• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera nach Südafrika mitnehmen?

plasmabrain

Themenersteller
Hallo!
Ich bin im Winter 3 Wochen mit einem Mietauto durch den Süden von Südafrika (hauptsächlich Garden Route) unterwegs. Ich will natürlich meine DSLR mitnehmen aber weiß nicht ob es zu gefährlich ist. Habe gehört, dass die Diebstahlrate schon hoch ist und dass man wegen einerKamera auch gerne mal überfallen wird.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Südafrika? Gibt es Versicherungen die so etwas abdecken?
 
Scheib am besten gross « TV / Press » aufs Auto, damit sie gleich wissen, wo es was zu holen gibt. Ohne Stress :ugly:

Ich fühl mich in Berlin unsicherer, als in Joburg oder Mexico-Stadt. Lass Deinen Verstand walten und es geht nicht sofort in die Hose. Wenn Du aber hektisch den Rucksack vor den Bauch schnallst oder ne dicke Jacke ängstlich festhältst und schweissgebadet vor Angst wild hektisch in der Gegend rumstarrst, dann weiss auch der Letzte, dass du das Opfer des Tages wirst. :ugly:

Foto Assekuranz gibt es. Google. AGB lesen.
 
Jetzt mal ganz ehrlich. Wohnst du in einer Großstadt in Deutschland? Gehst du hier noch mit einer Kamera und einem Handy außer Haus? Wenn nein, lass die Kamera daheim. Wenn ja, dann nenn mir bitte einen Unterschied zwischen Deutschland und Südafrika der nicht eingebildet ist.
 
Hauptsache du bekommst kein Ebola, das wäre zur Zeit meine größte Angst in Afrika. ******* auf die Kamera, versichere sie vorher und wenn sie da jemand haben will dann gib sie ab :) und kauf hier eine neue. Deshalb nimm doch ne alte 30d oder so mit oder ne alte Nikon die da unten wissen schon was die Dinger wert sind oder nicht.
 
Naja Ebola macht mir gerade noch keine Sorge und HIV auch weniger...
Nehme nur meine 550d mit aber die Gläser sind wohl mehr wert.
Irgendwelche Erfahrungen mit Versicherungen?
 
Weder Ebola, noch Aids oder auch Erfahrungen mit Versicherungsdienstleistern sind hier das Thema!
 
Fakt ist Süd Afrika ist eben NICHT Berlin Neu Köln!

Eine gewisse Vorsicht schadet nie, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Ganz normales Verhalten, auf dem Land ist es eh "besser" als in der grossen Stadt. Wie eben in Hinterdenkental und Berlin Neu Köln. Das sind halt auch Welten. Ich war 2 mal in S-A. Ausser in Johanis hatten wir nie Probleme. Gross Städte meide ich ausser für den Flug. Man muss sich halt mal klipp und klar vor Augen halten das die Leute da unten in Verhältnissen leben die man sich hier einfach nicht vorstellen kann. Somit ist auch die Hemmschwelle jemandem körperliche Gewalt anzutun um EINIGES geringer als hier. Vorallem weil für manch jemanden der Knast eine Verbesserung seiner Lebensumstände ist.

Fazit: Stadt Augen auf, ausserhalb is alles easy.

€dit
Versicherungen? Schau halt mal ins Forum und schreib den User mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es sinnvoll, viele Speicherkarten mitzunehmen und die Speicherkarten häufiger zu wechseln und in die Hosentasche zu stecken. So sind wenigstens die Fotos erhalten, falls die Kamera gestohlen wird.

Die Kamera kann Dir überall gestohlen werden, Du kannst überall überfallen werden. Eine Statistik hilft Dir dabei nicht, wenn irgendwo nie jemand überfallen wird, aber Du dann der erste in zehn Jahren bist.
 
Ich verstehe es einfach nicht. Die Kamera selbst hat doch gar keinen Wert, wenn sie daheim im Schrank liegt. Sie ist dazu da, um benutzt zu werden und der eigentliche Wert liegt in den Aufnahmen, die man damit gemacht hat.

Aufnahmen vom heimischen Stadtpark, vom 0815-Hobby-Model, von meinem Haustier kann ich noch und nöcher machen. Aber wie oft kann ich Aufnahmen in Südafrika machen? Ich würde nicht mal im Traum dran denken, die Kamera NICHT mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin von meinem Indien & USA Urlaub zurück. War 1 Monat unterwegs. War lustig :)

Egal ob Indien oder USA. Einfach ein gesundes Maß an Vorsicht und ein paar Helferlein

- zB. Lowepro Flipside 400 (Kamera lässt sich nur vom Rückenteil aus entnehmen)
- Sun Sniper Gurt mit Stahlseil

Fertig ist die Kiste.

Ich hatte 2 Speicherkarten dabei (noch ein paar kleine, aber egal). 1x 120 GB & 1x 64 GB.

die 120 GB ging mir in den USA irgendwann voll. So habe ich dann auf die 64 GB Karte gewechselt.
Jeden Abend die Bilder vom Tag auf den Laptop gezogen. Vom Laptop aus auf die externe Festplatte gepackt.

D.h. immer 3 Speicherorte (Karte,Laptop,Externe Festplatte). Zusätzlich ist mein Laptop & die externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, aber das ist optional.

Mach dir nicht solch einen großen Kopf & habe vor allem Angst. Nur wenn dich zB. ein Einwohner nach dem Weg fragt und er definitiv weiss, dass du Deutscher bist, dann bitte werde stutzig :)
 
Also, wenn du ein wenig deinen gesunden Menschenverstand benutzt, dann sollte deine Cam in RSA, und vorallem an der Garden Route, nicht besonderlich gefährdet sein. Natürlich solltest du nicht nachts im Dunkeln durch die Townships damit ziehen oder sie einem der Kids für ein Tourifoto in die Hand drücken, aber sonst ist die Ecke von RSA ziemlich harmlos.

Ein kleiner Tipp jedoch: schaut auch weiter als die Garden Route. Gerade die Wildcoast ist eine absolut traumhafte Region, vorallem die drei Backpacker-"Hochburgen" um Mthata (Coffee Bay, Port St. Jones und Bulungula) sind immer einen Besuch wert. Und die Surfstunden im Coffee Shack sind unvergleichbar (y)
 
Also, wenn du ein wenig deinen gesunden Menschenverstand benutzt, dann sollte deine Cam in RSA, und vorallem an der Garden Route, nicht besonderlich gefährdet sein. Natürlich solltest du nicht nachts im Dunkeln durch die Townships damit ziehen oder sie einem der Kids für ein Tourifoto in die Hand drücken, aber sonst ist die Ecke von RSA ziemlich harmlos.

Ein kleiner Tipp jedoch: schaut auch weiter als die Garden Route. Gerade die Wildcoast ist eine absolut traumhafte Region, vorallem die drei Backpacker-"Hochburgen" um Mthata (Coffee Bay, Port St. Jones und Bulungula) sind immer einen Besuch wert. Und die Surfstunden im Coffee Shack sind unvergleichbar (y)

Daumen hoch, so schauts aus.

Einzig wenn man Jburg und Pretoria mitmachen will/muss: dort sollte man doch vorsichtig sein. Aber Kapstadt mit Garden Route ist mit gesundem Menschenverstand zu bewaeltigen. Durban ist dann in der Nacht teils etwas gruselig, aber auch hier: Hirn einschalten. Lieber mit dem Taxi fahren und nicht fuer 2 Euro Ersparnis durch die dunkle Gegend laufen.
 
Also ich bin nachts mehrmals in Durban den Strand abgewandert, das ist seit der WM eigentlich sehr harmlos (und ein toller Strand am morgen, das Ushaka ist eine klasse Fotolocation).

Jozi kann als Touri tatsächlich ärgerlich werden, aber zum Urlaub machen gibt es da eh nicht wirklich was. Wobei die Region um Park Station für Streetfotografie super wäre.
 
Eine gebrauchte Canon 550D wird in der Bucht so zwischen 200 - 350 Euro gehandelt. Ob sich da eine Versicherung lohnt?
 
Eine Kamera die nach 1 Woche Urlaub gestohlen wird, hat sich mehr gelohnt als eine die den ganzen Urlaub daheim im Schrank bleibt.

Barcelona ist z.B. was Taschendiebstahl angeht extrem. Bei meinem urlaub dort wurde ich und mein Kumpel in 11 Tagen mehrmals "fast ausgeraubt". Sprich es wurde offensichtlich mehrmals versucht. Mein Kumpel ist am Strand gejoggt am späten Abend und er wurde verfolgt von mehreren, die ihm schneller nachrannten, er hats dann in die U-Bahn geschafft.

Kamera meines Freundes lag auf Parkbank neben ihm - er hatte seine Hand drauf, es kam jemand und hat mir versucht was zu sagen, dann langt er an meine Flasche, mein Kumpel will an meine Flasche greifen und von der anderen Seite kam einer - die Kamera ware fast weg gewesen.

Aber dennoch hat es sich gelohnt.


- Kamera verdeckt tragen bis "zum Schuss" und am besten in einer nichtssagenden Tasche.
- Stativ o.ä. nicht offen tragen.
- Möglichst nicht bei Nacht allein irgendwo rumlaufen
- Wenn du bedroht wirst, geb das Zeug das sie haben wollen.



Wenn du die Kamera in einem Rucksack hast den jeder dabei hat, ist es mit Kamera genauso wahrscheinlich ausgeraubt zu warden als ohne.


Habe mal von einem Fotografen in Lima gehört der ausgeraubt wurde. Er hatte den Mumm den Dieb zu fragen ob er die Speicherkarte wenigstens haben kann. :D
 
Hätte ich auch gemacht, sind ja auch nur Menschen :)

Erste Ziel sollte, im Ausland, immer der nächste Waffen laden sein xD, eine 9mm bekommt man schnell und ist der effektivste Schutz vor Diebstahl.


Bei ner 550d lohnt sich keine Versicherung. Einfach riskieren und unauffällig verhalten.
 
Hallo plasmabrain,

Vielelicht kann ich dir eine hiflreiche Antwort geben - ich war nämlich vor zwei Jahren mit meiner 60D und zwei Objektiven für vier Wochen in Südafrika unterwegs (mein MacBook Pro hatte ich übrigens auch noch dabei, zum Zwischenspeichern der Bilder). Meine Route ging von Johannisburg über Kruger NP, die Ostküste Richtung Süden, Garten Route bis Kapstadt.
Vor der Reise hatten wir auch viel über Sicherheit und Gefahren gelesen und uns am Anfang wirklich vorsichtig verhalten. Du wirst nach ein paar Tagen aber merken, dass insbesondere an der Garden Route alles ganz entspannt ist.

Es gibt ein paar grundlegende Regeln, die man beachten sollte:
-Keinen teuren Schmuck öffentlich tragen
-Keine Gucci Handtasche mitnehmen
-Nicht alleine bei Nacht unterwegs sein

Und schon kannst du dich ohne Angst bewegen. Hatte meine Kamera eigentlich immer bei mir in der Tasche und hatte nie irgendwelche Befürchtungen, dass mir sie jemand klauen könnte.

Also mit offenen Augen durch Südafrika fahren, ein paar Regeln beachten und die Zeit genießen! Es ist umwerfend da und 99% der Einheimischen sind super nett und hilfsbereit.

Grüße
Mirco
 
Mitte bis Ende der 80er waren wir regelmäßig dort. Völlig entspannt und noch sehr wenig Touris.
Dann nach Ende der Apartheid war es schlagartig vorbei damit.
Ein Bekannter Einheimischer ist in dieser Zeit damals erschossen worden. Gebietsweise ging da gar nichts mehr.
Der politische Wechsel ist aber jetzt lange durch und die Lage wieder so sicher, wie hier auch.
Allerdings ist auch die alte Romantik die man von so einer Reise erwartet komplett erledigt. Früher war es echt, heute Touri-Theater. Finde ich jedenfalls ;)
 
Ich war im letzten Dezember dort. Hatte eine Olympus E-M1 mit ein paar Objektiven dabei. Auf der Garden Route und in Kapstadt war es überhaupt kein Problem. Klar man passt etwas auf, aber das ist in Berlin oder Hamburg genauso.

Ich habe den Eindruck, dass sich in Sachen Sicherheit seit der Fußball-WM einiges getan hat. Über Jo'burg und Pretoria kann ich nichts sagen - dort war ich nicht.

Also normale Vorsichtsmaßnahme wie überall, wo was los ist. Ich weiß nicht, wie deine Flüge sind. Der Flughafen Johannesburg ist nicht ganz ohne. Da solltest du die Ausrüstung niemals aus dem Auge lassen und vor allem auf jeden Fall (!) mit in die Kabine nehmen. Manchmal wollen sie Handgepäck nur sehr beschränkt in die Kabine lassen und da habe ich schlechte Erfahrungen - nicht mit der Fotoausrüstung aber mit einem Laptop.

Gruß
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten