• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

ok ok ... nix besonderes bei mir ... (im vergleich zu Schwalbenschwänze, Reseda und ko) :eek:
aber in Verbindung mit dem Hintergrund gefällt mir das Landkärtchen trotzdem

Also Landkärtchen finde ich generell schon ziemlich fantastisch, ein super Motiv, dein Bokeh macht es wirklich zu einer besonderen Umsetzung. Wusste gar nicht, dass das 90er VC sowas zustande bringt, habe es ja selbst im EInsatz.

Ich war heute mit einem Freund und Forumskollegen bei den Schwalbis, ich hatte ihm quasi eine Sichtungsgarantie gegeben. 2h das Feld abgeklappert und nichts gefunden, dann die 100m rüber zum ersten Feld und pünktlich im allerletzten Licht dann doch noch zwei Schwalbis gefunden.
Hoffe er zeigt hier auch seine Ergebnisse, ich habe heute mein geliebtes 135L an den Schwalbis ausprobiert -> Stack aus 13 Bildern bei f2.0


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: Ganz tolle Bilder von Deinen Schwalbenschwänzen zeigst Du da. Der Sonnenanbeter aus #5255 liegt dabei vorn. Aber auch die anderen, v. a. der Stack mit dem 135er sind klasse. (y)
Bei #5259 könnte links noch etwas mehr Platz sein.
@Al Canone: Feines Licht und zarte pastellige Farben bei Deiner Schachbrettdame. Ganz nach meinem Geschmack. (y)
@Olli: Tadellose Qualität, wie gewohnt. Der Falter könnte eventuell etwas heller sein- hattest Du einen Reflektor dabei?
@Lu_rik: Ein hübscher Resedafalter. Ich hätte ihn noch ein bisschen weiter oben ins Bild gehängt, im oberen Drittel ist mir zu wenig los. Oder einen etwas größeren ABM gewählt.
@enzio: Mal was anderes. (y) Da passt amS auch die sehr knappe SE ganz gut. Die Spiegelung im Bokeh ist sehr schön.

Um mit den Neidmotiven hier mithalten zu können, muss ich wohl noch einen Kreuzenzian- Ameisenbläuling auspacken. Diesmal frontal...

20180531-IMG_9276 ZS 14-b.jpg
 
Lu_rik: dein Reseda hast du aber auch in gewohnter Qualität abgelichtet (y) aber auch für mich könnte er ein Tick höher sitzen ;)

@sissen: auch die letzten 2 Schwalbis sind dir ausgezeichnet gelungen wobei die Draufsicht für mich gewinnt, mit dem wunderschönen wolkigen HG und perfekten Licht (y)

@enzio: dein Landkärtchen mit der knappen SE gefällt mir gut und ist mal was anderes mit der Spiegelung im HG :) aber den Sensorfleck in der Spiegelung hätte ich noch entfernt :p

@Siggi: kein Reflektor dabei :rolleyes: aber frag mich nicht warum ich ihn in der Nachbearbeitung eher dunkler entwickelt habe, wahrscheinlich war mir gerade danach :angel:

eine Frontale beim Falter sieht man hier nicht so oft, aber persönlich für mich passt die BG ausgezeichnet und die Frontale hast du in bester Qualität abgelichtet (y)

Von mir wieder ein Duo :) einer flog zwar während des Shootings weg, kam aber wieder und setzte sich mit geöffneten Flügeln passend hin :rolleyes:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320sek l iso 100


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 100
 
@sissen: Ganz tolle Bilder von Deinen Schwalbenschwänzen zeigst Du da. Der Sonnenanbeter aus #5255 liegt dabei vorn. Aber auch die anderen, v. a. der Stack mit dem 135er sind klasse. (y)
Bei #5259 könnte links noch etwas mehr Platz sein.

Um mit den Neidmotiven hier mithalten zu können, muss ich wohl noch einen Kreuzenzian- Ameisenbläuling auspacken. Diesmal frontal...

Danke Siggi, das Motiv machts einem leicht!

Dein frontaler Blick ist sehr ungewöhlich funktioniert aber hervorragend, da kann man wieder etwas lernen, muss ich bei Gelegenheit auch mal versuchen (y)

Von mir wieder ein Duo :) einer flog zwar während des Shootings weg, kam aber wieder und setzte sich mit geöffneten Flügeln passend hin :rolleyes:

Danke dir! Deine Duos sind immer wieder der Hammer, die beiden sind spitze, besonders mit geöffneten Flügeln, das bringt nochmal richtig Farbe ins Spiel.

Von dir habe ich auch mitgenommen immer QF und HF zu machen wenn möglich, daher noch die HF Version des oben gezeigten Schwalbi


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
Immer wieder klasse, was Ihr hier zeigt. Und einfach wunderschön anzusehen. :)

Ich kann nicht alles kommentieren, was nach meinem letzten Beitrag kam, aber...

Olivers Feuerfalter (5246) gefällt mir sehr gut. Vom Licht, wie immer und vom Motiv her.

Der Schachbrettfalter von Stefan ist auch klasse. Schöner Bildaufbau, wie sich die Blüte zur Mitte neigt und der Falter den Bogen schließt.

Der Kreuzdorn-Feuerfilter von Siggi ist einer meiner Favoriten, genauso wie der Rapsweißling. Beide Falter auf wunderschönene Ansitzen, einfach perfekt.

Al Canone's Weißling steht denen in nichts nach. Schöne pastellige Farben, gefällt mir sehr gut.

Auch das Landkärtchen von enzio gefällt mir gut von vorne schräg. Was sich da im Hintergrund spiegelt oder abbildet, ist mir allerdings nicht ganz klar. Egal, trotzdem schön. Das Schachbrett von 5221 finde ich großartig!

Der Braune von Kirsten ist auch schön getroffen.

Von sissen's letzten Motiven gefällt mit der Weiß-Bäumling (5227) im Abendlicht am besten. Sehr schöne Szene und die zarten, lichtdurchschienenen Flügel sehen klasse aus. An die durchgängige Schärfe Deiner Schwalbenschwänze komme ich nicht ran, da gefällt mit das letzte im Querformat.

Ich habe mich gefreut, heute auch Dutzende von diesen schönen Faltern zu sehen. Überhaupt ist auf den Wiesen (endlich) wieder richtig Leben.

dslrHB30.6.18schwalbenschwanz-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Mann ihr haut da Material raus :eek:

Von mir gibts wegen windigem, kühlem Wetter ohne Sonne statt Apollo und evtl. Eisvogel zB einen Weißbindigen Mohrenfalter ...
AN300154.jpg

und einen erstarrten Feurigen Perlmutterfalter, ...
AN300162.jpg

... und einen Flockenblumen-Scheckenfalter, wobei ich da trotz seiner Größe, der basalen Punktreihe, den Palpen etc. nicht 100% sicher bin.
AN300138.jpg

Hier von einem anderen Tag ein Wachtelweizen-Scheckenfalter, den ich vor Ort bei flüchtigem Blick ebenfalls für einen Flockenflumen-Scheckenfalter hielt:
AN230094.jpg
 
Da sind ja wieder Granaten nachgekommen. (y)

@Olli #1: Ich finde den Falter etwas dunkel geraten und der Flügel rechts ist nicht ganz perfekt. Ansonsten wie gewohnt schöne BG und schönes Licht im HG. (y)

@Lu_rik: Der Reseda ist top, Schärfe und BG passen. (y) Die Angabe von Blende 3.3 in den EXIFs finde ich merkwürdig.

Al Canone - zwar "nur" Schachbrettfalter (ich finde im Moment ja auch kam was anderes)
Ja, was soll ich machen. Meine Hauswiese war schon Ende Mai verdorrt und im Juni sind hier in der Region nochmals ganze drei Liter Regen auf den Quadratmeter dazugekommen (wurde vorhin in dem Regional-Wetterbericht so genannt). Ich war in den vergangenen Wochen viel unterwegs in viel versprechenden Biotopen, die ich im Winter ausbaldowert hatte und die mit Fahrrad + Ausrüstung noch in Reichweite wären, darunter Pfeifengraswiesen und stillgelegte Truppenübungsplätze.. Überall das gleiche Bild: vertrocknete Wiesen mit einer Million Ochsenaugen und sonst nichts. Ich nehme die Schachis jetzt noch mit, bis deren Zeit demnächst wieder abgelaufen ist und danach verschenke ich mein 180er an den Meistbietenden. :)

@sissen #1: Ich bin Fan von HG-Bildern und Deiner Schwalbe steht das. (y)

@enzio: Sehr schönes Landkärtchen, mal anders abgebildet, gefällt mir gut. Du hast ja schon eines der zweiten Generation erwischt, sind die bei Dir so früh dran? Vor ungefähr einer Woche sah ich hier im Wald noch eines der ersten Generation.

Der Ansitz scheint der gleiche zu sein wie bei Siggis Zipfelfalter. Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

@sissen #2: Top Stack, alles in die SE bekommen und brillante Farben. (y) Wie weit warst Du vom Motiv entfernt mit dem 135er?

@Siggi: Granatöser Stack. (y) Wenn ich jetzt mit Macht Haare in der Suppe finden wollte, hätte ich den Stängel genau aus der Ecke laufen lassen und den Falter mittig platziert. :D Aber vergiss es... ich werde nicht alt genug werden, um irgendwann Dein Niveau zu erreichen. ;)

@Olli #2: Das zweite Bild ist defintiv ein Wandbild (also ein Bild, welches an die Wand gehört). (y) Dazu noch der wunderschöne Farbverlauf im HG. Zu so einem Bild kann man nur noch gratulieren. (y)

@sissen #3: Nochmal schönes HF-Bild. (y)

Al Canone's Weißling
Soso. :D Toller Schwalbi. bei dem man auch mal den Körper sieht. (y)

@colias: Danke mal wieder für die Raritätenschau. (y)

Ich habe hier seit Tagen nur harten Ostwind, der sich auch abends nicht legt. Daher nur NMZ die Dame mit hoch geklammertem Halm, ohne schönes Licht und Windlotto (ca. 20 Bilder, davon zwei scharf). Ohne Beschnitt.

20180630_01_TOP.jpg
 
Hallo zusammen,

wenn man hier nicht am Ball bleibt dann ist man ruck zuck auf
verlorenen Posten und kommt nicht mehr nach mit kommentieren.
Jede Menge Top-Motive die auch bestens abgelichtet sind aber auch die anderen Falter sind durchweg klasse auf den Chip gebracht.
Sehr sehr klasse sich hier durchzuarbeiten.
Ich bin ja eigentlich bekennender Freund des kleinen ABM und "Gestaltungsästhet" darum mal wieder etwas ungewöhnliche Kost von mir.
Hier ist nichts am PC verändert, keine Bilder hinter gehalten worden oder ähnliches.

LG frank

DSC_9320 - Kopie.jpg
 
@Olli: Hübsche Pärchen. Ich nehme das zweite. (y)
@Alex: Wieder ein bunter Strauß. (y) Fotografisch gefallen mir der Flockenblumen- Schecki und v. a. der Feurige Perlmutter. :)
@Al Canone: Schönes Licht und prima Schärfe. Ich hätte ihn aber etwas weiter oben ins Bild gesetzt.
@Frank: BG und Bokeh sind wieder ein Traum. (y)

Von den Farben her kann ich dank Nachbarins Wildblumenwiesensaatgut zumindest ein bisschen mithalten...

20180701-IMG_2899-b.jpg
 
Hier ist es - sissen sei Dank, konnte ich den Schwalbi abbilden. Ich hätte an dem Abend wahrscheinlich nur unscheinbare Blümelchen abgelichtet. Den Scannerblick dafür habe ich noch nicht. Mal schauen, ob sich der noch entwickeln wird. ;)

Jedenfalls sind hier ganz fantastische Bilder von Schmetterlingen zu sehen. Siggis Bilder sind ja eh eine ganz eigene Hausnummer (für mich jedenfalls).

Wie viel ich hier beisteuern kann, ist ungewiss. Sicher ist, dass es kein Stack ist, nur natürlicher Hintergrund :D oder sonstige Hilfsmittel. :lol: (Was man alles machen kann, unglaublich :eek::lol::lol::lol:).



Schwalbenschwanz - Papilio machaon-3889
by Holger.L., auf Flickr
 
@sissen: auch diese Version überzeugt, sehr schön :)

@Frieda2016: auch dein Schwalbi ist dir gut gelungen :) Schärfe, BG und HG gefallen

@colias: du zeigst auch wieder eine sehenswerte Serie aus unterschiedlichen Arten, mein Favorit ist der Wachtelweizen-Scheckenfalter :) und dann muss ich Dir auch ein ganz großes :) DANKE :) aussprechen, für deine hilfreiche Artenkenntnis und dadurch auch den Thread bereicherst (y)

@Al Canone: ist mir im nachhinein auch aufgefallen, das er ein tick zu dunkel ist :ugly: und da du bist nicht der einzige der mit Wind zu kämpfen hat, die letzten Tage war keine vernünftige Aufnahme durch den Wind drin :grumble: aber dein Schachbrett hast du in schöner Schärfe und ansprechenden Licht abgelichtet, von der BG hätte ich ihn auch ein tick weiter nach oben gesetzt ;)

@frala: wieso sollte man glauben das der HG nicht natürlich wäre :confused:
deine Aufnahme überzeugt und lebt von dem gewaltigen wunderschönen HG :eek:, eine richtige Farbexplosion die mir persönlich sehr gefällt und nicht alle Tage sieht (y)

@Siggi: nicht ganz so eine Farbexplosion aber trotzdem ein toller HG im besten Licht und nicht nur das, dein Falter hast du auch in gewohnter guter Qualität abgelichtet (y)

@Holger: will ja jetzt kein Neid hervorrufen aber deine QF-Version gefällt mir sogar ein Tick besser :D :angel: BG, Schärfe und der wolkige HG überzeugt

Motto "nur mal zeigen" bis der Rest entwickelt ist :rolleyes:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Sissen, einen schönen Lauf mit Schwalbenschwänzen hast du da hingelegt. #5261 und#5264 haben einen fantastischen HG.
@Siggi, schöne Frontale, gut gestaltet.
Auch das Landkärtchen ist klasse getroffen, der HG gefällt ebenfalls wie die Gestaltung mit dem diagonalen Halm.
@vwollivw, das Duo mit dem geöffneten Flügel gefällt mir am besten.
Dein einzelner Hauhechel sieht gut aus, schönes Licht gehabt, nach oben schon etwas eng.
@Frieda2016, klasse abgebildet, auch der HG sieht schön aus. Ich könnte mir hier ein HF sehr gut vorstellen.
@colias, der Feurige Perlmutfalter gefällt mir mit seiner Dynamik am besten.
@Al Canone, den Schachi hast du gut erwischt, ich könnte ihn mir auch weiter oben gut vorstellen.
@Frank, du und deine Lichtmalerei, der HG ist bombastisch gut, die BG sehr stimmig.
@Holger.L., sehr gute Gestaltung, auch die Ausarbeitung in den Pastellfarben gefällt.

Von mir nix farbenfrohes, aber ein 3-jähriger Traum hat sich erfüllt.
Ich habe den Großen Waldportier (Hipparchia fagi) endlich gefunden.
Das nächste Foto wird wieder etwas bunter.;)

Großer Waldportier (Hipparchia fagi).jpg
 
Ich zeige hier keine Schmetterlinge, sondern um Krabbler, die noch Schmetterlinge werden wollen. Es handelt sich (lt. Wikipedia) um Raupen des Jakobskrautbär (Tyria jacobaeae), der ein Nachtfalter ist. Die Pflanze, an der sich die Raupen satt fressen ist ein Jakobs-Greiskraut.
Die Aufnahmen (mit dem 105'er Micro-Nikkor) sind freihand, und da unerwartet, ohne jedes Hilfsmittel wie Stativ, Fixierungen o. ä.

Blutbärraupe-1.jpg

Blutbärraupe-2.jpg

Blutbärraupe-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Großen Waldportier (Hipparchia fagi) endlich gefunden.

... (y)

Schwalbenschwanz, Scheckenfalter, Schachbrettfalter und Landkärtchen ... alle toll abgelichtet ... :)

ich weiß wieder mal nicht was ich abgelichtet habe ... bitte helft mir mal auf die Sprünge. Das war ein sehr unruhiger Geselle ... schwer abzulichten und windig war es obendrein ... ich hoffe man erkennt den kleinen Kerl.


Flattermann
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Moin,

@Siggi242-top abgelichtet, technisch 1a und der Hg ist auch sehr schön, dank der Nachbarin:lol::lol::lol:
@Holger.L.-den Schwaschwa hast du schön erwischt, klasse ausgerichtet warst du da.
@vwollivw- naja, für nur mal zeigen hast du aber ein klasse Bild hier raus. Gefällt mir wie er da sitzt, dann bin ich ja mal gespannt was da noch kommt.
@Terraz- das freut mich aber das du den jetzt auf den Chip gebracht hast. Technisch ist das wie gewohnt große Klasse und der ABM ist gewaltig. Sehr schön abgelichtet.
@linsenfleck- die sind ganz schön gefräßig, manchmal bleiben da nur noch die Stengel stehen. Schöne Doku-Aufnahmen.
@enzio-Bestimmen kann ich den nicht aber den hast du klasse abgelichtet.

Von mir gibt es jetzt noch mal was auf´s Auge, jede Menge Farbe!!

LG frank
DSC_9432 - Kopie.jpg
 
Hier ist ja schon wieder Party. (y)

@Frank: Trés chic, Deine psychedelischen Schachis. (y) Wenn Du irgendwann mal ein HG-Gestaltungs-Seminar anbietest, lass es mich wissen. ;)

@Siggi: Sauber. (y) Ich mag auch die schönen Farben im HG. Ich sollte auch mal über einen Reflektor nachdenken, auch wenn das nichts fürs Fahrrad ist beziehungsweise meinen Rücken. Welchen verwendest Du?

@Holger: Das Motiv an dem Ansitz kenne ich irgendwoher. ;) Schön abgebildet und ganz sauber getroffen.

@Olli: Den Ansitz kenne ich doch irgendwoher. Hast Du das Motiv schon mal gezeigt?

@Terraz: Bild der Woche, würde ich sagen. (y) Glückwunsch zum Fund und auch blitzsauber abgebildet bei der offenen Blende.

@Linsenfleck: Schöne Doku. Siehe auch hier: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Tyria_Jacobaeae

@enzio: Schärfe auf dem Auge (und dem Rüssel) passt wieder und ich mag die BG insgesamt auch mit den Farben der Blüten. (y) Du hast immer ein gutes Händchen für das Zeigen der Action-Situationen tagsüber.

Ich habe seit vorgestern wieder einen (einen!) männlichen Hauhechel auf der Wiese. Der ist auffallend klein und hält sich immer im gleichen Bereich auf, von daher denke ich, dass es der selbe ist. Andere Exemplare konnte ich nicht finden. Ist also der einzige Vertreter der zweiten Generation. :rolleyes: Heute abend ging es mal halbwegs mit dem Wind, das Tier hatte sich aber so hinter die Ähren des Halmes geklemmt, dass die klassische Abschattungs-Variante mit der Sonne im Rücken nicht ging, daher musste ich ins Gegenlicht gehen und habe auch deshalb den kleineren ABM gewählt. Ich weiss @Siggi, die Ähre unten ist nicht ganz im Bild. ;) Aber drückt mir lieber die Daumen, dass ich in den nächsten Tagen vielleicht noch bessere Portraits von dem Burschen bekomme. Geregnet hat es hier weiterhin nicht und ist auch nicht in Sicht. Bild ist wie üblich ohne Beschnitt.

20180702_03_TOP.jpg
 
@Terraz: deinen Großen Waldportier hast du in hervorragender Schärfe und beeindruckenden ABM abgelichtet, ein sehr schöner Fund (y)

@Linsenfleck: schöne und sehenswerte Dokumentation ;)

@enzio: hab ich bei mir auch schon entdeckt und Dank colias wissen wir jetzt was es ist :) unruhig kann ich bestätigen aber dafür hast du ihn gut in Szene gesetzt

@frala: da zeigst du wieder ein gekonntes Feuerwerk im HG und der HG bildet auch einen schönen Kontrast zum eher 2 farbigen Schachbrett (y)

@Al Canone: der Ansitz kommt dir bekannt vor da ich ein Wiesenvögelchen auf so einem ähnlichen Ansitz abgebildet habe (Post 5223) aber nicht der selbe :p :D
Dein Bläuling im Gegenlicht überzeugt und hast du in guter Qualität auf den Chip gebracht (y) jegliches meckern wäre auf hohen Niveau ;)

Hab eine 3 Serie für euch :D
und die Begann mit einem sehr aktiven Bläuling im wunderbaren Abendlicht, bis sich eine Wolkendecke vor die Sonne schob und sich ein 2. Bläuling dazu gesellte.
Leider war der erste Bläuling nicht begeistert und verjagte den Neuankömmling, er hat mich dann noch zu guter Letzt 1 Foto machen lassen und flog dann in den Sonnenuntergang :lol:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/125sek l iso 400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/100sek l iso 400
 
@Holger: will ja jetzt kein Neid hervorrufen aber deine QF-Version gefällt mir sogar ein Tick besser :D :angel: BG, Schärfe und der wolkige HG überzeugt

@Holger.L., sehr gute Gestaltung, auch die Ausarbeitung in den Pastellfarben gefällt.

@Holger.L.-den Schwaschwa hast du schön erwischt, klasse ausgerichtet warst du da.

@Holger: Das Motiv an dem Ansitz kenne ich irgendwoher. ;) Schön abgebildet und ganz sauber getroffen.

Ganz, ganz lieben Dank an Euch alle für die Rückmeldungen. Freut mich sehr, dass mein Erstlingswerk so gut gelungen ist.

Zu Kommentaren komme ich auch noch, im Moment genieße ich einfach Eure Bilder und lerne von den gezeigten Varianten. ;)

Wenn meine Recherchen richtig sind, ist dies hier ein kleiner Feuerfalter:


Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas-3837
by Holger.L., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten