• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro

. Einzig der Fokus ist nicht der schnellste, das spielt beim Makro aber ja eher keine Rolle.
Naja, wenn man es noch für andre Sachen verwenden will oder ein Insekt schnell erwischen muß...

Mich machts aber auch nicht an, weil m.E. das Sony 90mm das bessere Paket hat, auch was P/L angeht.

Inwiefern?
 
Mich würde interessieren, wo der Vorteil gegenüber der aktuellen Version ist?
Es gibt keine aktuelle Version. Es ist ein komplett neu gerechnetes Objektiv für Spiegellose Kameras.

Mich reizt das Objektiv schon. Aber der Preis wird vermutlich relativ zeitnah etwas fallen, da es aktuell schon recht nah am Straßenpreis des Sony ist und dieses einen Stabi hat. Bei 650€ könnte ich schwach werden
 

Sony hat nen OSS, ich mag es über den Fokusring zwischen AF/MF zu switchen und es liefert wirklich kreisrunde Bokehballs bis zum Rand (das Sigma nicht, das sieht man schon auf den wenigen Bildern). Zu Schärfe und AF kann ich nichts sagen. Wobei ich da mit dem Sony echt top zufrieden bin.

Aber auch der Preisunterschied ist eher gering, wenn man das Sony in einer Aktion mit Cashback kauft, liegt man da bei etwa 770 Euro.
 
oder ein Insekt schnell erwischen muß...
Schon mal Insekten-Makros an Vollformat gemacht? Auf die AF-Geschwindigkeit kommt es doch nun wirklich nicht an.
 
Sony hat nen OSS, ich mag es über den Fokusring zwischen AF/MF zu switchen und es liefert wirklich kreisrunde Bokehballs bis zum Rand (das Sigma nicht, das sieht man schon auf den wenigen Bildern). Zu Schärfe und AF kann ich nichts sagen. Wobei ich da mit dem Sony echt top zufrieden bin.
Aber soll das Sgma nicht ein tolles Bokeh haben?
Und ist da ein OSS besser? Weiß ich nicht....
Der Fokusring.... ja, das macht Sinn

Schon mal Insekten-Makros an Vollformat gemacht? Auf die AF-Geschwindigkeit kommt es doch nun wirklich nicht an.

Nein, hab ich nicht...
Könnte ich mir aber vorstellen. Aber gut, wenn du da Erfahrung hast wir das schon stimmen:) Die fehlt mir leider (noch):rolleyes:
 
Aber soll das Sgma nicht ein tolles Bokeh haben?
Und ist da ein OSS besser? Weiß ich nicht....
Der Fokusring.... ja, das macht Sinn

Keine Ahnung, habe keine Reviews dazu gesehen, nur Beispielbilder angeguckt. Wie cremig das Bokeh ist, darauf habe ich nicht geachtet, da mir vorallem die Bokehballs wichtig sind. Und die gefielen mir beim Sigma nicht (unrund).

Was den OSS angeht, liest man häufig, dass die besser sind als ein IBIS. Obs wirklich so ist, habe ich persönlich nicht überprüft. Aber da ich fast ausschließlich Freihand Macros mache, ist mir das nicht unrecht.

Außerdem brauche ich die zusätzlichen 15mm nicht. Das mag für Stacker interessant sein, aber ich finde die Tiefenschärfe bei 90mm schon grenzwertig, weiter abblenden würde ich nicht wollen.
 
Nein, hab ich nicht...
Könnte ich mir aber vorstellen. Aber gut, wenn du da Erfahrung hast wir das schon stimmen:) Die fehlt mir leider (noch):rolleyes:

Entschuldige bitte.

Das Problem bei Makros ist ja vor allem die fehlende Tiefenschärfe. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 sind das - abhängig von der Blende - nur wenige Millimeter. Bei einer Libelle von vorne z.B. bekommst man nicht mal die gesamten Augen scharf.
D.h. Du musst eigentlich immer manuell fokussieren. Möchtest Du das gesamte Tier oder zumindest das Gesicht scharf abbilden, kommst Du in der Regel nicht drum rum, mehrere Aufnahmen zu machen und diese anschließend in der Nachbearbeitung zu einem scharfen Bild verrechnen. Dafür bewegt sich das Tier idealerweise während dieser Zeit nicht.
Der Autofokus spielt hierbei eigentlich keine Rolle, höchstens anfangs, um das Tier grob scharf zu stellen.
 
Entschuldige bitte.

Das Problem bei Makros ist ja vor allem die fehlende Tiefenschärfe. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 sind das - abhängig von der Blende - nur wenige Millimeter. Bei einer Libelle von vorne z.B. bekommst man nicht mal die gesamten Augen scharf.
D.h. Du musst eigentlich immer manuell fokussieren. Möchtest Du das gesamte Tier oder zumindest das Gesicht scharf abbilden, kommst Du in der Regel nicht drum rum, mehrere Aufnahmen zu machen und diese anschließend in der Nachbearbeitung zu einem scharfen Bild verrechnen. Dafür bewegt sich das Tier idealerweise während dieser Zeit nicht.
Der Autofokus spielt hierbei eigentlich keine Rolle, höchstens anfangs, um das Tier grob scharf zu stellen.

Kein Problem:)
Danke für die Erklärung. Dann macht das natürlich Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten