• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workflow von RAW zum fertigen Bild

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Und zwar fotografiere ich im RAW-Format. So lange nutze ich diese Möglichkeit noch nicht. Bislang habe ich die Fotos dann in Lightroom 6 bearbeitet und als jpg abgespeichert.
Nun möchte ich aber mal ausprobieren, was noch alles mit den Fotos möglich ist. Damit meine ich nicht so extreme Sachen, wie zum Beispiel den Himmel wie in Luminar 4 ganz einfach austauschen. Ich möchte die Fotos einfach optimieren, ohne ehrlicher Weise genau zu wissen, was ich mit Lightroom noch alles machen kann wovon ich nichts weiß.
Mir geht es grundsätzlich darum zu erfahren, wie ich ein Bildbearbeitungsprogramm zusätzlich zu Lightroom nutzen kann. Lightroom ist ja auch für die Verwaltung der Bilder zuständig. Was bedeutet, dass ich da ja auch die Bilder, die ich in einem anderen Programm verändert habe, wieder angezeigt bekomme.
Welches Programm ich gerne mal testen würde wäre Affinity Photo. Es ist günstig und wohl dafür sehr umfangreich. Es lässt sich auch als Plug-In in Lightroom öffnen, was meine Verwirrung dann komplett macht.

Außerdem die Frage, ob ich in Lightroom auch mehrere Bearbeitungsvarianten eines Bildes abspeichern kann. Manchmal fand ich beim experimentieren gewisse Dinge total toll, die ich aber normal gar nicht haben will. Verständlich ausgedrückt?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Andi
 
Das mit der virtuellen Kopie ein gutes Stichwort, Danke.

Habe ja schon im Netz gesucht, aber es ist irgendwie verwirrend. Daher hier meine Frage.
 
Wenn du nicht weißt, was du mit Lr alles machen kannst, wäre meine Idee: erlern Lr und gut ist. :rolleyes: Videotrainings z.B. von Rheinwerk gibt es.

Affinity Photo bringt dir auch nur dann etwas, wenn du das Programm erlernst.
 
Wenn du Lightroom lernen möchtest, dann schau mal im youtube nach "LaKe Lightroom Tutorials". Dort dann mit session 01 beginnen usw.

Ich finde es immer wieder toll, dass es so nette Leute gibt, die ihr Wissen super aufbereiten und kostenlos weitergeben.

LG Jochen
 
Welches Programm ich gerne mal testen würde wäre Affinity Photo. Es ist günstig und wohl dafür sehr umfangreich. Es lässt sich auch als Plug-In in Lightroom öffnen, was meine Verwirrung dann komplett macht.

Affinity Photo lässt sich nicht "als Plug-in in Lightroom öffnen". Du kannst nur Bilder aus Lightroom an Affinity Photo oder andere Software (wie zum Beispiel Photoshop oder Luminar oder oder …) übergeben. Dabei wird das Raw von Lightroom in ein TIFF umgewandelt, das dann in Affinity Photo geöffnet wird, dort bearbeitet und gespeichert werden kann und dann auch wieder im Katalog sofort auftaucht.
 
Danke, werde mir die Tutorials mal ansehen und lernen.

Für viele klingt meine Frage vielleicht unverständlich. Aber wenn man ganz neu in das Thema RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung einsteigt ist das echt verwirrend. Lightroom wird als erstes genannt für die RAW-Bearbeitung, dann wird oft in Videos auf Photoshop gewechselt. Oder Es werden Programme wie Affinity Photo, ACDSee oder auch Luminar 4 genannt, die teilweise auch die RAW-Entwicklung können, aber dann teilweise wieder auch nur als Plug-In angeboten werden. Da durch zu steigen als Anfänger finde ich halt persönlich schwierig.

Werde mich dann wohl erst mal mit Lightroom befassen, wobei für mich klar ist, dass ich dieses Miet-Modell von Adobe nicht mitmachen werde. Für viele lohnt sich das vielleicht, für mich als Hobby-Fotograf nicht. Und so lange ich Lightroom 6 nutzen kann werde ich dies tun. Mit mehr wissen, was man da alles machen kann werde ich mich später dann bei anderen Programmen ohne Mietmodell besser umsehen können.
 
Hallo Andi,

sehr gute Entscheidung :)
Bleib erst mal bei einem Programm und lerne das mit seinen wichtigsten Funktionen. In ein anderes Programm zu wechseln hilft schon, aber am Anfang verzettelt man sich da m.E.

Möchte nochmal die Lake Lightroom tutorials aufgreifen.
Hier im Forum hast du alles gebündelt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1459688

Diese Serie ist wirklich klasse (y)

Viele Grüße
Rainer
 
Irgendwann sind es ja auch zu viele Tipps. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung ohne Vergleich: Ich habe von Null an mit Lightroom begonnen, indem ich Tony Northrups Buch zu Lightroom 6 von vorne bis hinten durchgearbeitet habe (also mit Programm am PC geöffnet, Buch daneben). Das hat paar Stunden an mehreren Tagen gedauert, aber jetzt komme ich hervorragend mit Lightroom klar und es gibt eigentlich keinerlei Fragezeichen mehr. Und Lightroom ist super, ich bin sehr froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe und kann das sehr weiterempfehlen.
 
Geschätzt >90% der User in diesem Forum dürften Hobby-Fotografen sein. Für mich als Hobby-Fotograf lohnt es sich allemal. ;)

Das sehe ich genauso Für mich lohnt sich das Abo Modell definitiv. Für um die 10€/Monat bekommst du zwei leistungsfähige Programme, die auch gut zusammenarbeiten. Du kannst Fotos direkt von LR in PS übergeben, z.B. auch als Smart Object.
Früher hat man halt pro Jahr 80€ für das Upgrade bezahlt (nur für LR), jetzt sind es halt ~120€ für 2 Programme und man ist immer up to date.

Gerade aktuelle LR Versionen bieten auch sehr gute Möglichkeiten selektiv zu arbeiten. Ich behaupte mal, wenn man keine Composings machen möchte reicht das einem Hobby-Fotografen in 80-90% der Anwendungsfälle.
 
Werde mich dann wohl erst mal mit Lightroom befassen, wobei für mich klar ist, dass ich dieses Miet-Modell von Adobe nicht mitmachen werde. Für viele lohnt sich das vielleicht, für mich als Hobby-Fotograf nicht. Und so lange ich Lightroom 6 nutzen kann werde ich dies tun. Mit mehr wissen, was man da alles machen kann werde ich mich später dann bei anderen Programmen ohne Mietmodell besser umsehen können.

Wenn Dir jetzt schon klar ist, dass Du das Abo-Modell nicht willst, würde ich direkt mit einem anderen Programm/Programmen starten und nicht mehr viel Zeit in Lightroom investieren. Du trainierst dir sonst nur einen Workflow an, den Du bei einem anderen Programm so vielleicht nicht direkt umsetzten kannst, oder ihn ggf. auf mehrere Programme aufteilen musst. Du gewöhnst Dich an Funktionen die Dir eine Lightroom-Alternative ggf. nicht bieten kann, etc.
 
@MrKrabs (y)

Ich kann dir in so einem Fall DXO Photolab und AffinityPhoto empfehlen. Ich bin aus verschiedenen Gründen auf das Modell umgestiegen und bereue es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten