• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Produktfotos fotografieren

w4sportAT

Themenersteller
Hallo Leute,
habt ihr Tipps / Ratschläge wie ich ohne viel Aufwand/Kosten Produkte (kleine Produkte) fotografieren kann mit einem möglichst neutralen (komplett weiß) Hintergrund.

Ich habe zwar eine weiße Wand, allerdings mit einem Holzboden, was auch nicht wirklich toll aussieht, wenn ich das Produkt einfach an den Boden vor die Wand platziere. Der Hintergrund ist zwar weiß (allerdings sieht man das es sich um eine Wand handelt), der Holzboden aber natürlich auch zu sehen.

LG
 
2 Bretter aus dem Baumarkt mit Winkeln zusammenschrauben.

Foto/Bastelpapier aus dem Schreibwarenladen....ich fixiere mit ordinären Wäscheklammern..laaach (sehr professionell :D) fertig!

Interesannt/'schwierig' wird es dann mit dem Licht, da muss man probieren.


31913853pj.jpg


31913854pu.jpg


31913855bp.jpg




Beispielbilder: mit genau dieser Konstruktion gemacht!


31913856uz.jpg


31913857rk.jpg
 
Ich nehme für kleine Dinge gerne meine Badewanne!
 
Ich nehme immer ein weißes Wäschefass :)
Blatt Papier reinlegen... und Blitz reinfeuern lassen... es reflektiert sowieso in alle Richtungen..

Hat keine 60 Sekunden gedauert das Bild zu machen...

Man muss einfach nur ein wenig kreativ sein...
Mit etwas mehr fleiß, ließe sich da sicherlich noch mehr rausholen...

IMG_0141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kleinteilen für ebay reicht Bastelkarton und der interne Blitz:

Nachtrag: naja, ein Taschenspiegel, ein Radiergummi und zwei Gummiringe waren auch noch mit im Spiel ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Beitrag #5 auch nicht. Würdest du durch Zitat oder anders
eindeutig kenntlich machen, wem du anwortest oder worauf du dich beziehst,
wäre es vermutlich einfacher, deine Äußerungen nachzuvollziehen.

Ich antwortete auf den Beitrag vor meinem, da ging es um die Badewanne. Der Link zeigt deutlich, wie man es besser nicht macht, genauso wie das Foto im Wäschefass.
Vergleiche das mit dem Foto der Nikon, sieh den Unterschied zwischen gerichtetem und diffusem Licht.

Da ist mir jede Minute Feinarbeit zu viel.
Das ist dein Bier, aber keine Empfehlung.
 
Hallo,
zuerst einmal der Titel irritiert mich ein wenig.
Hört sich fast nach Repro von Prospekten an...:confused:

Für einfache Aufnahmen, z.B. für eBay nehme ich meist ein billiges Lichtzelt das es ja für sehr wenig Geld in verschiedenen Größen zu kaufen gibt.
Ein DIN A1 Bastel Karton als Untergrund, Hintergrund oder Hohlkehle..., den Aufsteckblitz entfesselt in oder neben die Box.
Die mitgelieferten Hintergründe kann man aber gleich entsorgen.
Die glänzen stark und man bekommt sie nicht wirklich knitterfrei..

"für gut" habe ich ja noch meine Studioblitze.:)
 
Ich antwortete auf den Beitrag vor meinem, da ging es um die Badewanne. Der Link zeigt deutlich, wie man es besser nicht macht, genauso wie das Foto im Wäschefass.
Vergleiche das mit dem Foto der Nikon, sieh den Unterschied zwischen gerichtetem und diffusem Licht.

Danke für deinen Nachtrag, jetzt verstehe ich auch, was du sagen wollltest.

Ich stimme dir aber nur bedingt zu. Das Licht auf der Nikon ist zwar schöner
als das diffuse z. B. auf dem Objektiv und ginge es nur um Ästhetik, wär das
gerichtetere Licht eindeutiger Sieger. Aber für ein eBay-Foto halte ich das
diffuse Licht aus Sicht eines potentiellen Käufers für besser, da es auch in
den Schatten Details leicht erkennbar zeigt. Um es konkret zu machen:
Kannst du problemlos erkennen, ob das Batterieteil der Kamera rechts unten
vielleicht einen äußerlichem Makel hat, der durch die Beleuchtung geschickt
kaschiert werden sollte?

(Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterstelle keinefalls, die Kamera habe
einen Makel!)
 
Du musst mir ja nicht zustimmen, kannst es machen wie du meinst.

Ob Badewanne, Wäschefass oder Lichtzelt, solch ein diffuses Licht macht Einheitssoße, das eher Details, Form und Materialbeschaffenheit verbirgt. Wenn eine Ecke etwas zu dunkel erscheint, passt man das Licht oder die Ausarbeitung an. Ist ja nun wirklich keine große Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir ja nicht zustimmen, kannst es machen wie du meinst.

Ob Badewanne, Wäschefass oder Lichtzelt, solch ein diffuses Licht macht Einheitssoße, das eher Details, Form und Materialbeschaffenheit verbirgt. Wenn eine Ecke etwas zu dunkel erscheint, passt man das Licht oder die Ausarbeitung an. Ist ja nun wirklich keine große Kunst.

dann gib doch Empfehlungen ab, mit welchen Hilfsmitteln es man besser machen kann
 
Es gibt kein 'Patentrezept', das für alle Art von Objekten anwendbar ist.
Die denkbar schlechteste Lösung ist jedoch unkontrollierbarer 'Lichtmatsch' von allen Seiten, wie zB durch Lichtzelt uä.

Wenn ich Tabletop fotografiere, orientiere ich mich an der Natur: softes, großflächiges Licht von oben (entspr. wolkigem Himmel), dazu Detaillicht/er (entspr. Sonnenstrahlen bzw. Reflexionen)).

Für das Oberlicht verwende ich eine grössere Softbox (80x120), für Details 1-2 Blitze mit Reflektor oder Silber-Schirm. Gelegentlich auch einen passiven Silber-Reflektor.

Je nach Objekten dominiert teils das Oberlicht, teils das Detaillicht (Anordnung/Ausrichtung des Detaillichts je nach Situation). Ein Einstellicht ist dabei natürlich sehr vorteilhaft. Ohne EL muss man eben etliche Testfotos machen.
Dabei verwende ich zwar Studio-Blitzgeräte, aber auch mit einfachen Aufsteckern lässt sich das leicht realisieren: statt der großen Sobo einen Aufstecker mit großem Diffusor aus einem 5in1-Reflektorsatz.

Wie gesagt: kein Patentrezept, aber in den allermeisten Fällen anwendbar.
 
---
bitte keine Bildzitate der Beiträge obendrüber
Manfred





bekommt man so bastelpapier auch auf amazon. ich finde zwar einige, aber das scheint mir alles viel kleiner als auf deinem bild (mit a4 oder a3 komme ich nicht weit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten