• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT PEN-f noch kaufen

Gast_508463

Guest
Hallo,
Würdet Ihr heute noch eine Olympus PEN f kaufen.
Die Kamera wird nicht mehr hergestellt und wie sieht es da mit Firmensoftware und Updates aus.
Eure Meinung interessiert mich...
Überlege gerade meine
E-M10 Mark II gegen eine PEN-f
Zu tauschen.
Danke für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie tausendmal besser aussieht. :lol:
Allein deshalb würde ich sie noch - oder besser gesagt wieder - kaufen.

Aber generell ist die Frage nach dem Warum natürlich berechtigt.
Welche Verbesserung erhoffst du dir von der Pen-F?
 
Das ist so nicht seriös zu beantworten, warum soll von der M10 II gewechselt werden?
Die PEN F ist eine schöne Kamera, wertig verarbeitet, hat den 20 MP Sensor und ein paar schöne Spielereien für JPEG Fotografen.

Aber sie ist kein Preis-Leistungssieger und kein Ergonomie Wunder, auch der AFC ist nicht gut.

Die Firmware sollte wohl ausgereift sein, neue Funktionen oder große Verbesserungen würde ich nicht mehr erwarten nach Auslaufen der Produktion.

Wenn man sie will und sie alles kann was man braucht spricht aber auch nichts dagegen sich eine zu holen (y)
 
Die M10II war meine erste MFT Kamera.
Danach habe ich mir auch die Pen-F angesehen. Sie ist unglaublich "sexy", aber die inneren Werte haben mich trotz des 20MP Sensors nicht überzeugt.
Im Vergleich liegen die beiden M10II / III, die M5II und die Pen F in etwas auf einem Niveau; es gibt nur Nuancen an Unterschieden (Wetterschutz; 16 vs. 20MP und noch ein paar Details (IBIS))
So bin ich dann bei der der M1II gelandet, die einen deutlichen Sprung in BQ und Funktionalität mit sich bringt - und unglaublich gut in der (...meiner) Hand liegt.
Jan

...die M10II bleibt bei mir - passt mit Pancake in die (große) Jackentasche
 
Neben der Pen F habe ich noch die E-M 5.2 und die E-M 1.2
Alle drei sind wirklich tolle Kameras, mit denen ich sehr gerne fotografiere. Reise, Makro, Still, Wildlife und vieles mehr. Wenn ich aber "richtig" fotografieren möchte, also ganz bewusst und mit viel Ruhe, dann nur mit der Pen F. Mit vier lichtstarken Original-Festbrennweiten (12, 17, 45, 75) in einer kleinen Umhängetasche sehe ich die Welt gleich ganz anders.
Ich würde sie kaufen. Die Pen F macht einfach Spaß.
 
Hallo,
Würdet Ihr heute noch eine Olympus PEN f kaufen.
Die Kamera wird nicht mehr hergestellt und wie sieht es da mit Firmensoftware und Updates aus.
Wenn sie Dir gefällt - was spricht dagegen?
Was soll da an Updates noch kommen? Alles, was da noch kommen KÖNNTE, wird softwarebasiert sein - also den integrierten Prozessor potenziell überfordern. Will Olympus nicht. Willst vor allem Du nicht.

Außerdem: Sie funktioniert. Offensichtlich.

Warum man sich eine Pen F kaufen will? Weil sie GEFÄLLT. Sowohl optisch (mir auch) als auch im Handling (mir nicht). Und das ist NICHT diskutierbar. Ob man durch eine Pen F im Vergleich zur E-M10 II technisch deutlich sichtbar bessere Bilder bekommt, erst recht in mehr als einer einstelligen Prozentzahl von Bildern - das bezweifel ich auch. Aber das darf man auch bei den anderen genannten Kameras - mehr oder weniger.
 
JA!
Ich hab mir im Sommer eine PEN-F als immerdabei geholt. Zusätzlich zu meinen Sony's.
Sie sieht schick aus und ist optimal für Point-and-Shoot ausgelegt, jedoch ist der Sensor genug gross, um noch freistellen zu können.

Ergebnis: Optimal!
 
Würdet Ihr heute noch eine Olympus PEN f kaufen.
Eigentlich ist die Pen F zu teuer. Allerdings beim aktuellen Aktionspreis konnte ich nicht widerstehen.
Die Kamera wird nicht mehr hergestellt und wie sieht es da mit Firmensoftware und Updates aus.
Ich kann die Entscheidung von Olympus nicht nachvollziehen. Die Pen F ist einfach sexy. Es gibt nur wenige Kameras, die ein so konsequentes Retro-Design haben - natürlich leidet darunter auch die Ergonomie, aber die Haptik ist großartig.

Allerdings war der Preis immer ambitioniert hoch angesetzt, technisch gesehen wäre der Bodypreis sicherlich mit 500€ ausgereizt, aber Verarbeitung und Material machen einen besseren Eindruck als bei der 10-II, da wäre ich dann bei 6...., maximal 700€. Also bleiben 300€ nur für das Design übrig, dass ist schon happig. Umgekehrt gibt jeder Depp 500€ für irgendeinen Lack bei seinem neuen Kleinwagen aus, den er nicht einmal sehen kann, wenn er mit dem Teil fährt. Hier bin ich eher pragmatisch.

Ich kenne ein paar Leute, die mit den Kameras der 60's aufgewachsen sind, alle träumen von der Pen F oder einer Fuji X100. Ich habe mir diesen Traum erfüllt. Nein, sie hat nicht den Charme der Voigtländer Vito IIa, mit der mein Vater seit den späten 50-ern fotografiert hat. Aber ich bin überzeugt, er hätte die F geliebt.

Aktuell gibt es so viele Angebote im Olympus-Shop, dass es wie ein Schlussverkauf wirkt. Nun, auf die Pen F trifft das ja auch zu. Wer sich also eine Pen F leisten will, bekommt das 17/1.8 gratis dazu. Ging nicht anders, ich musste das einfach machen. Und das ist primär eine emotionale Angelegenheit, ich habe mich noch nie mehr über eine digitale Kamera gefreut!

Und die Frage, ob sie besser als meine 10-II ist, kann ich einfach beantworten: Nein. Ich finde nur ein paar Details besser gelöst (etwa die Belegung der 4 Custom-Modes), weil ich als Pentaxianer da meine eigenen Vorstellung habe.
Eure Meinung interessiert mich...
Überlege gerade meine
E-M10 Mark II gegen eine PEN-f
Zu tauschen.
Lass es sein, wenn dich die Pen F nicht emotional anspricht. Eine pragmatische Entscheidung für die Pen F ist nicht möglich. Die Reaktionen hier unterstreichen das auch sehr schön, die Kamera polarisiert etwas. Meine Kameras sind eigentlich immer Werkzeuge, in diesem Fall fühlt es sich aber eher an, als hätte ich ein Instrument in der Hand. Mit diesem Feeling ändert sich auch die Art und Weise, wie ein Foto entsteht - Emotion & Entschleunigung.

PS: Die von mir erwähnte Aktion im Olympus-Shop ist inzwischen beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Punkte kann man doch sehr anzweifeln.

Das kannst Du natürlich anzweifeln.
Dann würdest Du halt in meinen Augen völlig falsch liegen. :lol:

Zur Ausgangsfrage: einen Nachfolger würde ich mir wünschen, aber er kommt wohl nicht. Stand heute würde ICH wahrscheinlich eher zur E-M5 III greifen.
Wobei ich ja eigentlich nicht so der Plastik-Fan bin.
Und ich wechsel auch nicht. Die Pen bleibt.
Die einzigen 2 Punkte die mich an ihr stören: Bei schlechtem (indoor) Licht ist der AF meiner Meinung nach grottig und ich hätte gerne einen schönen großen hochauflösenden Sucher ala Nikon Z6/Z7.
 
Ich hatte auch sehr schnell die PEN-F bestellt als der Olympus Shop sie reduziert hatte.
Mega schöne und vor allem, GEILE Kamera.
Allerdings hatte meine einen defekt und habe sie mit Absprache des Olympus Supports retourniert da Olympus nicht 1:1 tauschen kann und ich neu gekaufte Produkte nicht reparieren lasse (mag ich einfach nicht) tja und nun ist sie nicht mehr im Angebot :(

MFT hat mich mit der PEN-F so sehr „wieder“ überzeugt das ich jetzt definitiv das System zu Olympus wechsle.
Wahrscheinlich wird es bei mir jetzt erstmal eine E-M5 II im 14-150 Kit um günstig anzufangen da neue Pro Linsen ja sehr teuer sind :angel:

Sobald die PEN-F wieder im Angebot ist wird sofort bestellt :D

E-M1 II wäre auch was nettes aber ich finde sie sieht total komisch aus mit den kleinen nicht PRO Objektiven. Da passen die 5er optisch sowie ergonomisch besser(y)
 
Die Pen F gibt es mit dem 1,8 / 17 mm für 1199,- € bei Alpa Foto in Neuwied.
Das ist auch ein sehr guter Preis für diese Kombi.
 
Danke erstmal für eure Einschätzungen zu meiner Frage.
Es wird bei mir nun doch eine PEN F mit 18/17mm zum Start.
Suche im Forum nun eine gute gebrauchte:)
Danach kommt das 2.8/12-40 mm Pro dazu...
Da freue ich mich schon, auf die Kamera und die Objektive...
Schöne Weihnachten an das Forum
 
Ich bin nach 20 Jahren Nikon mit der M10 in MFT eingestiegen, hab mir die PEN-F vor fast 3 Jahren dazugekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Mir gefällt der Formfaktor, der durch den fehlenden Knubbel, der sinnloserweise fast alle anderen spiegellosen Kameras verschandelt. Dadurch ist sie noch etwas kleiner und passt besser in kleine Gürtel- und Umhängetaschen (ich benutze keine klassischen Fototaschen), so dass sie wahrlich immer dabeisein kann. Trotzdem fehlt ihr fast keine Funktion der "Großen".
Ich mache mit der Pen alles, auch Aufträge für Werbeagenturen, Mode, Architektur, Hochzeiten. Sie braucht sich wahrlich nicht zu verstecken.

z.B. Focusstacking, hochaufgelöstes Bild, Livecomp etc. Auch das Handling ist Top, ich brauch keine zusätzlichen Handgriffe, auch nicht bei großen Objektiven. Einzig die Fernsteuerung über USB, die die M1 und M5-II kann, fehlt ihr. 4k-Video wäre noch schön und natürlich ein besserer AF bei schlechtem Licht und natürlich ein funktionierender AF-C. So richtig besser ist er aber wohl bei der M5-III auch nicht, oder?
Hab bei Erscheinen der Z50, kurz geschwankt, wieder zu Nikon zurückzugehen, aber die Objektive sind ja auch alle wieder so groß.

Hab mir zu Weihnachten erstmal nach das 60er Makro gegönnt.
 
Hab bei Erscheinen der Z50, kurz geschwankt, wieder zu Nikon zurückzugehen, aber die Objektive sind ja auch alle wieder so groß

Zudem gibt es keine gescheiten Nativen Nikon Z Objektive für APS-C.

Ich habe derzeit Sony VF aber die objektivpalette von Olympus überzeugt (y)
Sony hat mittlerweile auch schöne Linsen bzw mal etwas mehr aber erstens viel zu Teuer oder halt einfach nur „geht so“
 
Also ich habe beide. Die M1.2 ein Arbeitstier, was irgendwie alles kann. Ist aber schon nicht mehr sooo kompakt. Speziell mit den Pro`s.
Die PenF hingegen ist einiges kleiner, ohne dabei fummelig zu werden.
Außerdem find ich sie total Chic und hat eine prima Bildqualität.
Mit der Pen machen die ganzen 1.8er Primes einen Heidenspass, und ich habe hier mei GAS wunderbar ausleben können.

Ich habe jetzt zwei Fototaschen.
Einmal mit der M1.2 und den Pro`s, und eben mit der Pen und den Primes.
Und das coole dabei: Man kann alles schön hin und her tauschen.

37478391fi.jpg
 
Also ich habe beide. Die M1.2 ein Arbeitstier, was irgendwie alles kann. Ist aber schon nicht mehr sooo kompakt. Speziell mit den Pro`s.
Die PenF hingegen ist einiges kleiner, ohne dabei fummelig zu werden.
Außerdem find ich sie total Chic und hat eine prima Bildqualität.
Mit der Pen machen die ganzen 1.8er Primes einen Heidenspass, und ich habe hier mei GAS wunderbar ausleben können.

Ich habe jetzt zwei Fototaschen.
Einmal mit der M1.2 und den Pro`s, und eben mit der Pen und den Primes.
Und das coole dabei: Man kann alles schön hin und her tauschen.

37478391fi.jpg

+1:D - nur mit M10II
 
Ich glaube, eine Pen F kauft man wegen des Äußeren. Die inneren Werte sind OK, die müssen natürlich auch ausreichen, aber den Mehrpreis legt man für das Design hin. Daran ist auch nichts Verwerfliches, man gibt Geld aus ohne Ende nur Äußerlichkeiten. Was hat der Anstrich/die Fassade vom Haus gekostet? Die Alus und die Matallic-Lackierung für's Auto? Das Eichenparkett in der Wohnung? Hat alles Null praktischen Sinn. Warum dann nicht mal einen Euro für den Look der Kamera ausgeben?

Mir gefällt der von der Pen überhaupt nicht. Ich bin ein Repliken-Hasser. Wenn man aber das Design aber gut findet, sollte man die Kamera kaufen. Es könnte sein, dass sie die letzte und einzige ihrer Art bleibt.

Den Formfaktor und die Technik bekommt man bei Panasonic besser und billiger. Aber das ist ja nicht immer alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten