarten, natürlich auch den mechanischen. Da funktioniert alles, wie es soll.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Kombo, wie oben schon geschrieben.
 
:confused: It's a feature, not a bug. Mit elektronischem Verschluß blitzen ist einfach keine gute Idee, egal ob bei Nikon oder sonst einem System.
Aber die Z hat ja alle möglichen Verschlußarten, natürlich auch den mechanischen. Da funktioniert alles, wie es soll.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Kombo, wie oben schon geschrieben.

Das ist ja seltsam, womöglich liegt es dann an der Firmware der Cam. Etliche schreiben ja von Problemen mit Godox und Nikon Z (auch im Nachbarthread).
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich habe mir die Kombo bestellt. Sobald ich mich ein wenig eingearbeitet habe, gebe ich Rückmeldung, ob es funktioniert.

Gruß

Marc
 
Habe den Godox 685 gerade mit der Z7 ausprobiert. HSS funktioniert, allerdings wird die Reichweitenanzeige im Blitzgerät nicht korrigiert.
Mit dem XPRO lässt sich nur eine 1/200 an der Z einstellen, nicht kürzer. Muss mal schauen, ob es ein Update gibt.
 
Weiß eigentlich jemand, wie gut Transmitter und Receiver von Godox mit Nikon-Blitzen wie dem SB-910 und dem SB-700 an der Z6 funktionieren?
 
Hat hier einer die Z6 mit Yongnuo Blitzen im Einsatz. Ich nutze:
- Yongnuo YN-622N-TX
- Yongnuo YN685 i-TTL
Ich überlege den Umstieg von meiner DX-Kamera D7200 auf eine FX (Z6). Funktionieren die Blitze/Sender auch bei den neuen Z-Kameras?
 
Funkblitzen ist einfach Geil (y) Und Godox in dieser Disziplin unschlagbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Ich habe nun den XPRO-N und den TT685N an meiner Z6 getestet.

Ich konnte keine Probleme feststellen. Sofern mir als Einsteiger nichts entgangen ist, scheinen HSS und iTTL sowohl aufgesteckt als auch entfesselt einwandfrei zu arbeiten.

Gruß

Marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten