• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Man@Work [Taucherarbeiten] - alle Bilder sind wiederhergestellt

uwafot

Themenersteller
Servus,
ich möchte heute einmal ein Bild aus einer Dokureihe zeigen. Das THW (Technische Hilfswerk) hatte mich beauftragt Fotos von Arbeitsabläufen zu erstellen.
Wie ihr seht, nicht ganz alltägliche Arbeiten.
thw_2011-09-07_5433.jpg
Ich hatte ein ganzes "Drehbuch" abzuarbeiten, welches ich schon ein halbes Jahr im Voraus zur Vorbereitung bekam. Insgesamt entstanden an zwei Tagen so um die 600 Aufnahmen, wobei ich insgesamt selbst etwa 6,5h unter Wasser war. Es wurde den ganzen Tag an unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Alles musste neben dem regulären Ausbildungsbetrieb praktisch als Abfallprodukt entstehen. Möglichst geringe Beeinflussung des normalen Tagesablaufes. Hier war die Sicht fast hervorragend (Aufnahmeabstand war ca. 20cm vom Elektrodenabbrand), bei anderen im Hafenbecken war bei 5cm Schluß mit lustig. Interessante Erfahrung: Ich sah durch den Sucher besser und mehr, als mit dem Auge an der Kamera vorbei, weil damit bis zur Domeportvorderseite wieder fast 30cm weniger Wasser mit Schwebteilchen da war. Ich stieß daher laufend mit dem Dome an den Tauchern oder den Werkzeugen an.
Die Seacam Glasports haben es weitgehendst verkraftet, meine früheren Kunstoffports eines anderen UW-Gehäuseherstellers wären danach Schrott gewesen.
Für's Gehäuse bzw. Port war es aufgrund der Nähe zur fallenden Schlacke und anderen Werkzeugen wie z.B. Druckluftkettensägen, nicht ganz ungefährlich. Jedenfalls kam ich "leicht" verschmutzt aus dem Wasser, die Taucherbrille hatte noch Tage später Schlackekörner zwischen Rahmen und Silikon.
Nikon D200 im Seacam Gehäuse - Subtronic Flash - 1/180s - f8 - 12-24mm@12mm

(Wenn es nicht unter "Menschen" passt, sondern unter "Technik" bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work

starkes Bild !

klasse gestaltet, tolle Farben und perfekte Belichtung.... (y)

Und eine ziemliche Leistung, so etwas hinzubekommen.
DAnke auch für die guten Erklärungen, die einen erst in die Lage versetzen, den enormen Aufwand und die gefahr voll zu verstehen.
Mehr Bilder würden mich interesieren...

Gruß
MF
 
AW: Man@Work

Wow, ein tolles Foto und verbunden mit der Story rundrum einfach genial.
Mehr davon !

Maika
 
AW: Man@Work

Interessant, allerdings finde ich den Rahmen und den Schriftzug nicht mehr angemessen für das 21. Jahrhundert. :rolleyes:
 
AW: Man@Work

@Heros (Name ist Programm?): Das war in Bayern, ein bundesweiter Prüfungslehrgang, organisiert von der OV Neu-Ulm und Ausbilder der OV Landshut (und weiterer). Bin da nicht so tief drin, da selber eher der "Florian" statt "Heros" ;-)
@steeev: Der Rahmen und der Schriftzug bleibt, basta. Was hat das mit 21.Jhd zu tun ??????
 
AW: Man@Work

auch von mir ein(y) und Dank für die Erläuterungen, war ja ein riesiger Aufwand, der es absolut rechtfertigen würde, noch mehr davon zu zeigen:D

bin gespannt...
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Ein weiteres Foto der Reihe.
thw_2011-09-06_2138_001.jpg

Arbeiten an der Hafenspundwand mit einem Sauggerät. Alleine der Taucher mit seinen etwa 55kg Ausrüstung wirbelt mit jeder Bewegung Schlamm auf.
Ich bezog Position indem ich mich zwischen Uferwand und einem Schwimmponton verkeilte um selber durch möglichst wenig Bewegung nichts aufzuwirbeln, richtete die Kamera ein. Als der Taucher bei mir war blieben eine handvoll Sekunden zum fotografieren bis die Sicht an dieser Stelle auf Null ging und für den Rest des Tages nicht mehr aufklarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Wenn ich mal Kritik üben darf, wäre ich du würde ich das Grün in Blau umfärben. Mag sein das Wasser grünlich war aber Blau schaut einfach besser aus, IMHO

Kann man eins baerbeiten?
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Wenn ich mal Kritik üben darf, wäre ich du würde ich das Grün in Blau umfärben. Mag sein das Wasser grünlich war aber Blau schaut einfach besser aus, IMHO
Da der Verwendungszweck und die Zielgruppe klar ist, wäre blau absolut unpassend und unrealistisch. Schliesslich geht's hier nicht um "buntefischeguckerurlaubsfuntaucher". Die Bedingungen sind Schmutz, Dreck, wenig Licht, keine Sicht. Bei einem Hochofenarbeiterfoto schicke ich vorher auch keinen Putztrupp um klinische Bedingungen mit weißen Wänden zu schaffen.:)

Kann man eins baerbeiten?
Nein.
Ich habe selber mit Farbabgleichen experimentiert und es soll so realistisch bleiben.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Klar wäre es unrealistisch, aber bei der Präsentation hier dachte ich jetzt nicht das sie rein dokumentatorisch sind :)
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Wie gewünscht noch eines, heute mit etwas Dynamik.
Voller Körpereinsatz nur wegen eines Holzbohrers.

thw_2011-09-07_5521.jpg

Beim Arbeiten unter Wasser hat man keinen Widerstand um den auftretenden Werkzeugkräften entgegenzutreten. Man drückt sich eher vom Werkstück/Arbeitsplatz weg, anstatt daß man Kraft in das Werkzeug einleitet.
Gute körperliche Verfassung und das aufbauen von Körperspannung ist erforderlich. Gefährlich wird es, wenn der Bohrer klemmt (durch die unsichere, schwer definierbare Lage des Bedieners im Raum kommt das öfter vor) und damit die Drehmomente der Maschine widerstandslos auf die Hand und den Taucher übertragen werden.
Daher werden Raumfahrer auch in speziellen Tauchtrainings auf ihre Wartungs- und Reparaturarbeiten beim Ausstieg aus den Weltraumstationen vorbereitet. Die DLR betreibt ein Köln ein eigenes Trainingsbecken dafür (Neutral Buoyancy Facility, Link), die Bedingungen sind ähnlich wie in der Schwerelosigkeit.
Arbeitstaucher können sich dafür noch extra mit Gewichten beschweren um wenigstens Grundkontakt zu behalten. Hier am Taucher schön zusehen.

Leider war mehr Blitzeinsatz für das Gesicht nicht drin. Paralleles Licht zur Aufnahmeachse bringt unter Wasser alle Schwebteilchen extrem zum leuchten (Fernlicht-im-Nebel Prinzip, daher sind Nebelscheinwerfer so weit wie möglich vom Fahrerauge weg positioniert um einen anderen Winkel zu bekommen). Stärker Blitzen mit weniger Umgebungslicht führt zu ähnlich schlechten Ergebnissen und Überstrahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

:confused:
OT und bestimmt nee blöde Frage...

Warum muss dieser Holzklotz unter Wasser gebohrt werden (geringerer Zeitaufwand?)? Ich denke mal das es doch nicht bei einem Klotz bleibt und das Bohren über Wasser wäre wie von dir ja auch sicherer und bei mehr Klötzen gleichzeitig auch wieder wirtschaftlich.

Auch stelle ich mir gerade vor wie der Gute versucht den Klotz einzuspannen und gegen den Auftrieb des Klotzes kämpft. :lol:


So jetzt darf gelacht werden. :D Bin halt Laie. :rolleyes:


Ich finde die Serie auf alle Fälle interessant - also mehr Bilder!
Auch mal bitte das Equipment mit dem du arbeitest.:)
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

WOW. (y)

Bin sehr, sehr stark beeindruckt von den drei Bildern uns spreche hohe Anerkennung für die geleistete Arbeit samt Riesenaufwand aus.
Du kannst sehr stolz sein auf diese Bilder und unser unverholener Neid (im positiven Sinne) ist Dir sicher.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Auch die beiden letzten sind Absolut beeindruckend gute Fotos.

Auch von mir sei nochmals tiefster respekt signalisiert! (y)

Gruß
MF
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

:confused:
OT und bestimmt nee blöde Frage...

Warum muss dieser Holzklotz unter Wasser gebohrt werden (geringerer Zeitaufwand?)? Ich denke mal das es doch nicht bei einem Klotz bleibt und das Bohren über Wasser wäre wie von dir ja auch sicherer und bei mehr Klötzen gleichzeitig auch wieder wirtschaftlich.

Auch stelle ich mir gerade vor wie der Gute versucht den Klotz einzuspannen und gegen den Auftrieb des Klotzes kämpft. :lol:

Wenn ich als THWler ein Vermutung äußern darf: Hier ging es um eine Übung, und was bringt das Holzbohren über Wasser für einen Übungseffekt für einen Bergungstaucher? Gar keinen, denn das macht man schon in der Jugendgruppe. Und ob er nun bei den Übung in fest verankertes Holz bohrt, oder in eingepanntes, ist eigentlich egal, es bleibt Holz unter Wasser...

Equipment wurde bereits genannt.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

:confused:
OT und bestimmt nee blöde Frage...
Warum muss dieser Holzklotz unter Wasser gebohrt werden (geringerer Zeitaufwand?)? Ich denke mal das es doch nicht bei einem Klotz bleibt und das Bohren über Wasser wäre wie von dir ja auch sicherer und bei mehr Klötzen gleichzeitig auch wieder wirtschaftlich.
Ich finde die Serie auf alle Fälle interessant - also mehr Bilder!
Auch mal bitte das Equipment mit dem du arbeitest.:)
Teil 1 der Frage ist zwar OT aber sicher stellen sich die andere auch, daher eine Antwort (die Mods könnens ja wieder löschen):
Zu Übungszwecken, um eben die vollständig anderen Arbeitsbedingungen auch im Umgang mit "gefährlichen" Werkzeugen zu erlernen. Beispiel: An Land hast vielleicht ein Loch in der Hose wenn Du mit etwas scharfem unvorsichtig bist. Dazu muss das Teil noch nicht mal in Betrieb sein. Unter Wasser säufst Du gnadenlos im Anzug ab, dein Auftrieb geht verloren, deine Isolation gegen das kalte Wasser sinkt schlagartig nach Null. So eine Handhabung bei wenig Sicht muss gelernt sein. Diese Leute sind bereit jegliche Tätigkeit (gibt sogar welche mit Sprengberechtigung) im Ernstfall zu jeder Zeit bei Tag oder Nacht auf Alarmierung hin im Auftrag des Zivilschutzes zu machen, und das ehrenamtlich ohne Kohle !!! Auch die Ausbildung läuft ehrenamtlich und auf Freizeit/Urlaubsbasis.(y)(y)
Hier war es Prüfungsaufgabe aus drei Materialien (Holz, Stein, Stahl) die Buchstaben T H W herauszuarbeiten und auf einer Gewindestange übereinander zu befestigen. Daher das Loch, und die Verwendung jeweils geeigneter Werkzeuge. Es waren mehrere Stunden Arbeit bei diesen Bedingungen. Wie gesägt wurde zeige ich noch :devilish:
Auch stelle ich mir gerade vor wie der Gute versucht den Klotz einzuspannen und gegen den Auftrieb des Klotzes kämpft.
Siehst Du, Du hast schon mitgedacht. Die meisten kämen gar nicht auf diese ernst zu nehmende Problematik.

Teil 2: Ausrüstung und Background: Als speziell ausgebildeter, ebenfalls ehrenamtl. Lehrtaucher war ich selber schon in Prüfungskommissionen für Feuerwehrtaucher mit ähnl. Aufgaben. UW-Fotografie ist mein Hobby. So kam es dazu. Ich benutze eine Nikon D200 mit 10,5mm oder 12-24mm. Dazu ein massgeschneidertes Alu-Gehäuse eines österreichischen Herstellers in Voitsberg (beide österreichische Hersteller die es auf dem Markt gibt machen eigentlich die Besten Gehäuse der Welt :) ) mit entsprechenden Superwide-Domeports aus Glas, speziell für die Obektive gerechnet. Und Licht aus speziellen UW-Blitzgeräten des selben Herstellers bzw. eines deutschen UW-Blitzprofis in manueller Steuerung bei den Sichtverhältnissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten