• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Superzoom-Objektiv

ichhalt033

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Superzoom Objektive für Canon EF wie z.B. das Walimex 650-1300.
Gibt es noch ähnlich oder gar welche mit höher Brennweite?

Danke & Gruß,
 
Ein Zoom mit 650-1300mm ist kein Superzoom, weil es einen Brennweitenverhältnis von 1:2 hat. Laut Wikipedia haben Superzooms ein Brennweitenverhältnis ab 1:5. https://de.wikipedia.org/wiki/Superzoomobjektiv

Das von Dir genannte Objektiv ist dem hörensagen nach unterste Schublade.
Aus meiner Sicht spar dir lieber das Geld - egal was es kostet.

Was willst Du damit fotografieren? Welche Erfahrung willst Du sammeln?
Mir fällt - ohne es je benutzt zu haben - sofort ein, was damit alles nicht geht.

Die Bilder sind kontrastarm und unscharf. Große Entfernung kann man i.d.R wegen dunst vergessen. Das Objektiv ist nicht besonders verwindungsfest und dabei wenig mobil. Man wird wegen der geringen Lichtstärke ein Stativ benötigen. Für diese Brennweite wirst Du ein Stativ benötigen, dass ab 300€ aufwärts kostet und einen Stativkopf, der nochmal mehr kostet. Zum aus der Hand fotografieren wird man selten genügend Licht haben. Man benötigt Licht für 1/2000 s bei Blende 8. Abgesehen davon hat wohl niemand ungeübtes eine ausreichend ruhige Hand um ein Objekt gezielt fotografieren zu können.

Spar das Geld für sinnvolle Fotoprojekte.

triangle
 
Das von Dir genannte Objektiv ist dem hörensagen nach unterste Schublade.
Drunter, viel weiter drunter... Spiegelobjektive sind Spielzeuge, mehr nicht.

Die noch akzeptablen Super-Zooms sind die 150-600er von Tamron/Sigma oder das neuere Sigma 60-600. Mehr Brennweite macht in der Praxis auch nur wenig Sinn. Dunst, Hitzeflimmern begrenzen den praktischen Einsatz schon deutlich.

Gute Festbrennweiten sehen in dem Brennweiten Bereich halt auch so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_1200mm_lens

Wenn du's unbedingt willst: Gebrauchte Nikon P900 (24–2.000mm Äquivalent) kaufen, paar Youtube Videos machen, wieder verkaufen :lol:
 
Drunter, viel weiter drunter... Spiegelobjektive sind Spielzeuge, mehr nicht.
Das Walimex 650-1300 ist kein Spiegelobjektiv, sondern eine Linsenoptik.
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-650-1300-8-16-DSLR-Canon-EF

Trotzdem: nicht kaufen !!!
Woher die drei Sterne bei Amazon kommen ist fragwürdig.

Schau Dich bei diesen Objektiven um:

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-150-600mm-f5-63-di-vc-usd-g2/
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Vorgängermodell)
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary https://www.sigma-foto.de/objektive/150-600mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/uebersicht/
Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG OS HSM Sports https://www.sigma-foto.de/objektive/60-600mm-f45-63-dg-os-hsm-sports/uebersicht/

Selbst wenn Du nur einen Bildausschnitt nimmst, bist Du Klassen besser als das Walimex 650-1300mm

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen: ;)
Das gegenständliche Objektiv (welches auch unter anderen Namen vertrieben wird) ist kein Spiegelobjektiv, und hat am langen Ende nicht f/8 sondern nur Lichtstärke f/16.

Andere ähnliche Zoomobjektive mit noch längerer Brennweite sind mir nicht bekannt - außer einem bereits älteren Nikon 1200-1700, welches jedoch in einer anderen Preisliga spielen dürfte.
 
Egal, ob Spiegel- oder Linsenoptik - letzteres wird wohl stimmen - Eine Optik zum Abgewöhnen ists auf jeden Fall.
Ein anderer Vorschlag: Kürzlich habe ich hier ein Gebrauchtangebot gesehen: Sigma 200-500/2,8 + 2x Konverter. Kostet nur schlappe 10.000 € und zum Transport brauchst du mindestens eine Schubkarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nennt diese Dinger auch Russentonne, ich hatte vor langer Zeit mal so ein Ding um den Mond zu knipsen, es war einfach fürchterlich.
 
...ich bin auf der Suche nach Superzoom Objektive für Canon EF wie z.B. das Walimex 650-1300.
Gibt es noch ähnlich oder gar welche mit höher Brennweite?...


Ernste Dinge (und auch zeigenswerte Bilder) kannst Du zB mit einem Spektiv plus Canon Adapter machen. So etwas gibts in Amazonien auch für übersichtlich viel Geld. Bei guten Spektiven kann die Qualität sogar recht gut sein, hier im Forum sind einige Leute, die so etwas auch praktisch nutzen.
 
Nachdem klar gestellt ist, dass du das Objektiv vergessen kannst, einer ANsicht, der ich mich anschliesse.

Die Frage an dich, was willst du damit fotografieren?
Dann kann man dir eher einen Rat geben.

Und als Superzoom bezeichnet man eher die 16-300 / 18-250.... Brenweiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten