• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mond/Sonnen Verlauf Planung?

appomo

Themenersteller
Gibt es für Android oder Web eine App/Programm mit der man Via 3d Karte oder Street View oder direkt Anzeige am Handy den Sonnen/Mond Verlauf anzeigen lassen kann?

Für IOS gibt es wohl eine App die das beherrscht, auf Android geht das aber wohl nicht.
 
Ich kann Sun Surveyor wärmstens empfehlen.

Du kannst dir den Verlauf von Sonne/Mond auf einer Karte, direkt im Live-Display oder auf einem 3D-Kompass anzeigen lassen. Auf-/Untergang, sowie blaue Stunde, goldene Stunde, usw. werden natürlich auch angezeigt.
 
Das Problem bei "THE PHOTOGRAPHER'S EPHEMERIS" ist halt das es auf Android scheinbar eine abgespeckte Variante im vergleich zur app store Version ist.

Ich schaue mir die anderen Vorschläge im laufe der tage an und gebe dann auch feeback dazu welche es geworden ist. Demnächst gibt es ja die Blutmondfinsternis auf die ich mich gerne richtig vorbereiten wollte um schon im Vorfeld ein passenden Standort zu finden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-im-juli-und-der-mars-ganz-nah-a-1216126.html
 
Ich hab jetzt einfach mal die Lite Version vom Sun Locator ausprobiert und bin auch gleich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich die Kamera inklusive Sonnenverlauf Einblendung nutzen will muss das Handy wohl einen Integrierten Kompass besitzen was bei mir halt leider nicht der fall ist, wodurch ich die Funktion nicht nutzen kann.

Ist das eine Voraussetzung bei allen aufgezählten apps für die einblend Funktion?
Wenn ja, habe ich wohl Pech gehabt :(
 
Ich möchte mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber ich glaube bei Photopills ist der Kompass zwar verwendbar aber nicht Voraussetzung um damit zu planen...
 
Ich möchte mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber ich glaube bei Photopills ist der Kompass zwar verwendbar aber nicht Voraussetzung um damit zu planen...
Bei der erwähnten App gibt es da auch nur Probleme mit dem Kamera Einblendungs Modus. Funktionieren diese Apps auch auf Tablets? Da Stünden zwei zur Auswahl die ich eventuell leihen könnte.
 
Ich möchte mir jetzt nicht die Finger verbrennen, aber ich glaube bei Photopills ist der Kompass zwar verwendbar aber nicht Voraussetzung um damit zu planen...

Kenne mich mit der Technik da nicht wirklich aus, aber für das VR werden diese Sensoren sicher benötigt. Daher sollte die Software wissen in welche Richtung man schaut. Andere Teile sollten ohne Kompass funktionieren. Macht halt nur halb so viel Spaß.

Bei der erwähnten App gibt es da auch nur Probleme mit dem Kamera Einblendungs Modus. Funktionieren diese Apps auch auf Tablets? Da Stünden zwei zur Auswahl die ich eventuell leihen könnte.

Die sollten auch auf Tablets verfügbar sein wenn du den gleichen Account nutzt (bzw. halt auf den eingeloggtem Account die App erworben hast). Zumindest beim iPad habe ich PhotoPills genauso nutzen können.
 
Für VR wird der Kompass auf alle Fälle benötigt, dass ist klar.
Geht ja nicht ohne wie schon richtig erwähnt.

Photopills ist 100% kompatibel mit dem iPhone, iPad und iPad touch.

Zu Android ect kann ich da leider nichts sagen...
 
Für VR wird der Kompass auf alle Fälle benötigt, dass ist klar.
Geht ja nicht ohne wie schon richtig erwähnt.

Photopills ist 100% kompatibel mit dem iPhone, iPad und iPad touch.

Zu Android ect kann ich da leider nichts sagen...

Ich habe PhotoPills vor ein paar Tagen auf einem Galaxy S7 mit Android 8.0.0 installiert und die AR-Funktion geht leider gar nicht. Halte ich das Phone waagerecht, so stimmen die angezeigten Himmelsrichtungen, halte ich das Phone jedoch senkrecht oder im Querformat, so "hängen" die Himmelsrichtungen in der Anzeige beim Schwenken immer an der selben Bildschirmstelle fest:mad:
Und nein, aus mein Case hat keinen Magnetverschluss und ich bin im Freien, fernab von Störquellen.
Mit Sun Surveyor geht es hingegen einwandfrei.

Edit: in den Einstellungen "Verwenden Sie Camera2 API" deaktivieren bringt Besserung

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht sind die tablets zu alt für die apps oder haben keinen kompass, genauso wie mein smartphone. das thema hat sich dann für mich also leider erst einmal erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten