• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seid Ihr mit Eurer 6D I noch zufrieden?

Mich nervt der Autofokus der 6 D, da ich überwiegend Hochkantaufnahmen mache und mit dem äußeren Fokuspunkt scharfstellen muss, um die Verschwenkung zu beschränken.

Dito. Die 6d ist ne Hass-Liebe für mich und auf Dauer nicht tragbar. Spätestens im Frühjahr ersetze ich meine durch die Mark 2 oder mach nen kompletten Systemwechsel :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man fokussiert dann mit der AF-Taste, lässt diese dann los, schwenkt um, und löst entspannt aus. ...

und das hilft dann bitte wie bei sich bewegenden Motiven (für die man ja hauptsächlich den Servo benutzt)?

Zum Thema: noch zufrieden, aber ich schiele auch schon nach Ersatz; frühestens aber nächstes Jahr, wenn die Gebrauchtpreise für die 6D II (oder 5D III) gesunken sind. Ganz selten hätte ich gerne mehr als einen Kreuzsensor und ebenso selten reicht die 1/4000 nicht aus (was dann gegen die 6D II spräche, da die auch nicht schneller schließt).
 
Als ich nach langen Jahren mit der 400D, 450D, 40D, 60D und zuletzt 7D ins Kleinbildformat zurückgekehrt bin, stand mir die 6D und die 5DIII zur Auswahl. Die 5DIII hätte mir für die 1000€ Preisdifferenz 2 Kartenslots, ein paar mehr Fokuspunkte und die 1/8000s geboten. Nichts, was mich fotografisch wirklich weiter gebracht hätte. Deshalb habe ich mir für ungefähr das gleiche Geld eine 6D und das EF4/16-35L IS gekauft. Als ich meinen Zweitbody (meine alte 7D) wegen zu geringer Nutzung auch auf Kleinbildformat updaten wollte, stand wieder die 6D und neu die 5DIV zur Auswahl. Außer Größe und Gewicht konnte mich an der 5DIV aber nichts beeindrucken. Also habe ich mich für eine zweite 6D entschieden und für das übrige Geld ein 100-400 II dazu genommen.
Verschwenken ist für mich kein Thema. Das habe ich schon immer gemacht, auch mit der 7D mit ihren 19 Kreuzsensoren und diesem ach so tollen Joystick. Das geht einfach schneller und ist intuitiver. Braucht halt etwas Übung. Geht auch mit lichtstarken Festbrennweiten wunderbar.
Die Diskussion um den ach so geringen Dynamikumfang ruft bei mir immer nur ein müdes Lächeln hervor. Was hilft mir eine Kamera mit einem noch größeren Dynamikumfang, wenn es kein Ausgabemedium gibt, das diese Dynamik auch darstellen kann? Zudem - Bilder, in denen die Tiefen hoch- und die Lichter runtergezogen werden, wirken schnell blass, farblos, unnatürlich und langweilig. Da ist vielmehr der Fotograf gefordert, seine Bilder richtig zu belichten und sich bei Korrekturen zurückzuhalten.
Wie in anderen Posts schon zu lesen, kann man sich über die 1/8000s auch lange streiten. Mir fehlt diese eine Belichtungsstufe nicht, auch mit der 7D habe ich sie nicht wirklich genutzt. Dafür hat man ein Graufilter, das hilft wenigstens nachhaltig.
Ich war auch gespannt auf die 6DII, Canon hat auch Einiges in die richtige Richtung unternommen, aber der Funke ist bei mir noch nicht übergesprungen. Muss Wohl auf die 6dIII warten, vielleicht kommt dann der "Haben-wollen"-Effekt wieder durch.
So lange werde ich meine 6D behalten und als Zweitkamera eben auch. Ich werde damit weiterhin Hochzeiten, Familienfeiern, Landschaft, Architektur, People und Portraits fotografieren, aber auch weiterhin nicht vor Autorennen, Pferdesport, laufende Hunde, spielende Kinder usw. zurückschrecken. Eben alles das, was ich auch schon zu analogen Zeiten fotografiert habe, als es noch keinen Autofokus gab und die ISOs vom verwendeten Film vorgegeben wurden. Auch werde ich weiterhin die kleinen, technischen Spielereien genießen, die sich durch das GPS, WLAN und Handy-App ergeben. Womit wir bei dem einzigen Punkt wären, der mich an der 6D stört und beim Nachfolger anscheinend nicht verbessert wurde: der Stromverbrauch bei eingeschaltetem GPS. Wenn man da nicht aufpasst, steht man schnell ohne Strom da...:eek:

Deshalb von meiner Seite ein (y)(y)(y) für diese kleine, tolle Kamera!

:)
Blende 81
 
und das hilft dann bitte wie bei sich bewegenden Motiven (für die man ja hauptsächlich den Servo benutzt)?
AF-Taste bis zum Auslösen gedrückt halten (--> AI-Servo)? :confused: So geht es jedenfalls bei meiner Ur-7D... :p

Aber ist hier off topic! :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
AF-Taste bis zum Auslösen gedrückt halten ...

So ergibt das Sinn...;) ursprünglich (in dem von mir zitierten Post) stand aber 'loslassen'

Wobei: nach dem Verschwenken ist doch das Target gar nicht mehr auf dem AF-Feld... das geht dann doch auch schief, oder nicht?

/Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hilft dann bitte wie bei sich bewegenden Motiven (für die man ja hauptsächlich den Servo benutzt)?

Naja, erstens im Kontext verstehen: Die Rede war ja vom Verschwenken, nicht von Verfolgung, und dass dieses Verschwenken mit Servo nicht möglich wäre. Da das nunmal nicht stimmt, habe ich das nur richtig gestellt.
Zweitens: viele benutzen generell den Servo-Modus, in Verbindung mit der AF-Taste, auch bei Portraits und wenn es also gar nix zu verfolgen gibt. Das tat ich auch eine Zeit lang.
Drittens: du hättest ja selber drauf kommen können, dass deine Frage keinen Sinn ergibt: du würdest ja voraussetzen, dass jemand während des Verfolgens gleichzeitig Verschwenken will. Ist ja nun wirklich vollkommen absurd. :) Das wäre zwar machbar indem man die Kamera so konfiguriert wie ich es angegeben habe, aber finde ich nun wirklich sinnfrei. Wenn man während des Verfolgens einen bestimmten Ausschnitt um das verfolgte Objekt anstrebt, dann wählt man vorher das AF-Feld aus, das dem Wunsch am nächsten kommt. Aber das führt jetzt definitiv zu weit.

Grüsse
JoeS
 
Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass die langerwartete 6DII so wenig Innovationen hat.
Mich nervt extrem der 1 Kreuzsensor und die wenigen übrigen AF-Punkte.
Wenn man eine Optik mit F1.4 drauf hat, und dann focussiert und verschwenken muss, kommt es bei mir doch häufiger vor, dass dann die Schärfeebene nicht mehr stimmt.
Wenn du doch schon weist das du mit deiner 6D unzufrieden bist, warum fragst du dann andere User wie es bei ihnen ist? Das wird deine Meinung vermutlich nicht ändern.
 
Ist halt 'nen thread für Non-Fotografen und Hobby-Systemwechsler. Kommt bestimmt noch einer der sagt, bin unzufrieden und habe komplett nach Dingens gewechselt, weil .. mir gefiel der Vollformatlook nicht mehr. :eek:
 
Servus,

ich glaube auch, dass das eher nen GAS-getriebener Fred ist :lol:
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Ich bin zufrieden mit meiner 6D.
Sie ist nicht die schnellste, aber das kann man mit Back-Button-Focus etwas verbessern. Ne Rennmaschine is sie trotzdem nicht ;)

Aber ich mag das Handling und die Größe.
Klasse Cam (y)
 
So ergibt das Sinn...;) ursprünglich (in dem von mir zitierten Post) stand aber 'loslassen'

Wobei: nach dem Verschwenken ist doch das Target gar nicht mehr auf dem AF-Feld... das geht dann doch auch schief, oder nicht?

/Ende OT
Nochmal off: Ist doch eigentlich ganz einfach:

Gedrückt (Halten) --> AI-Servo
Drücken und (im passenden Moment!) loslassen --> OneShot! :angel:

IMHO die schnellste Methode, zwischen AI-Servo und OneShot hin- und herzuschalten! (y) Aber wie immer, die Einen mögen es, Andere nicht! :cool:

Jetzt ist aber wirklich Schluß damit!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Schon witzig dass man sich über den AF ärgert bei der 6D.
Ist ja nicht so dass man vorher weiß man kauft.

Ich habe meine diesen Sommer gekauft und bin glücklich. Und das wohl noch auf lange Zeit. Wusste schließlich was ich mir da hole.
 
Ist halt 'nen thread für Non-Fotografen und Hobby-Systemwechsler. Kommt bestimmt noch einer der sagt, bin unzufrieden und habe komplett nach Dingens gewechselt, weil .. mir gefiel der Vollformatlook nicht mehr. :eek:

Ach komm... Die 6d gibt es seit 5 Jahren und sie war damals die einzige erschwingliche Vollformat, wenn man bei Canon bleiben wollte. Da musste man wohl oder übel Kompromisse eingehen. Mittlerweile gibt es die Mark2, die mit dem DualPixel-Af und den 45 Kreuzsensoren regelrecht eine andere Welt ist. Die 5d3 ist inzwischen wesentlich günstiger geworden. Und andere Hersteller wie Fuji zeigen gerade, wo der Hammer hängt.
Wieso darf man also nicht mal über eine Neuanschaffung nachdenken?
 
Nur rein aus Neugier, was genau ist da der Hammer ?
(ernst gemeint, denn ich hab außer zu Sony noch über keinen Rand geschaut)

Sind schöne, kompakte System-Kameras mit sehr guten Sensoren, direkter Bedienbarkeit und einem tollen hochwertigen Objektiv-Angebot. Und du kannst Filmsimulationen der alten, klassischen analogen Fujifilme direkt auf die Jpegs anwenden.
Aber eben nur APSC, und man muss den digitalen Sucher mögen. Ich hab die X-T20 als Zweitsystem zur 6d, die X-T2 ist das Topmodel.
Du kannst ja hier mal ein paar bisschen im Fujiforum stöbern.

Hier mal ein paar Bilder von einem Shoot mit der x-t2:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1843164
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen sei aber das es eben kein One Shot ist. One Shot ist präziser.
Yo, sagt man ihm so nach! :angel: Ich hab noch keinen vernünftigen Grund gefunden, das auszutesten. Das mag tun, wem die Genauigkeit des AI-Servo nicht genügt (und der mag OneShot auch ausgiebig nutzen).

Bei meiner Ur-7D und sogar bei meiner 100D reicht mir AI-Servo! (y) Ich vermute, weder bei der 6D I noch bei der 6D II ist er nicht schlechter (geworden)!?! So kann ich in Ruhe auf meine nachweihnachtliche 6D II warten. :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die 6D und die 5D IV parallel bei Shootings. Die 5D IV kriegt die Teles (85mm 1.2 oder 70-200 2.8) und die 6D das 35mm 1.4.

Und ich werde das nicht ändern. Die 6D ist eine geniale Kamera. Für mein Shooting in New York hatte ich die 5D IV Daheim gelassen weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass sie mir geklaut wird.

Irgendwann wird die 6D durch die 5D V ersetzt werden. Nicht weil die 6D schlecht ist, sondern weil mir moderne Technik mehr Spaß macht.
 
Gibt es zum Thema AI Servo bzw. On Shot gesicherte Ergebnisse, oder wie so oft, der Eine hat diese, der Ander eine andere Meinung, aufgrund eigerner Erfahrungen? Ich selbst habe mit beiden Fokusarten mal korrekt mal nicht korrekt fokussierte Ergebnisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten