• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Kameras habt ihr ?

irazer90

Themenersteller
Hallo Community,

Mich interessiert wie viele Kameras ihr habt und für was ihr sie nutzt?
Ich besitze 3 Kameras eine Nikon D 5300 eine Sony Alpha 6000 und eine RX 100.
Die Nikon benutze ich für Portraits.
Mit der Alpha 6000 mache ich Landschaftsaufnahmen und mit der RX100 fliege ich in den Urlaub.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
D3300 liegt immer im Rucksack , Allrounder mit dem Sigma 17-50 f2.8
D750 nehme ich für meine Zoom Objektive, Sport, Event, .....
D810 für Festbrennweiten , Landschaft, Porträt, meine Foto Touren.
D5500 hin und wieder mal
 
Ca. 120. ;) Davon ca. 90 analoge, meist deutsche Klassiker.
Digital auch eher Youngtimer, die ganz aktuellen, immer überladeneren und haptisch billigen Spielzeuge machen mir zunehmend weniger Freude. :angel:
 
D3300 liegt immer im Rucksack , Allrounder mit dem Sigma 17-50 f2.8
D750 nehme ich für meine Zoom Objektive, Sport, Event, .....
D810 für Festbrennweiten , Landschaft, Porträt, meine Foto Touren.
D5500 hin und wieder mal

Warum verkaufst Du nicht die D3300 und legst die D5500 in den Rucksack?
 
2 (3 mit dem Smartphone). Benutzen tue ich sie zum photographieren und fuer Videos. Manchmal auch nur als behelfsmaessigen Fieldrecorder.

Meiner ist uebrigens groesser als eurer, egal mit welcher Kamera aufgenommen :D
 
  1. Canon EOS 1000D: leichtes Gepäck zusammen mit dem Canon EF 50mm f1,8 II oder Sigma 17-70 (das erste Modell), meist für ungeplante Fotografie unterwegs.
  2. Canon EOS 7D: Vorfahre und Backup der 7D2.
  3. Canon EOS 7D2: für alles sonst.

Edit: 4. Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
2 (X-T2, X-T1) , in kürze 3 (X100F)

Mag nicht so gerne zwischen meinen Hauptbrennweiten (35,85) wechseln, deshalb 2 Bodies :)
Bzw im Kanada Urlaub diesmal einmal mit 35mm und eine "Bear-Cam" mit 100-400
 
In Benutzung 3 (ohne Smartphone):
D800
Coolpix A
J5

In der Vitrine:
Seit den 30er Jahren in etwa eine pro Jahrzehnt
 
Ich habe 3 Kameras für drei verschiedene Anwendungszwecke

1. 5D MK III, mein Allrounder
2. 5DS R rein fürs Studio
3. 1Dx II für Sportfotografie
 
Wieviele? Zuviele!

Ich nutze hauptsächlich die A7RIII und PEN-F. Erste für Landschaft+Astro, die zweite für Reisen/Kurztrips. Irgendwo liegt noch eine gebrauchte Panasonic GM1 als MFT-Backup umher. Meiner Frau habe ich eine RX100 für die Handtasche vermacht. Das Kind spielt mit meiner alten EOS 60D umher. Vater hat meine alte Olympus OM-D zum Renteneintritt bekommen. Der Bruder bekam die alte EOS M. Aber immer mal sieht man sich wieder ;)
 
Digital:

Pentax K-3 II
Canon Posershot SX200 IS
Und die Kamera meines Oneplus One ;)

Analoch:

Pentax ME
Pentax K2
Ricoh KR-10 Super
Zorki 4K
Yashica Lynx 5000E
Kodak Retina 2

Ich zähle 9. Tendenz steigend :ugly:

Edit: Die Polaroid Super Color 635CL habe ich doch glatt vergessen! Dann ist es zweistellig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Typ von Fotonarr, der die Kamera, bildlich gesprochen, unter'm Kopfkissen liegen hat, fotografiere mit einer (geliehenen) 12 oder 13 Jahre alten Canon 1d IIn. 8 Megapixel und 12-bit auf 29mm Bild.
Die 1d ist nun wirklich keine schöne Kamera und sie bietet "nur" besagte 8 Megapixel an Bildauflösung, doch die zeichnet die Kamera sehr sauber, mit einer (wie ich finde) tollen Farbwidergabe.

Was mir an der verwendeten Kameratype am wichtigsten ist: Dass sie den Benutzer selbst bei Schlechtwetter nicht im Stich lässt.
Diese Kardinaltugend bringt die 1d mit, und das bei wunderbar einfacher Handhabung.

So wird die nächste Kamera mit einiger Sicherheit wieder eine 1d, — wohl im KB- Format und mit einem 6x6- auf- EF- Mirex- Adapter.
Den angenehm kleinen Dateien der 1d IIn werde ich dann allerdings nachtrauern, denn 8MP sind (für meine Zwecke) fast immer genug.

An Objektiven verwende ich wenige "heutige" Zooms (15...30, 24...105, 70...300), adaptiert dazu noch ein paar sehr gute 6mal 6- Optiken und die 90 und 180mm zur alten Leicaflex.

Was mir sehr fehlt (seit 2004 gab es da im Grunde nix Neues): Ein Dateiformat, welches effektiver komprimiert als die bisherigen. Um auch bei höherer Bildauflösung nicht so leicht zu einem regelrecht ausuferndem Datenbestand zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 70 alte analoge Kameras in Vitrinen und sechs digitale. Davon benutze ich vier sehr häufig. Zwei für Sport, Makro, Wildlife und Events. Eine für Landschaft und eine als Immerdabei Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten