• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitspaar

Gast_433069

Guest
Mein zweiter Versuch ein Brautpaar abzulichten. Ich bitte um Schlä... ähm konstruktive Kritik um zu lernen.


Brautpaar im Gegenlicht / bridal couple in backlight
by **********************, on Flickr
 
Hmm.. Der Schnitt ist imho nicht elegant gewählt. Oben zu viel was unten fehlt und links zu viel was rechts fehlt :) Auch habe ich das Gefühl, dass das Brautpaar zu einem anderen Fotografen schaut. Es ist zwar eine Gegenlichtaufnahmen, aber trotzdem wirkt das Bild insgesamt ein bisschen düster
 
Hmm, der Beschnitt gefällt mir selber nicht so ganz. Wiederholen ist aber leider nicht. :D Der Freiraum links gehört rechts hin, ärgert mich auch. Und wie meinst du das das Bild düster erscheint? Es hat doch schöne Herbstfarben oder wie?
 
Es hat doch schöne Herbstfarben oder wie?
Die Farben passen vollkommen. Aber das Bild wirkt insgesamt leicht dunkel
 
für mich haut an dem Bild nichts hin:

- oben ist Platz, dafür fehlen unten die Füße
- links ist mehr Platz wie rechts, sie schauen aber nach rechts aus dem Bild
- die Brennweite ist mir zu lang
- Hintergrund heller wie das Hauptmotiv
 
Hmm.. Der Schnitt ist imho nicht elegant gewählt. Oben zu viel was unten fehlt und links zu viel was rechts fehlt :) Auch habe ich das Gefühl, dass das Brautpaar zu einem anderen Fotografen schaut. Es ist zwar eine Gegenlichtaufnahmen, aber trotzdem wirkt das Bild insgesamt ein bisschen düster
Jep, exakt meine Meinung. :)
 
Wenn Du das Bild einmal selbstkritisch betrachtest:
  • Was sagt Du zu dem Bild?
  • Wie findest Du es?
  • Was findest Du gut, was schlecht?

Selbstkritische gesehen kann ich folgendes zu dem Bild sagen: Den Blick der beiden finde ich gut. Die Pose war das beste was mit den beiden herauszuholen war. ;) Aber weit nicht gut genug. Aktiv anderen Menschen Anweisungen zu geben wie sie sich zu stellen haben fällt mir schwer. Die Lichtstimmung finde ich sehr gut. Bei der Brennweite hätten auch 60-80mm gereicht, stört aber nicht. Unschärfeverlauf und Bokeh finde ich gut.

Der Beschnitt ist, wie ich finde das größte Problem, aber nachträglich nicht mehr zu retten...
 
Der Beschnitt ist, wie ich finde das größte Problem, aber nachträglich nicht mehr zu retten...
Warum nicht? Mit jedem Stück, das Du oben und vor allem links wegschneidest, wird es besser. Ok, die Füße bekommst Du nicht mehr dran. :)

...Aktiv anderen Menschen Anweisungen zu geben wie sie sich zu stellen haben fällt mir schwer...
Da hast Du dan ja schon mal was, an dem Du intensiv arbeiten kannst. ;)

Gruß
Klaus
 
versuche es wirklich mit einem engeren beschnitt - das kann schon einiges aendern!

es ist ganz wichtig mit den menschen, die man fotografiert, zu kommunizieren und ihnen zu helfen sich vor Deiner kamera wohl zu fuehlen. traue Dich ruhig einige anweisungen zu geben (wie sie stehen, wo sie hinschauen sollen, etc.) zB ist die pose auf Deinem foto schoen, der unterschiedliche blickrichtung des brautpaars nicht ganz gluecklich. wichtig ist auch auf details (auf dem bild die handhaltung der dame - der abgewinkelte zeigefinger) zu achten.

wuensche Dir viel spass bei den naechsten hochzeitsshootings!
 
Selbstkritische gesehen kann ich folgendes zu dem Bild sagen: Den Blick der beiden finde ich gut. Die Pose war das beste was mit den beiden herauszuholen war. ;) Aber weit nicht gut genug. Aktiv anderen Menschen Anweisungen zu geben wie sie sich zu stellen haben fällt mir schwer. Die Lichtstimmung finde ich sehr gut. Bei der Brennweite hätten auch 60-80mm gereicht, stört aber nicht. Unschärfeverlauf und Bokeh finde ich gut.

Der Beschnitt ist, wie ich finde das größte Problem, aber nachträglich nicht mehr zu retten...

OK, damit kann ich etwas anfangen.

Unschärfeverlauf/Bokeh könnte mMn noch etwas mehr sein, deshalb würde ich nicht auf weniger Brennweite ausweichen.

Im Endeffekt bist Du selbst der große Knackpunkt ;) (hast Du ja auch schon selbst gemerkt)

Du musst lernen Anweisungen zu geben.
Fang mit Kleinigkeiten an: Knipse Deine Mutter/Schwester/Feundin/Frau und sage einfach mal sie sollen nach oben sehen... ist auch eine Anweisung. Das kannst Du natürlich noch ausweiten. Wenn Du ihnen zwischdurch Deine Ergebnisse zeigst und die sind gut geworden stellst Du noch mehr vertrauen her und kannst ganz andere Anweisungen geben. (Einfach so tun als ob man Ahnung hat - die meisten Leute nehmen einem das ab. Wenn nicht, einfach ein paar fotografische Begriffe, möglichst Fremdwörter einwerfen und selbst die letzten Zweifler sind überzeugt :lol:)

Schau Dir mal Tutorials an. Von dort kann man eine Menge lernen wie man mir einem Model umgehen kann/sollte.
Wichtig ist, dass das Model Dich versteht. Also z.B. vereinbaren dass Du immer von der Position des Models aus sprichst, d.h. Kopf nach links drehen, dann dreht das Model den Kopf nach links.

Nochmals zurück zu Deinem Bild.
Es hat den Anschein, dass das Paar nicht auf Dich als Fotograf konzentriert ist, sondern eine Menge Leute rumstanden, alle mit Handy/Knipsen bewaffnet und kräftig am schießen. Sie wussten gar nicht wohin sie sehen sollten.
Deshalb auch die unterschiedlichen Blickrichtungen.

In dem Fall sage ich immer vorher: Wenn ich mein Auge vor dem Sucher habe, dann müssen sie immer zu mir ins Objektiv sehen. Habe ich das Auge nicht mehr vor dem Sucher, sehe mir Bilder auf der Kamera an, nehme andere Einstellungen vor, dann können sie immer noch woanders hinsehen. Das läuft meist ganz gut.

Hab mal Deine Aufnahmen auf Flickr angesehen. Die gefallen mir. Mit lebloser Materie kannst Du gut umgehen :D
 
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dir einen anderen Beschnitt veranschauliche, ansonsten lösche ich es natürlich wieder.

Nur auf quick and dirty, nimmt man sich aber etwas Zeit bekommt man den Hintergrund bei dem Bild aber gut hin. Das Paar leicht aufgehellt.

15170423324_6d20078333_o.jpg
 
Kann es sein, dass du nicht der Hauptfotograf bei dem Foto warst und nur mitgeknippst hast?? So wirkt das Bild auf mich und es sieht aus wie ein Schnappschuss
 
Kann es sein, dass du nicht der Hauptfotograf bei dem Foto warst und nur mitgeknippst hast?? So wirkt das Bild auf mich und es sieht aus wie ein Schnappschuss

genauso siehts aus. das wollte ich auch gerade sagen.

was hier als versuch ein hochzeitspaar zu fotografieren dargestellt wird, ist lediglich ein ein schnappschuss von der seite, und der echte fotograf stand rechts vom TO.

bzw standen vermutlich das ganze rudel verwandschaft vor dem paar, weshalb er in die eine und sie in die andere richtung schaut.

das bild ist nix, wegen den blicken, aber so ist das wenn man nur mitknipst, ihre fingerhaltung ist schrecklich, aber auch hier hatte der TO kein mitspracherecht.

farben sind soweit schön, aber das wars auch. dafür extra nen thema aufmachen? was nützt dir jede kritik bei einem bild das du nicht aktiv gestaltet hast??
 
@gericool: Vielen Dank, sehr konstruktiv! So hätte ich es wohl machen sollen :)

Und zum Thema Fotograf und Blickrichtung möchte ich noch etwas sagen. Ich war der einzige und somit also auch Hauptfotograf. Das Paar hatte sich kurz entschlossen doch noch jetzt getraut und will eine große Party im Sommer schmeissen. Mit drei Tagen Vorlauf bin ich dann zum "offiziellen" Fotografen auserkoren wurden. Und den beiden gefallen die Bilder.

Und genau deshalb habe ich das Bild hier zur Diskussion gestellt. Sie fanden es fantastisch und meine Meinung habe ich ja dazu schon gesagt. Unter den Blinden ist der Einäugige nunmal der König. :D Ihr habt mir gut geholfen. Ich glaube als nächsten Entwicklungsschritt werde ich mir mal ein Posenbuch kaufen. Auf Details wie Handhaltung habe ich z.B. noch nie geachtet.

PS: Ich lese ja schon ein paar Monate hier mit. Was ist mit dem alten Ketzer "Hobbyfotografie" passiert? Jetzt steht überall nur noch Gastxyz123 bei seinen alten Beiträgen...
 
Ich hoffe ich habe die nächsten Tage mal Zeit. Dann werde ich mich mal an das Thema herantrauen. Ich besitze Photoshop Elements 10. Gibt es für so eine Aufgabe irgenwo ein Tutorial? Selektives Aufhellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten