• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Und hier bin ich unsicher ob es ein Wiesenvögelchen ist, wäre dankbar um eure Hilfe!


Kleines Wiesenvögelchen
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda2016 - Andrea, beim zweiten Dukatenfalterbild finde ich den Kontast zwischen dem leuchtenden Falter und dem düsteren Hintergrund sehr interessant. Schärfe kommt mir nicht ganz optimal vor, aber dennoch mag ich das Bild.

vwollivw - Du hast schon Recht, es ist alles verdorrt. So weit weg wohne ich ja auch nicht und den goldenen Hintergrund erkauft man sich nur dadurch, dass eben alles schon vertrocknet ist. Dein Bläuling-Feuerfalter-Bild sowie der solitäre Feuerfalter bestechen wieder durch die tollen Farben.

Siggi - Argusbläuling fehlt mir (glaub ich) noch. Feine Farben, gewohnt saubere Arteit.

Al Canone - rechts oben noch das weiße Eck weggemacht, dann ist´s perfekt.

enzio - Zipfelfalter hätte ich auch gerne mal. Der Weißling ist sauber erwischt.

Blende18.2 - farbenfrohe Falterbilder. Am bestn gefällt mir der Weißling, wobei man den für meinen Geschmack noch etwas aus der Mitte hätte nehmen können.

phoenix66 - Schillerfalter sind sehr schöne Schmetterlinge. Glückwunsch zur Sichtung

frala - Ein Ochsenauge so ruhig zu erwischen ist scho nicht einfach. Auch das Licht im Hintergrund gefällt mir.

sissen - sowohl beim Widderchen als auch beim Wiesenvögelchen (?) finde ich Ansitz, Ausrichtung und Bildgestaltung richtig gut, gefallen mir sehr.

Kleines Wiesenvögelchen:
comp_DSC_7178_Kleines Wiesenvögelchen.jpg
 
beim zweiten kleinen Bild bin ich mir nicht sicher(Brauner Eichenzipfelfalter)

Das ist ein Ulmen-Zipfelfalter, erkennbar an dem weißen W ohne Unterbrechungen. Das ist beim Braunen Eichenipfelfalter in einzelne Striche aufgelöst.

Und hier bin ich unsicher ob es ein Wiesenvögelchen ist, wäre dankbar um eure Hilfe!

Wiesenvögelchen (Gattung Coenonympha) wäre es in jedem Fall, du hast hier einen sehr "mediterran" gezeichnetes Exemplar vom Kleinen Wiesenvögelchen.
 
sissen - sowohl beim Widderchen als auch beim Wiesenvögelchen (?) finde ich Ansitz, Ausrichtung und Bildgestaltung richtig gut, gefallen mir sehr.

Kleines Wiesenvögelchen:

Vielen Dank, dein ist nicht weniger gelungen, ich mag den goldenen HG, extrem schön!

Wiesenvögelchen (Gattung Coenonympha) wäre es in jedem Fall, du hast hier einen sehr "mediterran" gezeichnetes Exemplar vom Kleinen Wiesenvögelchen.

Danke dir sehr, das "mediterrane" hat wahrscheinlich bei mir zur leichten Verwirrung geführt, aber hier haben wir dieses Jahr auch eine "explosion" an Wiesenvögelchen, alles voll damit!
 
Danke dir sehr, das "mediterrane" hat wahrscheinlich bei mir zur leichten Verwirrung geführt, aber hier haben wir dieses Jahr auch eine "explosion" an Wiesenvögelchen, alles voll damit!

Die können ziemlich variieren, manchmal haben sie sogar eine Augenfleckreihe wie die anderen Wiesenvögelchen, bei Lu_riks Bild sieht man ein, zwei angedeutet.
 
@Blende18.2: eine schöne und sehenswerte Serie, mein Favorit ist das Ochsenauge auch wenn er nicht mehr so vollständig ist ;) ein Tick höher und ein etwas kleinerer ABM hätte ihm bestimmt auch gut getan :)

@enzio: ;) aber den Weißling hast du dafür gut getroffen

@phoenix66: Schillerfalter hab ich in meiner Umgebung noch nicht gesehen, eine schöne Sichtung

@frala: besser kann man ein Ochsenauge wohl kaum aufs Bild bekommen, wundervoller HG im bezaubernden Licht und das Ochsenauge in toller Schärfe und großartigen ABM abgelichtet (y) (y) rund rum für mich Perfekt

@sissen: Widderchen und Wiesenvögelchen hast du gut getroffen und in Szene gesetzt, BG und Schärfe gefällt :)

@Lu_rik: hat eben alles seine Vor- und Nachteile :D aber auch dein Wiesenvögelchen ist dir hervorragend gelungen, schöner HG im fantastischen Licht und Schärfe wie auch die BG (y)

Bläuling und ich hoffe mit besseren Ansitz ;)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/80sek l iso 400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/100sek l iso 400
 
Hier wird ja ganz schön Tempo vorgelegt. :)

@enzio: NMZ-Bilder sind immer gerne gesehen, zumal man Zipfelfalter aller Art jetzt auch nicht gerade jeden Tag hier sieht. Und schöner Weissling. (y)

@Olli: Schöner Feuriger. Hätte ich auch gerne mal vor der Linse. Dein anderer Blauer ist ebenfalls top. (y)

Wenn Du mit Deiner 500D zufrieden bist, dann solltest Du daran meiner Meinung nach auch nichts ändern. Mit KB fehlt Dir Deine von der Crop-Kamera gewohnte Schärfentiefe (das Thema hatten wir ja gerade...) und auch Dein schönes 100er ist plötzlich verdammt kurz, also solltest Du gleich noch die Anschaffung einer 150mm- oder 180mm-Scherbe mit einplanen. Die grundsätzliche Frage ist immer, was Du mit Deinen Bildern vorhast. Ich finde den Unterschied in der Bildqualität zwischen der 7D1 und der 5D3 schon sehr gravierend, wenn ich mir die RAW in der 50%- oder 100%-Ansicht betrachte. Komprimiert in jpeg und runtergeschraubt auf Forengrösse relativiert sich das jedoch schnell wieder und dann sind die Bilder aus Deiner 500D genauso gut wie die von den anderen hier. ;)

@Blende 18.2: Die Bilder von Deiner Freundin gefallen mir richtig gut, insbesondere der Weissling inmitten der gleichartigen Korbblütler. (y)

@phoenix: Den Kleinen Eisvogel sehe ich auch häufig hier im Wald immer an der gleichen Stelle auf einem Weg. Ich war auch schon ein paarmal abends mit der Kamera dort und habe die Umgebung abgesucht, konnte aber bisher keinen Ruheansitz finden.

@Frala: Top Ochsenauge mit wunderbarem Farbverlauf im HG. Da hast Du aus einem scheinbaren Allerweltsmotiv einen echten Hingucker gezaubert. (y) Und der Zipfelfalter ist auch sehr schön.

@sissen: Schönes Widderchen. Hatte ich letztes Jahr auch auf der Wiese. Und Dein Wiesenvögelchen gefällt ebenfalls. ;)

@Lu_rik: Hier passt wirklich alles - BG, Schärfe und vor allem das Licht. Wunderbar! (y)

So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Hier ist es seit gestern wieder windig und das Licht ist absolut unterirdisch, daher habe ich mir den Weg auf die Wiese gespart und zeige noch einen Schachi von vorgestern. Das Bild ist nichts besonderes und mit angeschnittenem Ansitz, aber ich zeige es trotzdem mal, weil man hier ansatzweise sieht, dass der Falter blaue Punkte in den Augen hat (also auf den Flügeln, meine ich. ;)). Da das Forum mich gerade keine Anhänge hochladen lässt, diesmal als Bildlink. Das zweite Bild zeigt meine Wiese nach neun Wochen ohne Regen. Da fliegen nur noch Ochsenaugen. Ich frage mich, wovon die sich eigentlich ernähren, wenn es keine Blüten mehr gibt. :confused:

Edit: Bildlinks eingefügt und Text ergänzt

20180617_03_TOP.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@sissen: Sehr schöne Bilder. (y) Mein Favorit ist das Widderchen- hübsche Draufsicht.
Wiesenvögelchen (Gattung Coenonympha) wäre es in jedem Fall, du hast hier einen sehr "mediterran" gezeichnetes Exemplar vom Kleinen Wiesenvögelchen.

Bei den Proportionen auf dem Bild hätte ich schwören können, dass es ein Großes Ochsenauge ist. :eek:

@Frank: Schöner HG bei Deinem Ochsenauge. (y) Der Falter selbst hat auf meinem Monitor einen leichten Magenta- Stich. Die Zipfelfalter würde ich auch gern mal sehen.

@Lu_rik: Astrein, Dein Kleines Wiesenvögelchen. Da passt wirklich alles. (y)
@vwollivw: Wunderschöne Farben und knackige Schärfe. Ich sehe kaum noch Hauhechelbläulinge in meinen Revieren, geschweige einen, der so schön ist wie Deiner.
@Al Canone: Sehr gut eingefangen. Aber gestalterisch gehört der Zipfel des Ansitzes mit ins Bild. ;)

Phengaris rebeli...

20180531-IMG_9318-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vwollivw - diesmal meckere ich am Ansitz bestimmt nicht rum...;) Zwei schöne Bläulingsbilder, die vor allem wieder farblich außerordentlich zu gefallen wissen. Vom Bildaufbau her gefällt mir das HF deutlich besser, da der Ansitz besser in das Bild interiert ist. Beim QF kommt der doch etwas abgesäbelt rüber.

Al Canone - schade, dass das Licht nicht besser war. Aber ich finde Du hast das beste daraus gemacht. Der abgesäbelte Ansitz gibt leichte Abzüge in der B-Note und das von unten ins Bild ragende Gras kann man getrost wegstempeln...

Siggi - ganz feines Licht im Hintergrund. Mir gefallen die zarten Grün-Gelb-Töne sehr gut. Artenmäßig beneideswert und wie immer technisch sauber.

Noch ein L. alciphron. Freihand, mit einer Hand die Kamera gehalten, mit der anderen abgeschattet...
comp_DSC_7375_VioletterFeuerfalter.jpg
 
@sissen: Widderchen und Wiesenvögelchen hast du gut getroffen und in Szene gesetzt, BG und Schärfe gefällt :)

Bläuling und ich hoffe mit besseren Ansitz ;)

Danke dir, für mich ganz klar Hochformat, aber sowas von gelungen, der Ansitz ist Bombe, Bildaufbau, Farben alles vom feinsten (y)

@sissen: Schönes Widderchen. Hatte ich letztes Jahr auch auf der Wiese. Und Dein Wiesenvögelchen gefällt ebenfalls. ;)

Das zweite Bild zeigt meine Wiese nach neun Wochen ohne Regen. Da fliegen nur noch Ochsenaugen. Ich frage mich, wovon die sich eigentlich ernähren, wenn es keine Blüten mehr gibt. :confused:

Danke dir, bei mir siehts ähnlich aus, da ist aber aktuell alles voll an Schmetterlinge, hatte ich schon ewig nimmer.
Dein Schachbrett ist toll, ich würde nur unten rechts das herausragende grün noch stempeln, stört etwas die Ruhe am Bildrand.

@sissen: Sehr schöne Bilder. (y) Mein Favorit ist das Widderchen- hübsche Draufsicht.

Phengaris rebeli...

Danke Siggi, mal wieder so schöne zarte Farben, ein Genuss!

Noch ein L. alciphron. Freihand, mit einer Hand die Kamera gehalten, mit der anderen abgeschattet...

Respekt dass du dann noch so ein Bild hinbekommen hast, der HG ist auch super schön gefärbt. Klar der Ansitz ist etwas kurz vom Bildaufbau nicht 100% perfekt dadurch und die Unschärfe kommt sehr plötzlich am Ansitz aber es ändert nichts am tollen Ergebnis!

Ich habe gestern Abend eine Wiese voll mit Schachbrett und Dickkopffalter gefunden aber es war zu windig. Ein wenig was ist trotzdem gelungen, im Gegenlicht, was jedoch dazu führt, dass es am Ansitz zu viele ausgebrannte Stellen in der Unschärfe gibt....


Schachbrett Schmetterling - Marbled White Butterbly
by MC-80, auf Flickr
 
@Al Canone: weißt doch wie es ist, die 500D hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und irgendwann will man auch was neueres :D

Aber dein Schachbrett hast du in feiner Schärfe auf das Bild gebracht und die BG passt auch, mit dem Ansitz ist zwar ärgerlich aber jetzt zu spät um noch was zu ändern ;) Das Blatt unten hätte ich jedoch noch gestempelt :D

@Siggi: bei mir nicht anders und die Bläulinge die ich gerade zeige sind noch aus Mai :angel:
Bei mir machen sich gerade in "Massen" Resedafalter breit :rolleyes:

Dein Bläuling ist dir außerordentlich gut gelungen (y) schöner HG und passender Ansitz im klassischen Siggi-Stil :D

@Lu_rik: ich sag nur "abgesäbelter Ansitz" :p :lol: aber trotzdem bleibt es eine wundervoller Aufnahme vom Feuerfalter, toller ABM und gute Schärfe von der BG hätte ich ihn eventuell ein Tick höher gesetzt aber wie immer Geschmackssache ;)

@sissen: Gegenlicht hat eben seine Vor- und Nachteile ;) aber trotz nicht optimaler Bedingungen ist trotzdem eine schöne und sehenswerte Aufnahme bei rausgekommen. BG, Schärfe und das durchschimmernde Licht im Flügel gefallen


HF hätte eventuell ein Tick weiter runter gekonnt :rolleyes:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320sek l iso 100


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/160sek l iso 200
 
10.jpg


11.jpg
 
Ihr setzt alle die Tierchen so schön in Szene, man sieht, dass ihr euch viel überlegt beim Fotografieren. Ich weiß auch nicht so recht welches Feedback ich euch einzeln geben kann. Mir persönlich gefallen v.a. Bilder, die einem das Gefühl geben, dass sie einen vergänglichen Augenblick festhalten. Ich mag es auch, wenn Bilder etwa durch räumliche Staffelung oder Modellierung durch Licht auch in der Tiefe und nicht nur in der Bildebene gestaltet sind.

Bei sissens Schachtbrett zB gefällt mir das genau richtige Licht, sodass zwar Kontrast da ist, der aber nicht das Bild zerreißt und den Flügeln einen Hauch von Transparenz gibt.

Lu_riks Wiesenvögelchen gibt einem ein bisschen das Gefühl selbst im Gras zu sitzen, ohne dass die Halme im Hintergrund die Bildgestaltung kaputt machen.

Die anderen - auch wenn ich sie nicht extra erwähne - haben saubere Bilder mit zT wunderschönen Farbstimmungen eingestellt (y)


Ich zeig auch mal wieder was und muss jetzt wohl eine Auswahl treffen ...

Der Trauerfalter ist von der Unterseite viel schnuckeliger als von oben. Leider gelangen mir wieder keine stimmungsvollen Aufnahmen, obwohl ich ihnen eine ganze Weile aufgelauert bin. Wenn das Licht tiefer steht verschwinden sie gerne in die Baumwipfeln. Manchmal kommen sie schon zeitig heraus, nur sind sie dann oft schnell und unruhig. Sie fliegen heuer schon eine ganze Weile und so zahlreich wie ich sie noch nie sah
AN170254.jpg

so in etwa hätt ich mir das vorgestellt, obwohl es nur ein Schnappschuss ist. Denn Kaisermäntel sind um einiges weniger scheu, sie fliegen hier zu hunderten und man kann sich den Ansitz aussuchen und muss nur kurz warten bis einer kommt
AN190313.jpg

Silberfleck-Perlmutterfalter waren großteils frisch geschlüpft. Da sie bereits Anfang Mai geflogen sind müsste das nun schon die zweite Generation sein, die hier normalerweise erst Mitte Juli fliegt :eek:
AN190348.jpg

Schon länger unterwegs sind die Feurigen Perlmutterfalter
AN190280.jpg

Ein NMZ ist dieses Bild vom Brombeer-Perlmutterfalter, den ich an diesem Standort schon lange erwartete und heute mein erstes Exemplar fand.
AN190337.jpg
 
Hallo,

Heut morgen auf dem Kaiserstuhl. Leider war die Vielfalt an Schmetterlingen nicht gerade berauschend, eigentlich gab es "nur" Schachbrett Schmetterlinge.



Gruss Bernd
 
Wow, viele tolle Sachen dazu gekommen. Bläulinge hat es einige... die Farben bei gutem Licht sind tatsächlich was ganz anderes als hart abgelichtet.Zu viel für komplette Nennungen, aber am besten gefallen mir:

  • vwollis & sissens Bläulinge
  • Colias Feuerfalter
  • al canones Schachbrett


Ich hatte keine Lust zu schleppen und wollte Landschaft probieren. Habe aber für mein 40mm mft das 150er Raynox mitgenommen. Ist eine echte Plage damit was halbwegs brauchbares aus der Hand und ohne Stacking abzulichten. Keine Empfehlung. :rolleyes:

Zweiter dummer Punkt... Bläulinge gegen blauen Himmel zu nehmen.
In Love by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
sissen - Schachbrett auch schön im Gegenlicht. Bildaufbaiu gefällt mir auch.

vwollivw - wer im Glashaus sitzt...:D
Deine zwei Bläulinge sind gewohnt gut abgelichtet. Wieder feine Farben. uch diesmal würde ich mich wohl für das HF entscheiden.

Danyk2 - farbenprächtige Fotos von zwei Faltern, die ich noch nicht fotografiert habe.

colias - beneidenswerte Artenvielfalt. Fotografisch finde ich den Silberfleck-Perlmutterfalter am besten.

BerndH - den Hintergrund finde ich Klasse bei Deinem Schachbrett. Aber auch Bildaufbau gefällt.

Blende18.2 - Du scheinst zwei Kurzschwänzige Bläulinge beim Liebesspiel erwischt zu haben, wenn ich bei der Bestimmung richtig liege. Die sieht man auch nicht alle Tage, Glückwunsch zum Fund.

Schachbrett:
comp_DSC_6476_Schachbrettfalter.jpg
 
HF hätte eventuell ein Tick weiter runter gekonnt :rolleyes:

Danke dir fürs Feedback!
Für mich gewinnt wieder HF, klar du hast recht, könnte noch etwas besser in den goldenen Schnitt aber wirklich störend find eich es auch nicht, tolle Aufnahme, wie gewohnt!

Bei sissens Schachtbrett zB gefällt mir das genau richtige Licht, sodass zwar Kontrast da ist, der aber nicht das Bild zerreißt und den Flügeln einen Hauch von Transparenz gibt.

Silberfleck-Perlmutterfalter
Feurigen Perlmutterfalter

Danke dir! Ich finde deine Artenvielfalt immer sehr beeindruckend, von den Bildern gefallen mir die beiden oben zitierten sehr gut, da bin ich richtig neidisch!

eigentlich gab es "nur" Schachbrett Schmetterlinge.

Naja ist doch auch schön, besonders bei so einer gekonnten Umsetzung, ich mag den streifigen HG irgendwie auch sehr!

Ich hatte keine Lust zu schleppen und wollte Landschaft probieren. Habe aber für mein 40mm mft das 150er Raynox mitgenommen. Ist eine echte Plage damit was halbwegs brauchbares aus der Hand und ohne Stacking abzulichten. Keine Empfehlung. :rolleyes:

Zweiter dummer Punkt... Bläulinge gegen blauen Himmel zu nehmen.

Hey Robin, ja da hast du dich natürlich technisch selbst limitiert, aber das Motiv ist schon klasse und dann trotzdem zeigenswert!

sissen - Schachbrett auch schön im Gegenlicht. Bildaufbaiu gefällt mir auch.

Schachbrett:

Danke, boah deiner ist aber auch ganz schön genial, besonders auch in Kombi mit dem tollen Ansitz, den Farben der Blüte und den Farben im HG. Einzig hätte ich es etwas aus der Mitte raus genommen und mehr Richtung linken Bildrand verschoben.

Von mir noch ein Dickkopffalter - ob es ein Rostfarbiger ist weiß ich aber nicht sicher...


Dickkopffalter - Skipper Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten