• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

anfrage auf eins meiner bilder!

keka

Themenersteller
hallo

habe heute über flickr eine anfrage bekommen , dass ein ron philipps eins meiner bilder auf seiner homepage verwenden will.

meine frage... soll ich es gratis hergeben und namendlich genannt werden. oder soll ich was dafür verlangen und wenn ja wieviel.

ps : bin nicht bei getty images!

danke vorab für tipps

lg


EDIT:

nach den diskussionen hier im thread, mal ne kleine zusammenfassung:

es bleibt natürlich jedem selber überlassen wie er es handhabt, doch bei kommerzieller nutzung meiner bilder werde ich sie auch in zukunft nicht kostenlos hergeben. namendliche nennung schön und gut, ist aber eher selbstverständlich.

zur preisgestaltung:

hier gibts einerseits die MFM-Liste die allerdings ca 30€ kostet, oder eine kostenlose honorarliste http://www.fotografen.at/rsv/rechner/index.htm (zum selber ausfüllen), oder natürlich auch eure eigenen preisvorstellungen.

wie man hier lesen kann polarisiert das thema sehr.
mmn kann man sehr wohl für eine kommerziell (u anscheinend hauptberuflich) genutzte website geld verlangen. das man sein bild gratis zu verfügung stellt um seinen bekanntheitsgrad zu steigern ist aber auch nicht zu vernachlässigen. wie gesagt jedem das seine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
meine frage... soll ich es gratis hergeben und namendlich genannt werden.
lg

Ja, wenn du es gerne möchtest. Ansonsten wird er dein Foto eben nicht nehmen.

EDIT: Mal nachfragen was das für eine Travel-Seite es denn werden soll. Wenn es natürlich eine kommerzielle sein sollte eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es kostenlos zur Verfügung stellen. Er will dich ja als Fotograf nennen und das Bild auch mit deiner Flickr Seite verlinken. Das ist doch eine gute Werbung
 
Ich würde es kostenlos zur Verfügung stellen. Er will dich ja als Fotograf nennen und das Bild auch mit deiner Flickr Seite verlinken. Das ist doch eine gute Werbung

ja das stimmt schon. aber er wirds ja kommerziell verwenden für seine travelers website, als hintergrundbild...
hab ihm mal geschrieben , dass er mir für eine dauer von 1 - 3 jahre ein angebot macht. mal sehen was er schreibt.
 
ja das stimmt schon. aber er wirds ja kommerziell verwenden für seine travelers website, als hintergrundbild...
hab ihm mal geschrieben , dass er mir für eine dauer von 1 - 3 jahre ein angebot macht. mal sehen was er schreibt.

Nachdem Du mit der Fotografie ja anscheinend nicht dein Geld verdienst (sonst hätte sich die Frage erübrigt) würde ich es an deiner Stelle umsonst zur Verfügung stellen.
Die Anerkennung sollte Dir mehr wert sein als ein paar Euro.
 
Nachdem Du mit der Fotografie ja anscheinend nicht dein Geld verdienst (sonst hätte sich die Frage erübrigt) würde ich es an deiner Stelle umsonst zur Verfügung stellen.
Die Anerkennung sollte Dir mehr wert sein als ein paar Euro.

Da er ihn ja nun angeschrieben hat, dürfte sich das sowieso erledigt haben.;)
Gibt zu 99% ein freundliches "Danke, aber danke nein".
 
Nachdem Du mit der Fotografie ja anscheinend nicht dein Geld verdienst (sonst hätte sich die Frage erübrigt) würde ich es an deiner Stelle umsonst zur Verfügung stellen.
Die Anerkennung sollte Dir mehr wert sein als ein paar Euro.

das mag ja sein! nichtsdestotrotz will der typ mein bild kommerziell verwenden, da kann ich wohl so "frech" sein und was dafür verlangen ... ??oder??
 
das mag ja sein! nichtsdestotrotz will der typ mein bild kommerziell verwenden, da kann ich wohl so "frech" sein und was dafür verlangen ... ??oder??

Klar, allerdings sucht er sich halt dann wohl jemand anderen, dessen Foto er fuer lau verwenden kann.
Ich will dich nicht davon abhalten, was dafuer zu verlangen - ganz im Gegenteil. Nur muss dir halt auch klar sein, dass er dann evtl. doch nicht mehr will.

Also stellt sich die Frage, was dir wichtiger ist: Veroeffentlichung oder die Chance auf 50 EUR.
Den Bauchpinsel, dass jemand ueberhaupt erstmal dein Bild nutzen wollte, kann dir so oder so keiner mehr nehmen.
 
Nachdem Du mit der Fotografie ja anscheinend nicht dein Geld verdienst (sonst hätte sich die Frage erübrigt) würde ich es an deiner Stelle umsonst zur Verfügung stellen.
Die Anerkennung sollte Dir mehr wert sein als ein paar Euro.

Sehe ich auch so und was heißt schon kommerziell. Wenn es Washington Post, Times, Bild/Stern/TUI online oder sonst was wäre, aber wie bekannt ist er denn. Wenn ich was kommerziell verwenden würde, wäre der ekanntheitsgrad/Wirkungskreis sehr bescheiden. Die Internetwelt ist riesig.

Er will das Bild kostenlos, also sucht er sich ein anderes oder nimmt eines, das sowieso frei zur Verfügung steht oder macht selber eines.
 
Also stellt sich die Frage, was dir wichtiger ist: Veroeffentlichung oder die Chance auf 50 EUR.
Den Bauchpinsel, dass jemand ueberhaupt erstmal dein Bild nutzen wollte, kann dir so oder so keiner mehr nehmen.

Veröffentlichung UND 50,- Euro!
Wenn jemand das Bild schätzt, dann wird er auch bereit sein zu zahlen.
Wenn jemand nur etwas gratis haben will, wird er sich ein anderes gratis Bild suchen.
 
Nachdem Du mit der Fotografie ja anscheinend nicht dein Geld verdienst (sonst hätte sich die Frage erübrigt) würde ich es an deiner Stelle umsonst zur Verfügung stellen.
Die Anerkennung sollte Dir mehr wert sein als ein paar Euro.

Sehr seltsame Logik bzw. Schlussfolgerung.
 
Nur, die paar Kröten machen die Kuh auch nicht fett.

Was heißt hier "die paar Kröten".
Er will schließlich auch mit seiner Website was verdienen und da soll er gefälligst für Bilder, welcher er nutzen möchte was bezahlen.
Ansonsten muß er es eben lassen, oder bist du auf die Namensnennung angewiesen?

Ich halte es so.
Nette Anfrage für Foto privat zur Ausbelichtung - gratis -
Fotos für komm. Nutzung - bezahlen -

LG Burkhardt
 
Sehr seltsame Logik bzw. Schlussfolgerung.

Nö, eigentlich ganz einfach:
Er hatte nie vor damit Geld zu machen, also kann man das als "versenkte Kosten" bezeichnen. Und wenn er Geld verlangt läuft er Gefahr, dass es überhaupt nicht verwendet wird was ihm dann wiederum die "Anerkennung" und "Backlinks" zu seinem Flickr-Account kostet.
 
Nö, eigentlich ganz einfach:
Er hatte nie vor damit Geld zu machen, also kann man das als "versenkte Kosten" bezeichnen. Und wenn er Geld verlangt läuft er Gefahr, dass es überhaupt nicht verwendet wird was ihm dann wiederum die "Anerkennung" und "Backlinks" zu seinem Flickr-Account kostet.

Was heißt, "versenkte Kosten".
Mit einem Hobby gibt man nun mal Geld aus - und nimmt keines ein.
Aber das ist doch kein Grund, die eigene Arbeit Dritten kostenlos zur kommerziellen Verwertung zur Verfügung zu stellen.

Und die von dir genannte "Anerkennung" und "Backlinks" sind doch die immer gleichen Argumente derer, die etwas haben möchten - aber nicht bereit sind, dafür entsprechend zu zahlen. Und dann wird das (nebst der Urhebernennung) noch als außergewöhnliches Entgegenkommen gefeiert.

Wenn der TE also die Nutzungsrechte kostenlos abtritt, dann nur, weil er das so möchte. Und nicht, weil er mit der Fotografie nicht seinen Lebensunterhalt bestreitet.
 
Was heißt, "versenkte Kosten".
Mit einem Hobby gibt man nun mal Geld aus - und nimmt keines ein.
Aber das ist doch kein Grund, die eigene Arbeit Dritten kostenlos zur kommerziellen Verwertung zur Verfügung zu stellen.

Und die von dir genannte "Anerkennung" und "Backlinks" sind doch die immer gleichen Argumente derer, die etwas haben möchten - aber nicht bereit sind, dafür entsprechend zu zahlen. Und dann wird das (nebst der Urhebernennung) noch als außergewöhnliches Entgegenkommen gefeiert.

Wenn der TE also die Nutzungsrechte kostenlos abtritt, dann nur, weil er das so möchte. Und nicht, weil er mit der Fotografie nicht seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Was heulstn jetzt da so rum?
Es spricht ihm ja niemand ab dafür Geld zu verlangen, auch wenn ich (!) es an seiner Stelle nicht machen würde. Aber natürlich ist es sein gutes Recht.
Nur läuft er dann eben Gefahr dass es gar nicht genommen wird und dann bleibt ihm nichts.

Und ja, ich bin immer gerne bereit meine Bilder umsonst herzugeben wenn mir das wofür es verwendet werden soll taugt. Wenn es mir nicht taugt, dann gebe ich sie auch nicht für Geld her. Punkt.
 
Was heulstn jetzt da so rum?
Wie redest du mit mir?


Es spricht ihm ja niemand ab dafür Geld zu verlangen, auch wenn ich (!) es an seiner Stelle nicht machen würde. Aber natürlich ist es sein gutes Recht.
Nur läuft er dann eben Gefahr dass es gar nicht genommen wird und dann bleibt ihm nichts.

Und ja, ich bin immer gerne bereit meine Bilder umsonst herzugeben wenn mir das wofür es verwendet werden soll taugt. Wenn es mir nicht taugt, dann gebe ich sie auch nicht für Geld her. Punkt.
Das sagtest du bereits.
Ist ja auch in Ordnung. Aber dann lass mir doch bitte die Freiheit, die Gedankengänge seltsam zu finden - und anderer Meinung zu sein.

PS: was ist denn die von dir genannte "Gefahr, dass nichts bleibt"?
 
hui na das thema dürft doch interessieren bei den zahlreichen posts.

@el.nino
wie gesagt ganz unrecht hast ja nicht!
Aber ,... obwohl es ein hobby ist, heißts ja nicht das ich kein geld damit verdienen möchte. ich mein wenn nicht auch schön. aber wenn ers kommerziell verwenden möchte , dann seh ich keinen grund warum ich nichts dafür verlangen sollt, und da ist es egal wie groß sein unternehmen ist.

@Man0l0
seh ich genauso. ich wollte anfangs nie damit geld verdienen bzw es kam mir nicht in den sinn. aber ich werd auch meine bilder nicht einfach herschenken wenn ich mir ein wenig von dem ausgegebenen Geld wieder zurückholen kann

btw welcher amateurfotograf würd denn nicht gern mit seinen bilder ein wenig geld verdienen. ich werd sicher nicht reich dadurch, aber wie schon von anderen gesagt, das is halt ein teures hobby.
 
PS: was ist denn die von dir genannte "Gefahr, dass nichts bleibt"?

Überhaupt keine Veröffentlichung mit namentlicher Erwähung und Link zum Flickr Profil.
Ob und was ihm das wert ist kann nur er selber entscheiden.
Aber ich denke dennoch, dass das einem nicht kommerziellen Fotografen erstmal (!) mehr wert sein sollte als kurz mal ein paar Kröten zu machen.
Evtl. steigert das seinen Bekanntheitsgrad und damit kommen dann evtl. mal lukrativere Angebote ins Haus geflattert.
Ist halt eher ein langfristiges Denken und die sofortige Forderung nach Bezahlung sehr kurzfristig (und nochmal: ist sein gutes Recht).
 
btw welcher amateurfotograf würd denn nicht gern mit seinen bilder ein wenig geld verdienen. ich werd sicher nicht reich dadurch, aber wie schon von anderen gesagt, das is halt ein teures hobby.

Sämtliche hundertausende Fotografen die ihre Bilder unter "Creative Commons" bei z.B. Flickr veröffentlichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten