• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EL-1

ThreeD23

Themenersteller
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2040304

14. Oktober 2020. Canon präsentiert das Speedlite EL-1. Das neue Blitzgerät überzeugt mit robustem, wetterbeständigem Design für eine zuverlässige Performance auch unter rauen Bedingungen. Seine Vielseitigkeit zeigt sich in praxisgerechten Leistungsoptionen, die von voller Leistung bis hinunter zu 1/8.192 reichen.

1.149 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EL-1-


Ein stolzer Preis und viele neue Features.
- Einstelllicht ist natürlicht toll
- entfesselt Blitzen auf den zweiten Vorhang war bisher nur mit Tricks möglich. Toll, wenn es nun geht
- unklar, wie die neuen Features in Verbindung mit älteren Blitzen und Fernsteuerungen funktionieren sollen
- neuer Akku für kürzere Refreshzeiten klingt gut. AA-Akkus waren allerdings extrem preiswert und flexibel. Wenn es der gleiche Akku wie in den Kameras gewesen wäre, wäre es noch klasse gewesen. Aber ein nur "ähnlicher" Akku macht es unflexibel - und teuer.
- und wirklich ein stolzer Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EL-1-

Wow, das Killerfeature ist der rote Ring um den Blitzkopf!
Das LED-Einstellicht muss erst noch zeigen, wie stark es auf welche Entfernung die Lichtwirkung andeuten kann und ob es den Reflektor-Zoom mitmacht.
1150.- € für ein in der Leistung doch recht beschränktes Systemblitzgerät ist echt eine ambitionierte Ansage.
 
AW: Canon EL-1-

Wow, das Killerfeature ist der rote Ring um den Blitzkopf!
Genau das war auch mein erster Gedanke...
1150.- € für ein in der Leistung doch recht beschränktes Systemblitzgerät ist echt eine ambitionierte Ansage.
1150€ sind schon krass - aber der Red-Ring rechfertigt den Preis...:eek:

Hier noch ein Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=8egkleDgHlI
 
AW: Canon EL-1-

1100€ Blitz, jetzt drehen sie völlig durch.
So langsam frage ich mich, ob Canon noch das richtige für mich ist.
Gefühlt haben sich die Preise in den letzten 10 Jahren einfach verdoppelt.
Mein Einkommen aber nicht :eek:

Die LED Technik macht das Einstelllicht möglich, das wäre für mich jetzt das einzige reizvolle Feature. Da werden die Drittanbieter bald nachziehen.
Mit den Akkus wird sich Canon auch eine goldene Nase verdienen wollen.
Ja es wäre zu einfach gewesen, wenn man den guten alten BP511 von ~2001 einfach beibehalten hätte. Wäre ein Argument im System zu bleiben, nur so nebenbei.
War es jedenfalls damals für mich als ich von der Pro90 auf die 300D gewechselt habe.
Heute passt gar nichts mehr, auch nicht bei den Kompakten. Immer leicht unterschiedliche Größen (unnötig).
 
AW: Canon EL-1-

Ja es wäre zu einfach gewesen, wenn man den guten alten BP511 von ~2001 einfach beibehalten hätte. Wäre ein Argument im System zu bleiben, nur so nebenbei.

Da hast du teilweise recht, denn bei den Kameras haben sie es gemacht, da funktionieren die Akkus aus der 7d oder älter auch in einer R - R5 - R6;)

Heute passt gar nichts mehr, auch nicht bei den Kompakten. Immer leicht unterschiedliche Größen (unnötig).

Na zum Glück gibt es nicht die Einheitsgrösse, eine RP ist mir eindeutig zu klein und eine 1er zu groß.
 
AW: Canon EL-1-

Kompakte! Der Akku von meiner Ixus ist fast genau so gross wie der von der SX. Darum hab ich die SX gekauft, ich dachte der Akku wäre gleich. Von wegen. Aber er hätte gleich sein können.

Dass nicht alle Geräte den gleichen Akku haben können ist klar.
Eine Abstufung wie bei Standardbatterien wäre doch toll.
3-4 Größen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EL-1-

Hi
ja der Akku ist für mich der Hauptgrund, diesen Blitz nicht zu kaufen!
Preislich liegt er auch weit über der NORM!
Sony und Nikon machen da seit Jahren einiges Besser!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze im Grunde nie einen Blitz.
Denke mal, das ist ein Studio Blitz für Profis, die damit Geld verdienen und der Preis deshalb Nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Wie lange braucht denn ein gewöhnliches 400-500€ Blitzgerät für das aufladen zwischen dem Blitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht denn ein gewöhnliches 400-500€ Blitzgerät für das aufladen zwischen dem Blitzen?
Beim Canon EX 600 RT sind es 3,3 Sekunden (volle Ladung, Batterien), wenn man es schneller braucht dann nimmt man Eneloops und/unter ein externes Akkupack.

Im Studio ist der sicher nicht zu Hause, bemerkenswert sind wirklich die Ladezeiten und die Tatsache dass man ihn sehr weit runterregeln kann. Wie verbesserte Wetterfestigkeit und Lüfter zusammengehen ist mir nicht klar... ;)
 
Nutze im Grunde nie einen Blitz.
es wäre sicherlich mal einen Versuch wert. Gekonnt erweitert es den Spielraum ganz ungemein.

Denke mal, das ist ein Studio Blitz für Profis, die damit Geld verdienen und der Preis deshalb Nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Ganz im Gegenteil, gerade für Profis spielt der Preis eine Rolle. Wie sagt man so schön:
Der Laie schaut auf die Technik
Der Profi schaut auf die Preise
Der Meister schaut auf das Licht ;-)
 
Gut wäre es, wenn es reichen würde, einen davon zu haben, um mit vorhandenen Canon Blitzen auf den zweiten Vorhang blitzen zu können. Das „Kleingedruckte“ ist leider nicht wirklich eindeutig:

„Für drahtlose Aufnahmen (nur Funk) ist das EL-1 als Sender mit einer kompatiblen Kamera erforderlich.“ (Canon)

Vielleicht gibt es demnächst (....) das Handbuch im web oder irgendwo eine Produkpräsentation

Ich habe es gefunden
The following flashes support radio transmission wireless second-curtain sync as receivers: 600EX II-RT, 600EX-RT, 430EX III-RT.

Das ist für mich wohl ein Grund, einen der Blitze zu kaufen...
Derzeit behelfe ich mich mit einem alten Yongnuo Sender mit einer alten Firmeware (mit neuer geht es nicht mehr) und viel trickserei in den manuellen Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Firmeware Updates von heute für die R5, R6 und 1Dx Mark III scheint es konkreter zu werden mit dem EL-1.

Da mit diesem Blitz viele neue Funktionen, auch für die älteren 600RT verbunden sind, würde es mich nicht wundern, wenn bald ein EOS ST-E3-RT Nachfolger angekündigt würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten