• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Als ich mir eine neue Kamera kaufen wollte, war ich im Media Markt um meine auserkorenen Kandidaten mal in die Hand zu nehmen. Eigentlich wusste ich schon einiges über die besagten Modelle, aber meine Mutter war noch nicht so ganz überzeugt, ob ich da so den Durchblick hatte und meinte ich sollte mich doch mal beraten lassen. Hab das dann auch ihr zu liebe gemacht, war aber eher sehr lustig als alles andere. Ich dem Mitarbeiter einem erzählt, was die neue Cam haben/können soll und meine möglichen Kandidaten genannt. Er, wohl etwas perplex meinte nur, ja da wär ich schon ganz richtig. Ich wollte bei Canon bleiben, hatte die 77d und 80d ins Auge gefasst. Wollte der Mitarbeiter mir erzählen, dass die 77d teuerer sei als die 80d. (Könnte daran liegen, dass sie die 77d nur noch im Kit da hatten und die 80d nur als Body, ich wollte sowieso nur den Body). Da hab ich mir mal den Spaß gemacht und nach einigen Sachen gefragt. Z.B. war der Touch bei der 80d offenbar aus, also hab ich gefragt, ob man den dann einfach im Menü irgendwo aktivieren kann. Der Typ guckt mich an: ne, Touch hat erst die 6d (komisch, bei der 80d die ich mittlerweile Zuhause hab, hab ich die Touchfunktion). War echt lustig, aber man kann ja auch verstehen, dass die nicht alle Geräte im Markt kennen. War dann sehr praktisch, da ich mich später für die 80d entschied und meine Mutter dachte, ich würde die günstigere Kamera nehmen^^
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich stand auch mal im Saturn und wollte nur schauen, bis ich ein interessantes Gespräch auffing. Älteres Ehepaar hat von den Kindern eine Kamera geschenkt bekommen, und wollten sich über das wichtigste Zubehör beraten lassen. Der Verkäufer fing an zu erzählen. Tasche und UV-Filter hatten sie schon in der Hand. Er meinte dann noch, dass ein Pol-Filter noch Sinn macht. Soweit, sogut. Immerhin noch was sinnvolleres als der UV-Filter. Aber als er dann erklärte, dass er den Kontrast erhöht, weil da zwei gegenläufige Gläser drin sind, wäre ich ja gerne dazwischen gesprungen.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Aber als er dann erklärte, dass er den Kontrast erhöht, weil da zwei gegenläufige Gläser drin sind, wäre ich ja gerne dazwischen gesprungen.

Hm, das wäre aber dann doch sehr kleinlich gewesen….? Der Polfilter besteht ja tatsächlich aus 2 optischen Elementen, wobei die eine Schicht ja um 45 Grad gegenüber dem anderen Element gedreht ist. Ob man dazu jetzt „gegenläufige Gläser“ sagen kann oder nicht…., ist doch wirklich kleinlich?

Und als Nebeneffekt des Polfilter gibt es eine allgemeine Erhöhung des Kontrastes, ist doch auch nicht wirklich falsch?

So ganz verstehe ich den Drang des „dazwischen springens“ in diesem konkreten Fall nicht. Was hättest du denn nach dem Sprung dem Verkäufer gesagt?

Grüsse
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Letztens beim Panorama Fotografieren....
Ein wirklich netter älterer Herr, mit dem ich mich noch fast eine halbe Stunde lang unterhalten habe...

Was machen sie denn da?
Ich mache ein Panoramafoto.

Und was ist das für ein Ding da?
Das ist mein Nodalpunktapater, damit mache ich meine Einzelbilder die ich am Rechner zusammensetze.

Mein Sohn macht das mit dem Iphone, da geht das alles automatisch, ich habe einen Ausdruck zu Hause mit 1m Länge, ein so tolles Foto.
Ja, das kann das Iphone auch, aber mein Bild wird 10-13m lang.

Ungläubiges staunen...:D

Wir sind dann noch auf nen Kaffee gegangen, da ich fertig war mit meinen Ablichtungen und haben uns wirklich sehr gut unterhalten...:)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Hmm, dann war das mein Fehler. Als ich meinen Polfilter auseinander nahm, war da nur ein Glas drin. Sry, nehm alles zurück ^^
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Hmm, dann war das mein Fehler. Als ich meinen Polfilter auseinander nahm, war da nur ein Glas drin. Sry, nehm alles zurück ^^

Ein herkömmlicher Polfilter besteht tatsächlich nur aus einem optisch wirksamen Element. Es müssen nicht zwingend zwei Elemente sein, denn schon mit einem Element ist die Funktion, nämlich Licht nur einer bestimmten Polarisationsebene durchzulassen, erfüllt. Zwei polarisierende (gegeneinander verdrehbare) Elemente braucht man z. B. wenn man mit dem Polfilter auch die Lichtmenge steuern will, die den Filter passiert.
Ganz so arg daneben liegst du also nicht.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Richtig. Nämlich ein Polfilter, wie man es vor der Erfindung des AF verwendet hat.

Die, die man seit 25 Jahren hat, bestehen aber aus zwei.

Dies ist mir bekannt (wobei das zweite Element ein Lambda/4-Verzögerungsschicht ist). Und ich schrieb ja ausdrücklich von einem herkömmlichen Polarisationsfilter und den hatte x-Zion-x halt offensichtlich gemeint. Solche Polfilter habe ich hier auch noch einige rumliegen.

VG
Günter
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Eine herkömmliche Kamera arbeitet dann mit Kupferplatten, die man vor der Aufnahme selbst mit Jod und Silber beschichtet, und braucht Belichtungszeiten von Stunden?

"Herkömmlich" ist aus meiner Sicht nichts, was seit Jahrzehnten veraltet ist. Insbesondere, wenn man mit diesem Wissen die Aussage eines anderen (Verkäufer) zu aktuellen Produkten kritisieren will.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ein herkömmlicher Polfilter besteht tatsächlich nur aus einem optisch wirksamen Element.

Also, dann hätte er tatsächlich dazwischen springen können. Dann hätte nämlich der Verkäufer versucht, dem Paar für eine aktuelle Kamera einen teilweise unzulänglichen linearen Polfilter zu verkaufen, statt eines nicht einschränkendem Zirkulären.

Fazit ist: Verkäufer hat nichts falsch gemacht. Ok, bis auf den UV Filter... ;)
Der Poster hat es ja auch schon längst eingesehen.

Grüsse
JoeS
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich merke schon, ihr habt die Intention meiner Beitrage leider nicht verstanden.
Ich habe nirgends geschrieben, dass das Dazwischen gehen von x-zionx berechtigt gewesen wäre.
Ich wollte nur klar machen, dass seine Wahrnehmung, dass für die eigentliche Aufgabe eines Polaristionsfilters nur ein optische wirksame Schicht notwendig ist, nicht ganz verkehrt ist.
Ich bin halt als Lehrer darauf trainiert, in falschen (Schüler-)Antworten das kleine Körnchen Wahrheit zu finden, das die Antwort vor der Klasse nicht ganz so doof dastehen lässt;)

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Und mit solchen Pseudo-Besserwissern oder Leuten, die mit ihrer Mama Kamerakaufen gehen, haben Verkäufer den ganzen Tag zu tun. Ich beneide die nicht um ihren Job.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Und mit solchen Pseudo-Besserwissern oder Leuten, die mit ihrer Mama Kamerakaufen gehen, haben Verkäufer den ganzen Tag zu tun. Ich beneide die nicht um ihren Job.

Na ja, das gehört jetzt in den Bereich "Was ich mir als Fachberater schon alles anhören musste":D
Das wäre auch mal ein ganz interessanter Thread...
Da ich selbst jahrelang als Fachberater (im Bereich UE) tätig war, kann ich die Aussage allerdings nur bestätigen. Und der größte Schmarrn kam oft von denen, die meinten, sich vorher in (Fach-)Foren ausführlich informiert zu haben:devilish: (alternativ von Siemens-Ingenieuren...). x-Zion-x hat ja seinen Fehler eingesehen (das bringen auch nicht alle fertig;)) und deswegen ist es müßig, darauf weiter rum zu hacken.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Da ich selbst jahrelang als Fachberater (im Bereich UE) tätig war, kann ich das allerdings nur bestätigen. Und der größte Schmarrn kam oft von denen, die meinten, sich vorher in (Fach-)Foren ausführlich informiert zu haben:devilish:
Ja, das sieht man hier ja auch ständig. Ich wüsste gerne die Dunkelziffer, wie viele völlig normal funktionierende Drittherstellerobjektive schon retourniert oder als kaputt gemeldet wurden, weil es ja laut Forum so sein muss :D
x-Zion-x hat ja seinen Fehler eingesehen
Ja klar, war jetzt nicht auf ihn persönlich bezogen, sondern eine allgemeine Unmutsäußerung :)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Leute, könntet Ihr bitte freundlicherweise zum Thema zurückkehren? Das war hier nämlich mal ein schöner lustiger thread zum Schmunzeln. Danke.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich führe einem alten Herrn, der sein Leben lang analog fotografiert und seine S/W-Filme dann selbst entwickelt hat, meine DSLR vor:
"Wenn da kein Film drin ist, wo landen die Fotos denn?"
Ich hole die Speicherkarte raus und zeige sie ihm: "Hier!"
"Aha... :confused: - hast du auch eine für S/W?"
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich führe einem alten Herrn, der sein Leben lang analog fotografiert und seine S/W-Filme dann selbst entwickelt hat, meine DSLR vor:
"Wenn da kein Film drin ist, wo landen die Fotos denn?"
Ich hole die Speicherkarte raus und zeige sie ihm: "Hier!"
"Aha... :confused: - hast du auch eine für S/W?"

Das find ich süß :D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Vor einem Monat passiert:

Auftrag für ne befreundete Band. Aufm Konzert fotografieren. Auf dem Heimweg mit meiner Freundin zusammen, laufe ich mit beiden Kameras geschultert auf dem Straßenfest, wo das Konzert stattfand zurück zum Auto.

Auf einmal von hinten:

Er:"Ist das Objektiv nicht so groß für den Arsch?"
Ich:"Alter, machst du in meiner Anwesenheit Kommentare über den Arsch meiner Freundin? Hast Du überhaupt keinen Anstand?"
kommt jemand zweites dazwischen: "Hey hey hey, alles cool, mein Kumpel ist auch Hobbyofotraf. Der meinte das nicht so."
Ich:"Jaja ich bin auch Hobbyfotograf, zisch ab."
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Letztens in den Bergen … "Das Huawai P20 macht so gute Bilder, da braucht man gar keine Spiegelreflex mehr!".
Die darauf folgende Aufklärung über Sensorgrößen, EBV im Gerät und technische Hintergründe wurde irgendwie nicht so recht akzeptiert :ugly:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Letztens in den Bergen … "Das Huawai P20 macht so gute Bilder, da braucht man gar keine Spiegelreflex mehr!".
Die darauf folgende Aufklärung über Sensorgrößen, EBV im Gerät und technische Hintergründe wurde irgendwie nicht so recht akzeptiert :ugly:

Das P20 hat 3 Kameras und zeigt wohin die Handykameras gehen
https://www.n-tv.de/mediathek/bilde...ilder-des-Huawei-P20-Pro-article20375702.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten