• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht keine 8K Monitore um zu editieren. Die passende Hardware wird aber schnell auf dem Markt kommen. 4K hat sich komplett durchgesetzt (auch wenn viele gesagt haben 4k setzt sich nicht durch) oder gibt es auf dem Markt Kameras ohne 4K ? Mit 8K möchte jetzt Canon anfangen und die anderen müssen nachziehen.

Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Von durchgesetzt würde ich nicht sprechen. Jedenfalls scheint die Mehrheit der Käufer eines TV-Geräts nicht bereit zu sein. Für ein Gerät mit 4K tiefer in die Tasche greifen zu wollen.
Nuu inzwischen gibt es einige dieser 4K-TV zu Preisen, die man zuvor für ein gewöhnliches bezahlt hat.
Mir persönlich gehen sowohl 4 als auch 8K am verlängerten Rückgrat vorbei. Full HD mit 240fps fände ich viel interessanter
 
Man braucht keine 8K Monitore um zu editieren. Die passende Hardware wird aber schnell auf dem Markt kommen. 4K hat sich komplett durchgesetzt (auch wenn viele gesagt haben 4k setzt sich nicht durch) oder gibt es auf dem Markt Kameras ohne 4K ? Mit 8K möchte jetzt Canon anfangen und die anderen müssen nachziehen.

Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Ganz so einfach ist das nicht. Was kommt nach 8K? 16K, dann 32K und dann?
Merkst du worauf ich hinaus will? Es gibt eine Grenze wo es Sinn macht die Auflösung zu erhöhen. 4 K 60 FPS und HDR. Alles darüber hinaus? Macht es wirklich Sinn?

Und mit deinem Frame aus einem 8K Video. Es würde nur Sinn machen wenn es einen global Shutter gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Ja cool dann brauche ich nur noch eine KI gesteuerte Drohne der ich den Auftrag gebe und die fliegt dann da hin und filmt und fotografiert die ganze Hochzeit. Postproduction wird dann auch grösstenteils durch KI erledigt.

Ja klasse dann brauche ich als Fotograf mich endlich nicht mehr mit Bildern beschäftigen. Wird ja sowieso überbewertet. :devilish::D

Gruss G.
 
sowohl 4 als auch 8K

Alles nur Marketing(y)
Die Grenzen setzen am Ende das menschliche Auge und da die Gruppe der ambitionierten Fotografen stetig altert, reicht für viele irgendwann wieder HD-ready:ugly:

Jetzt kommt aber 8K und in einem Jahr ist es in allen Kameras Standard. Dann kann man gar nicht mehr ohne Fotografieren und alle Kameras ohne 8K werden dann auch bald abgeschaltet...*Ironie-Modus aus*

8K ist doch ernsthaft nur nice to have fürs Quartett. Ärgerlich nur, wenn wegen 8K andere wichtigerere Features kastriert würden:confused:
 
Alles nur Marketing(y)
Die Grenzen setzen am Ende das menschliche Auge und da die Gruppe der ambitionierten Fotografen stetig altert, reicht für viele irgendwann wieder HD-ready:ugly:

Jetzt kommt aber 8K und in einem Jahr ist es in allen Kameras Standard. Dann kann man gar nicht mehr ohne Fotografieren und alle Kameras ohne 8K werden dann auch bald abgeschaltet...*Ironie-Modus aus*

8K ist doch ernsthaft nur nice to have fürs Quartett. Ärgerlich nur, wenn wegen 8K andere wichtigerere Features kastriert würden:confused:

Kastriert würde ich nicht sagen. Man muss es dann einfach nur mitbezahlen. Das wird das ärgerliche sein.
 
Die Nutzer schreien aber nach allem, dem vollen Programm...da ist der Druck auf die Hersteller schon enorm. Ja, am Ende zahlen es alle mit, ob man es brauht oder nicht...ich bin für ein Abo-Model(y)
 
Ich denke auf lange Sicht wird fotografieren für manche Profis nicht mehr nötig sein. Die große Auflösung von 8K reicht aus für viele Endkunden. Ein guter Markt für 8k wäre Hochzeitsfotografie. Wenn noch in Zukunft KI dazu kommt, dann wird es interessant. :)

Frames aus nem Video zu extrahieren ist doch nicht mit einem Foto zu vergleichen, nur weil die Auflösung ähnlich ist. 1/25 Belichtungszeit und Kompression machen das ganze unbrauchbar. Wenn einer an meiner Hochzeit mit so einer schnapsidee um die Ecke kommen würde... Da wäre das Vertrauen in seine Kompetenz und fachkunde sofort hinüber
 
Ich finde die Diskussion über die Sinnfrage von 8K genauso daneben wie die Sinnfrage der EOS M-Reihe.

Auch wenn ich das ganze Videogeraffel nicht brauche, ergibt es für Canon durchaus Sinn, 8K schon einmal einzubauen.
In sehr vielen Ländern ist 4K-Standard und schon fast Mindesanforderung. Also ist es auch das Mindeste, was eine aktuelle Kamera beherrschen sollte.
Wenn ich mir den Erneuerungszyklus einer 5D-Reihe (I: 2005 / II: 2008 / III: 2012 / IV: 2016 / R5: 2020), dann wird eine R5m2 erst im Jahr 2024 kommen. Und bis dahin wird 4k längs überholt sein. Und bis dahin könnte die R5 - auch mit rudimentärer 8K-Umsetzung - die Zeit überbrücken und 8K vorbereiten.

Vielleicht nur ein dummer Gedanke; ähnlich dass die EOS M-Reihe in den Tigerstaaten weggeht wie geschnitten Brot...
 
Standard? Schau mal auf den heimischen Markt. Seit 2006 wird versucht HD flächendeckend zu etablieren. Viele schauen noch immer auf ihren großen TVs Fernsehsender in SD oder eben in 720p, weil genau dieses Signal nur angeboten wird.

Junge Nutzer schauen zu einem großen Teil auf mobilen Endgeräten. Also 6 Zoll, vllt 15 Zoll am Laptop.

Bei 4k und nun eben 8k geht es zu einem großen Teil nur darum den Verbraucher von einem Neukauf zu überzeugen.

Dann schau dir mal die Möglichkeiten der schon vorhandenen 6K Fotografie der Lumixe an. In 8K wird das der Hammer.

Frames aus Filmclips oder Focusfahrten herauspicken - bei ~35mp.
Die Presse wird Schnappatmung kriegen, die Macrofreaks auch

Das wäre was für den versprochenen Strauß an Feautures.


Grüsse
Frank

Die Presse bekommt Schnappatmung? Ehe da jmd durch sein Video gegangen ist, hat der Kollegen daneben schon seine Fotos verschickt.
 
Bei 30 fps findet man auch bei Bewegung eine Aufnahme, in der die geringere Auslesezeit des Sensors keine negativen Auswirkungen hat, mit 8k wird die Kamera auch in der Filmbranche wieder einschlagen, gerade bei dem Preis...

Auf jeden Fall wird Canon mit so einer Kamera auch im DSLM Markt wieder oben mitspielen (im Sinne von Leistungsfähigkeit, bei den Verkaufszahlen tun sie das ja eh).

Dann hätten die Canon User a) wieder ein echtes Flagschiff und b) durch das Schwächeln bei Canon die Implementierung einer Kaizen-Update-Politik
 
Standard? Schau mal auf den heimischen Markt.
Der heimische Markt ist aber nicht der Standard!
Genau wie im Mobilfunkbereich hinkt unsere Republik technisch der internationalen Spitze ein gutes Stück hinterher.
Was nicht heißen soll, dass ich selbst 8K innerhalb der nächsten 3 Jahre verwenden würde (Stichwort Datengau).

Ich bin sowieso der Meinung, dass 8K nur bei entsprechenden Monitorgrößen Sinn macht.

Mir reichen bei meinem 24" Quato nach wie vor 1920x1200 Pixel.
 
Der heimische Markt ist aber nicht der Standard!
Genau wie im Mobilfunkbereich hinkt unsere Republik technisch der internationalen Spitze ein gutes Stück hinterher.
...


(y)

Wir schaffen es gerade mal unsere TV-Sender auf HD umzustellen - in anderen Länder ist man schon deutlich weiter.

Vielleicht sollte Canon für Deutschland eine EOS R4 1/2 ohne 4K & 8K und nur HD rausbringen. Vielleicht hört dann die Diskussion darüber auf. :lol:
 
Der heimische Markt ist aber nicht der Standard!
Genau wie im Mobilfunkbereich hinkt unsere Republik technisch der internationalen Spitze ein gutes Stück hinterher.
Was nicht heißen soll, dass ich selbst 8K innerhalb der nächsten 3 Jahre verwenden würde (Stichwort Datengau).

Ich bin sowieso der Meinung, dass 8K nur bei entsprechenden Monitorgrößen Sinn macht.

Mir reichen bei meinem 24" Quato nach wie vor 1920x1200 Pixel.

Nutze 4K an einem 32 Zoll Monitor. Größer brauche ich es wirklich nicht mehr.
 
Dann schau dir mal die Möglichkeiten der schon vorhandenen 6K Fotografie der Lumixe an. In 8K wird das der Hammer.

Frames aus Filmclips oder Focusfahrten herauspicken - bei ~35mp.
Die Presse wird Schnappatmung kriegen, die Macrofreaks auch


Sollte es so weit kommen, das ich aus einem Video ein Bild picke und das hier poste, höre ich mit der Fotografie sofort auf. Das hat nichts mehr mit dem Hobby zu tun. Bei der Fotografie geht es auch darum die Technik zu verstehen und ein Gespür für die Situation. Stumpf ein 8K Video drehen und dann ein Bild hier posten als hätte man dafür was getan?
 
Wäre es eigentlich denkbar, dass der Sensor der Canon EOS R5 von Sony kommt?

Es gab im letzten Jahr mal eine Vorstellung neuer Sony Sensoren und einer passt zu den technischen Spezifikationen der EOS R5 sehr gut:

https://petapixel.com/assets/uploads/2019/07/313.jpg

Das würde zumindest zum Teil erklären, wie ein solcher Quantensprung für Canon möglich ist und warum die R5 in Bezug auf Video sogar mehr leistet als das Flaggschiff, die 1DX MK3.

Oder hatte Canon schon bekannt gegeben, dass es sich um eine Eigenentwicklung handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten