• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zuiko 300mm f/4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tourenfahrer

Themenersteller
Sagt mal, was ist eigentlich aus diesem Objektiv geworden ?
ich hatte eigentlich vom Februar Announcement zur CP+ erwartet das ein Liefertermin genannt wird, aber irgendwie hab ich da nix vernommen.
Hab ich was verpaßt ?

bye
 
:(

Ich will im September in den Etosha Nationalpark. Und das 75-300 ist jetzt leider nicht konvertertauglich.

Also ... jetzt wird es wirklich blöd ... wieder Canon Objektiv kaufen (den 7D Body hab ich ja noch) oder ... ?
Ne, das 40-150 mit Konverter ist auch nicht die Lösung.

Herr Olympus, das mit dem "letztes Jahr schon herzeigen und ankündigen, dann aber dieses Jahr wieder verschieben", das ist NICHT kundenfreundlich.
 
Abwarten, Vllt kommt es ja im Sommer!
 
Herr Olympus, das mit dem "letztes Jahr schon herzeigen und ankündigen, dann aber dieses Jahr wieder verschieben", das ist NICHT kundenfreundlich.
Es wurde immer gesagt, dass es 2015 auf den Markt kommt.
Das Jahr endet am 31. Dezember.
Von einem verschobenen Erscheinungs-Termin kann also kaum die Rede sein.

In den letzten Ausführungen wurde der Spätsommer/Herbst 2015 genannt - vielleicht passt es ja noch.
 
Hey,

probier doch mal die FZ1000 aus...die leistet erstaunliche Leistung, vor allem im Vergleich mit Suppenzooms wie dem Oly 75-300 und Pana 100-300. Die Qualität ist für 800mm KB (i-Zoom, leider nur JPG) erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Olympus, das mit dem "letztes Jahr schon herzeigen und ankündigen, dann aber dieses Jahr wieder verschieben", das ist NICHT kundenfreundlich.
Wird frühzeitig die weitere Entwicklung angekündigt, ist es "NICHT kundenfreundlich", wird lange nichts gesagt und dann "plötzlich" etwas ausgeliefert, ist es "nicht zukunftsorientiert" - ja was denn nun?

Gesagt wurde, dass das Objektiv 2015 kommt, einen genaueren Termin habe ich von Olympus bisher nicht gelesen. Dass das jetzt mit den persönlichen Reiseplänen von dem einen oder anderen nicht zusammenpasst, ist für diesen natürlich schade - aber so ist das nun mal im Leben.
Wer nicht warten kann oder will: 300/2,8 oder 90-250/2,8 kaufen, dafür gibt es dann sogar einen zweifach Konverter!
 
Wird frühzeitig die weitere Entwicklung angekündigt, ist es "NICHT kundenfreundlich", wird lange nichts gesagt und dann "plötzlich" etwas ausgeliefert, ist es "nicht zukunftsorientiert" - ja was denn nun?

Gesagt wurde, dass das Objektiv 2015 kommt, einen genaueren Termin habe ich von Olympus bisher nicht gelesen. Dass das jetzt mit den persönlichen Reiseplänen von dem einen oder anderen nicht zusammenpasst, ist für diesen natürlich schade - aber so ist das nun mal im Leben.
Wer nicht warten kann oder will: 300/2,8 oder 90-250/2,8 kaufen, dafür gibt es dann sogar einen zweifach Konverter!

Also mach mal sachte hier. Den persönlichen Klatscher kannst du dir sparen, das ganze hat GAR NICHTS mit meinen Reiseplänen zu tun. Lediglich "was ich jetzt wohl machen werde/muß" betrifft meinen Reiseplan. Also laß diese unsinnigen Bemerkungen.

Um das noch mal klar zu machen: ich beschwer mich nicht darüber das es nicht kommt, sondern wie hier die Kommunikation gemacht wird:
Das Objektiv wurde Feb 2014 angekündigt, Herbst 2014 hergezeigt, und jetzt, ein Jahr nach Ankündigung, hat Olympus noch nicht mal einen Termin genannt. Ich finde sowas wirklich schwach.

Ich meine wenigstens ein "Ende das Jahres" oder "dieses Jahr wird das nix mehr", aber gar nix sagen ist nicht kundenorientiert sondern ein ziemlicher Egotrip.

Man kann ja seinen Kunden sagen "wir haben es probiert aber uns sehr früh zu weit aus dem Fenster gelehnt".

just my 2 cents
 
"The first interchangeable lens of this series, the M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm 1:2.8 PRO is already available while its successor, the M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:2.8 PRO, is scheduled to go on sale in the second half of 2014. The final two Olympus system lenses in the M.ZUIKO PRO quartet, covering everything from super wide angle to super telephoto, are currently under development. Both new lenses are scheduled to be released from 2015 onwards. More details will be announced prior to the launch."

So wurde es angekündigt, bisher hat alles gepasst.
 
Es KÖNNTE ja sein, dass Olympus aus den Erfahrungen mit dem Launch des 40-150 lernt. Da war die Nachfrage plötzlich so hoch, dass die Auslieferung verschoben wurde und immer noch sehr schleppend voran kommt. Man hatte offenbar zu wenig vorproduziert. Mit dem 7-14 könnte - abhängig vom Preis und der Qualität - Ähnliches passieren. Olympus hat sicher keine unbegrenzten Fertigungskapazitäten für seine High-End-Objektive. Also wird man zur Verfügbarkeit erst etwas sagen wollen, wenn man weiß, wann es wirklich produziert werden kann. Und zum Preis äußern sie sich bei den derzeitigen Wechselkursschwankungen sicher auch erst möglich spät.

Gruß

Hans
 
Also mach mal sachte hier. Den persönlichen Klatscher kannst du dir sparen, das ganze hat GAR NICHTS mit meinen Reiseplänen zu tun. Lediglich "was ich jetzt wohl machen werde/muß" betrifft meinen Reiseplan. Also laß diese unsinnigen Bemerkungen.

Um das noch mal klar zu machen: ich beschwer mich nicht darüber das es nicht kommt, sondern wie hier die Kommunikation gemacht wird:
Das Objektiv wurde Feb 2014 angekündigt, Herbst 2014 hergezeigt, und jetzt, ein Jahr nach Ankündigung, hat Olympus noch nicht mal einen Termin genannt. Ich finde sowas wirklich schwach.

Ich meine wenigstens ein "Ende das Jahres" oder "dieses Jahr wird das nix mehr", aber gar nix sagen ist nicht kundenorientiert sondern ein ziemlicher Egotrip.


Man kann ja seinen Kunden sagen "wir haben es probiert aber uns sehr früh zu weit aus dem Fenster gelehnt".

just my 2 cents


Also ich sehe hier keinen Egotrip von Olympus. Dass ein in Entwicklung befindliches, und offensichtlich auf den Markt zu bringendes Objektiv vorangekündigt wird, ist doch vollkommen in Ordnung. Dass sich das mit den Releases nicht immer so genau vorbestimmen lässt, ist auch normal.
Außerdem zeigt uns die Erfahrung ja nicht erst seit gestern, dass man etwas Geduld bis zur Verfügbarkeit von Produkten mitbringen muss.

Und was den Beitrag von OlyAndy betrifft, hat er sachlich aber bestimmt darauf hingewiesen, was ich hier auch geschrieben habe.
Nicht gleich so empfindlich und vor allem nicht zu ungeduldig......
In diesem Sinne
 
Meiner Meinung nach gehört dieser Thread ins Forum Spekulation, nachdem das 300mm F/4.0 noch nicht vorgestellt wurde.

Zumindest gibt es die erste "grob geschätzte" Angabe, über das zu erwartenden Gewicht der besagten Optik:

http://www.dpreview.com/forums/post/55261416

aus dem untersten Bild lässt sich bei Annahme des Gewicht des gezeigten Bodies (E-M1) von ca. 500g, das Gewicht der Optik auf ca. 1500 Gramm errechnen.

Im Vergleich zu einem herkömmlichen, für KB-gerechneten 300mm/F4.0 finde ich das nicht sonderlich leicht:
Canon EF 300mm f/4L IS USM: 1'190g
AF-S NIKKOR 300 mm 1:4D ED: 1'440g

Das neue Nikkor AF-S 300mm f/4E PF ED VR wiegt gerade mal nur noch 755g.

Aus dem mittleren Bild ist auch ersichtlich, dass das 7-14mm F/2.8 um die 600g wiegen soll. Im Vergleich zum Pansonic 7-14/4.0 das Doppelte!

Wenn es tatsächlich in diese Richtung geht, darf man sicher bei beiden Optiken von einer hervorragenden Bildqualität ausgehen. Gleichzeitig aber riskiert Olympus einmal mehr den Fehler aus den guten(?) alten FT-Zeiten zu wiederholen, als man Optiken "zu gut" bauen wollte, und sich schliesslich vom ursprünglichen Gedanken (kompakt und leicht) zu sehr abwandte bis schliesslich das komplette System den Bauch runter ging.
 
...Gleichzeitig aber riskiert Olympus einmal mehr den Fehler aus den guten(?) alten FT-Zeiten zu wiederholen, als man Optiken "zu gut" bauen wollte,
und sich schliesslich vom ursprünglichen Gedanken (kompakt und leicht) zu sehr abwandte bis schliesslich das komplette System den Bauch runter ging.
Soso, das FT-System ist also an seinen hervorragenden Optiken zugrunde gegangen - gut, dass wir das mal so festgehalten haben...
 
In dem Punkt mit dem Gewicht muss ich ihm zustimmen. Dachte auch es geht um Kompaktheit. Wenn das 300er bei ca 1kg liegt finde ich das schon brutal.
Der Grund war doch das viele von der DSLR weg wollten, weil es zu schwer wurde, jetzt läuft es hier genau darauf hinaus.
 
Und ich dachte immer, dass das Rauschverhalten der Sensoren DER Knackpunkt bei FT war...
Zweiter, und vermutlich DER relevante Unterschied.
Aber das ist hier definitiv OT.
 
Wusste nicht das in FT Kameras prinzipiell stärker rauschende Sensoren als in mFT Kameras verbaut werden/wurden. Tendenziell ist es eher andersrum der Fall, durch den Liveview und die entstehende Hitze hat man eher bei mFT Rauschprobleme.

In den E-6xx, E-30 und E-5 wurden prinzipiell extrem ähnliche Sensoren zu den ersten 3 Pen Generationen verbaut, was sich deutlich besser verkauft hat wissen wir.

2 Punkte haben FT meiner Ansicht nach das Genick gebrochen.
1. Zu groß für die Sensorgröße, bei diversen APS-C Systemen bekam man mehr Sensor für die gleiche größe und das gleiche Geld.
2. Zu wenige lichtstarke aber erschwingliche Objektive.

Aber das ist Geschichte, daher Back to Topic.
Das ein 300/4 schwer wird war von Anfang an klar. Bei gleicher Brennweite kannst du im Gegensatz zu den APS-C oder KB Optiken nur wenig sparen.
Bedenke aber das ein 300/4 einem 450/5.6 oder 600/8 an KB entspricht und suche mal entsprechende Optiken raus. Ein Sigma 120-400 wiegt 1500g ein 150-500 1900g. Ein Canon 100-400L wiegt 1570g. Die neuen 150-600 von Sigma und Tamron wiegen 3kg bzw. 2kg, sind aber auch nen bisschen lichtstärker.

Desweiteren stimmen die Gewichte bei DPreview wohl auch überhaupt nicht.
Tatsächlich wog das 40-150 dann ziemlich genau die hälfte.
 
Bedenke aber das ein 300/4 einem 450/5.6 oder 600/8 an KB entspricht und suche mal entsprechende Optiken raus. Ein Sigma 120-400 wiegt 1500g ein 150-500 1900g. Ein Canon 100-400L wiegt 1570g. Die neuen 150-600 von Sigma und Tamron wiegen 3kg bzw. 2kg, sind aber auch nen bisschen lichtstärker.

Desweiteren stimmen die Gewichte bei DPreview wohl auch überhaupt nicht.
Tatsächlich wog das 40-150 dann ziemlich genau die hälfte.

Die Gewichte stimmen, ist noch der Body von 500g dabei, ergibt mit dem 40-150/2.8 von 880g ein Total von 1380g

Die KB-equivalente Umrechnung ist natürlich legitim.

man kann aber bei einem grösseren Format an Brennweite sparen, wenn man einen Sensor mit einer höheren Pixelzahl nimmt und das Ergebnis cropt.

in der D7100 hast du z.B. neben einem DX-Sensor Dank ähnlicher Pixeldichte wie die E-M5 "gleichzeitig" auch ein m.FT Sensor verbaut, und bekommst folglich mit einem 300mm Objektiv fast dasselbe Bild wie bei der E-M5 mit 300mm Brennweite.

Und dann spielt es eben dann doch eine Rolle, ob das m.FT 300mm F/4 1'500g wiegt, wenn das neue Nikkor unter 800g kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hauptsächlich ebenfalls wegen der Kompaktheit fast nur noch mit der OM-D rumlaufe und das Kleinbild Equipment zu hause liegt, hätte ich kein Problem mit dem Gewicht des neuen 300ers von Olympus.
Die 300mm meines AF-D Nikkors waren mir oft zu kurz, selbst mit dem 1,4 Konverter, und croppen ging beim D700 Sensor nur bedingt. Meine D2xs hatte zwar den Crop aber brauchte top Lichtverhältnisse oder ein stabiles Stativ um erstklassige Ergebnisse zu erzielen.
Das Oly 300er liefert mir den Bildauschnitt einer 600mm Brennweite,ungecroppt,da kam ich bei Nikon nur mit 2xKonverter und dementsprechender schlechterer Qualität hin.
Die Gehäuse waren auch deutlich voluminöser und schwerer (sogar die kurzeitige D7100,die ich hatte) als die OM-D,selbst mit dem HL-D6, den ich wohl beim 300er verwenden würde.
Ich hoffe sehr, das das 300er mit dem 1,4er Konverter gut harmoniert, dann wäre ich glücklich und zufrieden und bräuchte nicht mehr als diese Kombi im Telebereich:)
Das 40-150 2.8 scheint ja auch nur ganz leichte Einbußen mit dem Konverter zu haben, und das ist ein Zoom,insofern habe ich Hoffnung für das 300er(y)(y)
Und ich verstehe immer noch nicht, warum Olympus so lange mit hochwertigen Tele-Brennweiten für das mft System gewartet hat....
Erstens wissen wir ja,das sie es können (siehe FT Pro Optiken) und zweitens bietet sich doch gerade der 2er Crop für Wildlife geradezu an, in Verbindung mit hochwertigen Supertele's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten