• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Monitor (Hobby, nicht Profi)

fresa44

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit einer zu banalen Frage, die nur nach "Selbst mal Googeln und belesen" klingt, aber ich benötige Unterstützung:

Ich möchte einen neuen Monitor. In erster Linie sei gesagt: Ich bin kein Profifotograf und -bildbearbeiter und brauche aus diesem Grund auch kein Profigerät. Dennoch möchte ich mich eher in Richtung Bildbearbeitund als Gaming-Monitor etc. bewegen, jedoch spielen für mich bei der Auswahl noch immer Preis (und ein bisschen das Aussehen) eine Rollen.

Und nun wollte ich einfach Tipps von euch einholen, um bessere Inspiration zu bekommen. Google ich direkt nach Bildbearbeitungs-Monitoren, erwische ich leider immer nur direkt recht teuere Geräte und werde dadurch schnell unmotiviert.

Hier noch ein paar gewünschter Eigenschaften meinerseits:
- 24-27Zoll
- HDMI-Anschluss oder sogar Displayport
- kalibrierbar
- Preis bis 350 Euro (falls möglich?)
- natürlicher Farbraum, der für mich als Hobbymensch ausreichend ist
- Meine Kamera: Sony Alpha77, ich fotografiere im RAW-Format und nutze meist Lightroom oder Photoshop

Wie viel Sinn macht 4k eurer Meinung nach? Ich habe auch von Nachteilen gehört. Was denkt ihr?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Input geben oder fehlen euch noch Infos?

Vielen Dank schon mal im Voraus und LG!
fresa44
 
Die übliche Empfehlung: Schau mal bei www.prad.de nach, die eine große Anzahl von Monitoren getestet haben und auch zum Thema Kaufberatung einiges bieten.
Zum Thema 4K ist anzumerken, daß man da sinnvollerweise etwas größere Monitore nehmen sollte. Zudem verlangt die Auflösung vom Rechner bei der Bildbearbeitung auch mehr Leistung ab, bzw. bei LR macht dann eine gute Grafikkarte Sinn. Je nach dem was Du da hast, könnte 4K mittelfristig auch noch auf Rechnerseite Kosten nach sich ziehen. Ich brauche es derzeit nicht.
 
Hallo,

im günstigen Bereich wird häufig der Dell U2715H empfohlen. Liegt aber leicht über dem Budget.

24K halte ich in der Größe und bei dem Budget für überbewertet. Achte lieber darauf das der Monitor ein IPS Panel hat.

In der Preisklasse haben die Monitore keine eigene Kalibriereirichtung eingebaut. Du musst also nochmal mit bis zu 200 Euro für einen Kolorimeter rechnen, falls nicht vorhanden.
 
Ist zwar 29"...aber ich habe mir vor einem halben Jahr den LG 29UM68-P geholt. Ebenfalls nur Hobbyfotografie und spielen. Ich finde ihn echt super.
 
Hi,
ich habe mir die Woche den BenQ BL2420PT (23.8 Zoll) geleistet und bin sehr begeistert. Kriterium war für mich mehr Auflösung als Hd, ips und 100%sRGB. Für knapp 250€ für mich der beste den ich gefunden habe.
 
Hi,
ich habe mir die Woche den BenQ BL2420PT (23.8 Zoll) geleistet und bin sehr begeistert. Kriterium war für mich mehr Auflösung als Hd, ips und 100%sRGB. Für knapp 250€ für mich der beste den ich gefunden habe.

Du meinst 100 Prozent sRGB? Mir ist nämlich nicht bekannt, dass der Adobe RGB kann. Das wäre dann eine andere Preisklasse
 
Bei mir wurde es letztes Jahr ein DELL U2415
Gründe für mich waren:

  • 24 Zoll (mehr passt atm nicht an den Platz)
  • IPS Panel
  • entspiegelt / matt
  • 16:10 / 1920x1200
  • div. Eingänge (HDMI / DP / USB 3.0 Hub)
  • Verstellmöglichkeiten (Höhe / Neigung / Drehung / Pivot)
  • gute Bildquali
  • guter Preis
http://euro.dell.com/de/de/corp/Peripherals/dell-u2415/pd.aspx?refid=dell-u2415&s=corp
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2415.html

Genau den hab ich schon seit Wochen im Auge - vor allem wegen dem 16:10 Format, wurde aber beim lokalen Händler kürzlich ca. 25 Euro teurer, daher warte ich noch ab, da ich nicht unbedingt wo bestellen möchte.
 
Hallo!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Mir gefallen die DELL-PCs ganz gut. Außerdem bin ich durch den Link von Georgius auf den Lenovo L27q-10, 27" (65CEGAC1) gestoßen, was mein aktueller Favourit ist. Jetzt werde ich mal noch 1-2 Nächte drüber schlafen und mich dann endgültig entscheiden.

Danke! :)
 
Ich habe mir nun einige Tests angesehen und vor allem einige bessere Monitore in den Läden genauer angesehen und die mir zeigen lassen. Auch einige von Dell, die hier genannt wurden.

Fündig wurde ich dann aber nicht wie erwartet im Computerladen - sondern beim Fotohändler, da stand nämlich ein Eizo CS2730 in deren Foto-Ecke, in der sie Passfotos machen. Den konnte ich mir mal ansehen und zeigen lassen - und das, was ich da gesehen habe, auch mit dem Umschalten der Profile usw., das hat mich dann so überzeugt, dass ich in den sauren Apfel gebissen und die rund 1000€ Euro ausgegeben habe für das Gerät.

Bei den andren hat mir entweder die Kalibriebarkeit per hardware gefehlt. Oder aber der Prozess des Kalibrierens und vor allem das Umschalten zwischen Profilen und Farbräumen (z.B. mal schnell nach sRGB/D65/160cd um Bilder fürs Web zu prüfen...) war für mich an manchen (wie am BenQ) zu langwierig und zu umständlich.
 
Ich klink mich hier mal ein, da mein Monitor auf der rechten Seite spontan ein rötliches Flimmern entwickelt hat, während ich mir ein Brot geschmiert hab... :(

Im Moment arbeite ich mit einem Dell U2212HM und bin damit auch ganz zufrieden. Hat damals 150€ gekostet und da ich damals Schüler war und jetzt Student hat sich finanziell nicht viel getan. Ich bin daher gerade auf den Dell P2317H gestoßen. Professional-Serie, 23 Zoll, 2017 vorgestellt. Hat außerdem die Möglichkeit, über "ComfortView" den Blaulicht-Anteil zu reduzieren, was ich mir für abends schon öfter gewünscht habe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Monitor bzw. kann mir eine EInschätzung geben, was ich von dem zu erwarten habe? Die bisherigen Tests vergleichbarer Dell-Monitore fielen eigentlich immer positiv aus, deswegen dürfte der doch wahrscheinlich auch klargehen, oder? Also von meinen bisherigen Standards ausgehend.

Dank und Gruß
Kai

PS: Sowie ich das verstanden habe, sollte man als Fotomensch von der S- und E-Serie eher Abstand halten, oder? Ansonsten fänd ich den S2415H mit eben 24" noch ganz interessant. Wobei der eine Zoll mehr oder weniger (und das schönere Displaydesign) wahrscheinlich eine geringere Rolle spielen als die Panelqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten