• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Konzertfotos mit Canon 70D + Canon 50er 1,8

marcelv88

Themenersteller
Hallo,

ich hab am nächsten Donnerstag mein erstes Konzerterlebnis als Fotograf!
Mein Equipment seht ihr oben, dazu hab ich noch das Standard-Canon-Zoom-Objektiv.

Habe allerdings vor, hauptsächlich mein Canon 50er f 1,8 zu nutzen.

Wird das funktionieren?
Denkt ihr, vom Licht und von den sonstigen Parametern werden gute Bilder möglich sein?

Oder soll ich mir noch ein Objektiv für solche Abende zulegen. (Weiß noch nicht wie oft)

Hab mal ein Bild von der Veranstaltung aus dem letztem Jahr beigefügt, damit ihr eine Vorstellung habt.

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Standard-Kit Linse wird's bei den Lichtverhältnissen schon schwierig, allerdings kann's nur besser als das angehängte Bild werden :)

Das 50mm 1.8 ist schon mal ein guter Anfang. Ob du mit der festen Brennweite hin kommst, wirst du selber am Besten wissen. Generell ist ein lichtstarkes Zoom besser für alle Eventualitäten geeignet. Z.B. das Canon 70-200 2.8 oder das Sigma 50-100 1.8. Mindestens das Canon hat jeder Verleiher im Programm und wäre eine preislich stemmbare Möglichkeit.
 
Danke für die Antwort!
Das Bild ist nicht von mir 😉

Verleiher? Wo kann man Objektive leihen??

Grüße

Ich weiss ja nicht, in welcher Funktion du dort fotografierst... aber solange das kein bezahlter Job ist (bzw. der Veranstalter/Künstler Kosten wie Miete für Equipment übernimmt), würde ich mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht.

Für eine Totale vom Raum reicht ein Kitobjektiv definitiv... und für Fotos der Künstler ist das 50/1.8 nicht verkehrt.

Solltest du öfter Konzerte fotografieren, würde ich über Mieten/Neukauf nachdenken, dann weisst du aber schon, was du bei den vorhergehenden Jobs vermisst hast.
 
Verleiher? Wo kann man Objektive leihen??
Die großen Photohändler haben meist einen Verleih, auch mit Versand. Bei kleineren Läden einfach mal anfragen. Wegen Forenregeln schreib ich jetzt keinen konkreten Händler rein, aber "objektiv verleih" bei Google spuckt die richtigen Treffer aus.

So mal als Richtwert kostet ein EF 70-200mm /2,8 L IS USM III im Bereich von 28€ pro Tag + 10% Versicherung + Mehrwertsteuer.
 
Gut das du fragst! Ich baue mir aktuell etwas auf, was mit Portraitfotografie zu tun hat. Private Shootings, aber auch Musiker, Sportmannschaften, Unternehmen etc., um dann mit den gemachten Bildern Content für Social Media zu kreieren (Werbekampagnen etc).

Am Donnerstag ist wie gesagt mein erstes Shooting für eine Band, ob das dann öfter passiert liegt auch an der Qualität der Bilder... ;) Deshalb frag ich hier mal nach, ob das 50 1,8 für den Abend und gute Bilder ausreicht, oder ob ein anderes noch besser wäre!

2000 Euro für ein teueres Objektiv und etwaiges Engagement sind viel Geld. Auch das hab ich zu bedenken!

Das 50er ist für mein sonstiges Vorhaben eigentlich perfekt! Evtl kommt nochmal ein höherwertiges ins Haus.

Aber hier gehts erst mal nur um die Situation auf einem Konzert...

Grüße
 
Kommt doch nur darauf an, wie die Lichtverhältnisse sind und wie groß letztlich die Ausgabegröße sein soll. Daraus resultiert, wie hoch Du die ISO drehen kannst/darfst/musst, damit im Endprodukt kein Rauschen störend sichtbar ist.

Ob die Brennweite von 50mm passend ist, kannst nur Du wissen. Falls es zu wenig ist, kannst Du hinterher ja noch ein wenig croppen - auch dann abhängig davon, welche Qualität beim Endprodukt gebraucht wird.
 
Okay, danke für die Tipps.
Hab mir jetzt folgendes überlegt (Gebt gerne eure Meinung ab):

Ich mache ein Update von meinem Canon 50 1,8 auf ein Canon 50 1,4!
Das wollte ich sowieso machen und hab dadurch ein bisschen bessere Werte (Licht..)

Damit schau ich, wie es an dem Abend läuft!
Größere Objektive dann bei Bedarf.

Was meint ihr zu dem Vorhaben und dem Upgrade?
 
Von Blende 1,4 auf 1,8 sind gerade mal 2/3 Blenden Unterschied, und das EF 50/1,4 hat sowohl was die Mechanik als auch die Optik bietet nicht den besten Ruf. Der Objektivtausch lohnt sich nicht.
Vor ein paar Jahren hatte ich bei Bühnenauftritten meiner Enkelin ein ähnliches Problem. Da habe ich mit der 5DII und der 7DII nebeneinander fotografiert, und obwohl das Objektiv an der 7DII mit 2,8 um eine Blende lichtstärker war als das an der 5DII, haben die Bilder der 5DII trotzdem weniger gerauscht. Die Folge war, dass ich die 7DII verkauft habe und jetzt mit einer 5DII und einer 5DIII fotografiere. Da ich überwiegend Tierfotografie betreibe, hatte das auch einen Rattenschwanz an Folgekosten wegen der nun erforderlichen längeren Brennweiten nachgezogen. Dieses Problem hättest du bei einem Umstieg auf z.B. die 5DII und statt des 50-ers auf ein 85/1,8 oder 100/2 zum Glück nicht in dem Ausmaß.
 
Frage ist ja auch wie sieht die Location aus?
Welchen Abstand besteht zur Bühne?
Kommst du auf die Bühne?
Oder vorne in den Graben?
Wie sind die Lichtverhältnisse?

Da kann man schnell zwischen 24-35mm bis 200mm alles relevant seien.
Grundsätzlich: Lichtstark soll es sein und man darf keine wirkliche Angst vor ISO-Rauschen haben. Lieber mehr rauschen als unscharf oder verwackelt.

dave
 
Was meint ihr zu dem Vorhaben und dem Upgrade?
Nix. Das Canon 50 1.4 ist qualitativ nicht wirklich besser als das 1.8. Nicht vom L irre führen lassen.

Wenn 50 1.4 für die Offenblende dann das Sigma 50 1.4 Art. Ob das generell nötig ist, wirst du erst durch Ausprobieren heraus finden. Theoretische Überlegungen sind da immer schwierig. Deswegen hatte ich initial zum Leihen geraten um mal ein Gefühl für die nötige Brennweite/Lichtstärke zu bekommen.

Darauf aufbauend kann man dir dann auch besser bei der Beratung helfen. Blind aus dem Bauch ein Objektiv kaufen würde ich nicht.

Für deinen Fall könnte ich(!) mir vorstellen dass es etwas mehr Brennweite braucht und Flexibilität wichtig ist. Aber das basiert halt auf dem einem Beispielphoto.

Und ja, KB hat bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile, aber den Schritt würde ich hinten an stellen.
 
Ich mache ein Update von meinem Canon 50 1,8 auf ein Canon 50 1,4!


Wie bereits im Thread schon geschrieben ist das nicht Zielführend.
Das ist kein Upgrade. ;)


Ich gehe davon aus Du hast ein 50/1.8 II.
Hier wäre die Überlegung auf ein 50/1.8 STM zu gehen.
Imho greift hier der AF besser.


Die Festbrennweite steht und fällt mit dem Abstand und Deiner Bewegungsfreiheit zur Bühne.
Das 50/1.8 ist schon in Ordnung.
 
Nix. Das Canon 50 1.4 ist qualitativ nicht wirklich besser als das 1.8. Nicht vom L irre führen lassen.

Wenn 50 1.4 für die Offenblende dann das Sigma 50 1.4 Art. Ob das generell nötig ist, wirst du erst durch Ausprobieren heraus finden. Theoretische Überlegungen sind da immer schwierig. Deswegen hatte ich initial zum Leihen geraten um mal ein Gefühl für die nötige Brennweite/Lichtstärke zu bekommen.

Darauf aufbauend kann man dir dann auch besser bei der Beratung helfen. Blind aus dem Bauch ein Objektiv kaufen würde ich nicht.

Für deinen Fall könnte ich(!) mir vorstellen dass es etwas mehr Brennweite braucht und Flexibilität wichtig ist. Aber das basiert halt auf dem einem Beispielphoto.

Und ja, KB hat bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile, aber den Schritt würde ich hinten an stellen.

Spannend!

Ich dachte die 1,4 wäre deutlich besser! Stand hier auch irgendwo glaub ich...

Aber das Sigma ist deutlich besser??
Dann würde ich mir das mal anschauen...

Grüße
 
...
Ich dachte die 1,4 wäre deutlich besser! Stand hier auch irgendwo glaub ich...
...
Nee,.. vor allem hat das Canon 1.4 offenblendig kein schönes Bokeh. Das hatte ich gleich als erstes rausgefunden, als ich mich damals nach einer 50er FB umschaute.

Bei einer lichtstarken Festbrennweite für Konzerte kommt es vor allem darauf an, dass die Brennweite in etwa zum Abstand passt. Ansonsten ist man damit nicht sonderlich flexibel. Meist kommt man da mit einem 2.8er Zoom weiter, sofern das Licht reicht.

Wie gesagt ... ohne die Umstände vor Ort zu kennen (Licht, Standort etc) und ohne die Anforderungen an das Ergebnis (Rauscharmut, Ausgabegröße etc) kann man nicht viel empfehlen. :rolleyes:
 
Mit der 70d solltes du hinkommen. Ich benutze bei Konzerten jetzt hauptsächlich die 5dIII und merke keine wesentliche Verbesserung gegenüber der 7dII. Also m.E. ist VF nicht sooo viel besser als APS-C bzgl. Rauschen.

Mit 50mm Festbrennweite wirst du aber sicher keinen Blumentopf gewinnen.

Ich setze auf ein 2.8er 24-70mm Standardzoom. Das reicht mit 70mm aus dem Graben so mit ach und krach. Für die Hinterbänkler Drummer und Keyboarder dürfen es gerne 200mm an Crop sein. Dafür nutze ich mein Monster EF3.5-5.6/28-300L IS USM an der 7dII; lieber wäre mir aber ein 2.8/70-200L.

Anderseits darf ich bei meinen Freunden (Band Timerunner, Sammelthrad #739) auch Backstage und auf die Bühne, wo dann auch mal um die 15mm Brennweite gut sind um Musiker und Publikum zu erfassen.
 
Mit 50mm Festbrennweite wirst du aber sicher keinen Blumentopf gewinnen.

Das kann ich so nicht beurteilen, vermute aber, dass dann sehr viel "Fußzoom" gefragt ist.

Ich setze auf ein 2.8er 24-70mm Standardzoom.

Wenn ich mal voraussetze, dass Du, coda144, hier die Verwendung an der 5DIII gemeint hast, dann wäre das "Gegenstück" dazu an der APS-C (z.B. 70D) ein 17-5x mm. Sowohl das entsprechende Objektiv von Canon (17-55) als auch das von Sigma (17-50) sind derzeit im Bereich "Biete Canon" zu finden.

Die wären m.E. flexible (und v.a. gebraucht nicht zu teure) Kandidaten als Antwort auf Deine Frage:

Oder soll ich mir noch ein Objektiv für solche Abende zulegen. (Weiß noch nicht wie oft)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten