• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Field-Monitor für GH4

gericool

Themenersteller
Hallo,

Mir reicht das Display der GH4 nicht aus um beim Filmen beurteilen zu können ob die Schärfe sitzt. Das Fokus Peaking ist bei großer Blende nicht verlässlich.

Nun dachte ich an einen 7" Monitor mit 1280 x 800 Auflösung.

Mir stellen sich ein paar Fragen:

  • Habe ich mit der Größe/Auflösung einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Kameradisplay bei der Beurteilung der Schärfeebene?
  • Der Field-Monitor hat eine geringere Auflösung als das Kameradisplay. Funktioniert das Peaking also schlechter?
  • Wie reagiert der Monitor wohl auf das 4K-Signal das er über HDMI bekommt.
  • Eine Alternative wäre wohl nur Tablett und Wifi was ja auch nicht wirklich taugt?!

Würde mich über euren Rat freuen :)
 
Hallo,
ja, ich zumindest finde eine externen Monitor als oft sehr hilfreich beim manuellen fokussieren und Beurteilung des Bildes.

Die Auflösung von 1280x800 ist für einen 7 Zoll Monitor ausreichend wenn du nicht die Nase auf das LCD legst. (sie reicht ja auch für einen 24 Zoll TV...)
Solltest du nur im Studio arbeiten wäre ein normaler HD-Monitor oder TV für 120€ auch ausreichend.

Wenn es dir nur um die Beurteilung der Schärfeebene geht wäre schon eine Displaylupe für 30€ schon ein großer Fortschritt.
Natürlich ist ein externer Monitor meist universeller und bequemer was den Kamerastandort angeht.

Die Kamera müsste in der Lage sein den HDMI Standard auf die Auflösung des Wiedergabegerät anzupassen.
Kannst es ja mal an einem HD-TV ausprobieren.

Bei der Übertragung per WiFi auf ein Tablet ist wohl die Übertragungsrate des WLan der Flaschenhals.
Diese Lösung würde mich auch interessieren, mein Tablet habe ich eh immer dabei.
Hast du da schon einen Sender-Empfänger-Kombi für HDMI im Auge?

Es muss auch kein externer Monitor für 300€ sein.
Ich habe das letzte Mal mit einem Aputure V-Screen der ca. die Hälfte kostet gearbeitet der seinen Dienst genau so getan hat.

Gruß Wolfram
 
Obwohl ich immer Kameras mit Sucher hatte benutze ich ihn fast nie. Ich mag ihn einfach nicht und ich schließe mein linkes Auge dabei immer so fest, dass ich danach 10 Minuten lang verschwommen sehe.....
Ich glaub also eine Display Lupe ist für mich nicht der richtig Weg. Da fehlt mir der Spaß-Faktor der bei meinen Investitionen das wichtigste Kriterium ist.

Die günstigeren Monitore haben nur eine Auflösung von 800 × 480 und viele Rezensenten auf Amazon schreiben, dass die Qualität nicht ausreicht. (Man weiß aber nicht ob es an der Auflösung oder einem Problem mit der jeweiligen Kamera liegt.) Peaking haben die günstigen auch nicht.

Darum dachte ich einer mit höherer Auflösung wäre der richtige Weg.

Vielleicht probier ich aber dann doch mal einen günstigeren.
 
Also, man kann an der GH4 die Auflösung des HDMI outputs regeln, von daher gibt es mal keine Probleme mit 4K.

Ich hab mich nun für folgenden Monitor entschieden, da er nur die Hälfte von dem wiegt den ich oben gepostet hatte:

http://www.lilliput.de/pdf/664_WEB.pdf
 
Ich stehe vor der identischen Frage. Hat sich der Lilliput bezahlt gemacht?
Mein Setup ist identisch. Nutze die GH4 fast ausschließlich zum Filmen.

Eine kurze Info, wie Dir der Monitor zusagt, wäre klasse.
Hatte erst mit einem SmallHD geliebäugelt, frage mich aber ob die Mehrkosten es wert sind.
 
Derzeit gibt es dem Lilliput (668) für unter 140.- zu kaufen. Der hat keinerlei nützliches Schnickschnack, wie Peeking, Zebras oder Falschfarben, tut aber seinen Dienst (Framing und Fokussieren).
Dann gibt es bei Conrad für 99,95 Euro einen DVB-T Fernseher mit HDMI Eingang, der sich stromversorgungsmäßig mit allem zwischen 9 und 30 Volt zufriedengibt - also vom 9V Block bis zur LKW Batterie (und hat einen eingebauten Akku für ca. 1 1/2 Stunden). Der Fernseher hat 10", kein Peeking Zebra etc (Fernseher halt), und man muß selber McGyvern, bis man den auf einen Magic Arm mit 1/4" UNC Gewinde montiert hat.

Beide Lösungen kann ich empfehlen. Von der Auflösung hat aber ebenfalls keiner dieser Displays die eingangs geforderte Auflösung, da ist man mit 800x600 unterwegs - was mit zum Framen und Focussieren ausreicht.

4k über HDMI geht nicht - dafür bräuchten die Monitore einen HDMI 1.4b Chipsatz, das hab ich noch in keinem Fieldmonitor gefunden.
Nur Convergent hat jetzt den 7Q (Monitor/Recorder) auf HDMI 1.4b aufgerüstet (7Q+) - allerdings reden wir hier von 2300.-
Von Atomos kommt auch grad was neues, der Shogun - ein 4k Recorder/Monitor, mit 1600.- deutlich günstiger. Ob der allerdings 4k über HDMI kann (oder nur über SDI) weiss ich nicht, ebensowenig ob er bereits lieferbar ist.

Aber wenn es nur um Framing und Focussieren geht, würde ich bei so einer Lösung für unter 150.- bleiben.

Gruß & frohe Weihnachten.
 
Obwohl ich immer Kameras mit Sucher hatte benutze ich ihn fast nie


Schon interessant wie unterschiedlich die Präferenzen so sind... ich weine jedes Mal wenn ich an meiner D750 gezwungen bin auf das rückwertige LCD Display gucken zu müssen und wünsche mir einen EVF wie ihn meine GH2 an Board hat. Man kann damit so unheimlich gut Bilder beurteilen und benötigt kein extra Geraffel... für mich sind EVF's an Systemkameras ein Segen in Hinblick auf die Filmerei und ich hoffe das Nikon irgendwann auch "mirrorless" wird und man keine Sucherlupen und/oder externe Monitore benötigt.

Abgesehen davon: Meine Erfahrung ist das jene günstigen 7"/8" LCD's ala Liliput zwar erstmal ganz cool sind - aber man damit keineswegs Bilder besser beurteilen kann.
Denn einerseits sind die Dinger immer anders eingestellt/kalibirert und bei Sonnenlicht befindet man sich eher in einem Blindflug... denn dann fällt abgesehen von der Schärfeberurteilung auch noch noch die Helligkeitsbeurteilung schwer.

Aber vielleicht ist das auch ein persönliches Ding... ich würde immer einen kleineren Monitor mit höherer Auflösung und der Möglichkeit einer aufsteckbaren Sucherlupe bevorzugen. Wenn du aber schon mit dem EVF der Kamera nicht so klarkommst ist das vermutlich keine Alternative für dich.

Für um 100€ ist mir jedenfalls noch kein wirklich brauchbarer LCD über den Weg gelaufen... ich denke da muss man schon noch einiges draufpacken um Bilder wirklich sinnvoll beurteilen zu können. Der Eingangs verlinkte Lilliput scheint zumindest von den Features und der Auflösung her schonmal brauchbarer zu klingen... FokusPeaking und Zebra sollten meiner Meinung nach mindestens an Board eines solchen Fieldmonitores sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten