• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50/2.8 Frontlinse Innenseite

zettpunkt

Themenersteller
Moin,

schon wieder einer einer mit dem Thema... Na ja, nicht ganz.

Wie gesagt an der Frontlinse meines Tamrons 17-50/2.8 XR Di II habe ich im mittleren Bereich so was, was nach einen weißen Krümel aussieht und das schon eine ganze Ewigkeit. Ich frage mich wie der dahin kommt, denn der ist innen.

Heute habe ich mir die Sache mal genauer angesehen, ich habe direkt drumherum dann noch einen ganz feine weißen pulverige Ablagerung gesehen ... sehr merkwürdig.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in die kurze Brennweite drehe und der Fokus steht auf weit, der Anschlag anders "klingt", als wenn ich den Fokus auf dem nahen Anschlag stehen habe. Bei Zweiterem klingt das so, als wenn man zwei dicke Gläser aneinander stößt. Auch habe ich den Eindruck, dass der Tubus vorn ein ganz klein wenig heraus gedrückt wird.

Ist irgendwem schon mal Ähnliches passiert. Sollte es hier wirklich so sein, dass die Linse vom 2. Element von innen gegen die Frontlinse stößt?:grumble:
Am 2.Element ist kaum sichtbar auch ein feiner weißer Punkt - in unmittelbarer Nähe aber nicht deckungsgleich. Komischerweise sind beide Punkt aber auch nicht zentrisch, sonder einige mm (vielleicht 5 mm) vom Zentrum entfernt.

Ansonsten habe ich nichts über die Leistung dieser Optik zu meckern, außer dass der "Krümel" sich unter bestimmten Bedingungen langsam aufs Bild auswirkt. Die Optik ist mir auch nie irgendwie gestürzt oder unsanft angeeckt.

Da bin ich jetzt mal gespannt...

mfg derZettpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 17-50/2.8 Frontlinse innen

Habe es grade mal ausprobiert, ich kann deine Beobachtungen wegen des Anschlags genauso bestätigen. Ein Schaden bzw. Fleck kann ich bei meinem (wohlbemerkt sehr oft benutzten) Objektiv nicht entdecken.
 
AW: Tamron 17-50/2.8 Frontlinse innen

Das ist ja 'n Ding - hätte jetzt nicht gedacht, dass so was in der Serie auftreten kann.

Dann werd' ich doch mal sehen, ob ich die Frontlinse runter kriege und genauer nachsehen. Denen die die locker geworden ist, haben ja kein Problem mit den Schrauben, die waren eh schon locker. Aber wenn das Ding immer fest war, kriegt man die überhaupt lose? An einem Tamron 28-300 war mir das damals nicht gelungen, eine Schraube saß dermaßen fest, so dass es deren Kreuz im Kopf zerlegt hat. Lustigerweise war das damals auch so ein Kandidat, dem mal der Ring wacklig war und sich mit den zwei losen Schrauben wieder festziehen ließ.

mfg derZettpunkt
 
Moin
Auch ich habe seid heute das Problem mit dem zusammenstößen der Linsen.
Und auch einen erheblichen Fleck im innerer. Habe leider kein Werkzeug zur Hand,da im Urlaub.Ich glaube aber fast , das Objektiv ist nur noch Schrott.
 
Du hast das Problem (erst) seit heute oder hast du es erst gemerkt?

Bei meinem kann ich ein Zusammenstoßen der Linsen nicht bestätigen.
 
Bei mir berühren sich die Linsen definitiv nicht. Ist das Gleiche Anschlaggeräusch wie bei langer Brennweite, aber wieviel Abstand tatsächlich bei kurzer Brennweite zwischen den beiden Linsen ist, kann man schlecht sehen.
 
Habe es heute erst beim saubermachen der Linse bemerkt,habe gedacht es wär
nur ein Fleck. Beim genauerem Betrachten habe ich dann gesehen das die Linsen zusammenstoßen.Dazu kommt ,dass sich wenn sich die Gläser berühren ein deutlicher Regenbogeneffekt,als wenn sich zwischen zwei Glasscheiben Wasser oder Öle befindet,zeigt.Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Leider scheit es so als wenn beide Gläser nicht mehr zu retten sind. Ob auf den Fotos was zu sehen ist muss ich noch feststellen.
 
Aus dem Urlaub zurück, habe ich nun das Frontglas gleich demontiert und nachgesehen wo der Fehler liegt. Festgestellt habe ich, dass die Gläser die zusammenstoßen nur eine Verunreinigung aufweisen und keine Beschädigung. Definitiv hatten sie aber Kontakt, welchen ich durch verdrehen der Frontlinse aufgehoben habe. Passiert ist das ganz durch die losen drei Schrauben die unter der Abdeckung liegen. Die Montage der vorderen Linse ist in der Hohe variabel, durch das Drehen auf dem Sitz der Linse, ändert sich der Abstand zum zweiten Element im Inneren.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich nichts am Fokus verstellt habe.

lg. chamaeleon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten