• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Regenbogen im Auge

gericool

Themenersteller
Hallo,

Ich versuche mich nun schon eine Zeit lang an Iris Makros, bin mit den Ergebnissen aber meistens nicht ganz zufrieden.

Das Stacken macht mir ziemliche Probleme (bei dem ein oder anderen Bild sieht man das auch). Hauptsächlich aufgrund der sich ändernden Pupillengröße.

Ich wüsste nun also gern von euch ob euch die Bilder gefallen und wäre für Vorschläge zur Verbesserung sehr dankbar. Besonders für Ideen zur Bearbeitung, Unterdrückung von Reflektionen, usw...

Entstanden sind die Bilder mit dem Panasonic 100-300 + Raynox und Blitz. Das Licht kommt nur vom Blitz.











 
Sieht auf jeden Fall interessant aus.(y)
 
Freut mich, dass sie euch gefallen.

@ Cyberw4r: würde mich ja interessieren was genau diesen Eindruck bei dir erweckt. Soweit ich mich erinnern kann hatten meine Probanden alle noch einen Puls :)

@murkey: Meines ist das mit dem Haken drin, der ist vielleicht hässlich, aber doch äußerst praktisch im Alltag :ugly:

Ich gebe zu, ich kann kein braunes Auge mehr sehen. Es fällt mir schwer Leute mit anderer Augenfarbe aufzutreiben.

Eine tolle Gelegenheit hab ich leider nicht genutzt, die Fotos sind nicht wirklich was geworden:





 
Da man hier das Auge anders sieht als sonst und zum Teil fast keine Reflektion auf der Hornhaut.

Die letzten sind wirklich nicht so doll.
 
Hmmm, vielleicht versuch ich das mal, bewusst etwas als Reflektion in der Pupille einzusetzen.

Edit: Oder vielleicht probier ichs doch mal outdoor mit Tageslicht + Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal noch dichter ran zu kommen. So dass das Bild in etwa 50:50 Iris und Pupille ist. Diese faszinierende Struktur würde man so noch deutlicher sehen :D
 
"Näher ran" geht wohl nichtmehr, die Schärfentiefe ist so gering, die Aufnahmen oben sind teilweise stacks aus 7 Fotos und ich hab beschlossen nurmehr 2 Bilder zu stacken weil alles andere viel zu Mühsam ist.

Aber einen größeren ABM für ein Detailfoto zu verwenden könnte ich mal versuchen.

Hier mal der Schärfeverlauf bei einem Einzelbild (Auf Flickr sind übrigens alle in voller Größe):

 
Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread mit dem gleichen Thema.
Sehr viele gute Ergebnisse drin, vielleicht willst Du mal danach suchen?

Ich meine ich hatte damals von unten oder seitlich mit einer kleinen LED ins Auge geleuchtet und ich meine ein Standart-Objektiv manuell auf Abstand vor den Body gehalten (Zwischenring simuliert quasi) und damit recht gute Ergebnisse erzielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten